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Start Probleme Omega B 2,2 DTI Dringende hilfe Nötig
hallo
Ich bin neu hier und bräuchte mal dringende hilfe.
Ich habe einen Omega Baujahr 2001 2,2 DTI 145000 km Laufleistung, gerade mal 10 Monate her das ich es gekauft habe, ( Ich bereue es wirklich)
Das Auto sollte scheckheft gepflegt sein (Laut buch ja )
Ich natürlich ab in den Urlaub, im Urlaubsland angekommen 3 wochen ohne probleme gefahren , und 3 tage vor der heim reise Motor springt nicht an ........... Nach sehr langem Orgeln doch noch geschaft zu starten, ich sofort zum FOH die sagten mir Ihre Glühkerzen sind defekt, ich OK gleich wechseln lassen und 170,00 Euro weg. Am nächsten tag will ich mich auf die fahrt machen nach Deutschland bumms die Karre springt garnicht an. Dann nach langem Orgeln doch noch geschaft , dann habe ich gedacht jetzt läuft es ja kannst lieber zu hause zum FOH fahren die haben bestimmt mehr ahnung. Unterwegs bricht mir das Kurbelwellen Riemen Rad, mußte es natürlich wieder reparieren lassen kostenfaktor 700 Euro incl. einbau.
Hier gerade zu hause angekommen Radlager kaputt gegangen nach langer recherche außer FOH die wollten gleich dafür 370,00 Euro haben eine werkstatt gefunden für 100 Euro incl. Material. ersetzen lassen.
Dann zum FOH gefahren das Auto gleich 3 Tage stehen lassen da es sehr sehr schlecht ansprang, bei den fing die Fehler suche an , zuerst wurden die Leck ölleitungen alle gewechselt und dann noch das Kraftstoffilter entlüftet.Motor sprang wieder an 150,00 Euro wieder los geworden, nach ca 12 tagen habe ich das gleiche problem wieder das auto springt schlecht an. nach ca 4-5 stunden später. Was KANN ES DENN JETZT SEIN ??????? BITTE UM HILFE
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38 Antworten
gude
dein problem mit dem anspringen hört sich an als ob die
traversendichtringe defekt sind.
die glühkerzen werden es nicht gewesen sein, da der x/y 22 dth nur bei einer kühlwassertemperatur unter 5 grad vorglüht.
vielleicht waren sie hinüber, aber das hättest du nicht gemerkt.
der rücklauf der einpritzdüsen ist über die traversen und leckölleitungen an den kraftstoffvorlauf kurz vor der einpritzpumpe angeschlossen. wenn da luft in die leitung kommt wird der kraftstoff nicht mehr gehalten und fliesst zurück in richtung tank.
du musst dann ewig starten um deine einpritzpumpe zu
entlüften. das kann mit der zeit deine pumpe zerstören,
da geht dann meistens der spritzversteller fest, oder der
hochdruckkolben kann durch einen defekten zylinder nicht
mehr richtig druck aufbauen.
ps : hattest du den fehlercode : 1220 kritischer systemfehler ?
gruss kai
Hi,
das Problem ist schon öfter aufgetreten. Ein Kumpel hier hatte das Phänomen, dass der Wagen ansprang, wenn er mit der Haube bergab stand, während er Probleme hatte, wenn der Wagen mit dem Heck bergab gestanden hatte. Lösung war, soweit ich mich erinnern kann, damals in der Tat die Leckölleitung. Versuch doch mal, ob es bei Dir ähnlich ist, dann kann man das Problem wenigstens etwas einkreisen.
Die Häufung der Probleme ist natürlich extrem, aber wenn Du den Wagen erst 10 Monate hast, würde ich wenigstens mal versuchen, da was über die Garantie zu machen, wenn der Wagen von nem Händler kommt. Ich hatte damals das Glück, dass die Radlager und die anderen Kleinigkeiten während der ersten 6 Monate aufgetreten sind, so dass die Gewährleistung/Beweislastumkehr gegriffen hat.
