Start Stop Autamatik
Hallo allerseits Ich habe einen Frage.
Habe einen BMW 316i M Edition 102PS BJ.1997
Meine Frage ist die habe im Keller meines Vaters einen Start-Stop-Automatik von Hella im Originalkaton gefunden.(Motor wurde aus und wieder anspringen auf knopfdruck)
Ist es möglich dieses Gerät in den wagen einzubauen da die S .T. A.schätzungswiese aus den 80 Jahren stammt und wenn was ist zu beachten .Danke für die Infos
MfG
Ähnliche Themen
17 Antworten
Und was soll das bringen?
Zitat:
Original geschrieben von 051067
....Start-Stop-Automatik....(Motor wurde aus und wieder anspringen auf knopfdruck)
Wo ist der der Fehler?
Wenn der Motor auf Knopfdruck an- und wieder ausgeht ist das doch keine Automatik sondern ein einfacher Start/Stopknopf.
Eine Start/Stopautomatik ist es wenn der Motor z.B. an der Ampel von selbst ausgeht und bei antippen des Gases wieder angeht.
Was hast du denn da nun genau gefunden?
Zitat:
Original geschrieben von waschtel82
Wenn der Motor auf Knopfdruck an- und wieder ausgeht ist das doch keine Automatik sondern ein einfacher Start/Stopknopf.
Was hast du denn da nun genau gefunden?
Genau darauf wollte ich hinaus
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
na was wolhl sprit sparen der umwelt zuliebe ,lohnt sich der umbau auf Gas nicht nur wegen des Preisvorteil ich meine wie teuer ist so der umbau und hat mann Leistungsverluste?
Zitat:
Zitat:
na was wolhl sprit sparen der umwelt zuliebe ,lohnt sich der umbau auf Gas nicht nur wegen des Preisvorteil ich meine wie teuer ist so der umbau und hat mann Leistungsverluste?
Das wird nicht die Welt sein,was du da sparst,wenn überhaupt.
Mein Umbau hat 2800€ gekostet und in ca nen halben Jahr,werde ich die Anlage rausgefahren haben und dann wird nur noch gespart
Leistungsverlust hab ich auch keinen.
gruß
Zitat:
Zitat:
Willst du uns denn nicht erstmal verraten was du da genau im Keller gefunden hast bevor wir hier etwas vom Thema abschweifen
Ist es nun ein Start/Stopknopf oder eine Automatik??
Und noch mal nach oben mit dem Thread
Was haltet ihr denn generell vom "Nachrüsten" einer Start-Stop-Automatik?
Die neuen BMWs haben sowas ja und sparen damit ein paar % im Normverbrauch.
Alles, was man bräuchte, wäre halt eine kleine Elektronik, die den Motor aus- und wieder an macht.
Jemand Erfahrung bzgl. des Einsparpotenzials?
Über die Nachrüstung einer solchen Automatik habe ich auch schon nachgedacht, wobei ich mir vorstellen kann, dass der Aufwand dafür in keinem Verhältnis zur Einsparung steht.
Interessant wäre es aber mal, zu erfahren, was nötig ist und ob es überhaupt möglich ist.
Genau das ist die Frage: Kann man damit überhaupt sichtbar sparen? (Motor-Anlassen kostet ja auch noch...)
Und dann stellt sich noch die Frage, ob man vom Eingesparten später nicht einen neuen Anlasser kaufen muss
Man könnte mal eine Marktsichtung machen, was/ob es dafür schon gibt. - Ansonsten: Selbstmachen
<schonmalvorträum>
Die "Umrüstung" an sich sollte mit ein bisschen Elektronik zu machen sein.
Idee:
Wenn der Wagen steht UND kein Gang eingelegt ist -> Motor aus
Wenn dann die Kupplung getreten wird -> Motor wieder an
Vielleicht auch einfach: Wagen steht und Bremse ist getreten -> aus, Bremse nicht mehr getreten -> an. (Oh, besser nicht... wenn der Gang noch drin ist... )
Das Gute dabei wäre, dass man (fast) keine Zusatz-Bauteile braucht - Bremspedalschalter hammer ja schon, Kupplungspedalschalter gibt's auch und "fertig" (Das bisschen Elektronik für X*50ct fällt ja kaum ins Gewicht )
Dann kommt noch der Einbau dazu. Müssen halt ein paar Kabel verlegt werden...
Würde sagen: "Ist machbar" - Kosten: < 50€
*OptimistSei*
</schonmalvorträum>
Und beim einparken geht dir ständig das Auto aus.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Und beim einparken geht dir ständig das Auto aus.....
Naja, man müsste sich schon ein bisschen an den Gegebenheiten orientieren. z.B. könnte man es ja so einstellen, dass der Motor erst ausgeht, wenn der Schalthebel länger als 2 oder 3 Sekunden im Leerlauf steht...
Aber wie gesagt: Für mich wäre der Auwand zu groß.
Und irgendwann verdaddelt man sich mit dem Gebastel und rauscht dem vordermann drauf.....für mich bleibt sowas Unsinn. Und obs dem Motor guttut, andauernd neu gestartet zu werden, ist auch so ne Sache...
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Und irgendwann verdaddelt man sich mit dem Gebastel und rauscht dem vordermann drauf.....für mich bleibt sowas Unsinn. Und obs dem Motor guttut, andauernd neu gestartet zu werden, ist auch so ne Sache...
Das finde ich auch..Ich finde es schwachsinn..Dann lieber selber den Wagen ausmachen und wieder anmachen...