ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Rütteln an Vorderachse bei Quattro, Felge heiss

Starkes Rütteln an Vorderachse bei Quattro, Felge heiss

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:48

Hallo,ich habe ein Problem bei dem ich einen guten Rat gebrauchen könnte.Letzten Freitag habe ich mir einen 3,0 Avant Quattro gekauft und bin ca. 180 KM damit auf der AB nach Hause gefahren. Durch den Verkehr bin ich selten mal über 120 gefahren, als die Bahn dann frei war habe ich kurz auf 160 beschleunigt und mit einem Mal war das ganze Auto am vibrieren. Das hielt sich dann über alle Geschwindigkeiten, beim Bremsen wurde es noch schlimmer. Ich ging zuerst von nicht gewuchteten Reifen aus, kann aber ja auch nicht sein. Durch einen Stau musste ich auf Null bremsen und danach war der Spuk erstmal vorbei, keine Vibrationen, egal welche Geschwindigkeit ich auch fuhr. Nach ca. 10KM ging der Spass dann wieder von vorne los, nach abbremsen auf Null war es dann wieder vorbei. Mir ist dann aufgefallen, dass die Felge vorne links sehr heiss geworden ist, alle anderen waren kalt. Bei Vollgas hat der Wagen mit Mühe und Not 220 KM/H geschafft. Kann es sein, dass die Bremse sich eigenständig festsetzt und dann wieder löst? Was kann die Ursache dafür sein? Muss ich zurück zum Händler oder kann sich sowas von selbst erledigen?Bin für jeden Tip dankbar.Phil

Beste Antwort im Thema

Moin.

Klingt nach Radlager.

Mit sowas 220 km/h zu fahren grenzt an Wahnsinn ( sorry ) .

Wenn Dir das um die Ohren fliegt, dann Gute Nacht.

Fahr sofort zu einem Händler und lass das prüfen

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin.

Klingt nach Radlager.

Mit sowas 220 km/h zu fahren grenzt an Wahnsinn ( sorry ) .

Wenn Dir das um die Ohren fliegt, dann Gute Nacht.

Fahr sofort zu einem Händler und lass das prüfen

am 15. Juni 2008 um 8:56

Also, ich würde fix mal alle Befestigungen checken. Räder, Bremssättel, Bremsscheiben, Fahrwerksschrauben etc.

Dann, eine Vermutung, Belagrücksteller fest, ein/zwei Klötze lösen nicht mehr. Wird heiß.

Eine Bremsscheibe hat Seitenschlag (eiert), würde Vibrationen erklären.

Auf eine Selbstheilung würde ich nicht hoffen.

Und da würde ich lieber die/eine Werkstatt dranlassen. Safety first.

Wenns nen Automatik ist schafft der sein Vmax auch nur in Stellung "S", auf "D" fehlt am Ende die Drehzahl.

Edit: **vordenkopfschlag" Radlager ... auch ne Idee ... erklärt jedenfalls alle Symptome auf einmal :D

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:00

Danke erstmal für die Antworten. Der Wagen ist übrigens einen Tag vorher ohne Mängel durch den TÜV gegangen, kann sowas sein?Wie gesagt, bremst man ihn auf Null runter und fährt dann wieder los ist das Problem wie weggeblasen, also kein permanentes Problem. Der TÜV-Prüfer müsste das aber auf dem Prüfstand doch auch merken, oder?

am 15. Juni 2008 um 9:03

ich kenne das problem von meinem A4,

die bremszange bzw. bremssattel (also da wo die bremsbeläge drin sind)

hat auf der linken seite nicht mehr gelöst.

die felge wurde so heiss das sich starker reifengeruch im innenraum verbreitet hat.

ich würde erst mal die bremssättel auf funktion prüfen

 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:07

Ich werden ihn gleich mal aufbocken und das Rad drehen, wenn es sich schwer drehen lässt bin ich schon mal weiter. Kann so eine Hitzeentwicklung auch vom Radlager kommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...Phil

am 15. Juni 2008 um 9:14

probiermal links recht fahren (ohne gas) nur rollen lassen dan stark einlenken.

aber wenn lager defekt wäre müsste man das shon beim beschleinigen hören.

