1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Start Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

Start Stop Automatik dauerhaft deaktivieren?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:17

Guten Tag .ich habe da mal eine frage? Habe den neuen sharan 140 ps diesel mit automatik, seit 3 Wochen .was mir aber so richtig nicht gefälllt ist diese startstop Automatik, es nervt einfach wenn der Motor an jeder Ampel ausgeht.Fahre viel in der stadt,und ich weis auch nich wie lange der Anlasser das mit macht.meine frage : weiß jemand wie man das dauerhaft ausschalten kann.die freundlichen Sagen es geht nicht.mein vohführwagen hatte eine Anhängerkupplung und wenn die draußen war wa die blöde startstop Automatik aus.MfG

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2012 um 7:57

Start-Stop ist zum Spritsparen gedacht. 2.0TSI nicht…

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 5. Februar 2012 um 12:24

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Der Sinn der Start Stopp Automatik ist doch geade der, dass der Motor bei Stillstand ausgeht. Sollte die Batterie nich ausreichend geladen sein, geht er erst gar nicht aus oder eben auch im Stillstand wieder an.

Ich bin auch Großstadtbewohner und der 170 PS DSG wird zum größten Teil in der Stadt bewegt. Ich finde die Start-Stopp Automtik funkioniert einwandfrei. Sollte ich sie mal nicht aktiviert haben wollen, schalte ich sie mit der ensprechden Taste am Amaturenbrett aus.

Du wirst wohl keinen VW Händler finden, der Dir das Ding dauerhaft ausschaltet. Ich denke dann werden sich auch die Normverbrauchswerte ändern, somit der CO2 Ausstoß und damit auch die Steuer.

Was hat die Anhängerkupplung mit der Start-Stopp-Automatik zu tun? Den Knopf zum Deaktivieren kennst Du? Den musst Du doch nur einmal nach dem Start drücken. Wo ist das Problem?

Servus,

tja, dann wohl eher kein Start Stopp kaufen, wenns nervt ;-) ... Ne ehrlich, kannst doch selbst beeinflussen auch bei der Automatik. Wenn du an der Ampel hälst, und die Bremse löst kuppelt die Automatik aus und schaltet dann Motor aus, wenn die Parameter stimmen. Gehtst eben nicht von der Bremse, tuckert dein Motor weiter oder drück einfach die Taste bei jedem Autostart, die dir Start&Stopp deaktiviert. Ne Dauerhafte Deaktivierung wird dein :) nicht machen. Ginge vllt über nen freien VCDSler aber warum? Dann stimmen deine CO2 Abgase werte nicht und du bewegst dich in einer Grauzone... Der Anlasser muss schon dafür konzipiert sein, dass er 1 Million Starts oder der gleichen aushält, wenn er vorher das zeitliche segnet im Lauf der Garantie, bekommst nen neuen..Will man Zukunftstechnologie fahren, muss man mit Ihnen umgehen können und sich anpassen. Ist eben kein Windows oder der gleichen was man sich so konfiguieren kann, wie man es gern hätte... Sorry ist die Wahrheit und schmerzt manchmal...

gruss

bigblue

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:43

was die anhängerkuplung mit startstop automatik zu tun hat keine ahnung,ist aber so.wenn du die kuplung drausen hast ist die automatik deaktiviert,und ich weiss wo die aus taste ist.!!!

am 6. Februar 2012 um 9:55
am 7. Februar 2012 um 19:02

Hallo,

mal abgesehen davon, dass das Thema schon diskutiert worden ist, finde ich es schade, dass sinnvolle Neuerungen wie ein funktionierendes Start/Stopp System so verteufelt werden und dann auch noch mit "es nervt" oder "wenn das mal der Anlasser mitmacht".

Ich darf doch davon ausgehen, dass die Konstrukteure den Anlasser so gebaut haben, dass er es eben "mitmacht". Wenn so ein System neu wäre, OK, aber das exisitert nun schon Jahre auf dem Markt und ich glaube, dass ein Anlasser theoretisch die Lebenszeit eines Autos noch eher überlebt als andere Teile.

Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, wenn (bei Automatik) der Dicke ausgeht, wenn man an der Ampel auf der Bremse steht (und ja, es hat auch ein wenig Situationskomik, wenn dann die Beifahrerin hämisch rüberschaut und sagt: "Ätsch, abgesoffen...") - aber: Ja Und ?

Und auch ich weiß, wo der Aus-Knopf ist, aber den habe ich schon lange nicht mehr benutzt.

am 8. Februar 2012 um 5:56

Und beim Handschalter einfach die Kupplung getreten halten, dann bleibt der Motor auch an.

Ne andere Möglichkeit ist, Verbraucher wie beheizbare Heckscheibe anmachen, dann geht er auch kaum aus.

