1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starlet User-Guide

Starlet User-Guide

Toyota Starlet 2 (P6)
Themenstarteram 18. November 2007 um 3:36

Hallo,

wollte mir demnächst einen älteren Starlet für ca. 3000€ kaufen.

Nun kenn ich mich absolut nicht mit Toyota's aus... weiss also nicht wodrauf ich beim Kauf achten muss....

Ist der Starlet eigentlich ein zuverlässiges Auto?!?

....oder gehen öfters mal irgendwelche "unnötigen" Dinge kaputt?

Dachte an die 75PS Variante so um die 1995....

Wie würdet ihr den Starlet grob beschreiben? Günstig im Unterhalt? Gute Fahrleistungen...!? Etc...

Wie schauts aus mit Rost??

Ich dank euch schonmal im Vorraus!! Bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen.

Schöne Grüße aus Hamburg

Olaf

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

für 3000€ bekommste keinen P8 mehr. Die Preise für das Modell enden bei 2500€ :D

Musst dir also schon einen P9 kaufen, gabs ab 96. Der P9 ist auch wesentlich erwachsener als der noch sehr kleinwagenmäßige P8.

Beide haben 75PS, der Motor ist aber ein anderer.

Robust sind beide, wahrscheinlich zwei der zuverlässigsten Kleinwagen überhaupt. Beim P8 gilt, wo nichts ist, kann nichts kaputt gehen.

Elektronik ist gleich Fehlanzeige.

Was beim P8 gerne mal kaputt geht, sind die hinteren Stoßdämpfer. Auch Birnen sollen schnell mal durch brenne, war bei mir aber noch nicht der Fall. Bei älteren P8 sollte man auch nach Rost schauen. Allgemein gilt aber, selbst wenn ein P8 die eben genannten Mängel hat, so sind die immer noch verschwindend klein im Gegensatz zu anderen Kleinwagen.

Lässt du dein Auto bei Toyota warten, bist du gleich ne Stange Geld los. Also lieber zu freien Werkstätten gehen. Dabei aber darauf bestehen, dass im Falle eines Zündkerzenwechsels nur welche von NGK oder Denso eingebaut werden! Am besten selbst machen, ist ganz einfach.

Beschreiben kann ich dir nur den P8, der aber bei deinem Budget uninteressant ist.

Das einzigste, was der P8 richtig gut kann, ist Fahren. Mehr nicht. Komfort hat er kaum (Starrachse hinten), das Handling ist nicht toll, die Sitze klein und Komfortfeatures hat er auch nicht. Wenn du also einfach ein anspruchsloses Auto haben willst, was dich von A nach B bringt, bist du beim P8 richtig.

ZV oder el. FH könnte man zwar nachrüsten, aber wenn man nicht viel Ahnung von Elektronik hat, sollte man das lieber nicht alleine machen.

Günstig im Unterhalt ist er bis auf die Steuer schon. Wegen E1 kostet der P8 happige 196€ im Jahr. Haftpflicht ist bei uns die Klasse 13, TK kann man sich sparen.

Gute Fahrleistungen hat er, wenn man ihn drehen lässt. Die Fahrleistungen sind ein weiterer Punkt, die ich an dem Auto schätze. 75PS bei 800kg Lebendgewicht sind schon ein Wort. Legst du es drauf an, können dir handelsübliche Kleinwagen von heute nicht folgen. Der große Nachteil einer solchen Drehorgel zeigt sich dann aber beim normalen Autofahren. Der Motor im P8 (2E-E) holt seine 75PS aus gerade mal ~1290ccm. Daraus entstehen magere 101NM, die bei 4800 Umdrehungen anliegen. Beschleunigen im hohen Gang kannste also knicken. Schaltest du aber fleißig, bist du gut bei der Musik.

Wobei ich aber auch zugegen muss, dass bei mir nichts über viel Drehmoment geht, bin Diesel Fan, deshalb auch etwas enttäuscht vom Starlet Motor. Andere Leute sind sicherlich sehr zufrieden mit den P8 Fahrleistungen.

Der P9 hat ebenfalls 75PS, aber einen anderen Motor. Durch Airbags, mehr Dämmung und andere neuzeitliche Ausstattung wiegt der P) aber auch deutlich mehr. Bei dem sind die 75PS also nichts besonderes mehr.

