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Starkes Rucken beim Anfahren und Schalten von 1-2
Morgen zusammen,
mein Astra K Biturbo hat jetzt ca 75000km runter.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass er morgens beim Anfahren kurz nach dem Anrollen zweimal heftig ruckt. Dabei halte ich das Kupplungspedal wie die letzten 75000km am Schleifpunkt konstant, wie auch das Gaspedal. Ein Einbrechen der Drehzahl kann ich nicht feststellen. Es fühlt sich also nicht nach 'hoppla fast abgewürgt' an, sondern ist wie eine Art Doppelschlag beim Anfahren im Antriebsstrang.
Gefühlt verschlechtert es sich aktuell von Tag zu Tag rapide.
Die 1 nach 2 Schaltung zeigt das Problem auch etwas, danach ist Ruhe.
Außerdem ist alles wieder wie gewohnt sobald das Auto etwas warm geworden ist.
Kann jemand - der wirklich Ahnung hat (Evtl. Opel Mechaniker ) das Problem einordnen?
Die Kupplung selbst kann ich mir nicht vorstellen. Verschlissen kann sie nicht sein. Pedalgefühl ist nicht massiv anders - evtl. oben rum etwas weich.
Die Temperaturabhängigkeit lässt mich auch grübeln.
Hydraulik Problem?
Was sagt ihr?
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19 Antworten
Kenne das Problem vom Corsa. Der hatte das auch.
Wurde von Opel als "Normal" abgetan. Alternativ konnte eine andere Kupplung verbaut werden, natürlich auf eigene Kosten.
War etwas nervig, trat aber nur die ersten paar Mal anfahren auf. Danach war es wieder OK.
Ne normal ist da definitiv gar nichts.
Das ruckt so heftig, dass man meinen könnte es hat sich irgendwas massiv verspannt was sich dann löst
Und die Parkbremse hängt nicht zufallig fest und löst sich mit nem "Knall"? Ist das jeden Morgen beim losfahren oder nur manchmal? Also ist es reproduzierbar?
Glaskugel-
wenn ich so lese ,
ZMS defekt oder
wahrscheinlicher Kupplungsscheibe klemmt auf dem Nutenstück
von der Getriebeeingangswelle .
gehen im Stand und laufendem Motor alle Gänge geräuchlos rein ,
auch der R Gang ?
Parkbremse ist es nicht. Die löse ich immer schon händisch und bei der Schaltung sollte die auch nicht mehr angelegt. Man spürt außerdem dass der Ruck von der Vorderachse kommt.
Ans ZMS habe ich auch schon gedacht. Aber woher der Temperatur Einfluss?
Gänge gehen denke ich auch im Stand sauber rein. Müsste ich aber mal prüfen.
Generell trennt die Kupplung aber beim Auskuppeln noch sauber.
Auffällig wird es nur beim Einkuppeln.
Schau Mal hier....
Danke für den Link.
Aber das ist es nicht. Der Motor läuft völlig problemlos und hat auch seine Leistung.
Ich meine auch nicht Ruckeln - also in Form von mehrfachen Beschleunigungsein/-abbrüchen, sondern praktisch ein Doppelschlag beim Anfahren - wie gesagt, wie wenn sich eine Verspannung plötzlich löst und dir Kupplung zweiphasig, aber digital angelegt wird.
Dabei ist das allerdings akkustisch in keiner Weise wahrnehmbar und auch das Pedalgefühl ist wie gesagt nicht massiv gestört.
Wie ich einkuppele hat wiederum keinen Einfluss. Auch ganz langsames Einkuppeln führt zu dem Schlag
Das hört sich ja fast so an als wäre etwas nicht mehr richtig gelagert bzw. fest. Denke so an die komplette Aufhängung des Antriebs. Motorlager usw.
Oder der Antriebsstrang hat einen Schaden.
An Antriebswellen o.ä. habe ich auch schon gedacht - aber da kenne ich mich zu wenig aus um einschätzen zu können welcher Schaden zu dem Phänomen führen könnte. Motorlager selbst denke ich fast nicht - denn dann sollte man ja auch beim Beschleunigen einen Unterschied merken und eigentlich auch im Leerlauf oder beim Motorstart
Puuh. Das ist wirklich Glaskugel. Antriebswelle macht normal Geräusche.
Im Schaltknauf was zu spüren ?
Wie startet er ? Träger als früher ?
Es ist wirklich schwer...
Motorstart völlig normal - akustisch wie von der Startzeit.
Ebenfalls keinerlei Vibrationen im Schaltknauf. Es geht sogar soweit, dass ich es als es leicht angefangen habe rein auf meine Schuhe geschoben habe.
Mittlerweile ist der Schlag aber so deutlich und ausgeweitet auf die 1-2 Schaltung dass es definitiv aus dem Antriebsstrang kommt.
Ich denke jemand der das Auto zum ersten Mal bewegt wird es ebenfalls erstmal auf eigenes 'Unvermögen' schieben
wenn es permanent schlechter wird, wird wahrscheinlich eh bald irgendein Bauteil dem hellen Licht entgegensteuern... hört sich aber eher nach einem defekt an der Kupplung an, nicht nach motor... ab zum foh (falls noch nicht gewesen), bevor du irgendwo mit dem Fahrzeug liegen bleibst..!
Problem:
Im kalten Zustand komme ich da nur sehr umständlich hin. Klar kann ihn hin fahren - stehenlassen und am nächsten Tag probiert er mal.
Aber wenn ich einfach hinfahre ist die Mühle bis dahin warm und das Problem Geschichte - und was der FOH nicht selbst hört, sieht, schmeckt oder erfährt ist ja eben auch nicht da.
Daher hätte ich es gern schon Mal weiter eingegrenzt um so viele Infos wie möglich zu haben, auch um nicht 3 mal zum FOH zu rennen.
verstehe ich... hatte auch ein Problem, welches nur bei kaltem Fahrzeug auftrat... und das nicht immer... aber anders könnte es noch lästiger werden...