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Start Stop Automatik, gesund für den Motor???

BMW 1er
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 9:34

Hallo,

habe einen 123d gekauft, bekomme den nächste Woche.

Wie ich gesehen habe hat der auch die SSA. Bin das einmal bei einer Probefahrt gefahren, komisches Gefühl :) Denke aber das man sich schnell dran gewöhnt.

1. Aber, ist das gesund für den Motor? Achte immer darauf das ich den Wagen nicht unnötig viel starte.

2. Spare ich damit wirklich etwas?

3. Ich habe noch mehr als 2 Jahre Garantie von BMW und dann habe ich noch 1 Jahr Euro Plus bekommen, also länger als ich den Wagen fahre. Wenn ungesund, kann ich einfach laufen lassen und bekomme das von BMW ersetzt, das was kaputt gehen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn es schlecht für den Motor wäre, würde es BMW nicht anbieten.

Genau, deswegen bleibt der Wagen auch sofort stehen, wenn er zu wenig Öl hat, das Öl völlig verdreckt und verdünnt ist, deswegen setzen sich DPF hin und wieder auch mal zu, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt, deswegen drosselt sich der Motor automatisch wenn er noch eiskalt ist und verhindert ein Hochprügeln, deswegen entbindet einen die Parksensorik auch von aller Eigenverantwortung, ja unser Auto ist so narrensicher konzipiert, dass es nie kaputt geht, egal wie man damit umgeht …

Grundsätzlich zu sagen, dass es nicht schlecht für den Motor sei halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass es grundsätzlich schädlich ist. Man muss halt die individuelle Nutzung miteinbeziehen und so wie ich die SSA erlebt habe und wann sie teilweise schon versucht den Motor zu stoppen halte ich es definitiv nicht für ausgeschlossen, dass es in manchen Situationen eher kontraproduktiv ist.

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Wenn es schlecht für den Motor wäre, würde es BMW nicht anbieten.

Ich habe oft das Gefühl, ihr macht euch viel zu viele Gedanken. Schaut euch mal die Mietwagen an. Da kümmert sich außerhalb der Servicetermine keiner drum und die Dinger laufen und laufen und laufen....

Gruß

andreasstudent

Nein, dass ist total schlecht für den Motor.

Deswegen konstruieren die auch sowas.

Lol.

am 9. Dezember 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Wenn es schlecht für den Motor wäre, würde es BMW nicht anbieten.

Genau, deswegen bleibt der Wagen auch sofort stehen, wenn er zu wenig Öl hat, das Öl völlig verdreckt und verdünnt ist, deswegen setzen sich DPF hin und wieder auch mal zu, wenn man zu viel Kurzstrecke fährt, deswegen drosselt sich der Motor automatisch wenn er noch eiskalt ist und verhindert ein Hochprügeln, deswegen entbindet einen die Parksensorik auch von aller Eigenverantwortung, ja unser Auto ist so narrensicher konzipiert, dass es nie kaputt geht, egal wie man damit umgeht …

Grundsätzlich zu sagen, dass es nicht schlecht für den Motor sei halte ich genauso für falsch, wie zu sagen, dass es grundsätzlich schädlich ist. Man muss halt die individuelle Nutzung miteinbeziehen und so wie ich die SSA erlebt habe und wann sie teilweise schon versucht den Motor zu stoppen halte ich es definitiv nicht für ausgeschlossen, dass es in manchen Situationen eher kontraproduktiv ist.

1. Nein, nur für den Anlasser schädlich

2. Kaum. Ein 2 Liter - Dieselmotor braucht nur ca. 500 ml Sprit pro Stunde Leerlauf. Wenn, dann nur bei extremem Stadtbetrieb. Wahrscheinlich wird die verfrühte Anlasserreparatur wesentlich teurer als die paar gesparten Tropfen Sprit

3. Keine Ahnung

Es gibt die SSA bereits seit geraumer Zeit, es gibt NULL ANZEICHEN dafür, dass die SSA zu irgendeinem verfrühten Verschleiß von irgendwelchen Komponenten führt.

All diejenigen, die immer wieder die selben theoretischen Argumente gegen die SSA hier vortragen sind inzwischen durch die Praxis widerlegt worden.

Falls man also weiterhin argumentiert, dass die SSA zu einem erhöhten Verschleiß irgendwelcher Komponenten führt, dann bitte mit konkreten Beispielen und Beweisen - die habe ich bisher nämlich noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt die SSA bereits seit geraumer Zeit, es gibt NULL ANZEICHEN dafür, dass die SSA zu irgendeinem verfrühten Verschleiß von irgendwelchen Komponenten führt.

