ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Vibrieren im Lenkrad ab 100 Km/h keine unwucht

Starkes Vibrieren im Lenkrad ab 100 Km/h keine unwucht

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:58

Hallo,

Ich habe einen S6 mit LPG Anlage. Das Auto hat mittlerweile 150.000 Km runter.

Seit einigen Wochen habe ich ab höheren Geschwindigkeiten ein Vibrieren im Lenkrad welches sich auch aufs ganze auto überträgt.

Bis vor Kurzem habe 19 Zoll Sommerreifen gefahren und hab gedacht das die eine Unwucht hätten (Klebegewicht abgeflogen oder so) da die reifen an der Verschleiß grenze sind habe ich das nicht mehr überprüft sonder jetzt einen Gebrauchten Komplettsatz 17 Zoll Winterreifen montiert.

Das Gleiche wie Vorher.

Also habe ich alle nochmal Auswuchten Lassen. Ich habe das Gefühl das es ein bisschen besser bzw. anders ist. Aber eben nicht ganz weg.

Ich fragte nochmal in der Werkstatt nach und mir wurde gesagt es könne daran liegen das ein Reifen einen leichten Höhenschlag hat.

Mittlerweile (400km Später) sind diese Vibration bzw schon aufschaukeln des Autos deutlich Stärker.

Und Gestern Abend habe ich festgestellt das es auf gerader Strecke stärker ist als in Rechtskurven

und in Linkskurven wird es noch deutlich stärker (fühlt sich gefährlich an).

An Hand dieser Symptome würde ich auf Radlager Tippen aber mir fehlt das typische Summen Also es gibt keine Geräusche dazu (abgesehen vom vibrierenden Plastik des Innenraums).

Hat Irgendjemand eine Idee???

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krotbull

Hallo,

Ich habe einen S6 mit LPG Anlage. Das Auto hat mittlerweile 150.000 Km runter.

Seit einigen Wochen habe ich ab höheren Geschwindigkeiten ein Vibrieren im Lenkrad welches sich auch aufs ganze auto überträgt.

Bis vor Kurzem habe 19 Zoll Sommerreifen gefahren und hab gedacht das die eine Unwucht hätten (Klebegewicht abgeflogen oder so) da die reifen an der Verschleiß grenze sind habe ich das nicht mehr überprüft sonder jetzt einen Gebrauchten Komplettsatz 17 Zoll Winterreifen montiert.

Das Gleiche wie Vorher.

Also habe ich alle nochmal Auswuchten Lassen. Ich habe das Gefühl das es ein bisschen besser bzw. anders ist. Aber eben nicht ganz weg.

Ich fragte nochmal in der Werkstatt nach und mir wurde gesagt es könne daran liegen das ein Reifen einen leichten Höhenschlag hat.

Mittlerweile (400km Später) sind diese Vibration bzw schon aufschaukeln des Autos deutlich Stärker.

Und Gestern Abend habe ich festgestellt das es auf gerader Strecke stärker ist als in Rechtskurven

und in Linkskurven wird es noch deutlich stärker (fühlt sich gefährlich an).

An Hand dieser Symptome würde ich auf Radlager Tippen aber mir fehlt das typische Summen Also es gibt keine Geräusche dazu (abgesehen vom vibrierenden Plastik des Innenraums).

Hat Irgendjemand eine Idee???

Überprüfe mal die bremsen ob da keine fest ist. Radlager würde ich ausschließen. Laut deiner schilderung hört sich das sehr an Antriebswellen an. Würde schnell erklären warum es in anderen Lenkpositionen verschieden ist. Würde vorher noch ausschließen das du keine Spurplatten oder festen Bremsen hast.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:59

Also die Bremsen sind nicht Fest. Haben zwar einen leichten hitze schlag merkt man aber nur bei sehr starken Bremsen und das fühlt sich auch absolut anders an.

Spurplatten? Habe ich Drauf! in wiefern kann können die zum Problem werden?

