Start-Probleme A6
Mahlzeit zusammen,
ich hab momentan 2 Probleme mit meinem Audi A6 2.5 TDI V6 (155 PS) mit Multitronic:
1) Seit dem ich ein einziges Mal Biodiesel ausprobiert habe, springt der Audi nach längerer Standzeit (> 8 Stunden) nicht mehr sonderlich gut an. Das Tanken mit Biodiesel ist allerdings schon gut 2 Monate her. Kraftstofffilter wurde bereits gewechselt, brachte aber keine Besserung. Wenn ich ihn also morgens starten will muss ich immer orderntlich "orgeln" und wenn er dann anspringt, läuft er erst 2 bis 3 Sekunden unruhig. Manchmal brauch ich auch 2 Startversuche, da er beim ersten Mal ausgeht. Meine Vermutung geht in Richtung "Glühkerzen". Könnte ich damit richtig liegen? Auch mehrmaliges Vorglühen bringt nix. Ob ich ihn mit oder ohne Vorglühen starte ist egal... beide Male genau das selbe Ergebnis. Außerdem haut er, wenn er dann anspringt, ne ordentliche Rußwolke hinten raus. Je wärmer das Wetter, desdo besser springt er jedoch an.
Wenn er dann läuft ist allerdings alles vollkommen normal. Kein Leistungsverlust und auch kein unruhiger Lauf. Alles wunderbar. Auch wenn ich ihn dann bei der Arbeit abstelle und erst 4 oder 5 Stunden später zur Mittagspause wieder anschmeiße springt er völlig normal an. Erst ab ca. 8 Stunden Standzeit fängt er an zu "zicken".
2) Die Kühlwasser-Temperaturanzeige schwankt bzw. bleibt unten liegen. Ist aber auch schon seit 2 oder 3 Monaten so. Die Öltemperatur wird allerdings richtig angezeigt. Manchmal wandert die Kühlwasser-Temp-Anzeige auf 90° hoch... einige Sekunden später steht sie dann wieder auf ca. 70°... und dann eingen Augenblick später auch mal wieder auf "ganz unten".
Was könnte das sein? Meine Vermutung geht hier in Richtung "Temperaturgeber"... könnte das hinkommen?
Könnten beide Probleme eventuell auch zusammenhängen?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Cya
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris3004
Mahlzeit zusammen,
ich hab momentan 2 Probleme mit meinem Audi A6 2.5 TDI V6 (155 PS) mit Multitronic:
1) Seit dem ich ein einziges Mal Biodiesel ausprobiert habe, springt der Audi nach längerer Standzeit (> 8 Stunden) nicht mehr sonderlich gut an. Das Tanken mit Biodiesel ist allerdings schon gut 2 Monate her. Kraftstofffilter wurde bereits gewechselt, brachte aber keine Besserung. Wenn ich ihn also morgens starten will muss ich immer orderntlich "orgeln" und wenn er dann anspringt, läuft er erst 2 bis 3 Sekunden unruhig. Manchmal brauch ich auch 2 Startversuche, da er beim ersten Mal ausgeht. Meine Vermutung geht in Richtung "Glühkerzen". Könnte ich damit richtig liegen? Auch mehrmaliges Vorglühen bringt nix. Ob ich ihn mit oder ohne Vorglühen starte ist egal... beide Male genau das selbe Ergebnis. Außerdem haut er, wenn er dann anspringt, ne ordentliche Rußwolke hinten raus. Je wärmer das Wetter, desdo besser springt er jedoch an.
Wenn er dann läuft ist allerdings alles vollkommen normal. Kein Leistungsverlust und auch kein unruhiger Lauf. Alles wunderbar. Auch wenn ich ihn dann bei der Arbeit abstelle und erst 4 oder 5 Stunden später zur Mittagspause wieder anschmeiße springt er völlig normal an. Erst ab ca. 8 Stunden Standzeit fängt er an zu "zicken".