Jackson5
@cesur99
Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.
hatte ähnliche Probleme, werde Dir mal kurz eine PN mit meinen Erfahrungen zukommen lassen, die ich so ähnlich mmwangen auch schon geschickt habe.
Gleiches Proplem gehapt Treversendichtung erneuert beim FOH ca. 500 Euro
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
gude
dein problem mit dem anspringen hört sich an als ob die
traversendichtringe defekt sind.
die glühkerzen werden es nicht gewesen sein, da der x/y 22 dth nur bei einer kühlwassertemperatur unter 5 grad vorglüht.
vielleicht waren sie hinüber, aber das hättest du nicht gemerkt.
der rücklauf der einpritzdüsen ist über die traversen und leckölleitungen an den kraftstoffvorlauf kurz vor der einpritzpumpe angeschlossen. wenn da luft in die leitung kommt wird der kraftstoff nicht mehr gehalten und fliesst zurück in richtung tank.
du musst dann ewig starten um deine einpritzpumpe zu
entlüften. das kann mit der zeit deine pumpe zerstören,
da geht dann meistens der spritzversteller fest, oder der
hochdruckkolben kann durch einen defekten zylinder nicht
mehr richtig druck aufbauen.
ps : hattest du den fehlercode : 1220 kritischer systemfehler ?
gruss kai
Hallo,
ich war damit heute bei FOH habe das Fhz auslesen lassen ich habe KEINE FEHLERCODE , daß ist ja das komische das nicht anspringen macht es erst nach 4-5 stunden stehen wenn es aber angesprungen ist läuft wieder wie eine eins.
Gurß
cesur
Kann mir jemand mal einen link sagen über den DTI Motor , aufbau usw.
hi
der fehler 1220 muss nicht unbedingt gesetzt werden.
hast du deine traversen auf dichtheit prüfen lassen ?
hier mal ein paar tips wie du das problem eingrenzen kannst
1:
nimm dir mal ne feststellzange und drück damit mal über nacht die leckölleitung die an den vorlaufschlauch der esp geht ab.
wenn er dann morgens gleich anspringt liegt es an den traversen, oder den leckölleiungen.
2:
wenn das nicht klappt dann klemm mal den rücklaufschlauch von der esp ab, so kannst du deine pumpe auf ne untichtigkeit im rücklauf testen.
3:
es könnte aber auch ein undichtes kraftstofffiltergehäuse sein
erneuere auch mal deinen kraftstofffilter und die 2 dichtringe
für das gehäuse.
4:
wurden beim wechsel der leckölleitungen auch die t-stücke
getauscht, die könnten einen haarriss haben ?
das ist alles was mir im moment dazu einfällt, die 4 sachen
hab ich alle schon erlebt, aber meistens liegt es an den traversen.
was willst du denn genau über deinen motor wissen,ich kann dich gern mit infos zum diesel versorgen, ich hab noch die lehrgangsunterlagen bei mir.
gruss kai
Zitat:
Original geschrieben von cesur99
ich war damit heute bei FOH habe das Fhz auslesen lassen ich habe KEINE FEHLERCODE
Hallo Cesur,
hatte meiner auch nicht, deswegen mussten die Jungs auch etwas länger suchen damals....
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
hi
der fehler 1220 muss nicht unbedingt gesetzt werden.
hast du deine traversen auf dichtheit prüfen lassen ?
hier mal ein paar tips wie du das problem eingrenzen kannst
1:
nimm dir mal ne feststellzange und drück damit mal über nacht die leckölleitung die an den vorlaufschlauch der esp geht ab.
wenn er dann morgens gleich anspringt liegt es an den traversen, oder den leckölleiungen.
2:
wenn das nicht klappt dann klemm mal den rücklaufschlauch von der esp ab, so kannst du deine pumpe auf ne untichtigkeit im rücklauf testen.
