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Start Probleme bei Kälte - verzweifel....

VW Derby 86
Themenstarteram 4. November 2006 um 19:07

Hallo zusammen,

habe mir einen Polo zugelegt, Vergaser ohne KAT (Bj.87). Hier wurde die letzten Jahre nichts aber auch gar nichts gemacht... (Leider)!!! Also folgendes erledigt:

Inspektion (öl Filter usw.) - neu

Kerzen + Luftfilter - neu

Zahnriehmen - neu

Wasserpumpe - neu

Kühlflüssigkeit - neu

Läufer + Verteilerdeckel - neu

Bremsen inkl. Scheiben - neu

Bremsflüssigkeit - neu

Benzinfilter und Benzinpumpe - neu

Zündung überprüft - stimmt genau

Eigentlich alles in allem soweit erneuert. Läuft rund und problemlos.

Jetzt meine Probleme: :confused:

Bei Kälte unter 8°C läuft er SEHR schlecht an (2 bis 3 mal starten) dann läuft der Motor, jedoch wie auf 3 Töpfen. Durch mehrfaches Spiel mit dem Gaszug legt sich die Problematik, und er läuft absolut ohne Probleme. Zumindest bis zur nächsten Kreuzung oder Ortseinfahrt an der ich die Kupplung drücken und abbremsen muss. Dann geht der Motor ohne ein Zucken einfach aus! :confused: Drehzahl geht unter 800 Umdrehungen sinkend - aus, wieder Starten läuft. Selbes Spiel bis zur nächten kreuzung, mal gehts gut mal nicht :confused: An manchen Tagen ist es so dass er sich nicht Starten lässt ohne den Gaszug zu betätigen. Bin absolut ratlos!!! Ist dass Problem evtl bekannt? Oder hatte jemand gleiche Probleme?!?

Hoffe auf eure Hilfe :( !!!!

Gruß

ZTech24

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15 Antworten

hab ich auch, vermute, dass cie Kaltstartautomatick daran Schuld ist.

Werd die Tage mal was probieren und poste das Erbebnis.

selbe problem

 

hallo! also das selbe problem habe ich leider auch hab nur noch nicht die zündung überprüft! es kann sein das die mebran in der hinteren box am vergaser defekt ist. ersuch mal durch eine n draht den hinterne kanal so einzustellen das die klappe sich nicht ganz schließen kann und noch ein wenig offen steht. das soll die dose eigentlich machen.

mfg

Hey, ich habe das selbe problem, meiner geht auch sehr schlecht an und immer wieder aus, solange bis er betriebstemperatur hat, evtl. ist dein vergaser falsch eingestellt, bekommt zu viel luft beim kaltstart, stopf mal nen lappen in dein luftfilteransaugrohr, wenn er dann besser anspringt hast ein problem mit deiner vergasereinstellung.....

Das Problem liegt warscheinlich bei der Ansaugluftvorwärmung.Das geschieht in zweierlei Art.1.Im Luftfiltergehäuse befindet sich eine Klappe,die über ein Thermoventil,das ebenfalls im Luftfilter sitzt durch Unterdruck gesteuert wid.In kaltem Zustand ist die Klappe zum Auspuffkrümmer offen,in warmen Zustand zur Frischluft.Kann klemmen.2.befindet sich im Ansaugkrümmer ein Heizelement,Igel genannt,der über ein Relais mit Strom versorgt wird und somit das Luft-Spritgemisch anwärmt.Spannung am Stecker prüfen.(roter Kabelschuh unter dem Ansaugkrümmer.)Grüße

ich glaube nicht das der schon nen igel hat, habe gemeint die wurden erst mit kat verbaut, kann mich aber auch täuschen, mit der ansaugvorwärmung hat das nix zu tun, da du ja bei nem kalten motor auch noch keine warme luft hast, die ist nur dafür da das dein motor schneller auf betriebstemperatur kommt.. Ich hab grad meine betriebsanleitung für den polo durchgelesen speziell wo das starten beschrieben ist, da musst auch einiges beachten, bei kaltem motor gaspedal 2 mal langsam ganz durchdrücken und wieder lössen und dann starten. und so weiter, less des am besten mal selber nach.... ist ganz interessant...

