1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Start-/Stop-Automatik bei Agility Select

Start-/Stop-Automatik bei Agility Select

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 14:59

Hallo zusammen,

ich habe heute recht lange in einem Stau gestanden mit dauerndem Stop&Go. Trotz dass Agility Select auf "Comfort" stand (bei der die Start-/Stop-Automatik ja eingeschaltet ist), ging der Motor über eine längere Strecke nicht von selbst aus. Genauer gesagt ging er die ersten ca. 3 km des Staus noch aus, danach aber nicht mehr. Nach einem testweisen Neustart des Motors zeigte sich dies dann erneut. Da dieses Verhalten bei mir bisher noch nicht aufgetreten ist (Wagen ist 3 Wochen jung), würde ich gerne wissen, ob es eine Erklärung dafür gibt.

Beste Antwort im Thema

Die "Start-/Stop-Automatik ist bei tiefen Außentemperaturen (unter +4 Grad) bei mir sehr oft inaktiv.

Wenn man einen Diesel fährt, pausiert sie auch während der Regeneration des Partikelfilters.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die SSA arbeitet nur, wenn alle Parameter es auch zulassen, z.B. Motortemperatur, Umgebungstemperatur, eingeschaltete Verbraucher etc. Ganz normales Verhalten.

Hier eine gute Erklärung von MB inkl. Video http://techcenter.mercedes-benz.com/de/eco_start_stop/detail.html

am 4. Februar 2015 um 15:18

Völlig normal, wenn z.B. viele Verbraucher eingeschaltet sind oder der Motor noch nicht auf Temperatur ist wird Start/Stop deaktiviert

Die "Start-/Stop-Automatik ist bei tiefen Außentemperaturen (unter +4 Grad) bei mir sehr oft inaktiv.

Wenn man einen Diesel fährt, pausiert sie auch während der Regeneration des Partikelfilters.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:23

Danke für die schnellen Antworten, aber das hilft mir leider noch nicht. Der Motor lief bereits 1 Stunde, hatte Normaltemperatur (im kalten Zustand kenne ich das Verhalten selbstverständlich) und die Außentemperatur lag bei ca. 4 Grad. Außerdem stand ich währenddessen definitiv fest auf der Bremse. Bzgl. Verbrauchern war außer dem Navi (und dem restlichen Auto ;)) nichts eingeschaltet.

Ich würde den Zusammenhang halt gerne verstehen.

EDIT: Gerade erst den Beitrag von tippexx gesehen, das erklärt es natürlich auf den Punkt (bzw. Grad) genau. Danke :)

am 4. Februar 2015 um 15:26

War AC eingeschaltet? Meist Auch ein Grund das die SSA nicht geht.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:33

Zitat:

@AudiQ77 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:26:12 Uhr:

War AC eingeschaltet? Meist Auch ein Grund das die SSA nicht geht.

Hmm.. die AC ist doch im Standard immer an, nicht? Falls ja, dann war sie heute ebenfalls eingeschaltet. Dann war sie bei meinem Fahrzeug bisher allerdings immer eingeschaltet, was die Frage aufwerfen würde, warum die SSA bisher trotzdem immer funktioniert hat. Müssen wir hier aber nicht unbedingt vertiefen ;)

am 4. Februar 2015 um 15:41

Es ist halt von verschiedenen Faktoren abhängig ob SSA aktiv ist oder nicht. Ich habe morgens einen Weg zur Arbeit von 14km, Sitzheizung an, AC an etc. Da ist die SSA gar nicht aktiv. Kein Grund zur Sorge also

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:41:46 Uhr:

Es ist halt von verschiedenen Faktoren abhängig ob SSA aktiv ist oder nicht. Ich habe morgens einen Weg zur Arbeit von 14km, Sitzheizung an, AC an etc. Da ist die SSA gar nicht aktiv. Kein Grund zur Sorge also

Inaktiv liegt u.a. auch am Ladezustand der Batterie. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann es sein dass die Start Stop stundenlang abgeschaltet ist. Auch nachdem der Motor sehr oft gestartet wurde. War schon beim 204er so. Gruss bw

am 4. Februar 2015 um 18:42

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. Februar 2015 um 19:36:11 Uhr:

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 4. Februar 2015 um 16:41:46 Uhr:

Inaktiv liegt u.a. auch am Ladezustand der Batterie. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann es sein dass die Start Stop stundenlang abgeschaltet ist. Auch nachdem der Motor sehr oft gestartet wurde. War schon beim 204er so. Gruss bw

Bei meinem alten X204 war die SSA häufiger aktiv als im jetzigen 205er, war allerdings ein Diesel

Zitat:

@MrDragon64 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:42:17 Uhr:

Zitat:

@big wackel schrieb am 4. Februar 2015 um 19:36:11 Uhr:

Bei meinem alten X204 war die SSA häufiger aktiv als im jetzigen 205er, war allerdings ein Diesel

Meiner auch. Es ist halt subjektiv wie man das empfindet mit dem nicht abschalten, Den einen stört es mehr den anderen weniger. Man muss sich darauf verlassen dass das Auto das mögliche tut. Kannst eh nichts ändern. Gruss

Bei der Baureihe 205 schaltet das System gefühlt deutlich später den Motor aus als bei meinem 204.

Auch bei mir läßt sich keinerlei Logik oder Algoritmus erkennen.

Neulich 200 Km Autobahn gefahren, die Funktion war kein einziges mal aktiv.

Zweimal in der letzten Woche passiert, dass die Funktion schon nach 3 oder 5 Km bei noch kaltem Motor aktiv war (Diesel).

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 4. Februar 2015 um 15:59:28 Uhr:

ich habe heute recht lange in einem Stau gestanden mit dauerndem Stop&Go. Trotz dass Agility Select auf "Comfort" stand (bei der die Start-/Stop-Automatik ja eingeschaltet ist), ging der Motor über eine längere Strecke nicht von selbst aus. Genauer gesagt ging er die ersten ca. 3 km des Staus noch aus, danach aber nicht mehr.

Finde jetzt die Quelle nicht, hab aber mal gelesen dass nach mehreren Aus/Ein-Aktionen zum Beispiel bei Stop and Go Verkehr die Start/Stop-Funktion deaktiviert wird.

Deine Antwort