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Starkes Vibrieren beim Bremsen..

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:51

Hallo

Als erstes stell ich mich einmal vor..

Bin 28 jahre aus Hannover.

Mein Fahrzeug:528 Automatik Bj 97 195000km.

Ich bin seit 2 wochen wieder stolzer besitzer eines e39.

Ich bin sehr zufrieden bis auf das Problem beim Bremsen..

Also wenn ich auf die Bremse gehe egal ab welcher geschwindigkeit vibriert das ganze Auto sehr stark..

Bei höheren geschwindigkeiten mehr,bei niedriegen weniger..aber trotzdem deutlich spürbar..ab ca.50-60kmh ist es dann fast ganz weg..habe dann aber das Gefühl das der dicke Wellenförmig bremst..

Bremsen VA Neu die alten waren auch noch in Ordung..

Reifen VA Neu

Koppelstangen VA Neu

Spurstange VA Neu

Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter..

Querlenker und druckstreben scheinen ok zu sein..

 

Ich weiß nicht mehr weiter hat einer schonmal was ahnliches gehabt oder lann mir helfen???

Würde mich über jede antwort freuen..

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16 Antworten

Hat Dein Mechaniker die aufnahmen der Bremse auch wirklich richtig sauber gemacht? Wenn die scheiben schief sitzen und dann am besten noch fette Breitreifen drauf sind wird das ganze einfach potenziert.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:56

Die bremsen hab ich selber gewechselt und alles schön sauber gemacht..

Die bremsen sitzen schon plan und gerade..

Koppelstange und Spurstange hast ja schon, meine Empfehlung aus eigener Erfahrung: Auch Querlenker incl. aller Buchsen und Gummis an VA wechseln, Scheiben neu, da die jetzigen durch die Unwucht schon wieder krumm sein könnten, das sollte es gewesen sein.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:35

Eigentlich schauen die querlenker gut aus..

Aber werde die teile mal ausstauschen..

Kann es auch von den hinteren Bremsen kommen??

am 29. Juni 2014 um 19:52

Da kannst du Querlenker tauschen oder nicht, deine Scheiben sind krumm. Lasse die Scheiben mal auf Seitenschlag prüfen.

Ich empfehle Original Bremsscheiben, alles andere ist einfach schneller Schrott als du E39 sagen kannst.

am 30. Juni 2014 um 9:43

Hallo,

gleiches Problem mit meine E39 hatte ich auch. Wollte dann neue Bremsscheiben vorne holen. Von einem Bekannten, der selbst bei einem größeren Bremsenhersteller arbeitet. Als er dann hörte, dass es für einen E39 sein soll, hat er selber zugegeben, dass das Problem wohl nur kurzfristig gelöst werden kann - wenn überhaupt. Er sagte, dass BMW da eine Riesenaufwand für die Bremsscheiben betreibt, und die meisten Bremsscheiben aus dem Zubehöre keine große Abhilfe schaffen.

Auch eine KFZ Meister, der sich auf Reparaturen von BMW spezialisiert hat, sagt mir, dass es nur ein zwei Bremsen Marken gibt, bei denen das halbwegs in den Griff zu bekommen ist. Sind dann logischerweise auch nicht die billigsten. Leider hab ich vergessen, welche das genau waren.

Weil mir die original BMW Scheiben für meinen alten E39 einfach zu teuer waren, habe ich ein paar Meyle vorne drauf gemacht. Ergebnis am Anfang gut. Aber nach einiger Zeit wieder Ruckeln. Aber wesentlich weniger als vorher. Reich mir aber, da ich für das Geld, dass BMW verlangt, die Scheiben drei mal wechseln kann. Und bis dahin wird mein E39 wahrscheinlich nicht mehr da sein.

Zudem habe ich auch mal gelesen, dass evtl. die Bremszylinder nicht mehr sauber arbeiten. Da gab es auch mal eine Anleitung zur Reparatur. Evtl. mal suchen. Weiß nicht, ob es in diesem Forum war.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:52

Aber es kann doch nicht sein das die Bremsscheiben direkt nach einbau,also bei der ersten bremsung wieder krum sind..

Es war genau so wie vorher also kein unterschied ..

Nichts für ungut Hakan, aber Aussagen wie: "Querlenker und druckstreben scheinen ok zu sein", machen eine Diagnose unmöglich.

Die Silentlager der Zugstreben(der 528i hat keine Druckstreben)gehen oft kaputt und lassen sich im eingebauten Zustand nicht mal optisch prüfen, da sie durch Abdeckungen geschützt sind.

Alle Teile müssen ausgiebig geprüft werden.

PS: Mit der Hand dran zerren, wie viele ihre Diagnose versuchen zu stellen, ist nicht zielführend.

Anders wird dir hier keiner helfen können.

Es werden nur tausend Thesen aufgestellt, die du unmöglich wirst bearbeiten können.

Gruß Thomas

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 12:45

Sooo..

Habe heute die Zugstreben und Querlenker erneuert..die alten Zugstreben waren hinüber.

Alles unter belastung angezogen so wie sich das gehört..

Leider ist das Vibrieren immer noch da..

Das Auto fährt sehr schon ruhig,kein Poltern,Knacken oder ähnliches..

Nur beim Bremsen ist das Vibrieren da..

Bin langsam echt am verzweifeln..

Kann es an den hinteren Bremsscheiben liegen??

Mit ist aufgefallen das die eine ein wenig bläulich ist..

Oder villeicht ein Bremssattel der defekt ist??

Bitte euch um ratschläge..

am 7. Juli 2014 um 20:26

Wenn die Zugstreben kaputt waren hast du dir die neuen Bremsen ruiniert. Da hilft nur Austausch hatte das damals auch,Zugstreben kaputt und dadurch die Bremse gehimmelt...

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:50

Die bremsen wurden ja ausgetauscht und ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsen gleich nach der ersten bremsung verzogen oder ahnliches sind..

Es war nach dem austausch genau der selbe effekt..

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:38

Keiner eine Idee was es noch sein könnte??

am 10. Juli 2014 um 8:47

Lass mal den Scheibenschlag prüfen.Ich denke auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst,dass die Scheiben verzogen sind.

am 13. Juli 2014 um 20:02

Hallo Hakan,

meinst du mit vibrieren, dass das Lenkrad wackelt....?

Wenn ja, bei mir war es so, die Bremsen schienen in Ordnung zu sein, daher wurde nur auf verdacht, die Zugstriebe erneuert. Nichts tat sich, das Problem wurde damit nicht behoben. Bin dann hin, habe beim :) die vorderen Bremsen komplett erneuern lassen. Seitdem ist Ruhe.

Du schreibst, kann ja nicht sein, dass die Bremsen vor dem Einbau schon nicht in Ordnung waren. Was denkst du, warum du diese günstiger erhalten hast. Ich bin mir sicher, dass die Bremsscheiben ausgeschlagen sind. Oder nenne es wie du willst, unrund oder sonst was.

MFG

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