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Start-Stop-Automatik bei DSG (TDI)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:00

Hallo zusammen,

Ich warte zwar derzeit noch auf meinen Neuen, habe aber vorab schonmal 'ne Frage an die, die DSG mit Start-Stop-Automatik haben: macht ihr die SSA gleich bei Fahrtantritt aus?

Hatte neulich einen Leihwagen und fand das schon ganz schön heftig, dass der Motor auch nur bei ganz kurzen Ministops aus (und wieder an) geht. Momentan habe ich bei meinem 5-Gang-Polo zwar auch die SSA, kann diese jedoch manuell noch beeinflussen, indem ich einfach die Kupplung trete und den Gang drin lasse.

Wie handhabt ihr das? Macht dem Auto das wirklich nix aus, wenn es innerhalb 1-2 Sekunden gleich wieder gestartet wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@James65 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:06:58 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 14. Juli 2015 um 18:01:48 Uhr:

 

Kannst du dafür auch irgendwelche Zahlen anführen? und ein einzelner kaputter Anlasser ist jetzt nicht so überzeugend. Das wäre als wenn man sagen wolle man solle nie mit Licht fahren weil da schonmal eine Birne kaputt gegangen ist.

Zahlen sind unter dem Link zu finden.

Wenn du mit Licht fährst, machst du das auch nicht jede Minute für 3 Sekunden aus und dann wieder an.

Jeder kann ja Poker spielen und sehen wie lange sein Anlasser das mitmacht...

Wie gesagt, die Anlasser sind besonders für den S&S-Betrieb ausgelegt, das hört man alleine daran wie schnell der Motor im gegensatz zum Normalen Anlasser anspringt.

Ich werde gewiss nicht 5 Seiten Thread durchlesen, was ich beim Querlesen entdeckt habe war: 1 (In worten: Ein) Defekter Anlasser.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 13. Juli 2015 um 17:11

Hallo,

habe auch die SSA mit 5-Gang-Handschalter und mir ist aufgefallen, dass die SSA den Motor schon nach den ersten paar 100m einfach abschaltet

Bin da auch etwas skeptisch ob das so gut für den Motor ist :rolleyes:

Ich deaktiviere sie deshalb meistens durch den Knopf in der Mittelkonsole und schalte sie später, wenn ich denke dass der Motor warm ist wieder an

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:18

Das hab ich nicht bei meinem TDi, der schaltet wirklich erst ab, wenn der Motor warm ist - allerdings ist es auch noch die alte Modelreihe aus 2013. vielleicht hat VW beim neuen Model da was geändert?!

Fahrzeuge mit SSA haben einen speziellen Anlasser (kein Traditioneller Anlasser, sondern ein Elektromotor). Welche dafür ausgelegt ist ständige Startvorgänge zu verkraften.

Bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt mit SSA gefahren bin konnte man die SSA durch den Bremspedaldruck beeinflussen, wenn ihr die Bremse nur ganz leicht drückt (kurz vorm Anhalten die Druckkraft reduzieren) bleibt der Motor laufen, da kann man rumspielen. Wenn ihr dann steht und doller draufdrückt geht der Motor aus.

Das der Motor so langsamer Warm wird ist klar, weniger Verbrauch = weniger Wärme.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:48

Guter Tipp, danke :-)

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. Juli 2015 um 19:36:31 Uhr:

Fahrzeuge mit SSA haben einen speziellen Anlasser (kein Traditioneller Anlasser, sondern ein Elektromotor). Welche dafür ausgelegt ist ständige Startvorgänge zu verkraften.

Bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt mit SSA gefahren bin konnte man die SSA durch den Bremspedaldruck beeinflussen, wenn ihr die Bremse nur ganz leicht drückt (kurz vorm Anhalten die Druckkraft reduzieren) bleibt der Motor laufen, da kann man rumspielen. Wenn ihr dann steht und doller draufdrückt geht der Motor aus.

Das der Motor so langsamer Warm wird ist klar, weniger Verbrauch = weniger Wärme.

.

. . . und genau bei dieser Rumspielerei mit dem Bremspedal speziell mit DSG

verbraucht der Motor am meisten Sprit.

Da gehen die Drehzahlen rauf und runter - und das kostet halt mal Treibstoff.

Also total kontraproduktiv - dann lieber gleich die SS deaktivieren . . .