2) Die Kühlwasser-Temperaturanzeige schwankt bzw. bleibt unten liegen. Ist aber auch schon seit 2 oder 3 Monaten so. Die Öltemperatur wird allerdings richtig angezeigt. Manchmal wandert die Kühlwasser-Temp-Anzeige auf 90° hoch... einige Sekunden später steht sie dann wieder auf ca. 70°... und dann eingen Augenblick später auch mal wieder auf "ganz unten".
Was könnte das sein? Meine Vermutung geht hier in Richtung "Temperaturgeber"... könnte das hinkommen?
Könnten beide Probleme eventuell auch zusammenhängen?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.
Cya
Hallo,hast das mit dem Temperaturgeber richtig erkannt.
Zu einem zeigt er die Kühlwassertemp an und gibt dem MSG temperatursingnale zwecks Glühzeiten.
Kostet nicht die Welt und ist in einer Minute getauscht.24€ ca.
Die Glühkerzen auch auf jedenfall testen.
Als schnelltest 12V Prüflampe an batt + Stecker von der Glühkerze und oben rannhalten leuchtet sie nicht!!! ist diese hinn.
Das ganze 6x,ist auch in 5 min erledigt.
Gruß
Zu 2):
Vermutlich ist eher der Thermostat als der Temperaturgeber hin.
Da aber der Arbeitsaufwand für den Thermostatwechsel sehr hoch ist könntest du "sicherheitshalber" zuerst den Temperaturgeber tauschen.
Wenn eventuell auch beides defekt ist kann auch ein Zusammenhang mit den Startproblemen bestehen.
Als Nachwirkungen des Biodieseltankens könnten die Einspritzdüsen durch ungleichmäßige Ablagerungen und ein dadurch ungleichmäßiges Spritzbild schuld an Startschwierigkeiten sein.
Also erst mal die Sache mit dem Themostat/Temperaturgeber reparieren und dann den Motor mal richtig freifahren. 1/2 Std. Vollgas AB.
Hallo,
Thermostat ist das eher nicht, meine Tendenz geht seht stark in Richtung Temp.-Geber. Hab meinen auch getauscht, aber bei mir Thermostat defekt. Der Geber kostet beim rund 20 EUR. Also nicht die Welt.
Und wenn er plötzlich ganz unten liegt, der Zeiger, und eine Sekunde später wieder auf 70° oder mehr, dann definitiv Geber!
Das Problem mit dem Starten habe ich auch
2,5 TDI AKE mit 171tkm.
Keine Ahnung was und warum...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Also erst mal die Sache mit dem Themostat/Temperaturgeber reparieren und dann den Motor mal richtig freifahren. 1/2 Std. Vollgas AB.
Wo soll das denn möglich sein??? Oder nur im 2. Gang fahren, wäre ´ne Möglichkeit.
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde dann am Wochenende mal den Temperaturgeber austauschen lassen und sag dann bescheid ob´s geholfen hat.
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zu 2):
Vermutlich ist eher der Thermostat als der Temperaturgeber hin.
Da aber der Arbeitsaufwand für den Thermostatwechsel sehr hoch ist könntest du "sicherheitshalber" zuerst den Temperaturgeber tauschen.
....
Also erst mal die Sache mit dem Themostat/Temperaturgeber reparieren und dann den Motor mal richtig freifahren. 1/2 Std. Vollgas AB.
Hi Schwede, nimms mir nicht übel, aber dieser Tip hört sich irgendwie an wie: fahren se mal nochma zwei Runden um die Stadt, vielleicht wird ja dann besser.
Ej hallo, selbst wenn der Termostat nur noch einer grünen Leberwurststulle ähneln sollte, was bitte soll der damit zu tun haben, daß der Motor nicht oder schlecht anpringt?
Achso, naja, kostet ja nur 400...500€ den zu wechseln - ein Teil zu 13,91€
kann man ja mal zur Probe machen.