3:
es könnte aber auch ein undichtes kraftstofffiltergehäuse sein
erneuere auch mal deinen kraftstofffilter und die 2 dichtringe
für das gehäuse.
4:
wurden beim wechsel der leckölleitungen auch die t-stücke
getauscht, die könnten einen haarriss haben ?
das ist alles was mir im moment dazu einfällt, die 4 sachen
hab ich alle schon erlebt, aber meistens liegt es an den traversen.
was willst du denn genau über deinen motor wissen,ich kann dich gern mit infos zum diesel versorgen, ich hab noch die lehrgangsunterlagen bei mir.
gruss kai
Hallo
Als erstes Danke schön für deine Hilfe und Mühe mir zu Helfen.
Das Problem das ich habe ist das es morgens nicht anspringen will (sofort erst nach 5-7 Orgeln)
Dann habe ich in verschiedenen Foren mal durchgeforstet jeder hat eine verschiedene Meinung dazu.
Was an dem Wagen bis jetzt gemacht worden ist :
- die Leckölleitungen sind ersetzt worden
- die Kraftstoff Pumpe entlüftet worden.
- Fördermenge der Kraftstoffpumpe gemesen worden.
Das alles ist bei einem FOH Vertragswerkstatt in 4 tagen gemacht worden. Du wirst dich fragen warum 4 tage !!! Weil
die das Auto da haben wollten um es am nächsten morgen zu Überprüfen.
ich habe im Forum gelesen das wenn man das Fhz bergab stellt das es vielleicht anspringen würde, habe ich heute Morgen versucht es ist sofort angesprungen.
Dann zur arbeit gefahren und da habe ich das Fhz mit dem heck Bergab gestellt , es ist nicht angesprungen.
Der das im Forum geschrieben hatte meinte das es eine Hohlschraube,Rückschlag Ventil oder änliches an der Diesel Pumpe sein könnte.
Dann würde ich gerne wissen wo und wie die Traversen an dem Fhz sind und die Funktion.
Wie ist die Diesel Pumpe (Einspritzpumpe ) aufgebaut?
Falls du irgendetwas über die Elektronic hättest wäre das auch sehr toll.
Denn ich habe verschieden FOH händler gefragt , wie die Glühvorrichtung bei diesem Fhz funktioniert , was für welche Fühler für die Vorglühen zuständig sind aber ich habe jedes mal keine richitge oder keine Antwort darauf bekommen,
als beispiel: habe ich gefragt wo der wassertemperatur fühler und Luft Temperatur fühler sitzen die für das Vorglühen zuständig sind , ANTWORT: Sie müssen den Wagen hier lassen wir müssen mal nachschauen. Das ist doch keine Antwort oder ?????
Anspringen erst nach mehrmals Orgeln!!!
Hi,
habe daselbe Problem. Hatte es das erste Mal im Nov'04 und dann letzte Woche. Der Wagen war bei jedem Orgeln immer leicht bergan gestellt. Und immer wenn es kalt ist macht er diese Zicken. Werde ihn demnächst mal beim FOH in die Insp. geben. Da mein Bruder dort arbeitet. Werd dann mal berichten was es sein könnte, bzw. was mein Bruder dazu meint!
THX
TheONE1279
Zitat:
Original geschrieben von brunnenbauer98@
Gleiches Proplem gehapt Treversendichtung erneuert beim FOH ca. 500 Euro
Bist leider übersehen worden, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum.
Re: Anspringen erst nach mehrmals Orgeln!!!
Hallo
ich habe den wagen jetzt Überprüfen lassen, es waren die Traversen Dichtungen , die Teile wurden gewechselt und das Auto läuft wieder wie eine EINS. (endlich)
MFG
Ich hoffe, das hat dann wenigstens der Händler bezahlt!!
Gute Fahrt,
Christian