 

E.

am 13. Juli 2015 um 18:31

Ich habe einen TDI von 2012, also noch alter als deiner Polinchen, außer bei Temperaturen um +5 Grad und niedriger, da weigert er sich den Motor abzustellen

 

Das rumgespiele mit der Bremse halte ich auch nicht für wirklich sinnvoll, daher schalte ich die SSA immer manuell ab

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. Juli 2015 um 19:36:31 Uhr:

... Das der Motor so langsamer Warm wird ist klar, weniger Verbrauch = weniger Wärme.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der TDI in meinem Caddy wird im Leerlauf schneller kälter, als wenn er mit S/S abschaltet. D.h. auch wenn er in der Warmlaufphase (> 50°C) mit S/S abschaltet, erreicht er seine Betriebstemperatur eher, als wenn ich ihn an der Ampel künstlich laufen lasse. ;)

SSA manuell abschalten ist sinnvoll.

Wenn Motor warm ist und bei voraussichtlich lange Wartezeiten könnte man SSA wieder aktivieren, sonst nicht.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...r-defekt-nach-80-tkm-t5245502.html?...

Ich benutze die SSA eigentlich immer, weil ich es mag wenn der Motor im Stand nicht unnötig Treibstoff verbraucht. Nur wenn es beim Start schnell gehen muss schalte ich sie ab. Allerdings kann man den Motor auch manuell starten indem man das Bremspedal fast ganz loslässt und gleich wieder tritt. Dann bleibt der Motor an bis man sich wieder bewegt hat.

Eben, also bräuchte man theoretisch bei DSG noch viel weniger den SSA Abschaltknopf weil es sich darüber noch einfacher als über längeres Kupplungsdrücken lösen lässt.

Im Alltag habe ich mit Handschalter aber öfter SS zusätzlich manuell ausgelöst als ich den SSA Abschaltknopf betätigt habe.

Zitat:

@James65 schrieb am 13. Juli 2015 um 22:53:49 Uhr:

SSA manuell abschalten ist sinnvoll.

Wenn Motor warm ist und bei voraussichtlich lange Wartezeiten könnte man SSA wieder aktivieren, sonst nicht.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...r-defekt-nach-80-tkm-t5245502.html?...

Kannst du dafür auch irgendwelche Zahlen anführen? und ein einzelner kaputter Anlasser ist jetzt nicht so überzeugend. Das wäre als wenn man sagen wolle man solle nie mit Licht fahren weil da schonmal eine Birne kaputt gegangen ist.

Mein Kenntnisstand ist dass moderne Motoren mit S&S ab einer Standzeit von 3sek. sprit sparen, also quasi immer, wenns nicht gerade Stop & go ist. Wenn ich überlege wie viele Liter Sprit bei mir schon durchgeflossen sind weil ich kein S&S habe..

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 14. Juli 2015 um 18:01:48 Uhr:

Zitat:

 

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...r-defekt-nach-80-tkm-t5245502.html?...

Kannst du dafür auch irgendwelche Zahlen anführen? und ein einzelner kaputter Anlasser ist jetzt nicht so überzeugend. Das wäre als wenn man sagen wolle man solle nie mit Licht fahren weil da schonmal eine Birne kaputt gegangen ist.

Zahlen sind unter dem Link zu finden.

Wenn du mit Licht fährst, machst du das auch nicht jede Minute für 3 Sekunden aus und dann wieder an.

Jeder kann ja Poker spielen und sehen wie lange sein Anlasser das mitmacht...

Zitat:

@James65 schrieb am 14. Juli 2015 um 21:06:58 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 14. Juli 2015 um 18:01:48 Uhr:

 

Kannst du dafür auch irgendwelche Zahlen anführen? und ein einzelner kaputter Anlasser ist jetzt nicht so überzeugend. Das wäre als wenn man sagen wolle man solle nie mit Licht fahren weil da schonmal eine Birne kaputt gegangen ist.

Zahlen sind unter dem Link zu finden.

Wenn du mit Licht fährst, machst du das auch nicht jede Minute für 3 Sekunden aus und dann wieder an.

Jeder kann ja Poker spielen und sehen wie lange sein Anlasser das mitmacht...

Wie gesagt, die Anlasser sind besonders für den S&S-Betrieb ausgelegt, das hört man alleine daran wie schnell der Motor im gegensatz zum Normalen Anlasser anspringt.

Ich werde gewiss nicht 5 Seiten Thread durchlesen, was ich beim Querlesen entdeckt habe war: 1 (In worten: Ein) Defekter Anlasser.

Bei uns laufen mehrere Audi A3 im Fahrschulbetrieb mit bis zu 180.000 km Laufleistung. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft die neu gestartet werden... :-O

Da ist noch nie etwas am Anlasser gewesen - auch nicht in der Zeit ohne Start/Stop System. Aus andern Fahrschulen höre ich ähnliches, Fehler am Anlasser sind mir völlig unbekannt.

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