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Start-Stop-Automatik geht beim 9-Gang-Aut. Getriebe viel zu früh wieder an....

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 14:52

Hallo zusammen,

ich habe seit Nov. 13 den Evoque mit 190PS und dem neuen 9-Gang-Automatik-Getriebe.

Ich habe das Problem, dass die Start-Stop-Automatik immer viel zu früh wieder den Motor

anlässt, obwohl ich merklich den Fuss gar nicht bewegt habe. Selbst mit höchster Konzentration,

voller Kraft funktioniert das nicht. Für meinen Geschmack kann diese Einstellung nicht normal

sein. Wie ist das bei Euch????

Vorher bei einer Gangschaltung war das natürlich kein Problem. Automatik kenne ich noch nicht

mit Start-Stop.

Danke für ein feedback! :-)

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22 Antworten

Ja, das Problem kenne ich. Länger als ca. 30 Sekunden hat der Wagen noch nicht durchgehalten. Nach Aussage von meinem Kölner Händler, der meinen Wagen letzte Woche zur Probe gefahren ist, ist das eigentlich nicht normal. Insbesondere, da mein Auto ein reines Langstreckenfahrzeug ist, daher eine zu geringe Batteriespannung z.B. ausgeschlossen werden kann. Ansonsten wird Start-Stopp halt "bedarfsgesteuert" geregelt: Wenn die Klimaanlage also mehr kühlen will, der Motor noch nicht richtig warm ist, die "Nockenwellenbeleuchtung" spinnt ... dann geht der Motor halt wieder an ...

Ich bin am Donnerstag mit meinem Evoque beim Händler und es soll angeblich, parallel zum Getriebeupdate, auch ein Update für Start-Stopp geben. Ich kann mich ja mal melden, wenn die Updates installiert wurden.

am 6. Juli 2015 um 15:00

Hallo Schorsch49,

Der Wagen steuert die Start Stop Automatik selbstständig Intelligent. Wenn z.B. zuviel Energie verbraucht wird weil sagen wir mal die Klimaanlage voll läuft geht der Motor auch wieder an um die Batterie zu schonen. Ich denke das ist richtig so und soll so sein. Meiner macht das auch.

am 6. Juli 2015 um 15:37

@Schorsch49: Willkommen im Forum! Schön, dass sich auch wieder mal eine Fahrerin zu Wort meldet, wenn auch mit einem Problem!

Du fährst offensichtlich deinen Evoque nun schon über anderthalb Jahre ohne nennenswerte Vorkommnisse! Darum gehe ich davon aus, dass die S/S-Automatik bisher klaglos funktioniert hat. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob eventuell die aktuelle Hitzeperiode einen Einfluss haben könnte? Bei diesen tropischen Temperaturen wird der Batterie allein schon durch die permanent laufende Klimaanlage sehr viel Strom entzogen. Dazu gesellt sich zusätzlich auch noch die Motorkühlung als Verbraucher mit einem hohen Strombedarf. Dass angesichts dieser Belastung die Batterie nicht mehr genügend "Saft" für die Stopp-/Start-Automatik aufzubringen vermag, wäre doch sicher nachvollziehbar?

Gruss

Steuerkatze

In meinem Fall ist das "Problem" schon seit Auslieferung vorhanden. Allerdings musste ich mich ersteinmal an die LR Start-Stopp-Automatik gewöhnen, da sie, entgegen der vielen Mitbewerber, keine zwei Druckpunkte im Bremspedal besitzt (leichtes Bremsen = Motor laufen lassen). Und da es in meinem Falle kein wirklich großes Problem ist, habe ich es einfach bis zum nächsten Termin beim Händler aufgehoben. Meistens schalte ich Start-Stopp auch aus, da es im Stop&Go-Verkehr auf der Autobahn sehr nervend ist. Innerorts bin ich mit meinem Evoque eher selten unterwegs ...

Mal eine andere (ich hab nicht "doof" gesagt) Frage?

Warum schaltet Ihr die Start-Stop Funktion nicht einfach ab......bei den Fahrzeugen mit der Funktion Start Stop, die ich bisher fuhr gab es keinen nennenswerten Verbrauchsvorteile wenn diese Funktion automatisch schaltet...habe mich eher öfter darüber geärgert, dass das Aus-Einschalten des Motors nicht so geschieht wie das recht sinnvoll wäre.

Daher haben wir uns es angewöhnt beim Start so wie das anlegen des Gurtes auch die Start-Stop Funktion abzuschalten.

Wobei ich hier keine Grundsatzdisskussion starten will......denn das Fahrprofil kann natürlich auch so sein, dass diese Funktion Verbrauchsvorteile bringt.

:-)

Grüße

am 6. Juli 2015 um 18:47

Zitat:

@Buchener74722

... habe mich eher öfter darüber geärgert, dass das Aus-Einschalten des Motors nicht so geschieht wie das recht sinnvoll wäre.

Aha. Und wer sagt dir, was just in dem Moment am Sinnvollsten wäre?

neugierig fragender Gruss

Steuerkatze

Hallo Buchener74722

[sic!] - so ist es!