Verbrauchen tue ich mit meinem P8 7l, bei viel Stadt und lockerem Gasfuß. ;)

6,5l sind problemlos möglich, 10l bei 180 aber auch. Brauchen tut der Normalbenzin, beide Varianten.

Bei einem 95er P8 dürfte es keine Probleme mit Rost geben, mein 96er ist total Rostfrei. Beim P9 ist mir überhaupt kein Rost bekannt.

Bitte, kein Problem. ;)

Bei weiteren Fragen zum P8 schieß los.

Hier noch mal ein Überblick:

Starlet P7

Starlet P8, von 1990 bis 1996

Starlet P9, von 1996 bis Einführung Yaris

Bei 3k € solltest du den P9 kaufen. Zu dem kann ich dir wie gesagt nichts sagen, da solltest du mal im Starlet-Forum vorbei schauen. Mir sind hier auch keine P9 Besitzer bekannt.

Meinen P8 hänge ich auch mal unten an.

viele Grüße

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:40

Hallo,

na das ist doch mal eine Bilderbuch-Antwort wie man es nicht besser hätte erwarten können :-))

Danke dir vielmals für die ganzen hilfreichen Infos!!!

Also ich hätte theoretisch sogar 3500€ zur Verfügung.... Fahre momentan einen Golf IV BJ98...

.... da dürften sich jetzt viele Fragen, wieso ich solch ein Auto verkaufen will und gegen ein deutlich älteren kleineren Wagen austauschen möchte....

Der Golf hat ABS, Airbaigs, el. Fensterheber etc... wiegt aber leider 1200kg und verbraucht daher mit seinen 100Ps in der Stadt ca. 9,5liter... Zudem geht mir bei VW einfach zu oft etwas kaputt :(

Nichts Großer... aber immer mal wieder was für 100-200€....

Ich möchte im Grunde ein Auto haben, mit dem ich sorgenfrei durch die Gegend fahren kann, ohne andauernd teure Reperaturen zu haben und ein halbes Vermögen an Tankkosten und Versicherung zu zahlen!

Auf bissl Luxus kann ich gerne verzichten ;)

Was mir nur ziemlich bedenken macht, ist die Sicherheit beim P8 Starlet!!

Bei 720kg Leergewicht hab ich dann wohl nicht viel mehr Knautschzone als ein Motorrad....

:(

Für mich wäre eigentlich auch nur der P8 Starlet interessant, da er eben gute Fahrleistung und moderaten Verbrauch durch sein Leichgewicht erziehlt. :)

Schöne Grüße Olaf

Hi,

Zitat:

Ich möchte im Grunde ein Auto haben, mit dem ich sorgenfrei durch die Gegend fahren kann, ohne andauernd teure Reperaturen zu haben und ein halbes Vermögen an Tankkosten und Versicherung zu zahlen!

Auf bissl Luxus kann ich gerne verzichten

Im Grund braucht man diese Meinung, um mit einem P8 glücklich zu werden. ABER, du kommst von einem Golf IV. Für dich wäre der Umstieg auf einen Polo schon gewöhnungsbedürftig, aber von einem Golf auf einen P8? Uii, glaube nicht, dass dies funktioniert.

Fahrleistungstechnisch bleibt alles beim Alten, du musst allerdings mehr schalten als beim Golf. Und wenn du mit dem Golf 9,5l brauchst, sind die 7l beim Starlet realistisch. Hast dann scheinbar auch einen munteren rechten Fuß.

Sicherer als bei einem Motorrad bist du schon, mein P8 hat sogar ABS. Irgendwann gab es auch mal einen verbesserten Seitenaufprallschutz. Das war ab 94 oder so.

Wie gesagt, ich bezweifel, ob du mit dem P8 glücklich wirst, mach am besten eine Probefahrt. Zur Not verkaufst du ihn wieder, denn viel an Wert verliert der Wagen jetzt nicht mehr.

Den sieht noch ganz gut aus, wenn du den auf 2200€ drücken kannst, wäre auch der Preis in Ordnung.

mfg

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:17

Hallo,

ein guter Freund von mir hat einen Golf II....ohne Spielzeug.... 60Ps und auch recht leicht....

