Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop 530d autom dauerhaft aktivierbar ?

Start-Stop 530d autom dauerhaft aktivierbar ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:47

Hallo Forum,

nachdem ich mit versch. Suchmöglichkeiten dazu nichts gefunden habe, eben ein neues Thema:

ich fahre einen F11 530d seit 11/2010, dieser hat keine Start-Stop; ein Bekannter hat nun einen 530xd bekommen mit Start-Stop und wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt in den Einstellungen zu aktivieren/deaktivieren anstatt bei jedem Start ....(wenn schon deaktivierbar durch Anwenderentscheidung, warum nicht dauerhaft ?)

er hat schon beim Freundlichen nachgefragt, aber keine Lösung dazu bekommen, daraufhin habe ich gesagt, wenn es jemand weiß, dann finden wir den im Forum

=> lasst mich bitte nicht hängen

Danke und Gruss Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Was ich hier immer noch nicht verstehen kann:

Wieso kauft man sich ein Fzg. mit Start/Stop wenn man es partout nicht haben will? Wenn ich ein Ausstattungsmerkmal definitiv nicht haben will, muss ich halt ein Auto suchen, wo es nicht drin ist, oder?

Selten so einen Schwachsinn gelesen !!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Nein, gibt es nicht.

Dauerhaft: nein!

Ansonsten geht der Motor im Stand nicht aus, wenn man

- einmal kräftig die Bremse betätigt

- die Sporstellung der Automatik aktiviert

- das Gaspedal bei aktivierter Auto Hold Funktion antippt

- lenkt

- auf den entsprechenden Knopf drückt.

Mich stört sie überhaupt nicht. Eher ein Komfortgewinn, da im Stand Ruhe herrscht.

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:34

danke schonmal für die Tipps (gebe ich weiter)

ich hatte aber gehofft, dass irgendjemand weiß, mit welchem Befehl (z.b. ins Steuergerät durch die Werkstatt oder einen Tuner) man evtl doch etwas daran ändern könnte, denn letztendlich ist doch alles softwaregesteuert und nur eine Frage, ob diese Steuerung über das Einstellungsmenu bedienbar ist, oder eben nur durch direkte Programmierung.....

vielleicht findet sich ja dazu auch noch ein Profi

Haupthintergrund ist übrigens die ungewohnte Beschleunigungsverzögerung beim Losfahren

danke soweit mal und Gruss

am 12. Mai 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von bernd_s_elli

danke schonmal für die Tipps (gebe ich weiter)

 

ich hatte aber gehofft, dass irgendjemand weiß, mit welchem Befehl (z.b. ins Steuergerät durch die Werkstatt oder einen Tuner) man evtl doch etwas daran ändern könnte, denn letztendlich ist doch alles softwaregesteuert und nur eine Frage, ob diese Steuerung über das Einstellungsmenu bedienbar ist, oder eben nur durch direkte Programmierung.....

 

vielleicht findet sich ja dazu auch noch ein Profi

 

Haupthintergrund ist übrigens die ungewohnte Beschleunigungsverzögerung beim Losfahren

 

danke soweit mal und Gruss

Welche Beschleunigungsverzögerung?? (was für ein Wort)

 

Wenn man die Bremse bei Gelb loslässt, kann man bei Grün ganz normal losfahren. Brauch halt ein wenig Aufmerksamkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von autojunkie

Welche Beschleunigungsverzögerung?? (was für ein Wort)

Wenn man die Bremse bei Gelb loslässt, kann man bei Grün ganz normal losfahren. Brauch halt ein wenig Aufmerksamkeit ;)

Das eigentlich gerade nicht.

Sobald man die Bremse löst startet der Motor und bis man nun Gas gibt, ist der Motor bereits an.

Lediglich bei aktivierter Auto Hold Funktion kann man eine leichte Verzögerung feststellen.

geht es hier jetzt ums dauerhafte deaktivieren oder aktivieren? in der überschrift steht ja aktivierbar... irgendwie ein wiederspruch mit der beschleunigunsverzögerung!?