Mache es ebenso - Starten, Eco drücken und gut ist.

Laut User Hormic steht jetzt anscheinend auch noch ein Update für die Start-Stop Funktion an (langsam erinnert mich JLR an Microsoft).

Hoffentlich kann man dann diese Hommage an unsere Ökofetischisten endgültig dauerhaft eliminieren. Wenn ich Spit sparen will, kaufe ich mir gleich einen Kleinwagen oder einen BMW i3.

Sorry - war jetzt doch Grundsatz - aber das Abschalten wäre ja auch eine Problemlösung und mir kann auch niemand erzählen, dass diverse Komponenten nicht unter Start-Stop leiden.

Müssen diese Komponenten frühzeitig erneuert werden, übertreffen mit Sicherheit die Kosten weit den eher geringen Spritspareffekt .

Nette Grüße

Bodenseegolfer

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 6. Juli 2015 um 20:47:48 Uhr:

Zitat:

@Buchener74722

... habe mich eher öfter darüber geärgert, dass das Aus-Einschalten des Motors nicht so geschieht wie das recht sinnvoll wäre.

Aha. Und wer sagt dir, was just in dem Moment am Sinnvollsten wäre?

neugierig fragender Gruss

Steuerkatze

-----------

Ok Steuerkatze...wollte das eigentlich, da langweilig nicht mehr anfügen.

Diese Aussagen sind natürlich nur für mein Fahrprofil und mich gültig...andere mögen dies selbst erfahren oder erstart-stoppen ;-)

Start-Stop geht aus, die Ampel schalten nach 5 sec um und tja ....wo ist die Ampelerkennung?

Habe bei der Fahrt über die Ortschaften zu meinem Arbeitsweg 1 oder 2 Stoppstellen, die aber extrem kurz sind oder im Stop an Go zurückgelegt werden....unnötiges oder ständiges an und aus des Motors wäre die Folge.

Dann mag ich es auch nicht, da bei meinem morgentlichen Arbeitsweg im Winter (27km) das Öl nicht richtig warm ist, dass der Motor ausgeht.

Bei der aktuellen Hitze geht auch die Klimaanlage in einen Sparmodus und der Motor springt wieder an, bevor der Stau oder die Ampel umschaltet......tja, da lass ich doch lieber den Motor an.

Grundsätzlich mag die Technik ja aktuell in unserm Audi A3 nach den Herstellervorgaben funktionieren. Eine Kraftstoffersparnis konnte ich aber (dies wurde über eine längere Zeit getestet) nicht feststellen. Wenn ich Kraftstoff sparen will, dann mache ich dies bei meinen Fahrprofilen mit dem rechten Fuss und dem Gehirn das diesen Fuss steuert....... ;-)

Von einem "erhöhten" Verschleiß oder sonstigen Vor- oder Nachteilen spreche ich nicht, denn dazu gibt es sicher unzählige technisch fundierte Meinungen/Aussagen

;-)

Grüße aus dem sonnigen Badnerland

Bodenseegolfer, du sprichst mir aus der Seele!

Auch bei mir geht der erste Handgriff nach dem Start direkt an den ECO-Schalter.

Zum einen finde ich es "befremdlich", wenn mein Fahrzeug ein gewissen Eigenleben an den Tag legt (mal geht es aus, mal nicht, mal ist es aus und geht aus unerfindlichen Gründen vorzeitig wieder an,...) und zum anderen bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich die marginale Verbrauchseinsparung nicht durch den auf Dauer erhöhten Verschleiss gegenrechnen lässt.

Hauptnutznießer dieser Funktion ist wohl der Fahrzeughersteller selbst, der damit Flottenverbrauch und die CO2 Werte um einzelne Prozentpunkte drücken kann - wohlgemerkt für einen genormten Fahrzyklus, der mit der Realität so gut wie nichts zu tun hat.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb sich die Funktion nicht umprogrammieren lässt (beim Fahrzeugstart generell aus und wenn vom Fahrer gewünscht per Tastendruck manuell einschaltbar), denn damit wären die im Verkaufsprospekt versprochenen Werte nicht mehr realisierbar und eine Typabnahme gefährdet.

Dass der Hersteller dem Endkunden diese Funktion nicht schenkt und eventuelle Mehrkosten beim Kauf in Rechnung stellt steht wohl ausser Frage.

Vorzeitig (ausserhalb der Garantie) schlappmachende Batterien und Starter übrigens auch.

Hört sich für mich nach einer Win-Win-Situation an...für den Hersteller.

am 7. Juli 2015 um 6:19

Nein, denn die Start-Stop-Systeme sind inzwischen ganz gut ausgereift, das ist weit mehr als eine simple An-Aus-Automatik wie in den 80ern: Generator, Anlasser und Elektronik sind speziell darauf ausgelegt, die Batterie ist eine für Rekuperation tauglich. Kurz: Die Teile halten das aus, und in der Stadt bringt das System wirklich etwas, 5%-15% Ersparnis. Auf Langstrecke mit wenig kurzen Stops ist das System praktisch für keinerlei messbare Ersparniss gut.

