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Starkes Untersteuern speziell bei Nässe? Woran liegts?
Moin.
Fahre einen Signum mit Ganzjahresreifen Goodyear AllSeasons 205/55R16 H M+S *(Profil ca. 4 mm) mit Reifendruck VA ca. 2,5 bar, HA 3 bar.
Speziell bei Nässe schiebt der Wagen in engeren Kurven beim Abbiegen (um die 40 km/h) ziemlich extrem über die Vorderachse. Bei Trockenheit fangen die Reifen ziemlich schnell an zu quietschen (z. B. im Kreisverkehr). Auch die Traktion bei Nässe ist bescheiden, mal schnell die Straße überqueren ist nicht so einfach, da die Räder im 1. und 2. Gang problemslos durchdrehen und man kaum von der Stelle kommt. Selbst im 3. Gang kann man noch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung spüren. Liegt das nur an den Ganzjahresreifen, dem Reifendruck oder daran dass das Fahrwerk generell sicher untersteuernd ausgelegt ist?
Gruß
R6-Machine
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Allerdings haben wir die Reifen in 215/55/16 97V XL weil unsere Jungs son schlechtes Schätzvermögen bezüglich des zu ladenen Gewichtes haben.
Unsere Jungs...jaja....wer belädt hier seinen Signum mit den Gabelstapler???
Grüßle
W!ldsau
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37 Antworten
Wie alt ist den der Reifen?
Hast du mal von vorne nach hinten gewechselt? Und bleibt das Problem?
Der Reifen ist so alt wie das Auto (Sept. 2007), knapp 38000 km gelaufen. Gewechselt von vorne nach hinten habe ich noch nicht. Hinten ist vielleicht ein bißchen mehr Profil als vorne.
Gruß
R6-Machine
Möglicherweise die vorderen Stossdämpfer (einer) hinüber? So wars zumindest bei meinem; dann geht auch Untersteuerei los...
Gruß
chromium
Generell ist die Kraft, die ein Reifen übertragen kann begrenzt.
Sprich Kurvenfahrten (also Querkraft) UND Längsbeschleunigung / Gasgeben (also Normalkraft) machen auch gerade bei Nässe (da dort die übertragbare Kraft noch geringer ist, als bei trockener Straße) dem Traktionsvermögen des Reifens zu schaffen.
Außerdem spielt das vorhanden Profil eine starke Rolle, bei fast "Slicks" entsteht eine dünne (oder auch dickere ) Wasserschicht zwischen Reifen und Straße. Kraftschluss ist somit nicht mehr möglich...
Also: Profil überprüfen und nicht zu viel Gas geben beim Kurvenfahren.
Außerdem hängt es auch stark vom Reifen ab.
Ein ausschließlicher Sommerreifen schneidet bei Nässe durchaus besser ab, als ein Ganzjahresreifen, welcher Deiner ja ist.
Steffen.
Vorne 2,8 - 3,0 und hinten 2,2 - 2,5 bar dann quitscht es bloss noch hinten....
Probier es aus und berichte was er dann macht.
- Die Reifengröße ist zwar zulässig, aber die Reifen sind leicht überfordert mit dem Signum.
mfg
Omeg-OPA
Volle Zustimung @Omega-OPA.
@R6-Machine
Deine Reifendruckangabe habe ich gekonnt überlesen.
Generell vorne lieber etwas mehr Reifendruck als hinten, da vorne ja auch mehr Gewicht auf den Reifen liegt (Motorblock!).
Als Winterreifen fahre ich auch 215 er, man merkt schon deutlich den Unterschied zu den 225er Sommerreifen. Diese fahren sich wie auf Schienen.
Wie 205er sind, mag ich mir dann gar nicht vorstellen...
Steffen.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Vorne 2,8 - 3,0 und hinten 2,2 - 2,5 bar dann quitscht es bloss noch hinten....
Probier es aus und berichte was er dann macht.
- Die Reifengröße ist zwar zulässig, aber die Reifen sind leicht überfordert mit dem Signum.
mfg
Omeg-OPA
also ganzjahresreifen (egal von welcher marke) sind nichts halbes und nichts ganzes!
weder im winter , noch im sommer sind sie empfehlenswert!
ich würde mir bei entsprechender fahrleistung (pro jahr) zwei sätze reifen besorgen (winter und sommerreifen).......
gut , wenn du nur mal zum einkaufen fährst und mal gerade 5000 km im jahr fährst reichen sie , aber trotzdem täte ich mir gescheite reifen besorgen , die auch die fahrleistungen auf die strasse bringen.....
