Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. starkes rukeln bei nassem Wetter

starkes rukeln bei nassem Wetter

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 11:56

Hallo,

ich habe einen B3, der immer wieder Schwierigkeiten macht, wenn es stark regnet. Die Drehzahlen fallen runter, das Gas spricht nicht mehr an. Er stottert wie verrückt. Erst nach einer kurzen Zeit ist wieder alles normal.

Kennt das jemand?

P.S. Zündkabeln sind neu.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner nahm auch kein Gas an und stotterte. Aber nicht nur bei schlechtem wetter. Ursache war der Leerlaufsteller. Das is ne Audikrankheit...

manchmal bringt es was alle stecker mal abzustecken und dann mit kontakt-spray einzusprühen.

feuchtigkeit ist echt hinterlistig.

p.s.: willkommen im forum

gruß

mein 80er ruckelt auch...

 

Hallo!

Super, dass ich endlich jemanden finde, bei dem das gleiche Problem auftaucht wie bei mir. Ich habe ebenfalls einen 80er B3, Bj.87, 1,8l, 75 PS. Das Ruckeln trat erstmals auf, als ich im November eine Woche lang mit dem Wagen gefahren war (er stand zuvor 6 Monate wg. Saisonkennz.). Das Problem erscheint immer dann, wenn es über 0 Grad "warm" wird und es recht nass ist. Im Kaltzustand (Choke) fährt er ganz normal, aber nach ein paar Minuten, meist bei 100km/h auf der Autobahn und Regen fängt er an zu stottern und nimmt mir teilweise das Gas komplett weg. Wenn ich dann kurz auf den Standstreifen fahre und den Motor ausmache und nach kurzer Wartezeit wieder anlasse, läuft er (meistens wieder) normal. Echt komisch. Ausgewechselt wurden daher schon: Zündkabel, Verteilerkappe und -finger, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter...). Nix, keine Besserung! Kann es jetzt wirklich am Leerlaufsteller liegen oder vielleicht noch der Verteiler oder die Zündspule?

Heute war's trocken und der Audi lief (fast) problemlos!!! Echt zum verrückt werden.

am 7. Januar 2005 um 16:55

Dass erste Problem mit der Feuchtigkeit ist fast sicherlich ein Stecker der Masseschluss verursacht. Die meisten Aktoren und Sensoren sind Minusgeschalten und daher die kleinen Macken.

E 60 Spray ( elektronikspray) hilft immer .

Zum Prob mit dem Ruckeln abstellen start geht gibt es den Leerlaufdrehzahlsteller der gerne macken macht ( mit Benzin reinigen) und der Tempsensor.

am 7. Januar 2005 um 17:02

Tach

hab zur Zeit das selbe Problem.

Oft liegt es daran, dass er Falschluft zieht. Bei mir ist der Gummiflansch porös, der unter der Vergasereinrichtung sitzt. Soll sehr häufig porös werden. Kostet ca. 50 Eur. Werde nächste Woche das Teil auswechseln und gucken obs geholfen hat.

Gruß

Re: mein 80er ruckelt auch...

 

Hallo,

[Das Problem erscheint immer dann, wenn es über 0 Grad "warm" wird und es recht nass ist. Im Kaltzustand (Choke) fährt er ganz normal, aber nach ein paar Minuten, meist bei 100km/h auf der Autobahn und Regen fängt er an zu stottern und nimmt mir teilweise das Gas komplett weg. Wenn ich dann kurz auf den Standstreifen fahre und den Motor ausmache und nach kurzer Wartezeit wieder anlasse, läuft er (meistens wieder) normal.]

-ich hatte das gleiche Problem, mein Audi ist bei gleicher Wetterlage (meist um die 0-5Grad und feuchte Luft) bei konstantem Gas (100km/h) auf der Autobahn fast genau auf den Meter an der gleichen Stelle stehen geblieben. Man konnte direkt darauf warten :-(

Nach kurzer Pause war ein Neustarten und eine Weiterfahrt möglich.

Ursache war ein defektes Gewinde im Vergaseroberteil, ein Stehbolzen zur Luftfilterbefestigung war lose und es kam zu Nebenluft, die zur Vereisung des Vergasers führte!

Das mit dem Stottern hatte mein alter audi auch, war ein 80er mit 75 PS, Vergaser und Choke..

Das Problem war beseitigt nachdem ich den Vergaser reinigen ließ, und mir Vergaserreiniger ;) gekauft hab und das in den Tank gekippt hab..

Wird wohl irgendwas dreckig sein oder so..

am 7. Januar 2005 um 19:43

HY Leute bin endlich wieder online!!

