ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Start/Stop Automatik f. immer abschalten

Start/Stop Automatik f. immer abschalten

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 16:23

Es wurde schon viel über die Start/Stop Automatik hier im Forum diskutiert.

Habe aber noch nicht gelesen wie man diese Funktion dauerhaft ausschalten kann.

Oft vergißt man das Betätigen der Taste - fährt einfach los und beim nächsten Stop geht der Motor aus. (Auf Dauer glaube ich, werden einige beteiligten Teile kaputt gehen - gerade bei meinen vielen Fahrten in Großstädte.)

Hat man auf der Hinfahrt die Taste für die Deaktivierung gedrückt, ist die deaktivierte Funktion beim Start des Motors auf der Rückfahrt wieder weg.

Könnte man den Schalter in der Mittelkonsole für diese Funktion eventl. dauerhaft überbrücken ?

Wenn der Schalter eingedrückt wird (grüne Lampe leuchtet) ist die Funktion deaktiviert.

Vielleicht gibt es ja auch eine Tastenkombination mittels Km-Reset-Taste und Blinkerbetätigen am Lenkrad um die Funktion dauerhaft auszuschalten (ähnlich wie beim Zurückstellen des Ölintervalls, etc. - war jedenfalls beim 1er + 3er so zu ändern)

Gruß Paule

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2011 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... Technisch braucht man keine Angst haben, da Batterie und Starter darauf ausgelegt sind ... was soll denn da bitte auf Dauer kaputt gehen?

Alle anderen Teile werden eher geringer beansprucht weil sie stehen anstatt sich sinnlos im Stillstand zu bewegen ...

Der Anlasser in Start/Stop-Ausführung ist auf eine mittlere Anzahl von 250.000 - 300.000 Starts ausgelegt.

Bei einer Haltedauer des Fahrzeuges von 5 Jahren und Betrieb an jedem Tag wären also mindestens bis zu 137Starts/Tag ohne Bedenken machbar.

Hier stimme ich Dir zu.

Jedoch werden ein paar andere Teile sogar stärker beansprucht:

Die Common-Rail Komponenten sind nicht dauerfest sondern zeitfest ausgelegt. Dabei spielen die Anzahl und die Spanne der Druckwechsel eine entscheidende Rolle. Die Spanne wird nun bei jedem Ampel-Stop/Start um ca. 250bar größer, also bei einem 2000bar-System mehr als 10%!

Weiterhin werden bei jedem Start die Laufflächen der Gleitlager im Motor und den Komponenten stark beansprucht, da evtl. der Schmierfilm noch nicht komplett aufgebaut ist.

Ein Betrieb im Leerlauf ist diesbzgl. besser!

Gruß

DN

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hallo,

schau mal hier:

http://car-coding.de/.../Codierangebot_E8x_E9x_CCS_2011-06-13.pdf

Zitat:

Start-Stopp-Automatik: Einstellung "Aus" (per Knopfdruck, LED an) bleibt auch nach dem

Neustart des Fahrzeugs erhalten

(Standard = Start-Stopp-Automatik ist nach dem Neustart immer aktiviert)

Zitatende

Ist zumindest eine Teillösung;)

gruss mucsaabo

ich hatte im E91 18d auch Start/Stop aber LEIDER im X1 nicht mehr da BMW das beim Automatik noch nicht hinbekommen hat ....

WAS bitte ist schlecht an der Start/Stop Automatik? Technisch braucht man keine Angst haben, da Batterie und Starter darauf ausgelegt sind - wenn die Batterie schwach ist oder es sehr heiß oder unter 10 Grad ist oder der Wagen den Motor braucht (Servolenkung im Stand, Remspedal ein paarmal fest drücken oder die Klima kühlen will) startet er den Motor eh brav wieder - also was ist falsch an der StartStopAutomatik? Ich habe es gerade in der Stadt als sehr angenehm empfunden, dass an der Ampel der Motor komplett still war ... was soll denn da bitte auf Dauer kaputt gehen?

StartStopAutomatik gibt es schon seit gut 4 Jahren oder mehr und ich habe nicht ein,al gelesen dass einem der Starter eingegangen ist und das ist wohl das einzige Teil das durch StartStopAutomatik mehr beansprucht wird, Alle anderen Teile werden eher geringer beansprucht weil sie stehen anstatt sich sinnlos im Stillstand zu bewegen ...

Nun diese Option ist sinnvoll wie ich finde nur ist mir in der jüngeren Vergangenheit mehrfach passiert, dass obwohl ich den Gang wieder eingelegt habe, der Motor nicht ansprang.