Was die Antriebswellen an geht hatte ich letztens das Gelenk rechts außen gewechselt da ich in sehr engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit das typische knacken hatte. Hatt aber keinen unterschied zum schlackern im Lenkrad gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Krotbull

Also die Bremsen sind nicht Fest. Haben zwar einen leichten hitze schlag merkt man aber nur bei sehr starken Bremsen und das fühlt sich auch absolut anders an.

Spurplatten? Habe ich Drauf! in wiefern kann können die zum Problem werden?

Was die Antriebswellen an geht hatte ich letztens das Gelenk rechts außen gewechselt da ich in sehr engen Kurven bei niedriger Geschwindigkeit das typische knacken hatte. Hatt aber keinen unterschied zum schlackern im Lenkrad gemacht...

Vibration hat nix mit dem knacken zu tun. Antriebswellen haben ja 2 gelenke pro radseite. also 4 vorne. Zur not muss man alle kontrolieren. Also ich hatte dieses jahr im Mai meine 18 zöller drauf gemacht. Jeweils spurplatten vorne und hinten. Ab so 110 fing es an zu schütteln. Naja als ich die platten abgemacht habe wahr der spuck verbei. Also deine Platten ab und testen. Lösung des problemes ist. Spurplatten müssen 100 prozent passen. Es darf kein spiel sein. Ich habe die Ringe mit der Drehbank auseinandergepresst. Seidem laüft alles normal.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:54

Das mit dem Antriebeswelle ist mir Größten teils Klar. Ich habe Radseitig halt die Konventionellen Gleichlaufgelenke und Getriebeseitig Verschiebgelenke. Ich erde mal Versuchen die Verschiebgelenke zu Kontrollieren. Die Gleichlaufgelenke scheinen in Ordnung zu sein (wie gesagt eins wurde erst gemacht.)

Kann mir aber auch nicht ganz vorstellen wie das für solche Schwingungen sorgen kann.

Das mit den Spurplatten werde ich mal ausprobieren, brauche allerdings erstmal kürzere Radbolzen.

Was mich aber an der Theorie trotzdem stuzig macht: Er lief ja mit den Platten ne Zeit lang Völlig in Ordnung. Die Spurplatten wurdem zum Räder Welches Gereinigt so das alle flächen der Platten und Räder blank waren zum montiren. Warum sollten die Schwingungen abhängig des Einschlagwinkels sein?

Zitat:

Original geschrieben von Krotbull

Das mit dem Antriebeswelle ist mir Größten teils Klar. Ich habe Radseitig halt die Konventionellen Gleichlaufgelenke und Getriebeseitig Verschiebgelenke. Ich erde mal Versuchen die Verschiebgelenke zu Kontrollieren. Die Gleichlaufgelenke scheinen in Ordnung zu sein (wie gesagt eins wurde erst gemacht.)

Kann mir aber auch nicht ganz vorstellen wie das für solche Schwingungen sorgen kann.

Das mit den Spurplatten werde ich mal ausprobieren, brauche allerdings erstmal kürzere Radbolzen.

Was mich aber an der Theorie trotzdem stuzig macht: Er lief ja mit den Platten ne Zeit lang Völlig in Ordnung. Die Spurplatten wurdem zum Räder Welches Gereinigt so das alle flächen der Platten und Räder blank waren zum montiren. Warum sollten die Schwingungen abhängig des Einschlagwinkels sein?

Du meintest doch das je nach dem wie du lenkst sich das verhalten verändert? Bei mir wahr es die Felge die größer wahr wie die orginal audi felge. So Wahr in den Platten ein spiel was minimal ist. Aber wenn du auch die platten mit den langen schrauben hast so ist eh beim kleinsten spiel schon erger da. ich würde bis alles behoben ist eh ohne platten testen. Wenn die es nicht wahren würde ich mir mal das aüsere gelenk vornehmen was nicht getauscht wurde. Die gelenke am getriebe würde ich mal ausschliesen. Ich habe gesehen das es diese außengelenke schon günstig gibt. Da gibt es auch schrott was da verkauft wird. Wahr es neu und wie teuer? Dann könnte das sogar noch das problem sein. Neue teile schließt man ja immer so gern aus. Also dieses vibrieren hatte ich nich nie an der antriebswelle. Habe es aber so offt bei anderen gesehen. So ganz konnte ich das auch nicht verstehen. Aber es ist hat so das wohl die unwucht der defeckten antriebswelle die schwinnung aufs Rad bzw aud das Auto überträgt.