Stimmt ja, die Start/Stopp - Automatik gibt es ja auch schon 20 Jahre und es wurde in jahrzehntelangen Extremtests eindeutig bewiesen, dass der Anlasser nicht mehr verschleißt als ohne. :rolleyes:

Es wird sich später zeigen, inwiefern sich das auf den Anlasser auswirkt, und dass es mehr Verschleiß gibt, wenn mehr gewerkelt wird, liegt in der Natur der Sache und ist auch von BMW - Ingenieuren nicht außer Kraft zu setzen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt die SSA bereits seit geraumer Zeit, es gibt NULL ANZEICHEN dafür, dass die SSA zu irgendeinem verfrühten Verschleiß von irgendwelchen Komponenten führt.

Stimmt ja, die Start/Stopp - Automatik gibt es ja auch schon 20 Jahre und es wurde in jahrzehntelangen Extremtests eindeutig bewiesen, dass der Anlasser nicht mehr verschleißt als ohne. :rolleyes:

Es wird sich später zeigen, inwiefern sich das auf den Anlasser auswirkt, und dass es mehr Verschleiß gibt, wenn mehr gewerkelt wird, liegt in der Natur der Sache und ist auch von BMW - Ingenieuren nicht außer Kraft zu setzen.

Hallo,

es ist aber auch mit Sicherheit nicht der gleiche Anlasser drin, wie in den Autos vorher ohne SSA.

Bosch wird da schon ein standfesteres Modell entwickelt haben und garantiert gegenüber BMW.

Gruß

Rainer

Bei mobile.de gibt es einige FL-Modelle mit über 200.000 km. Schreibt doch einfach den Verkäufer an und fragt, der wievielte Anlasser verbaut ist.......

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt die SSA bereits seit geraumer Zeit, es gibt NULL ANZEICHEN dafür, dass die SSA zu irgendeinem verfrühten Verschleiß von irgendwelchen Komponenten führt.

Stimmt ja, die Start/Stopp - Automatik gibt es ja auch schon 20 Jahre und es wurde in jahrzehntelangen Extremtests eindeutig bewiesen, dass der Anlasser nicht mehr verschleißt als ohne. :rolleyes:

Es wird sich später zeigen, inwiefern sich das auf den Anlasser auswirkt, und dass es mehr Verschleiß gibt, wenn mehr gewerkelt wird, liegt in der Natur der Sache und ist auch von BMW - Ingenieuren nicht außer Kraft zu setzen.

Es gibt bereits zahlreihe SSA-BMWs mit sehr hoher Laufleistung.

Wann war denn hier mal ein Thread bzgl. eines defekten Anlassers?

Ich sehe die Sache mit dem Anlasser eigentlich genau umgekehrt: der Anlasser war in bisherigen Fahrzeugen ein völlig unterbeschäftigtes Aggregat. Im Endeffekt ist das ein stinknormaler Elektromotor, der selbst mit SSA nicht sonderlich häufig betätigt wird, im Vergleich zu Elektromotoren, die anderweitig verbaut werden.

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Technik 2010 so weit ist, Anlasser zu bauen, die SSA locker aushalten. Und BMW hat dies allem Anschein nach getan. Wer das Gegenteil behauptet, muss es beweisen - erst recht, wenn er damit einen Fragesteller verunsichert, der sich gerade einen neuen SSA-1er gekauft hat.

Hallo,

das ist aber nicht der Punkt. Technisch möglich ist vieles, wird aber aus Kostengründen lieber mal etwas unterdimensioniert ausgelegt - es könnte ja gut gehen. Und das sehen wir Autofahrer bei allen Modellen immer häufiger: Es wird gespart, was das Zeug hält. Und da leidet auch schon mal die Lebensdauer eines Aggregates.

Und beim Anlasser ist es ja nicht nur der stinknormale Elektromotor. Da das Teil ja kaum fortschrittlicher geworden ist, kann schon ein mechanischer Verschleiß an Lagern, am Schraub-Schubtrieb oder am Anlaßritzel auftreten.

Allerdings hat Bosch da mit Sicherheit etwas Entwicklungsarbeit geleistet und geht bei BMW nicht wissentlich ein erhöhtes Risiko ein, wegen Anlasserschäden über Gebühr in Regreß genommen zu werden.

Gruß

Rainer

Sind wir mal ehrlich, die Hersteller verbauen diese Start-Stop-Automatik doch ausschließlich um den Verbrauch und damit den CO2 Ausstoß auf dem Papier noch etwas zu reduzieren.

