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Start / Batterie / LiMa Probleme
Moin Moin!
Ich bin wieder da
Nach einem kleinen Ausflug zum Volvo 850
(tolles Auto, lahme Community hier )
habe ich wir doch wieder einen Nasenbären
zugelegt.
Der mich leider (nicht) auf Trab hält...
Ich habe das Problem, dass er alle paar Tage nicht startet.
Wenn ich die Batterie über Nacht volllade, geht es für ein paar Tage.
Jetzt stand er einen Tag, und sprang heute morgen nicht an.
Nach anschieben fährt er normal, und springt dann auch sofort wieder an,
nach 2 Stunden dann nicht mehr, Batterie schwach.
Was könnte es sein? Da er ja kurz nach der Fahrt anspringt,
müsste die LiMa ja ok sein oder?
Die Batterie ist von 12/05 nach Aufdruck, die sollte es dann
auch nicht sein, oder?
Irgendwelche Ströme, die die Batterie zwischenzeitlich leer machen?
Falls ja, wie finde ich das Problem?
Gruß aus Hamburg,
Kai
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41 Antworten
gude also ich denke die batterie hat ne macke vieleicht nen kurzen im inneren.ich würd ma ne andere reinhängen.aber du kannst auch ma mit ner prüflampe zwischen - pol und
dem anschluß -am automessen wenn die sehr hell leuchtet haste irgendwo einen starken verbraucher.leuchtet oder dimmt sie nur schwach is das ok.
Hallo
Hatte das gleiche Problem,nach 2 Tagen batterie leer. Bei mir war es dann der Anlasser.
Auf kurzschluss suchen.
MfG
Mal den Leerlaufstrom messen! Also Auto abschließen, alle Verbraucher aus! Pluspol oder Masse von der Batterie abklemmen und nen Mutlimeter dazwischen hängen! Der Strom sollte dann nicht mehr als 0,1-0,2 A betragen! Wenn doch, hast Du irgendein Problem mit Kriechstrom!
So, jetzt hab ich ein Problem...
Wie bei Kaiborg, so ergeht es mir jetzt auch! Seit heut morgen...
Motor heute morgen gestartet, alles prima! Dann als ich den Motor ausversehen abgewürgt habe (schande über mein Haupt ), bekam ich inh net mehr an. Habe ihn dann anrollen lassen, funktionierte alles wieder prima (Licht, Scheibenheizung, Lüftung...). Bissel hochturiger gefahren, vill. is sie ja auch nur entladen... Geschissen auch, Motor aus, Motor a.... *hm, nix Motor an*
Angeschoben die 2te... Hat aber net geklappt! Ein war jedoch mit seinem Abschlepper und seinem Powerpack freundlicherweise sofort zu Hand (ohne zu Fragen).
Anrollen die 3te: Wieder alles reibungslos, normal gefahren (bringt das höhertourige ja wohl nix)...
Habe jetzt voller Brass schon nen paar Messungen durchgeführt (im Strömenden Regen, mir scheiß egal) und den Wagen an nen Berg gestellt ! Bei meiner Aufregung und Hitze ist eh alles sofort verdampft!
Spannung (Motor an) Batterie: 13,5 Volt
Spannung (Motor aus, ca 30 min Wartezeit): 12,5 Volt
Kriechstrom: 122,3 mA
Was ist bei mir los?
Danke an die MT-Gemeinde!
David
PS: Der tippt auf den Spannungsregeler an der LiMa (aber die Batterie wird ja wieder geladen)....
Mache mich dann mal in die Stadt... Wenn ich nicht zurück komme, dann seit ihr dafür verantwortlich!
da würde sich ja der Anlasser anbieten . In deinem Post sagst du nix darüber ob der überhaupt dreht oder in die Schwungscheibe einspurt .
