Starkes vibrieren beim beschleunigen
Hallo...
ich habe ein Problem.Beim beschleunigen, zb deutlich merkbar auf der Autobahn, ruckelt das ganze Auto.Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein lönnte?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar da ich das Auto erst seit Dezember habe und der Turbolader auch schon defekt war. teurer Spass ;(
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47 Antworten
hab mal versucht die Glaskugel zu befragen aber die meint ohne Info zum Wagen möchte sie nichts sagen
Ja sorry bin nur ne Frau und hatte daran natürlich nicht gedacht...
Also es handelt sich um einen A6 3.0 quattro Automatic mit 239 PS
ich hoffe das hilf weiter...gg
und wieder was vergessen...
146tkm
ah jetzt ja - die männlichen 4F fahrer wollen aber auch schon mal was wissen und rücken keine Infos raus
Das Ruckeln beim Beschleunigen kann Vieles sein, wurden die Inspektionen immer regelmäßig gemacht oder ist das schon ewig lange her ? Schau mal ins Serviceheft.
Ruckelt es nur im einem gewissen Drehzahlbereich oder Geschwindigkeitsbereich oder immer im selben Gang oder jedes Mal wenn mehr Leistung gefordert wird ?
Lass am besten mal den Fehlerspeicher von einem VCDS-User auslesen, in meiner Signatur findest Du Links zu Userlisten.
so muss mich nochmal melden...war arbeitstechnisch eingespannt und hatte keine zeit zum schreiben.
also das ruckeln tritt bei gleichbleibender geschwindigkeit aber auch bei bei beschleunigung unter last.
ich habe bei youtube ein video gefunden was mein problem genau beschreibt...im innenraum wird man richtig durchgeschüttelt.
kann mir bitte jemand helfen?
habe auch festgestellt das es oft kurz vor dem gangwechsel ist. 3.0 tdi automatic
Klingt als ob da was locker oder lose ist.
Kannst du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Eventuell Motor Lager oder schlimmer.... Antrieb, Radlager oder Kardanwelle... oder Lager am Getriebe Ausgang.
ja werde ich wohl müssen...
bis jetzt nur ärger mit dem dicken gehabt.
Hallo,
ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem.
Bei Ihm ging es beim beschleunigen ab ca. 80km/h los.
Es wurde alles kontrolliert, Felgen, Gummi, Stabi, Antriebswelle... usw...
letztlich mussten die Bremsscheiben gewuchtet werden. Ist Angeblich ab einer bestimmten grösse der Scheibe von Audi auch so ausgegeben.
Danach war ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von AS7
letztlich mussten die Bremsscheiben gewuchtet werden. Ist Angeblich ab einer bestimmten grösse der Scheibe von Audi auch so ausgegeben.
Danach war ruhe.
Das würde man aber auch bei leichtem Anbrermsen merken ob die verzogen sind oder einen Schlag haben.
Das überträgt sich aufs Pedal.....
War bei ihm nur beim beschleunigen spürbar, beim bremsen merkte man nix.
War ein 3,0tdi quattro und eine der hinteren Scheiben hatte was, das übertrug sich über die welle, und die aufs ganze.
Hallo Leute,habe diesen Thread nochmal genommen,weil ich ein ähnliches Problem habe.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,wäre sehr dankbar.
Habe einen 3.0TDi,Bj.2005,aktuell 265.000km,OHNE DPF.
Auch meiner hat von Zeit zu Zeit mal das Problem,das er beim Beschleunigen von einem Moment auf den anderen anfängt zu vibrieren.Das schüttelt deutlich spürbar.
Tritt nur im warmen Zustand auf.
Allerdings hat er dann auch deutlich weniger Leistung und raucht auch,was ich im Rückspiegel deutlich sehe.
Bleibe ich dann stehen,stelle den Motor ab und starte neu,ist alles wieder normal und Leistung ist wieder da bzw. Rauch weg.
Nach einigen Tagen kann es dann wieder auftreten.
Die MKL leuchtet nicht.
Die Injektoren sind in Ordnung.
Was könnte es sein?
Ich möchte noch anmerken,das er im kalten Zustand zwischen 1500 und 2000U/min leichte Drehzahlschwankungen hat.Das könnte aber auch was anderes sein.
Aber was verursacht das gelegentliche Vibrieren und den Leistungsabfall?
LMM?
Turbo(Stellmotor)?
Irgendein Temperaturfühler bzw. Sensor?
Danke schon mal.....
Was sagt der Fehlerspeicher denn ?
Leistungseinbrüche sollten dort hinterlegt ein !
LMM würde ich ausschließen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. November 2015 um 11:04:09 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher denn ?
Leistungseinbrüche sollten dort hinterlegt ein !
LMM würde ich ausschließen.
Ja ich werde den Fehlerspeicher wieder mal auslesen lassen.
Vor einiger Zeit war die Drosselklappe hinüber(Zahnräder verreckt),habe ich gewechselt.
Dieses Problem mit dem Vibrieren und Leistungsabfall habe ich schon länger.
Ich habe es deshalb ignoriert,weil es zuerst sehr selten aufgetreten ist.
Möchte der Sache jetzt aber auf den Grund gehen.
Also den LMM schliesst du aus,aus welcher Begründung?
Dachte deshalb daran weil der LMM ja oft ein bekanntes Problem bei Audi ist.
LMM oft ein Problem ? Das war beim alten Modell (4B) ein Problem...im 4F ist dieser eher unauffälig.
Berichte über defekte liest man hier ehr selten... meist wird ja pauschal getauscht
LMM macht sich eher im Verbrauch oder in mäßiger Beschelunigng bemerktbar.
Wenn Du diesen auschließen willst dann zzieh mal den Stecker ab und fahre....