Mann kann aber auch das Rücklicht wechseln. Hat zwar garantiert auch nichts damit zu tun, aber geht schneller und ist sogar billiger.
Mann-o-Mann
Wenn ich lausige Inkompetenz (Probierwechsler) brauche, geh ich zum mit den 4 (Augen-)Ringen, da steht die Chance, daß ich die dort treffe bei 60:40. Auf jeden Fall wird man aber ordentlich über den Leisten gezogen und die (mindestens) die Hälfte der Teile auf der Rechnung war gar nicht kaputt.
(VAG Reparaturzentrum 80..90% aller eingesandten MSG sind o.k., kosten aber 800€, allein im Austausch)
Also bei meinem A6 2.5 110kw sind die gleichen symptome ,er springt manchmal schlechter an und die Kühlwasseranzeige spint auch rum ist meistens bei 70 grad geht manchmal rauf auf 90 das fällts wieder auf 60.Thermostat defekt?????????????
Zitat:
Original geschrieben von Diman86
Also bei meinem A6 2.5 110kw sind die gleichen symptome ,er springt manchmal schlechter an und die Kühlwasseranzeige spint auch rum ist meistens bei 70 grad geht manchmal rauf auf 90 das fällts wieder auf 60.Thermostat defekt?????????????
Das mit dem "rumspinnen" der Anzeige kann auch eine ganz profane Ursache haben:
Temperaturgeber defekt, Kabel angescheuert, Stecker lose/verdreckt. Bei Übergangswiderständen kommt dann meist solcher Mist raus.
Ob der Thermo in Ordnung ist kann man leicht selber prüfen:
Losfahren, bis die Temperaturanzeige "sich bewegt" sprich über 60grad ist. Anhalten, Haube hoch, Kühlschlauch am Kühler anfassen - muß kalt (naja lauwarm) sein. Ist er heiß, also ca die angezeigte Temperatur - dann ist der Thermo hin - er öffnet zu früh. Schaltpunkt ist normalerweise 85...87Grad. Im Winter beim Diesel etwas unkomfortabel, weil die Heizung nicht aus der Hüfte kommt, schluckt vielleicht 0,2l mehr bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Aber kaputt geht davon nichts. Also kann das warten bis zum nächsten ZR-Wechsel, dann kann man eben das 13,91€ Teil ohne Mehraufwand mit wechseln.
Mitunter (gerade beim Diesel) kann es nach Thermo-Öffnung eben zum deutlichen Temperaturabfall kommen (ca 10Grad) - klar, der "schiebt" dann erstmal das kalte Wasser aus dem Kühler in den Kreislauf, wo die Temperatur dann kurzzeitig runtergeht.
Zitat:
Original geschrieben von Diman86
Also bei meinem A6 2.5 110kw sind die gleichen symptome ,er springt manchmal schlechter an und die Kühlwasseranzeige spint auch rum ist meistens bei 70 grad geht manchmal rauf auf 90 das fällts wieder auf 60.Thermostat defekt?????????????
Hallo Diman86,
bei meinem jetzt verkauften 2.5TDI wars genauso mit den Symptomen.
Bei mir war das Thermostat defekt. Ich hab auch gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen mitwechseln lassen.
Dem neuen Besitzer (seit Montag) hats gefallen.
mfg
Quattrotramer
Kann mir einer sagen was Thermostat wechseln kostet?????????????Hab schon Themperaturgeber gewechselt und es hat sich nichts getan.Schade natürlich.ist eigentlich ne frehheit so ein anfälliges teil so weit zu verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zu 2):
Vermutlich ist eher der Thermostat als der Temperaturgeber hin.
Da aber der Arbeitsaufwand für den Thermostatwechsel sehr hoch ist könntest du "sicherheitshalber" zuerst den Temperaturgeber tauschen.
....
Also erst mal die Sache mit dem Themostat/Temperaturgeber reparieren und dann den Motor mal richtig freifahren. 1/2 Std. Vollgas AB.
