1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Start / Stop Automatik funktioniert nicht bei Minusgraden?

Start / Stop Automatik funktioniert nicht bei Minusgraden?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 11:48

Obwohl der Wagen in der TG bei ca. +14 Grad stand, funktionierte bei -6 Grad heute die Start-/Stop-Automatik nicht. Bisher war es so, daß nach max. 2 km diese immer ansprang. Heute nach 8 km immer noch nichts. Kann es sein, dass die Minusgrade zu einem Abschalten der Start-/Stop-Automatik führten? Wo wäre die Logik dafür?

Beste Antwort im Thema

Das vermeidet die Schlagzeile "A5 Fahrer friert beim Ampelstopp am Lenkrad fest" :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich rate einfach einmal. Wahrscheinlich ist es effizienter, den Motor warm werden zu lassen, als einen Kaltstart nach dem anderen zu vollführen. Steht denn dazu nix in der Bedienungsanleitung?

Ich weiß nicht wie es beim A5 ist, aber ich zitiere mal aus von einem anderen Fahrzeug:

 

"Kein Stopp bei Frost

Die Start-Stopp-Funktion wird aktiv, sobald das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat. Bei einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen oder sehr niedrigen Außentemperaturen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet. Außerdem bleibt das Aggregat bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stopp-Funktion jederzeit vom Fahrer mittels Tastendruck deaktiviert werden."

Bei BMW ist es genauso.

Wenn es kalt wird , schaltet das System ab.

am 17. Dezember 2009 um 18:33

ist mir auch schon aufgefallen, dass das System erst bei warmem Motor funktioniert. Ist ja eigentlich auch logisch..

Gruss Garic

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von GaricA5

ist mir auch schon aufgefallen, dass das System erst bei warmem Motor funktioniert. Ist ja eigentlich auch logisch..

Gruss Garic

dann erklär´s mal bitte technisch etwas detaillierter.

Bei einem warmen Motor ist irgendwann auch der Innenraum warm. Somit können die Verbraucher Lüfter, Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.pp. abgeschaltet werden bzw. in der Leistung reduziert werden.

Erst dann wird die Batterie nicht mehr übermäßig beansprucht und die Start-Stopp-Maschinerie darf laufen.

Die Einschränkung ist absoluter Standard und wird bei allen Herstellern so verwendet. Im Winter, wenn mehr Verbraucher laufen und darüber hinaus auch viel mehr mit Licht gefahren wird, sinkt der Ladestrom für die Batterie. Also gilt es diese zu schützen.

Dass man grundsätzlich aufgrund der besseren Emissionswerte versucht ist, den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, soll angeblich auch noch ein weiterer Aspekt hierfür sein. Ob dieses im Rahmen von EU5 gefordert wird, ist mir nicht bekannt.

Das ist mir die letzten Tage auch schon aufgefallen.

Selbst nach einer Stunde Stadtverkehr blieb das Start-Stop-System aus.

Eigentlich logisch oder, eine voll funktionsfähige Batterie zu haben ist wichtiger.

So seh ich das.

Das vermeidet die Schlagzeile "A5 Fahrer friert beim Ampelstopp am Lenkrad fest" :D

In erster Hinsicht geht es um Komfort und Sicherheit.

Selbst im Hochsommer bei 30°C+x funzt die Automatik nicht so wie sie könnte.Es könnte sich ja der Kunde beschweren das es zu warm wird im Innenraum weil der Motor nicht mehr läuft.Und so wird der Motor im Sommer spätestens nach 60sec wieder von allein starten obwohl das System auf 2min ausgelegt ist.Je nachdem was noch für Verbraucher laufen startet das Fahrzeug auch schon früher wieder von allein zum Schutz der Bordelektronik.

am 30. Dezember 2009 um 22:50

Es gibt diverse Steuergeräte, die ein "Stoppverbot" aussprechen können, u.a. der Motor selbst, die Klima, das Energiemanagement und natürlich der Taster, der das System deaktiviert. Sobald auch nur ein solches Verbot vorliegt, bleibt der Motor an.

Die "Verbote" sind auch per Diagnose auslesbar, möglicherweise haben die Händler da aber noch keine "geführte Funktion" dazu.

Grüße,

SIGSEGV

Habe über ein paar Tage den Porsche Panamera 4s. Hatte mich auch darüber gewundert das Sie morgens nicht funktionierte...aber nachdem ich hier den thread lese ist es wohl normal und richtig.....

grüsse

am 31. Dezember 2009 um 8:17

Es wäre auch normal, wenn der Motor "zu früh" wieder anspringt... wie bei den Verboten gibt's auch Anforderungen zum Motorstart, z.B. wenn bei "Motor aus" Scheibenbeschlag erkannt wird etc.

am 30. Juni 2010 um 17:52

hi =) ich muss das alte thema nochmal rauskramen da es ja jetzt so eklig warm ist und meine start-stop automatik einfach wieder angesprungen ist ohne das ich die kupplung getreten habe. komisch oder ist das euch auch scjon passiert bzw habt ihr erfahrungen damit bei diesem wetter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen