ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Start am Morgen: Kummer und Sorgen

Start am Morgen: Kummer und Sorgen

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:45

Ok...Schluss mit der Phrasendrescherei. Ich hab ein kleines Problem mit meinem TT. Neuerdings - seitdem es morgens kälter ist - habe ich morgens beim Losfahren das Problem, dass der Motor fast wieder ausgeht. Das kann man sich so vorstellen wie beim Motorrad, wenn man losfahren will und der Seitenständer noch draußen ist. Der Motor lässt sich normal starten, aber sobald man die Kupplung beim Anfahren kommen lässt, da bricht die Drehzahl ein, und wenn man nicht aufpasst, dann geht der Karren ganz aus. Das ist doch nicht normal. Was könnte das sein?

 

ps: ja, ich kann normalerweise anfahren.

Ähnliche Themen
43 Antworten

:D ich sag es zwar äusserst ungerne,aber das scheint bei kälte ein beliebtes tt problem zu sein,was du mit vielen tt fahrern teilst ;)

lösung:

keine richtigen

tips:

-erst den schlüssel drehen ohne zu zünden,warten bis alle lampen ausgehen,dann erst starten+

-wagen nochmal starten

-fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht ist ja doch was defekt

-lmm wechsel,einfach auf verdacht und das suv direkt mit :D

bei mir ist es manchmal so schlimm,das ich mir schon überlegt habe,da mal ganz genau zu forschen...wenn ich mein vag-com hier hab,dann werd ich mal genaue tests durchführen,weil so ganz geheuer ist mir das nicht,kann ja nicht normal sein :)

gruß michael

am 6. November 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

:D ich sag es zwar äusserst ungerne,aber das scheint bei kälte ein beliebtes tt problem zu sein,was du mit vielen tt fahrern teilst ;)

Das wäre mir aber neu...

Meine Drehzahl ist nach dem Kaltstart, wie bei jedem anderen Auto, erhöht.

Die Drehzahl pendelt sich dann ein und bleibt dann auch immer konstant.

Dass das von yahooo beschriebene Probleme viele haben wurde hier meines wissens noch gar nicht zur Sprache gebracht.

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

:D ich sag es zwar äusserst ungerne,aber das scheint bei kälte ein beliebtes tt problem zu sein,was du mit vielen tt fahrern teilst ;)

...is mir auch neu.

Hatte bisher 2 mal dieses Problem, mit dem unrunden Lauf.

Beim einen Mal war eine defekte Lambdasonde der Auslöser, beim anderen Mal ein defekter LMM.

Lass das doch einfach mal beim :) checken.

Re: Start am Morgen: Kummer und Sorgen

 

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Das ist doch nicht normal. Was könnte das sein?

@yahoooooo,

ich tippe auf einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber, G62, der dem Motorsteuergerät einen falschen Temperaturwert gibt.

Daraufhin sagt sich das Mstg. dass es keine Gemischanreicherung fahren muß.. was wiederum dazu führt, dass Du anfährst wie der erste Mensch ;) :D

Bitte Feedback nicht zu vergessen. Danke :)

sekundärluftpumpe defekt / undicht ??

ich kenne schon min 10leute hier aus dem forum die das prob haben ;)

ich habe das zwischen durch schonmal und dann wieder ne gaaaaaanze zeit lang nicht...und meine lambdasonde oder der lmm war noch nicht kaputt ;)

das die drehzahl bei kaltstart höher ist,ist ja wohl normal ,hat aber auch nichts mit dem problem zu tun!

na ja ,wie dem auch sei....kann ja gut sein,das was bei ihm kaputt ist,bin mal gespannt,wie er das prob in den grif bekommt

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:13

Re: Re: Start am Morgen: Kummer und Sorgen

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@yahoooooo,

ich tippe auf einen defekten Kühlmitteltemperaturgeber, G62, der dem Motorsteuergerät einen falschen Temperaturwert gibt.

Daraufhin sagt sich das Mstg. dass es keine Gemischanreicherung fahren muß.. was wiederum dazu führt, dass Du anfährst wie der erste Mensch ;) :D

Bitte Feedback nicht zu vergessen. Danke :)

Hört sich plausibel an und zwar auch vor dem Hintergrund, dass meine Temperaturanzeige im KI gelegentlich mal unverständliche Werte anzeigt. Aber die Motordrehzahl wird nichtsdestotrotz im kalten Zustand angehoben.

Re: Re: Re: Start am Morgen: Kummer und Sorgen

 

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Aber die Motordrehzahl wird nichtsdestotrotz im kalten Zustand angehoben.

@yahooooo,

ok.. dann mal nur für @D-R und mich, leise hingeflüstert ;)

Welcher Motorkennbuchstabe und welches Baujahr?

Oder andersrum gefragt: hat Dein Motor eine Sekundärlufteinblaspumpe?

Erkennbar auf die Schnelle daran, das vom Luftfilterkatsen ein Schlauch, ca 20mm dick, in Richtung Front unterm Motor verschwindet :)

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:19

APP 2000

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:22

der da?

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

der da?

@yahooooo,

ja genau.. der da :D

Themenstarteram 6. November 2006 um 19:43

na dann geh ich doch gleich mal am schlauch wackeln :)

/edit: bin mal dem Schlauch soweit gefolgt, wie man von oben noch rankommt. Sieht soweit OK aus. Aber das muss ja nix heißen. Werde das mal checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Aber das muss ja nix heißen. Werde das mal checken lassen.

jo bitte, sei so gut!

Und den Fehlerspeicher eventuell auch mal auslesen lassen.. und Feedback bitte nicht vergessen :)

Danke!

Es haben viele während der Kaltstartphase Probleme mit dem TT, aber anderer Natur, als der Threadsteller.

Mein TT fährt sich bei niedrigen Temperaturen auf den ersten 100 m so, als wäre ein 400kg-Gewicht am Auspuff befestig. Startet aber mit erhöhter Drehzahl. Wenn ich versuche, im 2.Gang um eine Kurve zu kommen, sprich kurz vorher abbremse und dann im zweiten wieder beschleunige, dann bockt er gehörig. Ausgegangen ist er mir nie, aber er zickt rum. Im Sommer ist das Phänomen weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Start am Morgen: Kummer und Sorgen