Start frei für Rußkiller (Artikel aus ADAC Motorwelt)
Nachdem der Bundesrat die technischen Bedingungen für Nachrüst-Partikelfilter abgesegnet hat, kommen jetzt die Teile auf den Markt. Die Firma Twin-Tec liefert bereits, HJS folgt ab Mitte März. Mercedes bietet für C- und E-Klasse (Prod. ab Juni 2003) Nachrüstsysteme an, Ford will sich ab Ende Januar, VW ab Ende Februar/Anfang März anschließen. BMW plant, alte 3er (4-Zylinder) nachzurüsten, aber: "Bevor die steuerliche Förderung nicht ratifiziert ist, kommt nichts zum Händler". So Sieht es auch die Firma Oberland-Mangold, die derzeit ihr Lieferprogramm vorbereitet.
Zur Info
Gruß Chriss
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41 Antworten
Danke, interessant!
Gruß, Timo
PS: Es hätte thematisch sehr gut hier hinein gepasst...
Moin, Sorry den hatte ich vergessen, bin zur Zeit nur flüchtiger Mitleser im Forum.
Gruß Chriss
Moin,
erstmal danke für die Info.
ABER VORSICHT mit den Nachrüst-DPF´s .... die bringen in Sachen Feinststaub überhaubt nix. Die Nachrüst-DPF´s können nur die größeren Rußpartikel rausfiltern (die eh nicht Lungengängig sind) und das zwar auch nur zu 80%. Und von der Firma Twin-Tec würde ich sogar ganz und gar abraten. Die versprechen viel und halten gar nix. Die sind schon öfters mit angeblichen Kraftstoffsenkenden Maßnahmen aufgefallen ... und hat eh nix gebracht.
Nachrüst-DPF´s kosten wirklich wie im anderen Thread genannt wurde ihre 500-700€ zzgl. Einbau. Und der nachträgliche Einbau ist alles andere als einfach.
Die einzige 100%ige Lösund sind und bleiben bis her unr die sogenannten "geschlossenen Systeme" die aber nicht für den Nachrüstmarkt geeignet sind, weil unteranderem ein neues Steuergerät her muss und noch weiter Änderungen am Motor vorgenommen werden müssen.
Ja gut, und weiter? Was schlägst du denn jetzt vor? Es ist doch so, im Moment gibt es nur die Möglichkeit, entweder ein offenes System einzubauen oder es komplett sein zu lassen. Und irgendein Filter ist jawohl immer noch besser als gar kein Filter...
Sehe ich auch so. Selbst wenn er "nur" die gröberen Partikel filtert, die weniger Krebs erzeugend sind. Weg ist weg.
Aber die Kosten sind halt heftig, nur fürs Image und die Umwelt. TwinTec soll allerdings wirklich (relativer) Mist sein, das habe ich auch schon gehört.
Gruß, Timo
Hallo an Alle!
Gut, wie man zum Thema Feinstaub steht ist jedem selber übelassen.
Jedoch ist die momentane Situation so, dass es staatlicher seits noch keinerlei Grenzwerte gibt, also keine Spezifikation vieviel Ruß gefiltert werden soll und wie hoch die Steuerbegünstigung sein soll.
Des Weiteren gibt es wie schon genannt nur "offene Systeme" nachzurüsten, welche maximal 40 % der Rußpartikel zurückhalten können. Aber auch nur jene die eine gewisse Größe überschreiten, alle Anderen werden exakt wie vor der Nachrüstung an die Umgebung abegeben.
Und genau diese Partikel sind für das viel dikutierte, erhöhte Krebsrisiko etc. verantwortlich. "Geschlossenen Systeme" werden bisher nur von Fahrzeugherstellen verbaut.
Bisher ist es meines Erachtens nur ein verrückt machen der Bevölkerung. Mal den Hintergrund der Geldmacherei außen vor gelassen... Sinn macht das Nachrüsten also erst, wenn definitive Regelungen vorliegen.
Viele Grüße
Dipl. Ing.
Du hast völlig Recht, lieber Dipl.-Ing.
Das Problem: Das Image wird nun einmal so aufgebaut - und in 3-5 Jahren ist ein Diesel ohne Filter so unverkäuflich wie heute ein Benziner ohne Kat.
Und bevor ich kurz vor dem Verkauf nachrüste, mache ich es lieber gleich, und habe selbst auch noch etwas davon. Und der Cabriofahrer hinter mir auch...
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von s-spoke
Viele Grüße
Dipl. Ing.
Hast du auch einen Namen?
Habs schon im E90 Forum gepostet.Bei BMW kostet der Nachrüstsatz inc. Einbau 1255,-€.E46 soll bal folgen und ich denke das wird garantiert nicht billiger werden.
Hi,
leider ist aber das ruhige Gewissen der einzige Vorteil den du von dem Filter hast.
Nachteile von den Dingern sind (wie auch schon vorher erwähnt):
- Leistungsverlust da ein weiteres Bauteil im Abgasstrang das den Gegendruck erhöht.
- dadurch höherer Verbrauch
- dadurch wieder mehr Partikel
- Schlechte bis unzureichende Filterung der krebserregenden Partikel
- Nachrüstung teuer
Daher ist eine Nachrüstung nur sinnvoll um den Wiederverkauf zu erleichtern bzw einen besseren Preis zu erzielen und darum würde ich erst einen Filter nachrüsten wenn ich den Wagen verkaufen möchte. Steuerliche Vorteile wird es höchst wahrscheinlich nicht geben, da die meisten Diesel ja ohne Filter schon die D4-Norm schaffen. Das sie mit offenen Systemen die D5 schaffen glaube ich persöhnlcih nicht.
Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von flash320d
Habs schon im E90 Forum gepostet.Bei BMW kostet der Nachrüstsatz inc. Einbau 1255,-€.E46 soll bal folgen und ich denke das wird garantiert nicht billiger werden.
Könnte schon billiger werden, da beim E90 ein geschlossenes Systen nachgerüstet werden kann, da muss dann noch das Motorsteuergerät drauf eingestellt werden und was weiß ich was sonst noch.
Beim E46 muss das Ding nur eingebaut werden.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Könnte schon billiger werden, da beim E90 ein geschlossenes Systen nachgerüstet werden kann, da muss dann noch das Motorsteuergerät drauf eingestellt werden und was weiß ich was sonst noch.
Beim E46 muss das Ding nur eingebaut werden.
Der Preis bezieht sich doch auf den E90.Oder was meinst Du?
Zitat:
Original geschrieben von flash320d
Der Preis bezieht sich doch auf den E90.Oder was meinst Du?
Du meintest, die Nachrüstung für den E46 wird garantiert nicht billiger, aber davon gehe ich schon aus. Es ist sicher aufwändiger ein geschlossenes System nachzurüsten (E90) als ein offenes (E46).
Ja das kann schon sein aber das wird sicherlich nicht viel ausmachen.