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Start Probleme Renault Megan 2 1,6 16V

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:30

Moin moin

Ich habe mit den Megane seit den wir frost haben einpaar Startproblme.

Er Springt an und geht gleich wieder aus wenn er Kalt ist und wenn man nach dem Starten gleich Gas gibt hört es sich so an als ob der Auspuff Kaputt ist bzw ob es irgent wo gegen schlägt ein Metallisches Brummen so zu sagen und er pfeift etwas im Motorraum als ob er neben Luft zieht die Dichtungen der Ansaug brücke habe ich schon erneuert im Nov. genau so den Sensor wenn der Wagen / Motor dann Warm ist so nach ca 15 Min Landstraße geht er zwar nicht mehr aus,

aber bei beschleunigen hört sich das Auto nicht an wie immer.

Das Auspuff brummen bleibt.

Wir haben ende letzten Jahres einen Neuen Kat einbauen müssen da der andere zu war. kann es jetzt wieder der Fall sein ?

Ein kollege meinte ich hatte Kondens Wasser im Kat und ich solle das Auto mal richtig Warm fahren . Der Tipp hat nur leider nichts gebracht.

Die Motor Kontrollleuchte leuchtet nicht auf , und es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher .

Im Sommer hatten wir mal eine Fehler meldung wegen den Nockenwellen Rad.

Der Motor hat 138000 Km runter der Zahriemen wurde bei 60000 KM schon einmal erneuert. Auf Garantie von Renault.

Hat vielleicht jenmand von euch einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann bzw was es noch seinen könnte ?

Ich wäre euch für einen Tipp sehr Dankbar

Einen Schönen Zweiten Advent

Mfg Manfred

 

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9 Antworten
am 9. Dezember 2012 um 9:08

Gude Moie,

Wegen deinem Pfeifgeräusch: das kann am Ausrücklager liegen die machen bei kälte bei diesem Motor gerne geräusche, da brauchst du dir keine großen gedanken zu machen, wenn er warm wird sollte dieses normal weg sein bzw nicht mehr so schlimm.

Wurde denn damals das Nockenwellenrad erneuert beim Zahnriemenwechsel?

Das Brumen kann von einem Ausgelutschen Motorlager liegen. Meistens "stirbt" die untere Strebe die vom Motor an den Fahrschemel geht.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:19

MOIN MOIN AUS DEM SCHNEE

DAS Nockenwellenrad wurde damals glaube ich nicht mit gemacht das hintere Motorlager überprüfe ich

mal und den checke ich mal den auspuff ich glaube der steht unterspannung .

Danke für die Tipps

Viel Spaß beim Schnee Schippen :(

Lg Manfred

grüße ebenfalls aus dem schnee und viel erfolg beim schnee räumen

ich schippe schon alle 2 stunden haben ca 25 cm neuschnee :rolleyes:

auf das der renault weiterläuft

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:13

HALLO MEIN Megane hat iimer noch die Startprobleme

Das Magnet ventil vom Nockenwellen sensor ist ok Renault

teile mir nach überprüfung des Start verhaltens mit das der Nockenwellen versteller kaputt ist und das dieser nur inverbindung mit einen Kompletten Zahnriemen satz gewechselt wird 785,-€ und mit neuer Wasser pumpe 950,€ und nix mit Kulanz ! da Auto zu alt

Grirrr ich könnte bröckeln

den Zahnriemen satz inkl Wasserpumpe habe ich schon bei Bandel autoteile für 168,-€ bestellt. Renault wollte 350,- dafür und 185,-€ für die Wasser pumpe .

mit 150,- ist das Nockenwellen rad an günstigsten bei Renault.

Nur wie bau ich das neue Nockenwellen rad ein ? Muß der Motor Kalt sein oder doch Warm.

Kann mir jemand von euch evtl eine Beschreibung schicken ambesten mit Fotos dei ich eine Aussage Kräftige Rep Anleitung leider noch nicht gefunden habe ausser So wird ´s Gemacht für den Megane /Senic 1 ist das der Gleiche Motor 1,6L es wäre super wenn jemand von euch eine Antwort bzw einen Tipp für mich hätte damit das Auto bald wieder störungsfrei fährt.

Danke Gruß Manfred

Selbermacher? Dann besorg dir auf jeden Fall das Werkzeug zum Arretieren der Nockenwellen und der Kurbelwelle. Da haben bei dem K4M-Motor schon viele freie Werkstätten geflucht. Und auf einmal wurde ihnen bewusst, warum Renault so viel Geld verlangt und die Leute es trotzdem dort machen lassen (sollten). Weil der alte Trick mit Farbmarkierungen auf den Nockenwellenrädern nicht wirklich hilft... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:32

MOIN MOIN

STIMMT DA HAST DU RECHT DER HALTE SATZ FÜR DEN ZAHNRIEMEN WECHSEL IST rechtgünstig zubekommen . Das ist nicht das Problem .

Kann ich das Nockenwellen rad dann so ausbauen ? oder ist dafür auch spezial Werkzeug nötig ?

