- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Start-Stop-Automatik hält nur wenige Sekunden
Start-Stop-Automatik hält nur wenige Sekunden
Ich habe am Samstag meinen Polo mit 1.0l 81KW TSI Motor in Wolfsburg abgeholt. Nun habe ich über 1.000 km auf dem Zähler und die Start-Stop-Automatik funktionierte noch nie ordentlich.
Wenn der Motor im Stand ausgeht, geht er nach etwa 4 Sekunden wieder an, IMMER. Beim Fahrzeugstatus auf dem Radiodisplay kann ich dann "Start-Stop-System benötigt Motorlauf" sehen.
Mir ist bewusst dass die Start-Stop-Automatik von vielen Faktoren abhängt. Aber da der Motor ausgeht (was bei Fehlermeldungen die man im Internet findet meistens nicht der Fall ist), scheinen ja alle Parameter zu stimmen.
Motor sollte warm sein (90°C in der Anzeige), geht ja auch schließlich aus. Ich trete auf die Bremse, sonst fasse ich nichts an. Klimaanlage ist aus, Climatronic habe ich nicht. Licht ist aus (bzw. Tagfahrlicht natürlich an). Lüfter und Radio habe ich auch mal testweise aus gemacht. Batterie sollte nach ein paar hundert km Heimfahrt wohl geladen sein.
Das ist doch sicherlich nicht normal. Wenn der Motor nur für 4 Sekunden ausgeht, spart das bestimmt kein Benzin, sondern hat womöglich sogar den gegenteiligen Effekt.
Bei einem Händler in der Nähe wurde mir gesagt, dass man den Fehlerspeicher auslesen kann, wo aber wahrscheinlich nichts drin stehen wird. Das Durchchecken soll einen Tag dauern und einen Ersatzwagen gibt es in der Zeit nicht kostenlos. Das verkaufende Autohaus ist 240 km entfernt (wurde mir über das Internet vermittelt).
Weiß jemand was hier das Problem ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. September 2015 um 12:31:13 Uhr:
Eine niedrige Außentemperatur führt ebenfalls zu einem verfrühten Wiedereinschalten des Motors. Wie sieht´s hier aus?
Aber ein Stop für lediglich wenige Sekunden (lt Ausgangsbeitrag 4 Sekunden) dürfte meiner Ansicht nach eigtl. -bei egal welcher Aussentemperatur- nicht vorgesehen sein. Das Fahrzeug sollte dann schon vor dem Abschalten entscheiden, erst garkeinen Stop-/Startvorgang zu initiieren.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Du kannst zu jedem VW'ler gehen.
Alles andere ist nur Rätselraten.
Oder lass einfach laufen den Stuhl...
Hallo,
hast du einen Handschalter nehm ich an? Dann muss zwingend Leerlauf eingelegt und die Kupplung unbetätigt sein. Auch muss ein bestimmter Mindest-Bremsdruck auf dem Bremspedal sein, ggf. die Bremse etwas fester getreten lassen.
http://www.volkswagen.de/.../start-stopp-system.html
MfG. Nieli
hallo,
mindestbremsdruck muß nicht sein. bleibt bei mir auch ohne bremsdruck aus.
der wagen darf nur nicht rollen....
PS: der motor springt auch wieder an wenn an versucht am lenkrad etwas stärker zu drehen, das wird es bei dir aber wohl auch nicht sein..
Bremse ist keine Anforderung.
Die Liste mit Bedingungen zum Abschalten ist zwar lang, aber das ist bei mir ja nicht das Problem.
Die Liste zum Wiedereinschalten ist recht übersichtlich (laut Bedienungsanleitung):
- Innenraum hat sich stark aufgeheizt oder abgekühlt. Da ich keine Climatronic habe dürfte mich das nicht betreffen.
- Fahrzeug rollt. Tut es nicht und wenn, dann steht der Grund auch genau so im Display.
- Spannung in der Fahrzeugbatterie sinkt ab. Keine Ahnung, da ich nichts außergewöhnliches am Laufen habe, müsste dann die Batterie schon defekt sein.
- Lenkrad wird bewegt. Ich fasse es nicht an.
- Zum Neustarten Kupplung treten. Fuß ist weg davon, und in diesem Fall wird auch "Auf Fahrerwunsch" im Display vermerkt.
Was ich mich auch frage ist, wie genau die Meldungen für die Ereignisse. Ich vermute dass all die Sachen genau so im Display angezeigt werden und die Meldung "Start-Stop-System benötigt Motorlauf" nichts davon ist.
Übrigens, wenn ich in diesen 4 Sekunden mit ausgeschaltetem Motor die Tür öffne oder den Sicherheitsgurt löse (Bedingungen für manuellen Neustart) bleibt der Motor auch aus und erst wenn ich mich dann wieder anschnalle bzw. Tür schließe geht der Motor wieder an.
bei zu niedrigem Ladezustand wird der Motor an der Ampel erst gar nicht ausgehen, denn es wird ja beim BMT ständig der Ladezustand der Batterie überwacht oder gibt es beim Polo mit Start&Stop keinen Sensor am Minus-Pol der Batterie?