Hier noch ein kurzer Bericht von Focus dazu.

Zitat:

"Im Stadtverkehr an der Ampel, vor einer geschlossenen Bahnschranke, im Stau auf der Autobahn: Eine Start-Stopp-Automatik spart in solchen Situationen Sprit. Doch sorgt sie nicht auch für höheren Verschleiß?

In vielen modernen Fahrzeugen sorgt ein Start-Stopp-System dafür, dass sich der Motor automatisch abschaltet, wenn die Räder still stehen. Der Motor springt wieder an, sobald der Fahrer das Kupplungspedal tritt oder - im Falle eines Automatikfahrzeugs - den Fuß von der Bremse nimmt. Das spart Kraftstoff und schont die Umwelt, bedeutet aber auch erhöhten Stress für Anlasser und Batterie.

Um etwaige Schäden durch die häufigen Abschalt- und Startvorgänge müssen Autofahrer sich laut dem TÜV Nord dennoch keine Sorgen machen. Alle Komponenten seien bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik technisch darauf ausgelegt - auch die Starterbatterie, die speziell für häufiges Laden und Entladen gemacht sein muss. In der Regel kommen bei Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik daher hochwertige und entsprechend teure Starterbatterien zum Einsatz."

Zitat Ende.

Ich finde die Start-Stopp-Automatik prinzipiell gut.... und nun das ABER: Bei einem Bahnübergang ok, bei einer Ampel ok, wobei dann der Evoque nach (gefühlten) 20 Sekunden wieder anspringt. Da bin ich mit Motor ausschalten besser bedient.

 

Was aber dann richtig stört, wenn ich an einem Stop stehe und im dichten Verkehr losfahren will, kann ich es nicht brauchen, dass der Motor zuerst noch starten muss bevor ich einfädeln kann, das ist für mich eine unangenehme und gefährliche Verzögerung.

 

Oft ist die Fahrsituation zudem so, dass der Motor für 1-2 Sekunden abschaltet und dann der Verkehr wieder fliesst, so hat man u.U. mehrere Start/Stops innerhalb ein paar wenige hundert Meter... Fazit, ich schalte es aus sobald ich losfahre :-)

 

Mauro

am 7. Juli 2015 um 7:18

Was spricht denn dagegen, die S-S im Stop&Go auszuschalten? Im Prinzip ist sie schon gut, wobei ich auch nicht ganz glücklich mit ihr bin. Beispiel: Du fährst an ein unübersichtliche Kreuzung ran, schaust ums Eck und aus ist der Motor.... Abhilfe wäre ein "Wartezeit" von 2 bis 3 Sekunden oder ein 2. Druckpunkt, damit ich das regeln kann (würde mir sogar besser gefallen).

Im normalen Verkehr ist sie schon gut. Gestern abend erlebt, Wartezeit an der Ampel mind. 30 Sekunden, da macht es schon Sinn.

@Nitrosd:

Naja, Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Bosch spricht hier eher von "bis zu 8% Verbrauchsersparnis" gemessen nach ECE15-Zyklus.

Die Formulierung "bis zu" lässt eigentlich schon erahnen, dass das wohl nur unter idealen Bedingungen zu erreichen ist - also warmer Motor, volle Batterie, sehr kurze aber viele Stopps, keine Heiz- oder Klimaanforderung.

Im realen Leben wird sich das dann wohl eher bei 2-3% Verbrauchsersparnis einpendeln.

Aber mal Hand aufs Herz:

Wer hätte sich tatsächlich die Stopp-Start-Automatik mitbestellt, wenn sie nicht im Grundpaket dabei gewesen wäre sondern in der Aufpreisliste gestanden hätte?

Kurze Besorgungen in der Stadt erledige ich übrigens mit dem Rad.

Verbrauchsvorteil: 100%

Stoppstart

Liebe RRE Foristen,

wahrscheinlich dürfte das verbaute TSS System (TSS (twin solenoid starter) battery) nur wenigen bekannt sein, ich kam auch erst durch Jaguar und RR Foren aus UK u. USA auf den Trichter.

Evoque und die zweite Batterie:

Evoque Owners Club - TSS

Jaguar Blog mit genauer Erklärung des Systemes:

Jaguar Erklärung TSS

Jaguar Debatte zur Konklusion - permanentes Abschalten möglich?

Jaguar Forum zu TSS

Laut US Forum könnte man die Zusatzbatterie abklemmen und somit wäre das Start-Stop System dauerhaft ohne Funktion. Dieses ist jedoch bitte kein Tip von mir, es ist eine reine und eher hinterfragende Feststellung.

Diplomaticos Theorie zu den Gründen der Schaltungsauslegung bestätigt Jaguar selbst mit folgendem Statement:

"The system is required to default to on for government fuel economy certification, and must be driver deactivated on start-up. "

Schönen Tag noch und Grüße

Bodenseegolfer

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