Bei meinen A6 4.2 hatte ich ein ähnliches Phänomen nach dem Tauschen der vorderen Bremsbeläge. Plötzlich setzte ein im Lenkrad spürbares Vibrieren ein. Sofort ging ich vom Gas, und je langsamer die Kiste wurde umso mehr vibrierte es. Ich befürchtete schon, dass die Werkstatt vielleicht die Radschrauben nicht richtig festgezogen hatte und hielt an. Die Schrauben waren fest. Ich fuhr wieder los, und das Vibrieren war weg! Es tauchte an unterschiedlichen Tagen jedoch - immer auf der Autobahn - noch ca. dreimal auf. Nach kräftigem Bremsen war Ruhe. Bis heute gab es keine Probleme mehr. Ich vermute einen Zusammenhang mit einem der Bremssättel, der nach Aussage meiner Werkstatt einmal festgesessen war und wieder gangbar gemacht werden konnte. Zudem sollen auch die Scheiben nicht mehr die besten sein (man spürt beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten Vibrationen). Auf jeden Fall ist es möglich, dass solche auf den ersten Blick als Unwuchten vermutete Vibrationen durchaus etwas mit den Bremsen zu tun haben können! Vielleicht wäre das eine Prüfung wert.

Grüsse

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von kunouan

Bei meinen A6 4.2 hatte ich ein ähnliches Phänomen nach dem Tauschen der vorderen Bremsbeläge. Plötzlich setzte ein im Lenkrad spürbares Vibrieren ein. Sofort ging ich vom Gas, und je langsamer die Kiste wurde umso mehr vibrierte es. Ich befürchtete schon, dass die Werkstatt vielleicht die Radschrauben nicht richtig festgezogen hatte und hielt an. Die Schrauben waren fest. Ich fuhr wieder los, und das Vibrieren war weg! Es tauchte an unterschiedlichen Tagen jedoch - immer auf der Autobahn - noch ca. dreimal auf. Nach kräftigem Bremsen war Ruhe. Bis heute gab es keine Probleme mehr. Ich vermute einen Zusammenhang mit einem der Bremssättel, der nach Aussage meiner Werkstatt einmal festgesessen war und wieder gangbar gemacht werden konnte. Zudem sollen auch die Scheiben nicht mehr die besten sein (man spürt beim Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten Vibrationen). Auf jeden Fall ist es möglich, dass solche auf den ersten Blick als Unwuchten vermutete Vibrationen durchaus etwas mit den Bremsen zu tun haben können! Vielleicht wäre das eine Prüfung wert.

Grüsse

Patrick

Ja es sollte sicher sein das die Bremsen nicht fest sind. Ein anderer hatte das problem mit dem Vibrieren auch mal hier im forum. Er hat alles versucht und nix gefunden weil er nur vorn gesucht hat. Später meinte er das problem sei gelöst es fahr ein fester bremsattel hinten. Dies ist öffter. Meine beiden wurden auch hinten schon gewechselt. Eigendlich ist es schnell und einfach zu testen ob die backen fester sind. Man hält an alle 4 scheiben den finger nach ner fahrt ohne zu viel bremsen. Schnell kann man die hitze vergleichen. Vorne sollten sie wärmer sein . Aber die gegenüberliegenden seiten sollten gleich sein. Die Sättel nach defeckten dichtungen mal abzusuchen kann auch nicht schaden:);)

Hast du evtl Distanzscheiben ohne Zentrierung drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Starkes Vibrieren im Lenkrad ab 100 Km/h keine unwucht