Also den fahr ich sehr gerne! Von der Autobahn abgesehen sogar lieber als meinen Golf IV....

Ich fahr wirklich lieber alte Autos!

Nur der Sicherheitsaspekt ist nunmal nicht zu vernachlässigen.

}Haben ab Baujahr 1994 alle P8 verbesserten Seitenaufprallschutz sowie ABS?

Schöne Grüße

Olaf

Ps. Zu den 9,5litern Verbauch... fahre eigentlich normal schnell.... aber leider sehr viel Kurzstrecke und mit viel Gepäck :(

Hi,

nein, ABS war Sonderausstattung. Gibt nur ganz wenige P8 mit ABS. Das war damals ein reiner Glücksgriff. Den Starlet habe ich von meinem Bruder übernommen, wäre nie ABS angeboten worde, würde ich heute keinen P8 fahren.

Ich schätze mal, dass 5% aller Starlets ein ABS haben. Denke also, du wirst auf die Schnelle keinen finden.

Es geht auch ohne, drauf verzichten möchte ich aber auch nicht.

Der verbesserte Seitenaufprallschutz war ab 94 rum serienmäßig.

Selbst beim P9 gibt es Versionen ohne ABS, aber die meisten haben es. Möchtest du also gar nicht darauf verzichten, muss es ein P9 werden oder doch ein anderer Kleinwagen.

Wobei viele alte Corsas oder Polos ebenfalls keines haben.

Aber sag mal, ist beim Golf wirklich so viel kaputt? Auch wenn ich vom Kauf eines solchen Autos mitterweile abgerückt bin, interessiert bin ich am Golf IV immer noch.

mfg

Themenstarteram 18. November 2007 um 19:48

Hey,

also ich hab den Golf jetzt seit 3 Jahren. Erstbesitzer war ein 80jähirger Rentner...dann ich...

Habe ihn mit 40.000gekauft, bin jetzt bei 75.000km....

Beide Fensterheber(250€) waren kaputt, Bremsflüssigkeitsleitung(ca.150€), Temperatursensor im Motor(ca.180€), Lichtmaschine(350€)....

eigentlich geht das noch....

Also auf den P9 hab ich keine Lust, der schaut irgendwie schwul aus....

Mfg Olaf

Naja...

Ansichtssache. Für so einen geringen KM-Stand sollten diese Mängel nicht auftreten. Ich hab in den vergangen 1 3/4 Jahren zwar auch sehr viel Geld in den Starlet gesteckt, aber das waren Verschleißteile. Da hatte ich einfach Pech, dass diese Teile genau in meine Haltedauer fallen.

Bei mir waren die Stoßdämpfer hinten, die Bremsen vorne, TÜV, und schon zwei Inspektionen fällig. Die nächste kommt in 10 Tagen.

Plus Musik-Anlage und den Alufelgen habe ich wohl schon mehr ins Auto gesteckt, als es überhaupt Wert ist.

Zitat:

Beide Fensterheber(250€) waren kaputt, Bremsflüssigkeitsleitung(ca.150€), Temperatursensor im Motor(ca.180€), Lichtmaschine(350€)....

Das könnte ich mir als Schüler nicht leisten. Ein Verbrauch von 9,5l würde noch gehen, aber dazu zusätzlich die Mängel.

Das führt zu einem NO GO, was den Kauf eines Golf IV angeht.

mfg

EDIT:

Der P9 gefällt mir auch nicht so gut. Also auf alle Fälle noch besser als die Oberschwuchtel-Karre Corsa B, aber der P8 schaut schon besser aus, da haste Recht.

mfg

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:04

HI,

wie gesagt, ich finds auch zuviel!

(nur gibts noch andere Leute die deutlichst mehr Probleme haben...)

Verschleiss-Reperaturen hatte ich ja garnicht aufgeführt :D

Stoßdämpfer hinten sind einfach durchgebrochen....

Bremsen komplett...

Zahnriemen(550€!!)

und Kleinkram wie Ölwechsel, Zündis etc. is ja eh normal....