Was sagt dein Anlasser nada ????? Dann musst du den mal untersuchen.Speziell auch den Magnetschalter der bewirkt das das Starterritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe einspurt in augenschein nehmen . Danach schließt er einen Kontakt so dass der Anlassermotor bestromt wird .
also kennst ja noch den alten Trick mal mit dem Hämmerchen Anlasser klopfen damit sich dieser ,falls blockiert ,lößt
Wenn der Magnetschalter ok ist müsstest du zumindest das typische klack beim drehen des Zündschlosses hören.
hörst du nix kann es der magnetschalter oder aber das ZAS sein (wäre natürlich großer Zufall dass das in Stellung 3 genau dann kaput gegangen ist nachdem du den wagen abgewürgt hast es sei den du hast hektisch den schlüsselüberdreht und es zerstört )
also jemanden ins Auto setzen und messen ob Schaltstrom am Magnetschalter ankommt .Überhaupt die Anlasserlinie kurz durchmessen. Aber nur auf Spannung nicht auf Strom sonst hauts dir normale Hobbymultimeter weg .
Poste doch mal wie der Anlasser zu dir spricht vieleicht ist nur ein Kabel los
Er spricht, sehr gut... Er setzt mir immer nur nen Countdown! Also wenn ich ihn nicht in den nächsten ca. 40 Minuten drehe lasse, dann isser beleidigt! Der isses nicht... Starten tut er ganz sauber, wär auch doof gewesen, wenn ich mit nem festen Anlasser umherfahre. Das hätt man bestimmt gerochen...
Der Magnetschalter ist damit (und mit einem schönen Begrüßungs *klock*) auch aus der Schussbahn... Der startet wirklich sehr schön, aber nach ner Zeit geht gar nix mehr... Sogar die Lämpchen im KI haben zu kämpfen!
Datum der Batterie: Keine Ahnung (44Ah, relativ sauber)...
LG
David
Oder ist die Batterie einfach nur platt?
also Regler und batterie ist natürlich auch bei jedem der erste Verdacht. und mal kurz den säure Heber reinhalten ist absolut das erste Mittel um die kapazität zu prüfen . das zweite Mittel wäre einfach mal das ganze mit anderer Batterie auszuprobieren .
ansonsten Lima mal richtig durchmessen entscheident ist ja auch der ladestrom suche gerade nach der messanleitung
aber die Lima sollte schon mal 14,2 Ladespannung abgeben.
ebenso ist interresant was für ein stromstärke die Batterie ziehen kann. Und wenn eine schon marode batterie mehrfach tief entladen wurde dann sagt mann das die hinüber ist speziell im kältestart verhalten .
ansich sind die spannungswerte ja in der Toleranz
Um die Spannung an der LiMa zu prüfen, muss der Motor ja an sein und von der Batterie getrennt werden... Wird dann die Ölpumpe noch genügend mit Spannung versorgt (bzw. sehr schlimm wenn die LiMa das net schafft)? Was meinst du mit Säure-Heber?
Leider kann ich den Strom nicht messen! Das Amperemeter von daheim schafft nur 20Ampere, dass Zangenamperemeter in unserer Lehrwerkstatt schafft nur Wechselstrom (geht Gleichstom eig. mit dem Ding zu messen? Gleichtsrom baut ja nicht so ein großes Magnetfeld auf!)... Also kann ich den Ladestromm leider nicht checken...
Zitat:
Um die Spannung an der LiMa zu prüfen, muss der Motor ja an sein und von der Batterie getrennt werden...
Lasse bloß den Motor nicht ohne Batterie laufen, sonst kannst Du Deinen Regler killen
Hab ichs mir doch gedacht das ich das lieber bleiben sollte... Danke! Ich habs im Gefühl gehabt, das i-was kaputt gehen würde! Welchen regler denn? Den für die LiMa? Vill. hat der sich ja schon selbst gekillt!
Soll ich dann nur die LiMa trennen, dann starten und nachmessen?
Ich habe gar nichts gekillt
Ich empfehle den Kauf eines Selbshilfebuchs!
Dann mal Kapitel Lima lesen
Danach weißt Du auch wie die Regulierspannung gemessen wird