ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Starkes Vibrieren / Flattern des Keilriemen incl. Keilriemenspanner

Starkes Vibrieren / Flattern des Keilriemen incl. Keilriemenspanner

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:08

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Keilriemenspanner / Keilriemen / Umlenkrolle.

Zuerst war der Keilriemenspanner defekt (Quietschen etc.) Dieser sowie der Keilriemen und die Umlenkrolle wurden dann getauscht.

Jetzt habe ich im Leerlauf (Achtung mit Automatik in D oder R) ein starkes Vibrieren vom Keilriemenspanner. Dies tritt nur auf, wenn der Motor im Leerlauf unter Last ist (also ein Gang eingelegt ist und ich NICHT fahre).

Der Keilriemenspanner wackelt gute 3-4 cm hin und her. Der Keilriemen flattert deswegen ganz schön. Wenn der Motor warm ist, wird es viel besser, aber ganz weg ist es trotzdem nicht.

Weiß jemand woran das noch liegen könnte ??

Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

hi

kannst du mal nähere Angaben zum Fahrzeug machen

Bj. , Typ etc....

Themenstarteram 29. November 2009 um 0:45

Bj 2/98 (nach MoPf)

125 Tkm

keine Klima

Automatik

C180

Halo

tippe auf freilauf der Lichtmaschine

Grüsse

Giant

Hey

weiß nicht genau ob du ein Freilauf an der LiMa verbaut hast....

: (so wie ich weis - nur bei Diesel)

"Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.

Wenn solche Probleme auftreten und kein Freilauf verbaut ist, kann der nachträgliche Einbau eines Freilaufs die Lösung sein."

was mir nicht klar ist: (also ein Gang eingelegt ist und ich NICHT fahre). dann mußt du ja ständig auf der Bremse stehen - wie guckst du da noch gelichzeitig in den Moterraum?

Der Keilriemenspanner wackelt gute 3-4 cm hin und her. das ist nicht normal und spricht für ein "lahmer" sprich defekter Riemenspanner - aber der ist neu hmmm wurde der richtig eingebaut?

prüfe mal mit dem Daumen in dem du auf den Riemen drückst. max. 1/2 cm - mehr sollte nicht möglich sein...

Möglicherweise könnte auch ein defekter Schwingungsdämpfer für den Riemenspanner die Ursache sein...

Gruß

Werner

@pepsixx

Wäre es auch möglich, dass ein falscher Keilrippenriemen (länge) eingebaut wurde und daher die Probleme kommen?

Zitat:

Original geschrieben von mergener

@pepsixx

Wäre es auch möglich, dass ein falscher Keilrippenriemen (länge) eingebaut wurde und daher die Probleme kommen?

@mergener

im prinzip ja... den Gedanken hatte ich auch schon, aber dann würde der Riemen vor allem beim Gas geben "pfeifen" da er ständig durchdreht und dies wäre auch unabhängig ob Gang eingelegt ist oder nicht.

Gruß

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:30

Vielen Dank schon mal.

Jetzt zu euren Fragen:

Ich habe wegen den ganzen Problem auch mal wieder den "alten" Rippenriemen aufgezogen... gleiches Problem bestand weiterhin. Ein zweiter NEUER Riemen, ergab auch keine Veränderung.

Ja ich fahre NICHT und habe den Gang eingelegt. Das geht wenn ich die Handbremse anziehe und aussteige, oder eine zweite Person die Gänge einlegt und ich steh vor dem Auto. Das mit dem alleine machen ist schon ein komisches Gefühl.... geb ich zu.

Der Riemen lässt sich im jetztigen Zustand 1 bis 2 cm bewegen, wenn ich drauf drücke, das ist also OK.

Manche Modelle haben ja einen Keilriemenspanner mit Stoßdämpfer, meine Version ist ohne diesen zusätzlichen (sichtbaren und aussen angebrachten) Stoßdämpfer, bei mir ist der in dem Dämpfer integriert...

Wie kann ich den Freilauf, falls ich so eine Lima überhaupt habe, einstellen ? Oder soll ich mir gleich eine neue holen... Immerhin ist mein Schätzchen jetzt auch schon in die Jahre gekommen, da darf ja auch mal was defekt gehen.

Grüße

Hey,

nur um sicher zu gehen, habe ein Bild reingestellt...

den Freilauf, falls du überhaupt einen verbaut hast, kannst du nicht einstellen!

entweder der funzt oder eben nicht (dann starkes flattern unabhängig ob gang eingelegt ist oder nicht)

nachdem du schreibst, keinen Stoßdämpfer für die Spannrolle zu haben gehe ich bei deinem Benz von einem Benziner aus (Diesel haben solche Dämpfer verbaut - Benziner weis ich leider nicht)

könnte auch sein, dass es normal ist weil Fahrzeug ständig unter Last steht und versucht vorwärts zu kommen aber wg. der angezogener Handbremse nicht darf...

...muss nochmals nachfragen "wie kommt man um alles in der Welt auf die Idee mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang unter die Motorhaube zu gucken"? könnte auch "schief " gehen und du liegst plötzlich unter dem Auto...

Gruß

 

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:24

ich vertrau halt meiner Handbremse...

Normal ist das flattern / vibrieren nicht, da es erst seit ca. 6 Monaten da ist. Das Auto hab ich schon 6 Jahre und 80000 km.

Ja habe einen Benziner, allerdings gibt es den Motor auch mit Stoßdämpfer an dem Keilriemenspanner. Allerdings beim vor MoPf Modell. Eine Freundin hat den C180 Bj 94. Der hat so einen Stoßdämpfer.

Wie gesagt, das tritt nur auf, wenn ein Gang eingelegt ist, sobald ich Gas gebe und die Drehzahl über 800 - 900 steigt ist es komplett weg. Das nervige ist halt an Ampeln etc. Der Gang ist eingelegt und ich steh auf der Bremse, der Motor ist unter "Last" und es vibriert.... wie blöd.

Daran könnte man sich eigentlich gewöhnen... Musik lauter etc. Aber die Teile die am Riemen hängen, finden das sicher auch nicht toll. Die gehen bei derartigen Vibrieren sicher schneller defekt.

Würde gerne wieder einen leisen - perfekten - Baby Benz fahren.

Ich mach spätestens am Freitag auch mal Bilder.... und stell Sie dann rein.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:53

So heute gibt es mal Bilder von den komischen Flatter - Keilriemenspanner.

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 16:59

Bild 2

Also mein nach Mopf hat auch diesen separaten Stoßdämpfer, sicher dass Deiner keinen hat?

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 23:58

Also ab Werk war der ohne extra Stoßdämpfer verbaut. Den neuen habe ich mittels Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung...) bestellt.

Wo bei MB? Baujahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Starkes Vibrieren / Flattern des Keilriemen incl. Keilriemenspanner