Zitat:
Original geschrieben von R6-Machine
Moin.
Fahre einen Signum mit Ganzjahresreifen Goodyear AllSeasons 205/55R16 H M+S *(Profil ca. 4 mm) mit Reifendruck VA ca. 2,5 bar, HA 3 bar.
Speziell bei Nässe schiebt der Wagen in engeren Kurven beim Abbiegen (um die 40 km/h) ziemlich extrem über die Vorderachse. Bei Trockenheit fangen die Reifen ziemlich schnell an zu quietschen (z. B. im Kreisverkehr). Auch die Traktion bei Nässe ist bescheiden, mal schnell die Straße überqueren ist nicht so einfach, da die Räder im 1. und 2. Gang problemslos durchdrehen und man kaum von der Stelle kommt. Selbst im 3. Gang kann man noch deutliche Antriebseinflüsse in der Lenkung spüren. Liegt das nur an den Ganzjahresreifen, dem Reifendruck oder daran dass das Fahrwerk generell sicher untersteuernd ausgelegt ist?
Gruß
R6-Machine
Tip!
Mach den Ganzjahresmist schnellstens wieder runter und besorge dir ordentliche Sommer und Winterbereifung.
Ganzjahresreifen sind generell immer nur ein schlechter Kompromiss.
Ja,es liegt mit Sicherheit zu einem großen Teil an der Ganzjahresbereifung!
omileg
Also mittlerweile schneiden die (zumindest in ihren Wintereigenschaften) gar nicht mehr soo schlecht ab.
Das Problem ist dann aber wohl der Verschleiß und die eigenschaften im Sommer.
http://www1.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=229299&SourcePageID=229332
Die Ganzjahresreifen waren von Anfang an drauf (ehemaliger Mietwagen). Die werden erst aufgefahren. Vom Komfort und Verschleiß her sind sie eigentlich nicht schlecht, auch nicht schwammig bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Aber dieses Untersteuern ist nicht schön, man muss schon aufpassen, damit man nicht auf die Gegenfahrbahn rutscht. Ist schon eine Umstellung vom BMW 325ti (Schlaglochsuchgerät) auf Signum (komfortabler Gleiter), wobei beide die gleiche Reifengröße hatten. Werde mich dann schon mal nach guten Sommerreifen erkundigen fürs nächste Jahr (Tipps?). Hat noch jemand einen Satz Alufelgen (16", max. 17") zufällig im Keller rumfliegen?
Lt. Bedienungsanleitung soll der Reifendruck bei voller Beladung auf der VA bei 2,6 und HA bei 3,1 sein. Bei normaler Beladung (4 Personen) jeweils 2,4. Wie kann man den Unterschied von immerhin 0,5 bar zwischen den Achsen bei voller Beladung begründen, wenn er bei normaler Beladung vorne und hinten gleich ist (durch zusätzliches Gepäck im Kofferraum vielleicht?)?
Gruß
R6-Machine
ganzjahresreifen und luftdruck sowie profiltiefe, wie alt sind die reifen?
Zitat:
Original geschrieben von torjan
ganzjahresreifen und luftdruck sowie profiltiefe, wie alt sind die reifen?
+ Reifenbreite...
Zitat:
Original geschrieben von torjan
ganzjahresreifen und luftdruck sowie profiltiefe, wie alt sind die reifen?
Von 2007 (siehe oben).
Gruß
R6-Machine
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
also ganzjahresreifen (egal von welcher marke) sind nichts halbes und nichts ganzes!
Habe es befürchtet, dass dieser Satz kommt.
Nur beim Goodyear AllSeasons ist dieser Spruch nicht gerechtfertigt!
Wir fahren den Reifen auf 3 Firmenvectra C mit Jahreslaufleistungen von ~ 45.000 km ohne Probleme.
Allerdings haben wir die Reifen in 215/55/16 97V XL weil unsere Jungs son schlechtes Schätzvermögen bezüglich des zu ladenen Gewichtes haben. Alle fahren mit 3,0 bar vorne und hinten.
Privat fährt meine Frau ( MINI) und auch mein Sohn ( Astra G ) mit dem gleichen Reifentyp in 195er breite. Meine Frau fährt ~15.000 km und mein Sohn ~25.000 km im Jahr. Beide sind voll zufrieden. Wobei mein Sohn nicht gerade als Schleicher bekannt ist....... vor allem nicht in Kurven.