Sowas kann dann auf Dauer auch schon mal nerven oder auch im Stau oder bei stockendem Verkehr oder einfach nur beim Rollen lassen auf ne Ampel zu, dass Ding funktioniert mehr als zuverlässig.:eek:

 

Da ist dann schon verständlich wenn der ein oder andere um die Lebensdauer des Motors fürchtet.

am 29. Dezember 2011 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von lupo1972

... Technisch braucht man keine Angst haben, da Batterie und Starter darauf ausgelegt sind ... was soll denn da bitte auf Dauer kaputt gehen?

Alle anderen Teile werden eher geringer beansprucht weil sie stehen anstatt sich sinnlos im Stillstand zu bewegen ...

Der Anlasser in Start/Stop-Ausführung ist auf eine mittlere Anzahl von 250.000 - 300.000 Starts ausgelegt.

Bei einer Haltedauer des Fahrzeuges von 5 Jahren und Betrieb an jedem Tag wären also mindestens bis zu 137Starts/Tag ohne Bedenken machbar.

Hier stimme ich Dir zu.

Jedoch werden ein paar andere Teile sogar stärker beansprucht:

Die Common-Rail Komponenten sind nicht dauerfest sondern zeitfest ausgelegt. Dabei spielen die Anzahl und die Spanne der Druckwechsel eine entscheidende Rolle. Die Spanne wird nun bei jedem Ampel-Stop/Start um ca. 250bar größer, also bei einem 2000bar-System mehr als 10%!

Weiterhin werden bei jedem Start die Laufflächen der Gleitlager im Motor und den Komponenten stark beansprucht, da evtl. der Schmierfilm noch nicht komplett aufgebaut ist.

Ein Betrieb im Leerlauf ist diesbzgl. besser!

Gruß

DN

Hallo Novize,

So trifft man sich wieder. Wir "kennen" uns vom C5Forum. Dort bin ich unter "SchweizerC5" unterwegs. Tummle mich hier rum weil meine Frau auf einen X1 wartet.

Grüsse

SchweizerX1 / SchweizerC5

Sorry: Ist natürlich Off-Topic.

Hallo am Ende des Jahres, ;)

ich finde die Start-Stop-Automatik, so wie sie ist, OK!

Man muss sich halt nur ein wenig dran gewöhnen.

Ich entscheide einfach bei einer Fahrt nach dem ersten Abstellen ob sie aktiviert bleibt oder nicht! In zähem Berufsverkehr mit Stop & Go mach ich sie aus, an einer Baustellenampel bleibt sie aktiviert!

Grüße und guten Rutsch

Mikamaxi

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:55

Hallo Leute,

mucsaabo,

das mit der Codierung ist doch mal eine gute Sache.

Zumindest weiß ich jetzt das es geht. Ob ich´s machen werde ist eine andere Sache.

Eventl. kann man es ja auch bei der nächsten Inspektion abändern lassen.

DN,

kann mir Deine Aussage bzgl. Verschleiß gut vorstellen.

Mit Dieselmotor wird der Verbrauch auch nicht wesentlich höher wenn man den Motor im Leerlauf laufen läßt. Ist sicherlich ein CO2 & Verkaufs-Aspekt. Die LKW-Brummis lassen ja auch ihre Motoren fast überall im Stand lange laufen.

Herzlichen Dank an Alle für Eure Komentare.

Gruß Paule

am 30. Dezember 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Paule60

Mit Dieselmotor wird der Verbrauch auch nicht wesentlich höher wenn man den Motor im Leerlauf laufen läßt. Ist sicherlich ein CO2 & Verkaufs-Aspekt. Die LKW-Brummis lassen ja auch ihre Motoren fast überall im Stand lange laufen.

Start/Stop bringt ca. 0,2-0,3l/100km. Bei den LKWs wäre es natürlich deutlich mehr, aber die Fahrer müssen den Sprit nicht selber zahlen!

Gruß

DN

P.S. o.T.: hallo Ex-Alfons:) na, und ich brauche nach dem C5 einen Allrad!

 

Zitat:

Original geschrieben von Paule60

Hallo Leute,

mucsaabo,

das mit der Codierung ist doch mal eine gute Sache.

.......

Eventl. kann man es ja auch bei der nächsten Inspektion abändern lassen.

............

hallo,

ich glaube eher nicht, daß dir der :) oder eine BMW-NL diese Codierung durchführen wird, aber du kannst ja mal nachfragen und dann hier berichten. Ich befürchte, daß du dazu wahrscheinlich einen der freischaffenden Codierer;) brauchst.