Aber auch die Versi dürfte beim Starlet deutlich günstiger werden als bei meinem Golf.

Welche Euronorm hat der P8 eigentlich? ....bzw. auf was kann man ihn für welche Kosten umrüsten?

Schöne Grüße

Olaf

Ps. Musik war bei mir auch nicht wirklich günstig....

Hi Olaf,

der P8 ist schadstoff"arm" E1. Ich zahle 196€ im Jahr. Mit einem Kaltlaufregler lässt er sich auf E2 umrüsten, die Steuer halbiert sich dann auf unter 100 Euro. Den Preis hast du also nach 2 Jahren wieder raus.

Ich muss 304,13€ zahlen bei Schadenfreiheitsklasse 5. Die Haftpflicht liegt bei Klasse 13, also das geringste, was es gibt? Glaube ich zumindestens.

mfg Sven

Themenstarteram 18. November 2007 um 20:58

Hört sich soweit doch ganz passabel an :)

Werd dann heut Abend einfach mal nen Versi-Rechner quählen, da ich mich selbst nicht so recht mit den Klassen auskenne.

Schönen Abend noch!!

Hallo ,ich persönlich tendiere auch mehr zum P8

und ich glaube ein zuverlässigeres Auto gibt es nicht ,meine Dämpfer sind hinten zwar fern ab von Gut und Böse aber das Fahrverhalten ist trotzdem immer noch zufriedenstellend wenn man nicht gerade 100 kg im Heck verstaut aber der Motor ist recht bissig bei Drehzahlen und mein Verbrauch liegt bei ca 6,5 liter/100km (wohne auf dem Land ).

Versicherung bezahle ich 27 € im monat bei 45 % da er Typklasse 13 ist die unterste Typenklasse meine ich ist 11 oder 12 also ist man schon fast beim Neuwagenbereich ;)

und die umstellung auf den P8 ist auch nicht so schlimm bin vorher Mercedes 420 SEC gefahren und nun P8 und Ford Capri 2,6 RS .

Ich kann dir zum P8 raten weil der Fahrcomfort ist angemessen auch bei weiteren strecken und wenn du kein schnick und schnack brauchst bist du beim P8 genau richtig .

mfg Tom

Moin,

Die niedrigste Haftpflichtstufe ist die 10 ;) Was der TÜV bei alten P8 noch gerne bemängelt ist die AChsaufhängung vorne ... und daraus resultierend ein schlechter Geradeauslauf und einseitig abgenudelte Bereifung. Ausserdem sollte man im hohen Alter schonmal ein Blick auf die Korrosion werfen. Im Grunde aber ein sehr dankbares Auto.

MFG Kester

wir haben nen P9 von 08/96. bis jetzt war der eigentlich super zuverlässig nur 2 mal im stich gelassen. einmal selbst schuld tür nich richtig zugemacht un nachm wochenende die batterie leer--> sprang nich an egeal aufgeladen un an war er. das zweite mal is der kühler durchgerostet und damit hat sich die zylinderkopfdichtung zerlegt. danach haben wir erfahren das der kühler alle 10 jahre gewechselt werden soll. naja egal dann halt neuer kühler + kopfdichtung un er lief wieder. sonst niemals im stich gelassen zuverlässiger geht echt nich. elektronikprobleme gibts nit weil er quasi keine elektronik hat.fahrleistungen sind ok für nen kleinwagen mehr braucht man eigenltich nicht. verbrauch leigt zwischen 6 und 7 liter je nach fahrweise. fazit: absolut zu emfpehlen!

wenn er dir zu schwul aussieht ises schade aba da kann ma nix machen is ja geschmackssache

Joa, dafür finden andere den P8 hässlich. Wobei ich nie gesagt habe, dass ich selber den P8 schön finde. Toyota hat noch nie wirklich gut aussehende Kleinwagen gebaut.

Das mit dem Kühler und der ZKD hört sich teuer an. Ich habe noch nie was von dieser 10 Jahre Frist für den Kühler gehört.

Wundert mich aber auch sehr, 10 Jahre sind für den Kühler kein Alter.

mfg

EDIT:

Was ist denn eigentlich aus den Ambitionen des TE geworden?

Deine Antwort