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 17:39

es ging natürlich ums dauerhafte deaktivieren , sorry

also ich geb' jetzt mal weiter, das es auch im Forum keine Programmiertipps gab und es somit wohl einfach noch niemand herausgefunden hat wie

danke erstmal

Gruss Bernd

am 18. Mai 2011 um 23:30

Dauerhaft geht definitiv nicht, das wurde ja gesagt.

 

Als guter Kompromiss finde ich aber das durch festes drücken auf die Bremse beim anhalten, die Start-stop Funktion deaktiviert wird und der Motor weiterläuft.

 

Gruss Markus

Ich kann Deinem Bekannten nur raten, sich mit einer Beschwerde an BMW zu wenden! Gilt auch für jeden anderen, der sich genervt fühlt.

Es dürfte technisch und auch rechtlich (Abgasvorschriftenkäse) problemlos möglich sein, eine Lösung zu schaffen, mit der dieser Start-Stopp-Schmarren via Menü dauerhaft deaktiviert wird. Aus meiner Sicht ist diese Funktion haarsträubender Blödsinn, den ich nur insofern nachvollziehen kann, als er dazu dient, den EU-Deppenmix zu umgehen bzw. dem Sechszylinder weiterhin die Existenz zu sichern.

Wie viel Diesel verbraucht denn ein Motor im Leerlauf pro Stunde? Eine gute Maß vielleicht, PRO STUNDE!!! Das ist nicht der Rede wert!

Das mindeste was man von BMW erwarten kann ist jedoch, dass sich diese Funktion dauerhaft abstellen lässt, wenn sie die Freude am Fahren trübt.

Was ich hier immer noch nicht verstehen kann:

Wieso kauft man sich ein Fzg. mit Start/Stop wenn man es partout nicht haben will? Wenn ich ein Ausstattungsmerkmal definitiv nicht haben will, muss ich halt ein Auto suchen, wo es nicht drin ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Truster

Was ich hier immer noch nicht verstehen kann:

Wieso kauft man sich ein Fzg. mit Start/Stop wenn man es partout nicht haben will? Wenn ich ein Ausstattungsmerkmal definitiv nicht haben will, muss ich halt ein Auto suchen, wo es nicht drin ist, oder?

du bestellst in einer eisdiele ein eis ohne sahne. die ausdiele verkauft aber nur eis mit sahne. jeder normale würde dann einfach die sahne nicht mitessen. du würdest also gar kein eis haben wollen dann?

Nein, ich würde die Lösung akzeptieren wenn es unbedingt DIE Eisdiele sein muss (weil man die Sahne nicht restlos entfernen kann ohne das Eis zu beschädigen), oder ich wäre so intelligent um mir auf dem Eisdielen-Markt die für mich passende Eisdiele rauszusuchen mit dem Produktangebot, welches ich brauche. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Truster

oder ich wäre so intelligent um mir auf dem Eisdielen-Markt die für mich passende Eisdiele rauszusuchen mit dem Produktangebot, welches ich brauche. ;)

aber leider gibt es den 530xd nicht mehr ohne start-stopp....

dann kann man ja nur noch kompromisse eingehen, wenn man die rahmenbedingungen xdrive, 3l diesel und 5er bmw hat

am 23. Oktober 2012 um 8:16

ich weiss nicht wo das problem liegt.

bei meinem 30d ist das start stopp so sanft, dass es nicht stört. wenn ich merke,. dass die ampel bald gründ wird (fussgängerampel geht auf rot etc.), gehe ich leicht von der bremse. der motor springt an. passt perfekt und spart ein wenig sprit.

im stopp und go verkehr stelle ich es aus, weil es dann wirklich manchmal unpassend ist.

aber die freude am fahren beeinträchtigen, wirklich nicht!

gruß

Shodan1971

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Start-Stop 530d autom dauerhaft aktivierbar ?