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Start Stop AKTIVIEREN
Hallo, ich habe damals über Carly die Start Stop Funktion deaktivieren lassen.
Nun habe ich bald einen TÜV Termin und nur VCDS zur Hand, wie kann ich die Start Stop Funktion nun wieder aktivieren?
Ich habe schon diverse Tutorials angeschaut aber nichts gefunden.
Spannung etc. Stimmen.
Jemand eine Idee ?
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40 Antworten
Ich habe mit KECODI obd Kodierung gute Erfahrungen gemacht.
Wurde das denn jemals beim TÜV getestet also die SSA?
Nach meiner Erfahrung interessiert es den TÜV nicht. Da bei Nichtfunktion kein Fehler abgelegt wird, es viele Gründe für das Nichtabschalten in der konkreten Situation geben kann und der Prüfer die Funktion auch nicht proaktiv testen kann, könnte es wohl auch dann nicht bemängelt werden, wenn es dem Prüfer auffallen sollte. Um welches Baujahr geht es denn überhaupt? Und was soll uns das Bild sagen?
Kommt drauf an wie deaktiviert. Wenn es nicht auffällt und kein Fehler hinterlegt ist wird es wohl kein Problem bei der HU sein. Wenn dem Prüfer auffällt dass da irgendwas manipuliert ist schon ...
Aber ohne Fehlerspeichereintrag kaum feststellbar ob der Motor gerade nur wegen schwacher Batterie, Kälte, Anforderung Heizung etc.. nicht abschaltet oder ob da was am Steuergerät geändert wurde.
Naja das es halt kontinuierlich im Bordcomputer angezeigt wird
Geh mal im Bildschirm auf den Punkt "Car". Dann wird dir ja gezeigt, dass Start/Stopp nicht aktiv ist, dazu gibts einen Info-Punkt. Dann steht da genau, warum Start/Stopp nicht aktiv ist.
Da sollte "Energiebedarf zu hoch" oder so ähnlich stehen.
Die Codierungen über die Apps nutzen zwei Möglichkeit: Einmal die Temperatur und/oder die Spannung. Bei der Spannung bin ich mir relativ sicher, dass dann der höchste Wert von meine ich 13Volt hinterlegt wird. Diesen Wert kann man wieder zurück anpassen.
Es gibt dazu Youtube Tutorials, wie es mit VCDS deaktivert wird Einfach mal googlen und anschauen und halt andersrum machen.
Im Endeffekt sieht der Tüv Prüfer, dass aus welchen Gründen auch immer Start stopp nicht funktioniert. Das kann auch sein, wenn deine Batterie zu alt/schwach ist.
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:58:48 Uhr:
Hallo, ich habe damals über Carly die Start Stop Funktion deaktivieren lassen.
Kann ja noch nicht so lange her sein, da man ja alle 2 Jahre zum TÜV muss.
Dann frag doch einfach denjenigen, der dir Start/ Stop deaktiviert hat, welche Werte er damals geändert/ angepasst hat.
Ich habe aber auch schon G7 bei mir gehabt, da hat das Rücksetzen, auf den Ursprungswert, nichts mehr gebracht.
Werte wurden zwar übernommen, am Start/ Stop Verhalten hat sich aber nichts mehr geändert.
Zitat:
@BlueTDI1 schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:27:10 Uhr:
Zitat:
@Mabi2610 schrieb am 8. Dezember 2024 um 19:58:48 Uhr:
Hallo, ich habe damals über Carly die Start Stop Funktion deaktivieren lassen.
Kann ja noch nicht so lange her sein, da man ja alle 2 Jahre zum TÜV muss.
Dann frag doch einfach denjenigen, der dir Start/ Stop deaktiviert hat, welche Werte er damals geändert/ angepasst hat.
Ich habe aber auch schon G7 bei mir gehabt, da hat das Rücksetzen, auf den Ursprungswert, nichts mehr gebracht.
Werte wurden zwar übernommen, am Start/ Stop Verhalten hat sich aber nichts mehr geändert.
Er hat das selber mit der App carly gemacht.... vermutlich hat er das kostenpflichtige Abo nicht mehr...
Genau so sieht es aus, bzw. habe ich den Carly Adapter verkauft—>
Im VCDS steht bei den Einstellungen:
Steuergerät 19: Startspannung: 7,6 V
Weiß einer wie das mit der Temperatur ist ( also Maximum und Minimum) welche Werte dort im VCDS stehen?
Grundsätzlich steht bei mir nur ( Energiebedarf zu hoch)
Im Fehlerspeicher steht auch nichts und theoretisch lässt sich die SSA Funktion ja im Amaturenbrett deaktivieren sowie aktivieren—> was dann auch so angezeigt wird.
Also kann einem der TÜV überhaupt was?
Nein, es interessiert den TüV nicht.
Naja. Achten werden Sie nicht darauf (zumindest die wenigstens). Wenn Sie drauf achten, könnten Sie schon was wollen. Es ist im schlimmsten Fall sogar Steuerhinterziehung. Wenn man Start Stopp Technisch oder per Coidiewrung Deaktiviert
es erlischt im schlimmsten Fall sogar die Betriebserlaubnis.....
natürlich kümmert sich da normalerweise kein TÜV drum....steht offenbar nirgendwo, dass er das muß.
Den TÜV kümmert es normal auch nicht, wenn die 12V-Batterie bereits so ausgenudelt ist, dass aufgrund dessen, S&S nicht mehr oder nur noch sehr selten statt findet.
"Eigentlich" müsste die Batterie vom TÜV auch wegen der Rekuperationsfunktion überprüft werden, denn auch die ist, genau wie S&S, abgasrelevant und wird bei schwacher Batterie immer weniger effektiv.
Wenn es keine "Anordnung" dafür gibt, überprüft halt keiner bei der normalen HU....
Also ich habe nochmal geschaut.
Spannung steht auf 7,6 V
Bei der Option : Maximum und Minimum Temperature steht beides auf 70,0 C. Kann dies aber nicht per VCDS ändern
Weiß einer, wie die Werte bei der Temperatur seien müssen?
Das ging ab einem bestimmten Bj. nicht mehr, so auch bei mir 09/2019.
Habe mir, wie auch Andere hier einen Zwischenstecker beim Ali bestellt, ist in 5min. eingebaut, und merkt sich den letzten Zustand, ob deaktiviert war oder nicht.
Edit: Sorry, hab nicht richtig gelesen.