1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. starkes vibrieren beim bremsen über 100 km/h……

starkes vibrieren beim bremsen über 100 km/h……

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 10. April 2022 um 17:29

Ich habe bei meinem Kia vor 3000km die Radlager erneuert. Im gleichen Atemzug koppelstangen und Querlenker erneuert. Bin dann rund 14 Tage ohne Probleme gefahren. Beim rausfahren von der Autobahn dann mit einemmal zarte Vibrationen auf der Vorderachse inkl Pedal und Lenkrad. Mittlerweile ist alles neu. Habe komplette Vorderachse re und li neu gemacht. Radlager, Achsschenkel , Narben, Beläge und Scheiben , Querlenker. Beide Sättel plus Halter und Problem ist immernoch da. Wie gesagt , immer aus hohen Geschwindigkeiten beim bremsen. Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Habe hier gerade gelesen das es evtl. auch an den Reifen liegen könnte ? Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da es nur beim bremsen vibriert . Danke schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo , wenn das mit den alten Bremsscheiben und den neuen auftritt, kann die Scheibe keine Unwucht bzw. Seitenschlag haben . Was ist mit den Reifen ? Wenn´s nur in einem bestimmten Geschwindingkeitsberich auftritt könnte es auch eine Unwucht der Reifen sein , o d e r die Radlager haben sich nach Erneuerung etwas eingelaufen und haben nun zu viel Spiel . Würde für das erstmalige Auftreten nach der Autobahntour sprechen .

Themenstarteram 11. April 2022 um 8:38

Hallo. Erst mal danke für deine Nachricht. Radlager habe ich tatsächlich noch einmal gemacht, weil ich den gleichen Gedanken hatte. Wenn es von den Reifen kommen würde, würde ich das nicht auch beim fahren über 100 Km/h merken? Und nicht nur wenn ich dann stark runterbremse?!

Wenn es beim Bremsen auftritt (und da alles anscheinend schon getauscht wurde) würde ich versuchen das Bremssystem auszuschließen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auf einen Bremsenprüfstand fahren, ein paar Bremsungen durchführen und beobachten, ob etwas ungewöhnliches zu sehen ist.

Wann genau ist das vibrieren da und wann genau verschwindet es wieder?

Hast Du alle Bremsscheiben gewechselt? Ich hatte dasselbe Phänomen an einem Mondeo. Beim Abbremsen von 100km/h starke Vibration im Lenkrad usw. Bei 50km/h nix, alles in Ordnung.

Also habe ich vorne die Bremsscheiben getauscht. Der Effekt war noch da und ich völlig ratlos. Bin dann in eine Werkstatt gefahren, dort Bremstest gemacht und siehe da, Taumelschlag an den hinteren Bremsscheiben.

Die hatte ich 4 Monate zuvor gewechselt, und danach war der Wagen in einer Vertragswerkstatt, da beim TÜV Lagerbuchsen bemängelt wurden. Dafür haben die den Achsschenkel an der Hinterachse ausbauen müssen. Wahrscheinlich haben die das Teil einfach auf den Boden knallen lassen, oder sonst was damit angestellt.

Kurz darauf fing das mit der Vibration an. Sah aber keinen Zusammenhang zwischen Vorderachse, wo ich die Vibration vermutete und dem Ausbau der Hinterachse. Ich wurde eines besseren belehrt. Nachweisen konnte man natürlich nix.

Aber von allein kam der Taumelschlag bestimmt nicht und die Bremsen wurden auch nie heiß gefahren, wodurch so etwas auch passieren kann.

Lass einfach mal die hinteren Bremsscheiben prüfen ;)

Zitat:

@momo101 schrieb am 11. April 2022 um 10:38:17 Uhr:

Hallo. Erst mal danke für deine Nachricht. Radlager habe ich tatsächlich noch einmal gemacht, weil ich den gleichen Gedanken hatte. Wenn es von den Reifen kommen würde, würde ich das nicht auch beim fahren über 100 Km/h merken? Und nicht nur wenn ich dann stark runterbremse?!

Themenstarteram 11. April 2022 um 10:47

Danke erst mal für alle Antworten. Ich werde jetzt erst mal noch die Reifen tauschen und dann zum Tüv auf den Bremsen Prüfstand. Auf jeden Fall alles sehr kurios. Zumal das Problem wirklich mit einem Mal auftrat. Nicht gleich nach der Reparatur, sondern erst 14 Tage später und rund 3000 km später. Halte euch auf dem Laufenden

Schon mal die Stoßdämpfer geprüft ? Auffälligkeiten am Reifenbild ?

Themenstarteram 11. April 2022 um 12:07

Stoßdämpfer Domlager Vorderhinterachse sind acht Monate alt. Die Reifen habe ich im November neu aufziehen lassen.

Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass du ohne weitere Tests keine Eingrenzung vornehmen kannst. Teile können neu auch defekt sein oder es kann sich um einen Einbaufehler handeln. Etwas Dreck oder Rost an der Nabe kann die Scheibe in Schiefstellung bringen oder das ABS System hat einen weg. Du scheinst aber Ahnung zu haben und wahrscheinlich auch das notwendige Werkzeug, um es weiter einzugrenzen.

Themenstarteram 11. April 2022 um 17:36

Ja das ABS habe ich auch schon in Verdacht. Werde jetzt aber erst mal zum Tüv fahren um auf den Bremsen Prüfstand zu sehen, ob sich der Fehler da auch zeigt.

Themenstarteram 13. April 2022 um 9:29

War heute beim TÜV und mit der Bremse ist alles in Ordnung. Auch keine Probleme bei der Aufhängung oder Radlager. Wäre ja auch ein Unding da alles Nagel neu ist. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Werde jetzt nur noch mal die Reifen wechseln von vorne nach hinten.

Hallo,

hat der Reifentausch etwas gebracht?

ich habe bei meinem Sharan auch seit einer Woche so ein Problem.

Bremsanlage wurde im Oktober komplett erneuert. (Erstausrüsterqualität)

Ich vermute einen Reifenschaden innerlich. Sehen kann man nichts, aber Bordsteinkanten oder andere Quetschungen können so was verursachen.

Vermutlich keinerlei Schäden am Auto. Meine bremsanlage ist vor 6 Monaten komplett erneuert worden. Ich habe die Bremsen jetzt mal mehrmals richtig beansprucht. Also extreme Bremsungen bis ins Abs und auch Handbremse alleine mehrmals aus hohen Geschwindigkeiten heiß werden lassen. Jetzt ist es gut. Die Bremswirkung ist nun auch besser. Man muss bremsen einfahren und auch weiter gut benutzen damit die Funktion nicht nachlässt.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 19:57

So. Jetzt komme ich endlich mal zum antworten. War beruflich ziemlich eingespannt. Am Ende war es doch die nagelneue Radnabe. Habe sie getauscht, Radlager noch mal neu gemacht und jetzt ist Ruhe. Danke euch trotzdem für alle Hinweise und Überlegungen.

Deine Antwort