den sowas ist richtig laut

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 10:40

Habe den Wagen eben aufgebockt, das Rad ließ sich leicht drehen, ganz normal. Bin dann zum Test auf die AB und bin konstant 140 KM/H gefahren, nach ca. 5 Minuten ging das Theater dann wieder los, ohne dass ich zwischendurch gebremst habe. Ich habe dann den nächsten Parkplatz angesteuert und habe ihn auf N ausrollen lassen, er hielt dann merklich aprupt an. Die Felge war auch wieder heiss, also wohl tatsächlich Bremse fest. Nach ein paar mal Bremspedal treten war dann wieder alles gut und ich habe die Höchstgeschwindigkeit getestet. Er läuft jetzt mit freier Bremse genau 245, es ist aber egal ob ich auf D oder S fahre, ändert garnichts, Drehzahl ist genau am Anfang des roten Bereichs. Als ich dann von der AB wieder runter wollte fing das Vibrieren wieder an, ich könnte kotzen! Die Bremsscheiben vorne sind beide nagelneu, vielleicht falsch eingebaut? Ich werde morgen mal den Händler anrufen und ihm berichten, mal sehen was sich machen lässt.Phil

Du warst beim TÜV, der hat an der Bremse nichts festgestellt.

Ein kaputtes Lage kann der nicht sehen !

Fahr doch einfach zu AUDI und lass das prüfen !

ICH tippe auf Lager !!

 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:14

ICH war nicht beim TÜV, das Autohaus hat das einen Tag bevor ich den Wagen abgeholt habe erledigt, darum bin ich mir nicht sicher ob alles mit rechten Dingen vor sich ging. Die Scheiben sind zwar neu, vielleicht wurde aber etwas falsch zusammengebaut. Die betreffende Scheibe hat auch leichte Verfärbungen und Radlager machen im allgemeinen ja auch Geräusche wenn sie defekt sind, bei mir ist nichts zu hören. Ich frage auch nur deshalb, weil der Händler ca. 180KM von mir weg ist und ich die Strecke nicht gerne umsonst fahren möchte. Ist so ein Defekt denn von der Gewährleistung des Händlers abgedeckt?Phil

am 15. Juni 2008 um 11:39

Radlager würde aber nicht sporadisch auftreten!

Du hast den wagen doch noch nicht lange also ab zum händler der soll sich des

anschaun! Ist bei "komischen" geräuschen und vibrationen immer schwer ne ferndiagnose zu stellen!

Auch wenn die Scheiben neu sind .. waren:eek: Jetzt ist zumindest die eine welche unter der heißen Felge steckt hinüber.

Möglich das die Bremanlage zu forsch eingebremst wurde. (Ich hoffe das die komplett mit neuen Belägen die Scheiben eingebaut haben.)

Auch neue Scheiben können schnell Probleme bereiten wenn sie beim Einbau nicht auf Seitenschlag hin vermessen werden - und das tun die wenigsten.:mad:

Wenn die Beläge neu sind habe die vielleicht die Führungsschienen nicht richtig sauber gemacht und ein oder beide Beläge klemmen.

Wenn also da erst mal was schief eingebremmst ist kannst du (dein Händler) den Kram vegschmeissen und neu machen.

Aber du hast ja Gewährleistung! DU mußt den Händler zur Nachbesserung auffordern und das am besten gleich schriftlich!

Da der nicht verlangen kann das du 180 km weit fährst muß er entweder zu dir kommen oder eine Absprache mit einer Werkstatt in deiner Nähe machen welche die Nachbesserung auf Kosten des Händlers übernimmt.

am 15. Juni 2008 um 12:59

überallroad hat recht..... für was kaufst du denn beim händler..... das ist sein problem und nicht deins, und wenn des sogar auf der fahrt vom autokauf nachhause auftritt kannst es ja du sicher net gewesen sein.... ruf ihn an oder schreib und sag "so nicht".... ich würde an deiner stelle gar net so viel selbst probieren sonst heißt es nacher noch du hättest da was falsch rumgeschraubt.... 

viel erfolg und halt uns auf dem laufenden;) 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Radlager würde aber nicht sporadisch auftreten!

tja tun sie aber schon, meine nur bei autobahntempo, nur wenn es nach rechts ging und auch nicht immer *gg*

gestern beide getauscht, also möglich ist es.

Du bist scheinbar kein Vater, denn sonst würdest du wohl kaum auf die Idee kommen, unbedingt die HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT ermitteln zu müssen, wenn du schon weisst, daß mit dem Wagen, sprich in deinem EXTREMFALL mit den Bremsen was nicht stimmt!!!

DENK mal ein wenig!!! Fahr vorsichtig!!! zu dem Händler und hau ihm die Schlüssel auf die Theke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Rütteln an Vorderachse bei Quattro, Felge heiss