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Starkes Rumpeln trotz guter Stossdämpfer
Hallo
Bei unserem Golf-3 (227.000km) Baujahr 1997, haben wir beim Überfahren von Schlaglöchern, Gullideckeln oder Stufen im Asphalt immer ein recht starkes Rumpeln bzw. Schlaggeräusch. Meine Vermutung war, dass die Dämpfer defekt sind. Nun war ich bei der DEKRA in Landshut und die haben mir bestätigt, dass die Stossdämpfer ok sind. Hat nicht mal was gekostet. Trotzdem ist das Auto eine olle Rumpelkiste. Die Geräusche entstehen sowohl vorn wie auch (vielleicht etwas stärker) hinten. Ich möchte dringend was unternehmen. Kann mir jemand sagen, was man machen kann?
Herzlichen Dank
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20 Antworten
Bei meinem Golf hat es hinten immer bei jedem Schlageloch/Bodenwelle usw. gerumpelt. Daraufhin habe ich die hinteren Stoßdämpfer getauscht. Diese waren auch definitiv defekt, obwohl ich sie ebenfalls habe prüfen lassen. Das Rumpeln war aber immernoch da. Daher war mir klar, dass es nur noch die Silentlager sein können. Ich habs aber erstmal nicht machen lassen und der TÜV hat auch die letzten 4 Jahre nichts gesagt. Dieses Jahr hat der TÜV (GTÜ-Prüfer) mal etwas genauer hingesehen und die Silentlager bemängelt. Ich habe sie austauschen lassen, worauf das Rumpeln jetzt weg ist.
Ich weiß ja nicht wo und wie genau die DEKRA hingeschaut hat, aber Klassiker beim "rumpeln" sind neben den Federn und Dämpfern noch Achslager, Domlager, Radlagerspiel. Das hätte die DEKRA aber eigentlich sehen müssen...
Hallo
Silentlager??? Wo sind die denn. Das klingt ja vielversprechend. Gibts hierfür Fotos od. ne Aus- und Einbauanleitung?
MfG
Vielleicht liegt es ja daran, das die Domlager schlagen...das Spiel hatte ich mal, nach dem ich ein Sportfahrwerk eingebaut habe. Die originalen Silentblöcke waren für das neue Fahrwerk einfach zu weich gewesen und mit neuen FEBI-Blöcken ging es dann
Der Silentblock befindet sich in dieser Mulde (wie auf dem Bild)...allerdings von unten, dazu müsstest du das ganze Federbein rausnehmen.
Hallo
Also die Silentblöcke sind an allen vier Stossdämpfern oben angebracht. Stimmt das?
Ok und nun noch das Thema Stabi. Mein Dreier Golf ist ein 1,6 Liter mit 100PS. Hat der überhaupt sowas wie einen Stabi? Wenn ja, was muss alles gewechselt werden? Ich hab' das mal am Fernseher gesehen. War zwar ein SUV, aber der rumpelte auch arg. Dann wurden die Befestigungen der Stabis (vo und hi) gewechselt und andere aus einem besseren Kunststoff eingebaut. Da war die Kiste wieder zahm wie Kätzchen. Gibt es sowas für unsere Golfs auch? Da wäre ich über eine Montageanleitung mit Bezugsquelle der guten Muffen recht dankbar.
Dank Euch.
Ein Klassiker sind die Hinterachsbuchsen, sozusagen die Gummi/Metall-Verbindung zwischen Hinterachse und Karosse.
Zitat:
@Klaus Baumeiste schrieb am 29. November 2014 um 20:09:12 Uhr:
Hallo
Also die Silentblöcke sind an allen vier Stossdämpfern oben angebracht. Stimmt das?
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Dank Euch.
Nein! Nur vorne.
Stabi hat er an der Vorderachse.
Einmal LagerGummis wo der Stabi drehbar sozusagen an der Karosse gelagert ist und einmal jeweils am äußeren Ende über Koppelstangen mit den Querlenkern verbunden ist.
Zitat:
@quali schrieb am 29. November 2014 um 21:18:50 Uhr:
Nein! Nur vorne.