Hi Schwede, nimms mir nicht übel, aber dieser Tip hört sich irgendwie an wie: fahren se mal nochma zwei Runden um die Stadt, vielleicht wird ja dann besser.
Ej hallo, selbst wenn der Termostat nur noch einer grünen Leberwurststulle ähneln sollte, was bitte soll der damit zu tun haben, daß der Motor nicht oder schlecht anpringt?
Achso, naja, kostet ja nur 400...500€ den zu wechseln - ein Teil zu 13,91€
kann man ja mal zur Probe machen.
Mann kann aber auch das Rücklicht wechseln. Hat zwar garantiert auch nichts damit zu tun, aber geht schneller und ist sogar billiger.
Mann-o-Mann
Wenn ich lausige Inkompetenz (Probierwechsler) brauche, geh ich zum mit den 4 (Augen-)Ringen, da steht die Chance, daß ich die dort treffe bei 60:40. Auf jeden Fall wird man aber ordentlich über den Leisten gezogen und die (mindestens) die Hälfte der Teile auf der Rechnung war gar nicht kaputt.
(VAG Reparaturzentrum 80..90% aller eingesandten MSG sind o.k., kosten aber 800€, allein im Austausch)
@Audi-gibt-Omega:
Bleib doch einfach dabei eigene Tipps zu geben und nicht die anderer Mitglieder zu kommentieren!
Ich könnte dir jetzt erklären was du falsch verstehst oder wie sich die Sache begründet um so vorzugehen wie ich es beschrieben habe - habe ich aber keine Lust zu da es nicht dein Problem betrifft.
Ich hoffe chris3004 versteht es aus den Vorschlägen eine sinnvolle Auswahl zu treffen die ihm helfen wird die richtigen Entschlüsse für sein weiteres Vorgehen zu treffen.
Also chris3004 wenn du weitere Erklärungen zu meinen Vorschlägen haben möchtest frage mich bitte per PM
Hat jemand von euch die Teilenummer von dem Temperaturgeber??
Sind die Nummern gleich egal ob 4/6 oder 8 Zyl, Benzin oder Diesel?
Gruß, Dirk
Mahlzeit zusammen,
hab den Temperaturgeber ausgetauscht und kaum eine Verbresserung des "Startverhaltens" feststellen können.
Da die analoge Temperaturanzeige bei mir ja fast nie auf 90° klettert, hab ich die analoge Anzeige mal mit den "Klimacode"-Anzeigen verglichen. Er bleibt bei normaler Fahrweise tatsächlich bei etwa 73 bis 75°. Auf der Autobahn bei 180 Km/h klettert er auch mal bis auf 82° hoch... mehr aber nicht.
Kann es eventuell doch der Thermostat sein? Der sorgt doch unter anderem dafür, dass bei niedrigen Temperaturen nur der kleine Kühlkreislauf benutzt wird und dann erst bei annähernd 90° auf den großen Kreislauf umgeschaltet wird, oder?
Ich habe die Vermutung, dass er wohl ständig auf dem großen Kreislauf läuft und daher bei dem kalten Wetter nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Sollte es tatsächlich der Thermostat sein, kann ich dann noch ein halbes Jahr damit rumfahren? Mein Zahnriemen ist nämlich in ca. nem halben Jahr auch fällig und da würde sich dann der Austausch des Thermostaten ja anbieten. Oder müsste ich jetzt mit größeren Schäden rechnen, wenn er dauerhaft auf dem großen Kühlkreislauf läuft?
Gruß
Chris
Hallo,
meiner hatte ähnliche Probleme.
Schlechtes Anspringen und dichte Rußwolke am Morgen. Dann tagsüber kein Problem mehr; auch nach mehreren Stunden Standzeit.
Alle 6 Glühkerzen getauscht und keinerlei Probleme mehr.
Gruß TBL