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Starkes rußen und die Werkstatt findet den Fehler nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. September 2022 um 10:28

W204, C220 CDI Bj 10.2007

255.000 km gelaufen

Hallo zusammen,

Ich habe schon mehrfach das Forum hier bei Problemem durchsucht und immer gute Hinweise gefunden, nun aber selbst ein Problem und ich hoffe auf Tips oder Hinweise von euch.

Da ich selbst keine Ahnung von Autos habe, bringe ich meinen alten lieben Benz in der Regel in die Werkstatt. Da steht er jetzt zusammengenommen 3 Monate!

Ursprüngliches Problem war ein starkes schwarzes qualmen, wenn ich im Stand Gas gab. Er rauchte stark hinten raus bis er wieder im Leerlauf war. Im Leerlauf lief der Wagen zusätzlich etwas unruhig. Gleiches hatte ich vor 7 Jahren und da waren die Injektoren beschädigt.

1: Werkstatt:

Fehler ausgelesen = wieder Injektor Defekt.

Da nicht genau gesagt werden konnte welcher defekt ist, alle 4 ausgetauscht. Allerdings generalüberholt von Delphi glaub ich.

Ergebnis: Keine Besserung.

2: Werkstatt.

Fehlerspeicher auslesen lassen = 0 Fehler.

Da ein Baugleicher Mercedes zufällig dort im Service war wurden Teile testweise getauscht wie AGR Ventil, Luftmassenmesser und ein Sensor, leider weiss ich nicht mehr darüber.

Ergebins: Keine Besserung. Auch mit den getauschten Teilen starkes qualmen beim Gas geben im Stand.

Werkstatt stellt fest, Katalysator ist durchgeschmort und muss getauscht werden. Gesagt getan. Da ich nicht weiß wie lange ich den Wagen wegen der hohen Laufleistung und weil es ein Eur4 Diesel ist noch fahren kann, habe ich kein MB Originalteil gekauft, aber auch keines von Ebay oder sowas.

Ergebnis: Das qualmen war weg, Fehler behoben - dachte ich.

Ich fuhr ein paar Tage und auf einmal sah ich an der Ampel schwarz, grau, blauen Rauch aus dem Auspuff kommen. (Schwer zu definieren) Der war nach 1 Minute wieder weg. Dies wiederholte sich auf fast jeder Fahrt. Und meist immer an einer Ampel, also wenn der Wagen Stand.

Also wieder in die Werkstatt.

Tester dran, 0 Fehler. Aber es wurde festgestellt, dass der Katalysator zusehens voller wird bis der Punkt erreicht ist, bis er die Selbstreinigung startet und dann stark qualmt.

Also alle 20 bis 40 km reinigt sich der Katalysator weil er voll ist oder der Wert erreicht ist, an dem die Reinigung gestartet wird. Und das meist im Stand.

Wieder Werkstatt.

Fehlerspeicher immer noch 0.

Hier steht der Wagen nun seit Wochen ohne Ergebnis.

Die getauschten Teile waren ja definitiv defekt aber halt nicht die Ursache. Der Meister war mit dem Wagen dann bei Mercedes zum Auslesen, 0 Fehler.

ABER Mercedes sagt auch, naja es wurden aber auch keine Originalteile verwendet, daher wurde nicht weiter geschaut oder so getan, als könnte der Fehler nur durch die nicht originalen Teile kommen.

Da die Werkstatt ziemlich ratlos ist, hoffe ich, dass ich hier Ideen sammeln kann. Bei der Werkstatt handelt es sich um eine freie die sehr viel Taxis reparieren und sich "eigentlich" mit dem Fahrzeug auskennen.

Der Wagen braucht nicht mehr Diesel, hat keinen Wasser oder Ölverbrauch.

Hier im Forum habe ich öfter den Turbolader als mögliche Ursache gefunden, aber der Turbolader weist äuserlich keine Beschädigungen auf und ist trocken. Zudem läuft der Motor laut dem Meister gut und bringt auch seine Leistung.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor in letzter Zeit gerade bei starker Belastung wie beschleunigen lauter geworden ist. Aber dann am nächsten Tag wieder leiser. Komisch alles.

Bis jetzt hat mich alles über 3000 EUR gekostet und natürlich könnte ich auf Verdacht Teile tauschen lassen, aber das kann ich mir halt nicht leisten. Und ich liebe meinen alten Benz. Zudem sagt der Meister, dass ich einen guten Motor drin habe der auch in der Regel weit über die erreichten 255000 km laufen würde.

Ich hoffe auf Ideen eurerseits die ich dann als Hinweis an die Werkstatt weitergeben könnte.

Entschuldigt den langen Text.

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin echt am Ende.

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34 Antworten

Ich habs jetzt zu 3/4 durchgelesen. Du schreibst immer "Werkstatt" und "Tester". Hast du den mal zu Mercedes gebracht und eine Xentry Diagnose durchführen lassen? Das tolle daran ist: Man kann die Injektoren genau auslesen, was dort passiert, ob die an der Regelgrenze sind oder was auch immer.