Zitat:
@navec schrieb am 10. September 2015 um 18:23:15 Uhr:
bei zu niedrigem Ladezustand wird der Motor an der Ampel erst gar nicht ausgehen, denn es wird ja beim BMT ständig der Ladezustand der Batterie überwacht oder gibt es beim Polo mit Start&Stop keinen Sensor am Minus-Pol der Batterie?
Hallo,
muss vorhanden sein. Der "SOC" ist über das Kombiinstrument abrufbar. Die linke der beiden Tasten zwischen den Uhren zweimal drücken (drücken - Uhrzeit - drücken - Batteriestatus). Dies funktioniert aber nur nach dem der Motor abgestellt wurde oder die Zündung einmal aktiviert wurde. Wäre mal ein Versuch wert, ob der Ladezustand (SOC) o.k. ist
Grüße
Zitat:
Der "SOC" ist über das Kombiinstrument abrufbar. Die linke der beiden Tasten zwischen den Uhren zweimal drücken (drücken - Uhrzeit - drücken - Batteriestatus).
Davon habe ich schon im Golf Forum gelesen, aber da funktioniert das mit langem Druck auf die "Set 0" Taste weswegen ich das im Polo nicht hinbekommen habe.
Auf jeden Fall sehr guter Hinweis von dir. Die Anzeige zeigt nämlich "SOC ___%" (siehe Bild im Anhang)
Das Auto stand nun etwa eine Stunde still, einmal Schlüssel gedreht und wieder zurück und dann zweimal auf die linke Taste.
Ich denke damit kann ich nochmal zur Werkstatt ohne abgespeist zu werden.
Edit: Sorry das ich auf dem Bild nicht 1111 km hinbekommen habe.
Zitat:
@cubei schrieb am 10. September 2015 um 19:06:28 Uhr:
Zitat:
...
.... Die Anzeige zeigt nämlich "SOC ___%" (siehe Bild im Anhang)
...Ich denke damit kann ich nochmal zur Werkstatt oder abgespeist zu werden.
....
Hallo,
wenn kein Wert angezeigt wird (nach Zündung an/aus bzw. nach einer Fahrt) ist hier wahrscheinlich der Fehler zu suchen...
Grüße
Im Display steht nur Motorlauf notwendig.
Heute war der Polo in der Werkstatt. Leider konnten sie die Ursache des Problems nicht identifizieren. Nächste Woche muss das Fahrzeug dann nochmal hin wenn es eine Rückmeldung von VW gibt -.-
Eine niedrige Außentemperatur führt ebenfalls zu einem verfrühten Wiedereinschalten des Motors. Wie sieht´s hier aus?
Könnte natürlich auch sein, dass die Spannung des Akkumulators nicht korrekt ermittelt wird oder dass er defekt ist (Zellenschluss) und somit die Spannung flott abfällt.
Zitat:
Gefahren bin ich bisher bei etwa 13 - 22 °C. Das ist wohl kein Problem. Würde dieser Grund denn dann auch verständlich im Display stehen? In der Bedienungsanleitung steht aber auch nicht drin, dass er bei bestimmten Außentemperaturen wieder angeht.
Dass der Ladezustand des Akkus nicht ermittelt werden kann ist ja auf jeden Fall ein Fehler und ich hoffe mal, dass mit des Behebung dann auch die Start-Stop-Automatik richtig läuft.
Zitat:
Aber ein Stop für lediglich wenige Sekunden (lt Ausgangsbeitrag 4 Sekunden) dürfte meiner Ansicht nach eigtl. -bei egal welcher Aussentemperatur- nicht vorgesehen sein. Das Fahrzeug sollte dann schon vor dem Abschalten entscheiden, erst garkeinen Stop-/Startvorgang zu initiieren.
Hallo auch,
habe deinen Beitrag über die "Ähnliche Themen" Anzeige gefunden.
Ich habe/hatte exakt das gleiche Problem mit dem Start Stop. Auch da immer "Motorlauf notwendig", oder er stoppt zwar aber Motor starten muss ich dann manuell machen.
Siehe mein Thema hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ht-mehr-an-saeuft-ab-t5442423.html?...
Ich habe keine "Bedingungen" ausmachen können, bei denen das Problem auftritt. Egal ob Radio an/aus, Sitzheizung an/aus, Klima an/aus, x Kilometer gefahren ja/nein... Es passiert wirklich willkürlich.
Bei mir hat es sich "verschlimmbessert" (ist jetzt ein anderer Fehler) nach mehrmaligem Update der Software + Tausch des Motorkontrollsteuergerät. Das ist alles nach Rücksprache mit VW geschehen. Deine Werkstatt sollte da auf jedenfall hinterher sein.