Zitat:

Original geschrieben von christian o

was die anhängerkuplung mit startstop automatik zu tun hat keine ahnung,ist aber so.wenn du die kuplung drausen hast ist die automatik deaktiviert,und ich weiss wo die aus taste ist.!!!

Also ich habe einen 7N mit Anhängerkupplung, und das die Start-Stopp-Automatik mit ausgefahrener AHK nicht funktionieren würde, ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber ich werde das nochmal genau testen.

Ist mir sowieso lieber, wenn die AHK immer draußen bleibt, denn besonders in der Stadt ist das eine gute Abwehr gegen die "Kontakt-Ausparker" von hinten.

Und dann fährt dir einer gegen die Kupplungsmechnanik, was du vermutlich nicht bemerkst und irgendwann willst du einklappen und dann stellst du fest das Ding ist im Eimer. Denn der Zughaken wird gerne mal übersehen und der nimmt etliche Zentimeter vom vermuteten Abstand weg. sieht man an den vielen zerdellten Kennzeichen an der Front die man oft sieht. Über die Kosten der Reparatur will ich gar nicht reden.

Einen Stoßfänger mal beilackiert oder ausgetauscht kostet dagegen n Appl und n Ei ^^

Anhängevorrichtung schwenkbar 911,54 €

der Zughaken ist nicht alleine austauschbar, da waren es bei einem Treffer früher bei einer abnehmbaren AHK nur mal 260 Euro für den verbogenen Haken.

Was jetzt so beim Abschalten des Motors nerven soll kann ich auch kaum nachvollziehen. Hatte nur einmal das Problem, das ich beim Einkuppeln und damit verbundener Motorabschaltung die Umschaltung Rot auf Grün hatte. Da war er leicht überfordert :-D aber nach 3 Sekunden lief er weiter :D

Das es tatsächlich Kraftstoff spart (unabhängig davon wie viel) steht nach unendlichen Testreihen der Fachexpertise ausser Frage.

Ich hab mich auch daran gewöhnt.

Ich hab mich auch daran gewöhnen müssen beim Passat nach jedem Motorstart immer wieder AutoHold aktivieren zu müssen, erst hats genervt irgendwann gehts ins Blut über wie das Anschnallen eben auch....

Also ich hatte mir eher Sorgen um die Parksensoren gemacht, denn die werden oft durch Parkrempler beschädigt, und das ist sicher nicht so billig zu machen, oder ?

Mein Gedanke war, daß man eher aufpasst, wenn man eine AHK sieht als nur die Stoßstange, aber sicher wissen kann man das natürlich nie.

Den Sensoren passiert da nichts, die klipsen sich aus und fallen nach innen. Die gehen meißt nur aufgrund von eindringender Feuchtigkeit dahin.

Ein neuer Sensor kostet 65,21 Euro

Nur der für Vorne seitlich für die Einparkfunktion kostet 76,04 €

Alles klar, danke.

am 14. April 2012 um 13:07

Dass die Start-Stopp-Automatik mal nerven kann ist für mich absolut nachvollziehbar...

Ich fahre einen Automat. Trete ich die Bremse im Stillstand richtig durch, stellt der Motor ab - trete ich nur leicht darauf, bleibt der Motor an.

Das Problem war am Anfang zu erkennen, wie fest ich drücken darf, damit der Motor nicht abstellt.

Beispiel-Situation, bei der ich mich auch ziemlich oft geärgert hatte: Ich fahre langsam auf der Hauptstrasse, möchte links abbiegen, aber es kommen mir noch zwei Autos entgegen. Ich muss anhalten. Drücke ich nun die Bremse zu stark, stellt der Motor ab und muss erst wieder starten bevor ich dann zwischen dem zweiten und dem dritten Auto links abbiegen kann!

Ich glaube aber behaupten zu dürfen, dass ich mittlerweile "das Gefühl des richtigen Drucks" gefunden habe. So stellt sich für mich die Frage auch nicht mehr, ob ich das permanent deaktivieren soll...

Zur Zeit läuft meine Anfrage bei meinem Händler, ob man die Reaktionszeit des Start-Stop etwas verlängern könnte.

In Stausituationen oder beim hektischen Stop geht die Karre ja nach 0,5 ec aus - weil man etwas heftiger gebremst hat. Ich löse auch keinesfalls die Bremse sofort wieder, weil ich AutoStop habe :rolleyes: Und das Dosieren klappt nur, wenn man nicht fremdgesteuert bremsen muss.

In den Programmierungen der Steuergeräte ist es möglich, das auf etwa eine Sekunde zu Verlängern - die Frage ist, ob VW das zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen