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Start Probleme Troubleshooting
Abend Zusammen,
Eigentlich ist die Ursache relativ easy zu ermitteln. Würde gerne euere Meinungen und Ideen sammeln.
Golf 4 1,9tdi.
Springt morgens immer schlecht an... (kurbelt locker 7-8 Sekunden) das ist immer der erste Start morgens.
Klar Glühkerzen !
Die wurden jedoch vor zwei Jahren gewechselt...
Habt ihr andere Ideen was noch sein könnte.
Ich dachte eventuell Sprit Pumpe oder einspritzdüsen usw. aber dann müsste das bei jedem Start so sein.
Die Glühkerzen brauchst du „wirklich“ halt nur beim ersten Start.
Bin auf euere Gedanken gepannt Danke.
Beste Antwort im Thema
Warum sollte jemand behaupten, dass er es mit 3 Nullringen abgedichtet hat, wenn’s tatsächlich nicht geht. Er wird das schon so gemacht haben. Dazu muss noch gesagt werden, dass @das-markus kein Ahnungsloser ist, er hat hier schon ne Menge hilfreicher Beiträge gepostet, obwohl er kein gelernter Schrauber ist. Gerade was Elektronik betrifft, ist er hier oft helfend unterwegs.
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen thommi, wenn du in seinem Beruf genau so gut wärst, wie er, dann könnte man vielleicht kritisieren. Aber bitte in einem anderen Ton, das ist so nicht angemessen. Darum bitte ich dich darum hier ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen.
Es gibt hier genug gelernte Schrauber, die meinen, dass jeder Hobbyschrauber das gleiche Wissen haben muss, wie ein gelernter Schrauber. Ist dem nicht so pöbeln sie los. Aber beim Computer sind sie dann auch überfragt. Das ist nicht der Sinn der Sache, wir wollen hier voneinander lernen, davon lebt das Forum. Und du hast, trotz deiner 45 Jahre Erfahrung, gerade etwas von einem Hobbyschrauber gelernt, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ob das schlimm ist? Nein, ganz im Gegenteil. Vielleicht merkst du dass es so funktionieren kann und hilfst damit anderen Usern. Das ist der Sinn des Forums.
Dich schätze ich auch für deine hilfreichen Beiträge, aber der Ton sollte angemessen bleiben. Streit bringt nix, also vertragt euch bitte.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Spannung an der Batterie passt?
Werden die Glühkerzen auch mit Strom beaufschlagt?
Am Besten mal mit einem Zangenamperemeter überprüfen wieviel Ampere sie ziehen.
Wurde der Kühlmitteltemperaturgeber geprüft?
Entweder auf gut Glück tauschen, oder die beiden Werte im Kombiinstrument mit dem aus dem Motorsteuergerät zueinander prüfen.
Wenn das alles passt, dann mal prüfen ob sich Luft im Kraftstoffsystem befindet.
...war bei mir auch so....kaum war der Kühlmittelsensor NEU sprang er an wie ein NEUWAGEN!
Aber auch beim dem Teil gilt-----besser ORIGINAL-Teil!!! ...auch wenns teurer ist!!
Viel Glück bei der Problemlösung
Gruß
HWK
Batterie passt.
An allen vier Glühkerzen liegt eine Spannung an.
Komische Beobachtung heute.
Lufttemperatur : -3 Celsius top angesprungen.
Am selben Tag später
Lufttemperatur 8,5 Celsius.
Schlecht angesprungen.
Ich werde mich über den Kühlmitteltemp schlau machen.
Berichte dann Danke vielmals
Zitat:
@HWK7373 schrieb am 12. Februar 2019 um 15:44:54 Uhr:
...war bei mir auch so....kaum war der Kühlmittelsensor NEU sprang er an wie ein NEUWAGEN!
Aber auch beim dem Teil gilt-----besser ORIGINAL-Teil!!! ...auch wenns teurer ist!!
Viel Glück bei der Problemlösung
Gruß
HWK
Ich hab heute den Stecker von Kühltempsensor abgenommen und der Golf ist trotzdem prima abgesprungen.
(Also angenommen der Sensor würde jetzt sagen:
Hallo Steuergerät, Sprit nicht freigeben Motor zu heiß
Ist der Sensor auszuschließen. Meiner Meinung nach ?! )
Ich weiß nicht welcher Wert genommen wird, wenn der Sensor abgesteckt ist.
Glaube irgendwas um die -40°C.
Somit läuft er natürlich sau fett, und springt wunderbar an.
Also kann es durchaus am Sensor liegen.
Um sicher zu sein, einfach Steuergerät 01 (Motorsteuergerät), den jeweiligen MWB für die Kühlmitteltemperatur auslesen.
Danach Steuergerät 17 (Kombiinstrument), den jeweiligen MWB für die Kühlmitteltemperatur auslesen.
Dann auf Plausibilität zueinander prüfern.
Dann ist man schlauer.
Hallo zusammen. Besonderen Gruß an @das-markus. Ich hab aus mehreren Quellen die Information rausgelesen dass wenn der Stecker ab ist wird. -40 grad genommen. (Sprich es wird ein fettes Gemisch abgemischt).
Folgendes habe ich ausprobiert um die Ursache einzugrenzen.
Batteriespannug geprüft: 12,2v
Beim Start Vorgang geht die Spannung auf 9,8V runter (es sollte eigentlich nicht unter 10V fallen laut diverser Anleitungen).
Während dem Betrieb Spannung konstan bei 14,2 Volt.