Ich weiß gerade nicht, wie es beim OM646 ist (hab selber einen mit 360tkm und 0 Problemen), aber müssen die Injektoren beim Einbau nicht per Diagnose dem Steuergerät über eine Nummer auf dem Injektor mitgeteilt werden? Damit das Steuergerät die richtig zuordnen kann?

Was mich wundert: Der braucht nicht mehr Diesel, aber rußt wie die Sau?

Was ist da für ein DPF reingekommen und wurde der Differenzdrucksensor auch gleich mit getauscht? DPFs kann man auch reinigen lassen, der ist dann wieder so gut wie ein neuer originaler und bei weitem besser als ein Zubehörschrottteil. Gerade bei so wichtigen Motorteilen würde ich nur Original oder gleichwertig einbauen und nicht irgendwas aus dem Zubehör.

Das das Teil alle 30-40km regenerieren muss, ist auch nicht normal, normalerweise passiert das etwa jede Tankfüllung.

Map Sensor überprüfen

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:09

Im alten Kat war dieses Gitternetz total zerstört und keine Reinigung mehr möglich. Das wäre mir auch lieber gewesen. Der Differenzdruckschalter ist nicht mit erneuter worden, der kam vor 2 Jahren neu. Welcher KAT eingebaut wurde weiß ich ebenfalls nicht.

Was nötig ist um die Injektoren ans laufen zu bringen weiß ich nicht. Zumindest lief der Wagen danach schön ruhig und hatte kein rauf und runter in der Drehzahl wie vorher. Das Rußen hatte er aber ja auch mit den alten Injektoren.

Der Werkstattleiter ist mit dem Fahrzeug zu Mercedes gefahren, aber eine so genaue Diagnose hat wohl nicht stattgefunden.

Die Werkstatt habe ich nicht ohne Grund. Früher wurde mir hier sehr effektiv geholfen. Das es jetzt so ein Problem zu sein scheint konnte ich nicht wissen. Und ich muss mich ja auf die Aussagen dort verlassen, denn ich kenne mich nicht aus.

Vielleicht wäre es doch mal eine Idee das Fahrzeug zu Mercedes zu bringen. Ist halt auch alles eine kostenfrage. Wenn ich wüsste, dass ich mit meinem Euro 4 Diesel noch länger fahren dürfte, hätte ich das auch direkt getan. Aber nachher ist man schlauer.

Deshalb frage ich auch hier nach um mich etwas zu informieren. Danke für die Hinweise.

Den MAP Sensor werde ich mal ansprechen.

Mal schauen was er dazu sagt.

Schon mal den Ladeluftschlauch geprüft???? Wenn der weich ist, kommt im Ebdstasium dein Fehler bei raus. Der Ladedruck ist zu spät an der Verbrennung. Dadurch würde der Motor qualmen, was der DPF auffängt und zu Asche verbrennt. Daher der kurze Regenerationszyklus. Unter Last und im Stadtverkehr ist das Problem am besten zu erkennen. Habe selber den OM646 im Auto. Prüfe den Ladeluftschlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke. Bei etwa 160.000 Kilometer ist der mitunter hin.

Themenstarteram 3. September 2022 um 16:07

Bei der Ursachenforschung wurde festgestellt, dass ein Schlauch am Turbolader ein Loch hatte. Der Schlauch wurde gewechselt.

Ich versteh einfach nicht warum die Werkstätten kein Nebelgerät an das Ansaugsystem anschließen. Da hat man sehr schnell und einfach ein Ergebnis.

Heutzutage ist es leider so, wenn kein Fehler in Steuergerät ist, dann fällt den nix mehr ein.

Es wird der von mir beschriebene Ladeluftschlauch gewesen sein. Der hat dann kein richtiges Loch, sondern einen Geweberiss, das Gummi ist noch heile. Wenn der Schlauch komplett gerissen ist, geht die MKL sofort an und das Auto ist im Notlauf. Nach 400.000 Kilometern OM646 kennt man seinen Hobel ganz gut. Der Ladeluftschlauch gilt mittlerweile als Verschleißteil.

Aber generell gilt die Aussage vonhelfire 17 zu 99 Prozent.

Vielleicht verstehe ich es nicht ganz, aber ich lese es so das der Schlauch gewechselt wurde und das Problem immer noch da ist? Innerhalb von einem Tag wird der Wechsel nicht passiert sein?

Themenstarteram 4. September 2022 um 13:59

Ja korrekt der Schlauch wurde bereits gewechselt als die Injektoren reinkamen.

Und das mit den Fehlern im Fehlerspeicher ist genau so. Ich glaube ich muss mir tatsächlich eine andere Werkstatt suchen. Es muss doch möglich sein den Fehler zu finden, auch wenn halt nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich habe ja nun auch schon einige Werkstätten kennengelernt.