Grundsätzlich kann ich deinen Wunsch nachvollziehen, ich fahre einen X1 ohne Start/Stopp und einen Mini mit Start/Stopp und schalte dies beim Mini überwiegend aus, aber vielleicht ist das auch eine Gewohnheitssache, habe mich aber noch nicht daran gewöhnt:mad:

gruss mucsaabo

ich habe Start/Stop umprogrammieren lassen; die Werkstatt braucht dazu die Freigabe vom Werk

und kostet ca. 80€....die Mühe hat sich m.M.gelohnt ; ich schalte Start/Stop jetzt "ein" wenn ich

das Knöpfle drücke-und bin zufrieden.

Richtig muss die Funktion ja Stop/Start heißen, da der Motor zuerst abgestellt wird um dann zu starten. Vom langen Winter war ich ein durchlaufen des Motors gewöhnt. Jetzt bei wärmeren Temperaturen versucht der Motor bei jeder sich bietenden Gelegenheit abzuschalten. Da ich mir eine voraus schauende Fahrweise angewöhnt habe und die meisten Ampeln in meiner Gegend kenne passiert es häufig, dass ich an die Ampel ran rolle, dann aber doch nochmal kurz anhalten muss und schwuppdiwupp ist der Motor aus um eine Sekunde später wieder zu starten. Oder ich fahre an eine Vorfahrt berechtigte Strasse, muss kurz mal ein Auto durchlassen und was macht der Motor, klar er geht aus um eine Sekunde später wieder zu starten. Das ist einfach nur nervig. Aber sicher muss ich mich nach dem langen Winter nur daran gewöhnen, das Knöpfchen zu drücken. Wenn ich dann bei warmen Motor meine, jetzt mal auf Eco Pro zu drücken um Sprit zu sparen, ist die Stop/Start Automatik wieder aktiviert. Also wieder Knöpfchen drücken um die S/S Funktion abzuschalten. Umprogrammieren kommt aber nicht in Frage, da mein Auto planmäßig erst im November 2014 in die Werkstatt braucht.

Jetzt meine Frage: Schaltet ihr die S/S -Funktion ab, oder lasst ihr das so laufen, wie das Auto es gerade meint? Zumal bei mir oft, wenn ich mit •S/S an• fahre eine Ampel kommt, wo der Motor gern ausgehen könnte, es aber gerade nicht tut, weil die Baterie geladen werden muss oder die Klimafunktion ein abschalten verhindert.

Sicher dass sind alles keine großen Probleme, aber wenn man mit dem Auto sonst keine hat, sucht man eben das "Haar in der Suppe".

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Oder ich fahre an eine Vorfahrt berechtigte Strasse, muss kurz mal ein Auto durchlassen und was macht der Motor, klar er geht aus um eine Sekunde später wieder zu starten.

:confused::confused::confused:

Irgendwas machst du da falsch: S/S aktiviert sich doch nur dann, wenn du den Leerlauf drin hast und die Kupplung NICHT getreten hast. Wenn du aber an die Kreuzung ranfährst, den Gang drinnen lässt und auch die Kupplung trittst, dann geht der Motor nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Oder ich fahre an eine Vorfahrt berechtigte Strasse, muss kurz mal ein Auto durchlassen und was macht der Motor, klar er geht aus um eine Sekunde später wieder zu starten.

:confused::confused::confused:

Irgendwas machst du da falsch: S/S aktiviert sich doch nur dann, wenn du den Leerlauf drin hast und die Kupplung NICHT getreten hast. Wenn du aber an die Kreuzung ranfährst, den Gang drinnen lässt und auch die Kupplung trittst, dann geht der Motor nicht aus.

Ich habe aber ein Automatikgetriebe! Werde ich zukünftig auf S schalten, dann geht der Motor nicht aus, soweit ich weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

:confused::confused::confused:

Irgendwas machst du da falsch: S/S aktiviert sich doch nur dann, wenn du den Leerlauf drin hast und die Kupplung NICHT getreten hast. Wenn du aber an die Kreuzung ranfährst, den Gang drinnen lässt und auch die Kupplung trittst, dann geht der Motor nicht aus.

Ich habe aber ein Automatikgetriebe! Werde ich zukünftig auf S schalten, dann geht der Motor nicht aus, soweit ich weiß.

Oh ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... hab' ich übersehen, mit der Automatik. Ich hatte den 3er als HS, Automatik mit S/S bin ich zwar den X3 gefahren ... aber wie das da genau ging, weiß ich gar nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Start/Stop Automatik f. immer abschalten