Es ist lediglich ein weiterer Krampf um den Flottenverbrauch zu reduzieren.

Unabhängig davon, ob nun irgendwelche Bauteile aufgrund der SSA erhöhtem Verschleiß unterliegen oder nicht, ist die tatsächliche Treibstoffeinsparung, bzw. Kosteneinsparung für den Fahrer doch eher geringfügig.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von einer SSA bei einem Verbrennungs-Kolbenmotor. Denn dieses Motorenkonzept ist nicht für den totalen Stillstand während des Betriebs gedacht. Man muss den Motor jedesmal neu starten, bevor man überhaupt Leistung abgreifen kann.

Anders ist es bei einem Elektromotor, der aus dem Stand heraus schon sein maximales Drehmoment liefern kann.

am 9. Dezember 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Es gibt bereits zahlreihe SSA-BMWs mit sehr hoher Laufleistung.

Wann war denn hier mal ein Thread bzgl. eines defekten Anlassers?

diese argument läuft für mich in leere...denn wenn 2oo.ooo km auf der uhr stehn, dann wurden die bestimmt ned im stadtverkehr gefahren, sondern eher auf der autobahn und da is die ssa selten in funktion...

ich bin skeptisch was die ssa angehn...

am 9. Dezember 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Technik 2010 so weit ist, Anlasser zu bauen, die SSA locker aushalten. Und BMW hat dies allem Anschein nach getan. Wer das Gegenteil behauptet, muss es beweisen - erst recht, wenn er damit einen Fragesteller verunsichert, der sich gerade einen neuen SSA-1er gekauft hat.

Interessane Sichtweise - hört man auch immer gern in Diskussionen über die Existenz einer göttlichen Entität "Das ist so und wenn du was anderes denkst, dann beweis es doch", die Gegenbeweisführung bleibt aber genauso aus. Fakt ist - durch die SSA wird der Anlasser häufiger arbeiten müssen und der Motor wird mehr Startvorgänge durchexerzieren müssen und das kann zu einem höheren Verschleiss und in Folge dessen zu einem Schaden führen. Da das ganze im Zweifel ein schleichendes Versagen sein wird und dieses nur schwer allein auf die SSA zurückzuführen sein wird, ist der Schaden halt einfach durch Verschleiß entstanden. Ob BMW einen guten Job geleistet hat mit der SSA wird nur die Zeit zeigen, lässt sich wahrscheinlich aber nie ganz zweifelsfrei darlegen. Ich persönlich bin nicht von der Technik überzeugt und halte auch das Einsparungspotenzial häufig für recht gering (genauso wie bei diversen anderen Techniken und Konzepten, aber das ist ein anderes Thema) - den größten Vorteil dürfte die SSA noch beim ECE Normverbrauchstest haben, da dieser aber fernab jeder Realität ist, ist die SSA im Alltag und aufs Jahr hin betrachtet wenig nützlich, denn weder arbeitet die SSA im Hochsommer mit laufender Klimaanlage, noch im Winter, zusätzlich grenzt die Batteriekapazität die SSA deutlich ein und am Ende bleiben übers Jahr keine großen Einsparungen mehr.

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Bei mobile.de gibt es einige FL-Modelle mit über 200.000 km. Schreibt doch einfach den Verkäufer an und fragt, der wievielte Anlasser verbaut ist.......

Gruß

andreasstudent

Denkt doch mal logisch. 200 tkm in nur rund 3 Jahren bedeutet, dass das Fahrzeug wohl kaum ein reines Kurzstrecken - Stadtgerät war. Da die Start/Stopp - Funktion auf der Autobahn logischerweise nicht anspringt, wird so ein Auto kaum mehr Starts durchgemacht haben als ein Auto ohne Start/Stopp.

Wenn Start/Stopp, dann richtig, so wie bei Mazda. Dort wird der Motor durch die eigene Verbrennungskraft angelassen, ohne Starter. Eleganter, haltbarer, schneller.

Zitat:

Ich sehe die Sache mit dem Anlasser eigentlich genau umgekehrt: der Anlasser war in bisherigen Fahrzeugen ein völlig unterbeschäftigtes Aggregat. Im Endeffekt ist das ein stinknormaler Elektromotor, der selbst mit SSA nicht sonderlich häufig betätigt wird, im Vergleich zu Elektromotoren, die anderweitig verbaut werden.

Problem ist eher die Schub/Schraubmechanik des Anlassers. Mein M52 - Anlasser jedenfalls zeigte schon beim Kauf mit 93 tkm deutliche Abnutzungserscheinungen (Jaulen beim Anlassen durch zu langsames Ausspuren).

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