Quatsch. Auch hinten haben die Stoßdämpfer selbstverständlich Lagerungen. Diese sind beim dreier Golf zweigeteilt.
spekulieren bringt aber nichts, da hilft nur ab auf die Bühne und alles an der HA zu prüfen.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 29. November 2014 um 21:41:01 Uhr:
Zitat:
@quali schrieb am 29. November 2014 um 21:18:50 Uhr:
Nein! Nur vorne.
Quatsch. Auch hinten haben die Stoßdämpfer selbstverständlich Lagerungen. Diese sind beim dreier Golf zweigeteilt.
spekulieren bringt aber nichts, da hilft nur ab auf die Bühne und alles an der HA zu prüfen.
Hallo rpalmer,
nach Deinem Hinweis, dass meine Antwort Quatsch ist, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.
Vorneweg:
Du hast Recht.
Vielen Dank, dass Du mich darauf hingewiesen hast.
Wie kam ich zu meiner Antwort? Ich war gerade im Oldtimer-Forum bei den VW-Käfern. Die haben hinten ja kein Federbein, sondern Torsionsstäbe und die Stoßdämpfer haben oben u. unten sogenannte Stoßdämpferaugen (Gummibuchsen).
Siehe z.B. hier:
http://www.zt-tuning.de/...buchse-mit-Huelse-f-Federbein-Stossdaempfer
Dass diese als Silentblöcke bezeichnet werden war mir neu: Aber ich freue mich, wenn ich wieder etwas dazu lernen kann.
Die untere Lagerung/Befestigung der Stoßdämpfer beim Golf III und beim Käfer sind beide mit einem Gummiauge ähnlich ausgeführt.
Die obere Dämpferbefestigung /Lagerung hinten beim Golf III besteht lt. VW Ersatzteilliste aus einigen Teilen u.A. aus einem Lagerring.
Die Bezeichnung Silentblock wird dort nicht verwendet.
Viele Grüße
quali
Zitat:
@Klaus Baumeiste schrieb am 29. November 2014 um 13:54:21 Uhr:
Silentlager??? Wo sind die denn. Das klingt ja vielversprechend. Gibts hierfür Fotos od. ne Aus- und Einbauanleitung?
hier, diese Lager meine ich:
http://www.golf3.de/.../102321-tut-hinterachsbuchsen-wechseln.html
Genau. Dieses sogenannte Silentlager befindet sich an der hinterachse links und rechts, und wird auch hinterachslager bzw.hinterachsbuchse genannt. Die sind bei manchen autos 2teilig und bei manchen nur 1teilig. Hab die selbst erst getauscht und das war ne blöde arbeit.
Zitat:
@Zet0r schrieb am 30. November 2014 um 10:43:40 Uhr:
Zitat:
@Klaus Baumeiste schrieb am 29. November 2014 um 13:54:21 Uhr:
Silentlager??? Wo sind die denn. Das klingt ja vielversprechend. Gibts hierfür Fotos od. ne Aus- und Einbauanleitung?
hier, diese Lager meine ich:
http://www.golf3.de/.../102321-tut-hinterachsbuchsen-wechseln.html
Ein hervorragender Link!
Zeigt er doch, daß man bei dieser Arbeit improvisieren kann u. ohne Spezialwerkzeug auskommen kann.
Zitat:
@quali schrieb am 30. November 2014 um 14:30:41 Uhr:
Zitat:
@Zet0r schrieb am 30. November 2014 um 10:43:40 Uhr:
hier, diese Lager meine ich:
http://www.golf3.de/.../102321-tut-hinterachsbuchsen-wechseln.html
Ein hervorragender Link!
Zeigt er doch, daß man bei dieser Arbeit improvisieren kann u. ohne Spezialwerkzeug auskommen kann.
So kann man sich teures Werkzeug sparen, welches man vermutlich nur 1 x im Leben braucht...ähnliches habe ich ja auch schon hinter mir (nur eben als kleines Werkzeug,- war dafür gedacht, um die Sprengringe eines Stoßdämpfers auseinander zu drücken).