Wenn eine Werkstatt nur ein allgemeines OBD Auslesegerät hat, ist es halt so, das man damit bei Mercedes nicht unbedingt weit kommt. Eine Xentry Diagnose, mit geführter Fehlersuche ist da hundertmal mehr Wert, als einfach nur den Fehlerspeicher auszulesen und einfach alles auszutauschen, was dort drin steht.

Themenstarteram 5. September 2022 um 6:35

Kurze Frage, ich habe eben mit einer anderen Wetkstatt telefoniert und dort sagte man mir, dass neben einer Prüfung des AGR Ventils eventuell die Glühlerzen getauscht werden müssen. Kann das tatsächlich auch eine Möglichkeit sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich lediglich einen Termin machen wollte und telefonisch das Problem und die bisherigen Reparaturen schilderte.

Kennt vielleicht jemand von euch eine vertrauenswürdige Werkstatt in Köln?

MB Niederlassung war bisher immer meine erste Wahl, die machen auch eine Xentry Diagnose und finden den Fehler möglicherweise recht schnell.

defekte Glühkerzen äußern sich ggf. in Rußen, aber defekte Glühkerzen werden auch durch die Vorglühlampe im KI angezeigt, bzw stehen auch im Fehlerspeicher.

Glühkerzen kann man durchmessen, ob der Widerstandswert noch i.O. ist. "Einfach so" würde ich keine Glühkerzen tauschen lassen, das die Abreißen und den Zylinderkopfbeschädigen ist keine seltenheit und dann geht der Spass erst richtig los.

Ansonsten fahr zu Faul oder Parsch in Köln, wenn du einen Termin bekommst, die können den Fehler sicher auch finden.

Themenstarteram 8. September 2022 um 18:41

Erstmal Danke für die Antworten.

Parsch ist erst nächstes Jahr ein Termin frei, aber vllt buche ich den.

Ich habe den Wagen nun in die andere Werkstatt gebracht, die ja auch fast nuuuurrrrrrr Mercedes machen. Klasse, die haben Stardiagnose. Was hat es gebracht? Nichts.

Heute der Anruf - > Sie können das Auto abholen. Durchgemessen (was auch immer) keine Fehler, Probefahrt alles gut. Der Wagen hat keine Probleme. Warum glaubt man mir nicht.

Ich fahre nach Hause, es sind ca. 15 KM. Stehe bei mir an der Ampel und auf einmal kommt wieder ein riesen Schwall aus dem Auspuff. Aber es schien bläulicher Rauch zu sein. Ich habe meinen Ölstand geprüft und konnte keinen Verlust feststellen. Aber ich habe vor 4 Monaten auch erst Ölwechsel machen lassen und danach bin ich ja durch das Qualmen nicht mehr viel gefahren und der Wagen war nur in der Werkstatt.

Zu Mercedes:

Angeblich kennt der Meister meiner 1. Werkstatt jemand bei Mercedes und er war mit dem Wagen insgesamt 3 mal dort. Auch angeschlossen an Diagnose, angeblich mit Stuttgart verbunden? Keine Ahnung, das wurde mir so erzählt. Kein Ergebnis.

Ich soll aufschreiben wenn er qualmt. KM Stand, Datum und Motortemperatur bzw. Öltempereatur.

Ich weiß nicht weiter. Das Thema nervt mich so sehr. Mein Vater ist vor 3 Wochen gestorben und ich habe so viel um die Ohren. Aber das niemand mir bei dem Auto helfen kann ist mir echt ein Rätsel. Ich gebe echt langsam auf.

Jetzt bekomme ich den Tipp es könne der Kraftstoff sein. Ich weiß nicht was ich von solchen Aussagen halten soll.

Ich habe ein Video gemacht von dem Rauch aus dem Auto heraus. Keine Ahnung ob das nützlich ist. Viel kann man nicht erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZFlDt20RUNA

Darf ich den Link überhaupt so posten?

Ich kann nachvollziehen warum die Werkstätten dir nicht helfen wollen. Sporadische Fehler die sich nicht provozieren lassen, sind extrem schwer zu diagnostizieren.

Lange Diagnosen Kosten viel Geld (die Kunden wollen meistens alles Kostenlos, deswegen oft die Grundeinstellung der Werkstätten) , am Ende wird eine Reperatur auf Verdacht gemacht, Fehler ist nicht behoben und sie bleiben auf der Zeit/ Teilen sitzen.

 

Was du aber machen kannst ist einfach fahren, Ölstand vor jedem Fahrtantritt überprüfen und Dokumentieren. Genauso bei dem Rauchen machen. Vielleicht lässt sich daraus ein Muster erkennen.

 

Ich hab nochmal oben nachgelesen, und gesehen das keine Orginal Sensoren verwendet worden. Es gab schon mehrmals den Fall das billig Sensoren nicht vernünftig funktioniert haben. Am besten Orginal oder mindestens Bosch (ist Zulieferer vom Mb).

 

Im Video sieht es für mich nach Kraftstoff aus, in einer solchen Situation wäre es interessant was die Korrektur Werte machen. Und ob sich die Einspritzzeiten und oder Raildruck verändern.

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