Gruß

 

Original geschrieben von ChrisCZT

Selbermacher? Dann besorg dir auf jeden Fall das Werkzeug zum Arretieren der Nockenwellen und der Kurbelwelle. Da haben bei dem K4M-Motor schon viele freie Werkstätten geflucht. Und auf einmal wurde ihnen bewusst, warum Renault so viel Geld verlangt und die Leute es trotzdem dort machen lassen (sollten). Weil der alte Trick mit Farbmarkierungen auf den Nockenwellenrädern nicht wirklich hilft... :rolleyes:

Ich hätte da noch eine nette Idee. Unser Megane CC BJ 05 hat über 18 Monate startprobleme gehabt und im Leerlauf hat man auch eine minimale Unruhe im Motorlauf spüren können. Fehlerspeicher natürlich leer. Nach diversen "Schoten" der Vertragswerkstatt, die neben Anderem auch das Problem zwar immer gelöst haben wollte aber nie lösen konnte, haben wir diese gewechselt. Andere Renault Vertragswerkstatt - very oldschool - macht Probefahrten und diagnostiziert "Ablagerungen im Drosselklappengehäuse". Diese wurden entfernt - alles paletti!

Offenbar kommt es - wie so oft - auf die handelnden Personen an.

Greetz

Zip

Ich hatte mit meinem Megane 2, GrandTour, 1,6 l, 16V, 105 PS unter ca. 5 Grad Celsius massive Kaltstartprobleme (begann auf niedrigsten Touren zu röcheln, starb manchmal ganz ab und war kaum mehr anzubringen etc.). Im Kaltbetrieb extrem ruckeling, schlechte Gas-Annahme.

Das Wunder: sobald 1-2 Minuten gefahren: die meisten Probleme verschwanden, problemloser Start. Erst wenn der Motor nach mehreren Stunden GANZ ausgekühlt war wieder die beschriebenen Schwierigkeiten.

Computer zeigt NIE irgendwelche Fehlermeldungen.

Hab mich 4 Monate herumgequält, mehrfach Pannendienst, Renault-Fachwerkstätte und andere. Dabei wurden fast alle Checks/Reparaturen vorgenommen, die man auf dieser und anderen einschlägigen Seiten findet:

- Drosselklappe servisiert (gereinigt, neue Dichtungen)

- Zündkerzen und Zündspulen getauscht

- Kühlmitteltemperatursensor im Motorblock getauscht

KEINE ÄNDERUNGEN

Wandte mich erneut an die Renault Fachwerkstätte, und zwar mit der Ankündigung mich ggf. an die Generalvertretung zu wenden.

DANACH DIE GRÜNDLICHE PROBLEMANALYSE und die LÖSUNG: es war werks-seitig die falsche Software für die Einspritzpumpe installiert, wahrscheinlich seit Beginn!!!!

Nach erfolgtem Software-Update fahre ich mit einem "neuen Wagen": keine Startprobleme, kein Ruckeln (egal welche Temperatur), 1 Liter weniger Kraftstoffverbrauch (im Schnitt).

Mein Tip: auf Überprüfung dieser möglichen Ursache beim Renault-Händler bestehen und ggf. ein Softwareupdate auf Verdacht vornehmen.

Könnte mir angesichts der vielen ähnlichen & verzweifelten Problem-Berichte auf diesen Foren vorstellen, dass nicht nur mein Meg davon betroffen ist...

lg

cidre01

-

Zitat:

@Buergerwuerger schrieb am 9. Dezember 2012 um 00:30:24 Uhr:

Moin moin

Ich habe mit den Megane seit den wir frost haben einpaar Startproblme.

Er Springt an und geht gleich wieder aus wenn er Kalt ist und wenn man nach dem Starten gleich Gas gibt hört es sich so an als ob der Auspuff Kaputt ist bzw ob es irgent wo gegen schlägt ein Metallisches Brummen so zu sagen und er pfeift etwas im Motorraum als ob er neben Luft zieht die Dichtungen der Ansaug brücke habe ich schon erneuert im Nov. genau so den Sensor wenn der Wagen / Motor dann Warm ist so nach ca 15 Min Landstraße geht er zwar nicht mehr aus,

aber bei beschleunigen hört sich das Auto nicht an wie immer.

Das Auspuff brummen bleibt.

Wir haben ende letzten Jahres einen Neuen Kat einbauen müssen da der andere zu war. kann es jetzt wieder der Fall sein ?

Ein kollege meinte ich hatte Kondens Wasser im Kat und ich solle das Auto mal richtig Warm fahren . Der Tipp hat nur leider nichts gebracht.

Die Motor Kontrollleuchte leuchtet nicht auf , und es ist auch kein Fehler im Fehlerspeicher .

Im Sommer hatten wir mal eine Fehler meldung wegen den Nockenwellen Rad.

Der Motor hat 138000 Km runter der Zahriemen wurde bei 60000 KM schon einmal erneuert. Auf Garantie von Renault.

Hat vielleicht jenmand von euch einen Tipp für mich wo ich noch suchen kann bzw was es noch seinen könnte ?

Ich wäre euch für einen Tipp sehr Dankbar

Einen Schönen Zweiten Advent

Mfg Manfred

am 2. April 2015 um 7:50

Würde mal gerne wissen ob es nun am Nockenwellenversteller lag oder nicht.

Hatte ebenfalls Probleme dieser Art und es lag bei mir am Nockenwellenversteller, nur hab ich die ganze Arbeit bei einer freien Werkstatt machen lassen für 550 mit dem Kpl zahnriemen Kitt.

Und Rechnung!

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