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Start Stop Anlasser

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 17:13

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Problem mit meinem Mondeo 2l 140PS Benziner. Wollte euch nur davon berichten, evtl. hat mal jemand den selben Murks.

Heute Waschanlage und Auto gewaschen. Steige ein und starte den Motor, fahre raus und bemerke ein seltsames Geräusch am Motor. Steige aus und schau in den Motorraum. Plötzlich merke ich, dass der Anlasser immer weiter dreht. Ich schnell in den Wagen und Start Stop gedrückt. Nichts passiert, Anlasser läuft weiter. Gang rein und abgewürgt. Wagen aus, plötzlich zack wieder an, Anlasser dreht weiter. Mehrmals Start Stop gedrückt und irgendwann geht er aus.

Dann weißer Rauch aus dem Motorraum, schnell in den Kofferraum, Kombizange und + Pol abgeklemmt.

Danach war Ruhe. Aber tierischer Gestank. ADAC angerufen und zur Werkstatt geschleppt. Analsser ausgebaut. Der ist äußerlich zwar OK aber innerlich verbrannt. War auch die Diagnose des ADAC. Klar, wenn das Teil ne Minute durchläuft. Nach ca. 3 Stunden war der Anlasser immer noch ca. 40 Grad warm.

Der FFH hat jetzt mal einen neuen Anlasser bestellt und auch das Start Stop Relais um auf Nummer sicher zu gehen.

In der Vergangenheit hatte ich schon häufiger das Problem, dass der Anlasser länger gedreht hat aber der Motor nicht startete. Nach nochmaligem Drücken auf Start Stop ging es dann wieder. Hab immer gedacht ich wäre das schuld weil nicht richtig die Kupplung gedrückt.

Bin mal gespannt was jetzt raus kommt.

Kennt von euch jemand das Problem mit dem Start Stop Knopf?

Grüße

Beste Antwort im Thema

bein nächsten mal den knopf länger gedrückt halten. dann erfolgt eine notabschaltung.

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bein nächsten mal den knopf länger gedrückt halten. dann erfolgt eine notabschaltung.

Hallo!

Ich hatte am Anfang , als ich den Mondeo neu hatte, das er den Anlasser drehte aber der Motor nicht

ansprang. Damit war ich dann 3x in der Werkstatt, bis mir ein Meister nachher mal zugeschaut habe, wie ich den Mondeo über den Start Stop Knopf startete. Ich habe immer nur den Knopf angetippt und sofort wieder losgelassen. Das ist falsch sagte der Meister. Man soll den Start Knopf solange drücken bis der Motor an ist und in die Leerlaufdrehzahl sich einpendelt. Er sagte das beim Starten mehrere Schaltkreise geschlossen werden müssen und wenn man nur ganz kurz drückt, dann kann es vorkommen, dass welche nicht geschlossen werden. (z.b Anlasser Strom aber Benzinpumpe nicht)

Nachdem ich das mache, habe ich seit 2 Jahren Ruhe.

LG

Moskito01

am 13. Juli 2012 um 14:15

Das ist aber nur beim VFL so. Beim FL genügt kurzes antippen und er läuft.

Zitat:

Original geschrieben von McHeier

Das ist aber nur beim VFL so. Beim FL genügt kurzes antippen und er läuft.

Sorry das ich diesen Thread aus der "Versenkung" hole, aber genau das scheint nicht zuzutreffen, leider. Ich habe einen Facelift, wenn auch einer der ersten (Bj. 11/2010) und da muss ich auch festhalten.

Weiss denn jemand das das bei einem späteren Baujahr definitiv anders war? Vielleicht geht ja dann doch noch sowas wie ein Software-Update?

du hast alte technik im neuen kleid. bist aber nicht der einzige. ja, später ist es nur noch ein kurzes antippen.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

du hast alte technik im neuen kleid.

Ähm, das klingt ja fast ein wenig abwertend, auch wenn sicher nicht so gemeint ;-)

Frage: Weisst Du was die "neuen" Facelifts noch anders haben?

am 3. November 2013 um 17:16

Ja, meiner hat 25 PS mehr.

Zitat:

Original geschrieben von lloli

 

Ähm, das klingt ja fast ein wenig abwertend, auch wenn sicher nicht so gemeint ;-)

Frage: Weisst Du was die "neuen" Facelifts noch anders haben?

natürlich nicht, sorry sollte auch nicht so rüberkommen.

da ich nicht weiß was du aus dem FL möglicherweise drin hast, kann ich dir dazu nicht viel sagen.

ich kenne welche die haben im vFL die technik aus dem FL verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Zitat:

Original geschrieben von McHeier

Das ist aber nur beim VFL so. Beim FL genügt kurzes antippen und er läuft.

Sorry das ich diesen Thread aus der "Versenkung" hole, aber genau das scheint nicht zuzutreffen, leider. Ich habe einen Facelift, wenn auch einer der ersten (Bj. 11/2010) und da muss ich auch festhalten.

Weiss denn jemand das das bei einem späteren Baujahr definitiv anders war? Vielleicht geht ja dann doch noch sowas wie ein Software-Update?

das mit deinem Start Knopf festhalten ist einfach zu erklären, du hast das FL Model aber den alten 2,2 l TDCi mit 175 PS, der hat das "alte" Startsystem bzw. ist der alte Motor den es gar nicht mehr gibt, jetzt ist es der 2,2 l mit 200 PS, dort tippt man den Start Knopf nur noch kurz an,

ob es so einfach über die Software geändert werden kann weiß ich nicht, einfach mal in der Werkstatt nachfragen,

Besser wäre zu sagen das bei fl Technik nur kurz abgetippt werden. Ich habe auch einen ecoboost aber in einer vfl Karosse. Ich brauche auch nur kurz abtippen :-)

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