Themenstarteram 12. November 2006 um 14:35

Habe mal nachgesehen, einen igel hat dieser Motor nicht (oder zumindest habe ich ihn nicht gesehen...)

Da dieses Problem jedoch nicht immer und nur sporadisch auftritt ist es meines erachtens sehr schwierig darüber etwas rauszufinden... Hätte noch die Zündkabel im Verdacht (Steckverbindungen oder ähnl.). Habe den kompletten Vergaser gereinigt und sämmtliche Dichtungen erneuert....

Aber dass Problem tauchte am ende dieser Woche wieder auf! Nur mit einem unterschied dass er nach 2min. dann endlich lief.

Gruß

ZTech24

Nur mal so am Rande:

Du weißt, daß der Polo einen Choke (manuelle Kaltstarthilfe) hat?

- Links unter dem Lenkrad ein Hebel.

Den ganz rausziehen und ohne Gas starten.

naja Choke haben nur die alten ( bis Bj.85) mit dem Schlepphebelmotor. Danach nicht mehr....

Ah ok wieder was gelernt,

ab 85 haben dann alle Startautomatik ?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 17:13

Hallo zusammen,

mein Hauptproblem scheint ein schleichendes zu sein. Jetzt bekomme ich den Polo noch nicht mal mehr an ohne das ich dass Gaspedal VOLL durchtrette (Drehzahl schnellt nach oben, aber springt an!) dann läuft er ca 20-30 Sekunden und geht aus. Normal starten ist da nicht drin. Bei jedem stehen bleiben geht der Motor aus! Drehzahl geht unter 800 Umdrehungen. Neustart mit durchgetrettenem Gaspedal. Selbes Spiel bis zum nächsten halt.

Hat von euch noch jemand einen Rat?!?

Bin am Ende meines Wissensstandes

Hoffe auf eure HILFE

Viele Grüße

ZTech24

Vieleicht zieht der Motor falsche Luft.Vergaserflansch ect.Kannst Du prüfen.Nehme eine Dose Startpilot und sprühe bei laufendem Motor "vorsichtig" gegen den Flansch bzw.die Unterdruckanschlüsse.Dreht der Motor hoch,hast Du die Ursache gefunden.Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:04

Werde es veruchen und berichten. Gruß und Dank schonmal

Polo springt sehr schlecht an.

 

Hallo,

gilt für allen älteren Benzinern: Schau dir alle Zündkabel genau an, also auch umdrehen und die Unterseite betrachten. Bei dem geringsten Verdacht, bei Sichten einer leichten Abschabung der Isolierung, kann das schon eine erhebliche Beeinträchtigung bewirken. Notfalls mit Ohm-Meter Durchgang prüfen, dabei das Kabel verformen: Hier gibt es schon mal den blöden Wackelkontakt. Ist der Motor einmal heiß, dann "fluppt" alles wieder; das heißt der Wackelkontakt hat sich bei Ausdehnung des Materials wieder verabschiedet.

Kann sein.

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 9:57

Fehler gefunden!!!

 

Hallo,

habe den Fehler entgütig gefunden!!! Ein defektes Zündkabel, und eine falsche Einstellung des Vergasers. Das defekte Zündkabel hat sich erst als fehlerhaft herausgestellt als man es in einem ca 180 Grad winkel (also umgeknickt) gemessen hat. Die defekte Stelle war direkt an der Fixierung des Kabels Richtung des Verteilers. Erneuert und gut war die Sache!

Dank euch allen für eure Hilfe und Tipps.

Ein frohes Weihnachtsfest euch allen!

Gruß

ZTech24

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