Überprüfung ob eine Spannung an jeder Glühkerze anliegt passt. (14,3 Volt).
Stecker vom Temp Sensor eine Woche abgemacht ——> Problem immer noch vorhanden.
Dieselfilter gewechselt ——> Problem immer noch vorhanden.
luftfilter gewechselt —-> Problem immer noch da
Habe heute den Wagen erst nach 13 Stunden versucht anzuschmeißen. Da hat man gemerkt, dass es länger als die üblichen 4 Sekunden ankurbeln sind. Diesmal waren es locker 6-7 Sekunden...
DIE NÄCHSTE IDEE wäre die Spritleitung auf dichtigkeit überprüfen. Angenommen er zieht irgendwo nach einer langer Standzeit Luft ?! Dann passen durchaus die oben beschriebene Symptome. (Diese Symptome tauchen standardmäßig beim dieselfilter wechseln zum Beispiel auf wenn der Wagen kurbelt bist er Sprit angesaugt kriegt.)
Eine Idee wie ich die Leitung auf Dichtigkeit überprüfen kann ? Es muss der Abschnitt vom Filter bis zur Pumpe sein. Ausbauen und ins Wasserbad tauchen und schauen ? Oder keine Ahnung gibts da ein Mittel was auf Diesel reagiert und sich dann färbt ...?
Vielleicht habt ihr eine Idee ?
Das ganze ist ein interessantes Thema finde ich.
GOLF 4 1.9tdi ALH MOTOR.
LAUFLEISTUNG AKTUELL 357000
Temperaturwerte passen in den MWB mit VCDS / Vag-Com ausgelesen?
Luft im Kraftstoffsystem wäre auch möglich. Zumindest nach längerer Standzeit.
Hier wäre die Mickeymouseklammer mit darunterliegenden Knackfrosch und Dichtungen ein heißer Kandidat.
Zitat:
@das-markus schrieb am 4. März 2019 um 23:41:25 Uhr:
Temperaturwerte passen in den MWB mit VCDS / Vag-Com ausgelesen?
Luft im Kraftstoffsystem wäre auch möglich. Zumindest nach längerer Standzeit.
Hier wäre die Mickeymouseklammer mit darunterliegenden Knackfrosch und Dichtungen ein heißer Kandidat.
Temp mäßig passt alles.
STIIIIMT ! Danke man. Das wird ja nur drauf „gesteckt“ perfekter Kandidat. Und du solltest ja normalerweise bei jedem filterwechsel die Dichtung erneuern... (wenn man das richtig richtig machen will)
Danke für den heissen tipp. Werde berichten. .
BEFUND !! Auflösung (teilauflösung)
Jungs ich hab heute endlich ein Befund feststellen können. Yeah.
Ich war am wechseln der Dichtungen wie oben beschrieben vom Rücklauf/Mikimausklammer
Und !
In der Sprit/Diesel Leitung ist Luft !!!!
Man sieht es nur wenn man ganz genau hinschaut. Die durchsichtige Leitung die vom Filter zur Hochdruckpumpe geht weist Lufteinschlüsse auf. (Und das immer noch bei einer Betriebsdauer von mehr als 10 Minuten laufen). Tank war halb voll
Werde mir die Tage die Leitungen auf Dichtigkeit untersuchen.
(Ne kurze Frage es gibt kein Modul welches die Luft entfernt oder ...? )
Das geht ja direkt von hinten ausm Tank in die Leitung in den Filter und dann ggbf Rücklauf und dann in den Tank
Prinzipiell ist das Kraftstoffsystem selbstentlüftend.
Wenn allerdings im Stillstand Luft gezogen werden kann, nützt das auch nichts.
Als ich damals meinen Filter gewechselt habe, habe ich dort 3 O-Ringe hineingequetscht, damit es dicht wurde.
Hast du evtl. auch noch spröde Kraftstoffleitungen?
Im Sommer gehts weiter. Habe das Auto aus Beruflichen Gründen abgemeldet und in die Garage gestellt. Melde das Ende Juli an und dann werde ich berichten. Danke trotzdem an allen die bisher geholfen haben.
Das hätte ich gern näher erklärt wo da 3 Dichtungen rein gequescht wurden.
Entschuldigung, klingt für mich nach Märchenstunde. Mir fällt in dem Zusammenhang auf das der Gut´ste anscheinend ein Tausendsasser ist. Mehr oder weniger zu jedem Thema ein Pst, z.T. mit absolutem Blödsinn. So nach dem Motto, keine Ahnung und davon ganz viel....
VG Thommi
Zitat:
@thommi11 schrieb am 22. März 2019 um 13:31:14 Uhr:
Das hätte ich gern näher erklärt wo da 3 Dichtungen rein gequescht wurden.
Entschuldigung, klingt für mich nach Märchenstunde. Mir fällt in dem Zusammenhang auf das der Gut´ste anscheinend ein Tausendsasser ist. Mehr oder weniger zu jedem Thema ein Pst, z.T. mit absolutem Blödsinn. So nach dem Motto, keine Ahnung und davon ganz viel....
VG Thommi
Aha. Hast du schonmal den DiFi getausch? Die aus dem Zubehör sind nicht immer passgenau.
Auf den Knackfrosch gehören original 2 O-Ring Dichtungen drauf. Dafür ist auch je eine Nut vorgesehen.
Ich habe einen 3. O-Ring drüber gestülpt, dann wurde es dicht.
Wenn es hilft, warum nicht?
Aber schön dass du seit Neustem hier sehr aktiv bist. Solche Schlaumeier wie Du, kommen und gehen.