Na hab das Problem auch!! B3 BJ 90 1.8S 90 PS. Also wenn es Feucht ist und Null Grad hat ruckelt er beim Starten und die Drehzahl schwankt sehr stark!

mfg Audi 80 Weiß

schaut mal ob alle kabel ordentlich isoliert sind und an den kontaktstellen (z.b. masseverbindungen etc.) richtig kontakt haben. auch mal stecker ab machen und kontaktspray reinleuchten. bei den masseverbindungen am motorblock die verbindungen abschrauben, alles anschleifen und mit polfett einschmieren und fest ziehen. ansonsten schaun ob die tempgeber und fühler io sind. keine falschluft zieht (ansaugpflansch, poröser schlauch). wie schaut eigentlich der zündverteilerkappe aus? wen das teil undicht ist dann kommt wasser bzw. feuchtigkeit rein und somit schlechte verteilung der zündfunken auf die zündkabel....

Re: Re: mein 80er ruckelt auch...

 

Zitat:

Original geschrieben von selbstschrauber

-ich hatte das gleiche Problem, mein Audi ist bei gleicher Wetterlage (meist um die 0-5Grad und feuchte Luft) bei konstantem Gas (100km/h) auf der Autobahn fast genau auf den Meter an der gleichen Stelle stehen geblieben. Man konnte direkt darauf warten :-(

Nach kurzer Pause war ein Neustarten und eine Weiterfahrt möglich.

Ursache war ein defektes Gewinde im Vergaseroberteil, ein Stehbolzen zur Luftfilterbefestigung war lose und es kam zu Nebenluft, die zur Vereisung des Vergasers führte!

Vielen Dank für den Tipp.

Meine Werkstatt hatte zwar den Vergaser zweimal samt Düsen mit Druckluft gereinigt - ohne Erfolg wie gesagt. Aber vielleicht haben die ja dein beschriebenes Bolzenproblem übersehen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass eine der beiden Schrauben der Luftfilterdeckelbefestigung doll sind bzw. das Gewinde darunter - könnte auch damit zusammenhängen?

Wo genau finde ich denn den beschriebenen Stehbolzen? Wie hast du das Problem genau gelöst? Übrigens: Vergaserflansch wurde (zwar schon vor längerer Zeit bereits zweimal) getauscht und ist noch dicht. Auch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker ist ok.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

die Stehbolzen sind nach Abnahme des Luftfilterdeckels sichtbar, sie halten das Luftfiltergehäuse mit Hilfe einer Metallzwischenlage und einer Gummidichtung auf dem Vergaser.

Man kann auch erst die Nebenluft bei laufenden Motor versuchen zu lokalisieren, durch Abpinseln mit Benzin oder Einsprühen mit Startpilot, dabei das Luftfiltergehäuse mit der Hand hin und her bewegen, wenn sich dann die Drehzahl abhängig von den Bewegungen ändert, wird Nebenluft gezogen.

Ich habe damals die Gewindebohrung nachgearbeitet und mir einen Stehbolzen mit 2 verschiedengroßen Gewinden gefertigt und die Bolzen anschließend eingeklebt.

Einfacher ist natürlich der Austausch des Vergaseroberteiles.

Hi,

möglich wäre noch eine defekte Ansaugrohrvorwärmung oder eine defekte Ansaugluftvorwärmung.

Das könnte sein. Denn das Rohr vom Auspuffkrümmer zum Luftfilteransaugrohr wurde entfernt, da es kaputt war. Aber das Problem tauchte auch nach dem Entfernen lange nicht auf. Der KFZ-Meister sagte mir, dass das Teil eigentlich keine Bedeutung habe bzw. nix mit der Sache - wie ich's aktuell habe - zu tun hat.

Meinst du nun das selbe wie ich oder gibt's da noch eine spezielle andere Regelung für die Gemischvorwärmung, die kaputt sein könnte?

Habe übrigens heute Morgen das Luftfiltergehäuse bei laufendem Motor hin- und hergerüttelt, nichts ist passiert: An Falschluft in diesem Bereich kanns also nicht liegen... Das Auto fuhr auch vorhin wieder ganz normal - es hat ja auch die Sonne gelacht bzw. es war trocken. Bin echt ratlos. :-(

Hi,

die fehlende Ansaugluftvorwärmung ist nicht das Problem, geht auch so.

Dann ist aber noch die Ansaugrohrvorwärmung im Ansaugkrümmer,ein elektrisch betriebener Heizigel.

Dieser Heizigel wird durch einen Thermoschalter (am Kühlmittelflansch) geschalten. ist ein einzelnes kurzes Kabel, welches aus dem Ansaugrohr kommt.

Aber beide Systeme sind eigentlich nur in der Warmlaufphase aktiv.

Hast Du beim Wackeltest auch mit Benzin oder Startpilot gearbeitet?

Tritt das Problem auch bei gleichen Bedingungen (Aussentemperaturen, feuchte Luft, Fahrstrecke) auch bei Nur- Stadtfahrt auf?

Wenn nur bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB, dann tippe ich immernoch auf Nebenluft, die zu Vergaservereisung führt.

Sobald die Temperaturen ansteigen, ist der Spuk wieder vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. starkes rukeln bei nassem Wetter