ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Start-Stop Automatik in Verbindung mit Auto Hold Assist und Automatikgetriebe

Start-Stop Automatik in Verbindung mit Auto Hold Assist und Automatikgetriebe

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 8:05

Nachdem dieses Thema nicht nur in den SQ5 thread gehört, wie manche richtig festgestellt haben, da es ja alle Q5 - und wahrscheinlich alle Audi Fahrer mit Automatikgetriebe, Start-Stop-System und Auto Hold Assist betrifft, habe ich mir erlaubt dieses Thema hier neu aufzumachen, und bitte alle aus dem SQ5 Beitrag, ev. Antworten bzw. Ideen hier weiter zu posten:

Zum eigentlichen Thema:

Das Start-Stop System in Verbindung mit dem Auto Hold Assist nervt voll.

(und wie ich an den Kommentaren anderer gelesen habe, nicht nur mich!)

Nicht dass ich etwas gegen das System an sich hätte. Aber in dieser Kombination stellt die SSA - wenn ich an der Kreuzung den Wagen zum Stillstand bringe, für einen kurzen Moment den Motor ab. Aber nur so lang bis ich von der Bremse gehe - WEIL der "Auto hold assist" den Wagen ja selbst am Stand hält. ABER im selben Moment springt der Motor wieder an... WEIL ich ja von der Bremse gehe und die SSA den Motor wieder anwirft... Geht gar nicht!

Entweder stellt das System den Motor gleich gar nicht ab, oder es soll so lange den Motor abgestellt lassen, bis ich wieder aufs Gas steige. Offensichtlich anerkennt das System das "Auto hold" nicht als "Bremse" im herkömmlichen Sinn...

Entweder Audi kann mir da eine brauchbare Lösung vorschlagen, oder ich lasse die nervige SSA komplett deaktivieren.

Denn nur damit die Karre an der Kreuzung selbst den Motor abschalten kann, dafür auf der Bremse stehen bleiben zu müssen, und das komfortable Auto Hold nicht zu nutzen bzw. zu deaktivieren, mach ich sicher nicht.

War so froh, dass die Auto Hold Taste in meinem Neuen nun nicht mehr jedes Mal beim Neustart gedrückt werden muß, sondern jetzt immer automatisch aktiv ist.

Dafür soll ich jetzt bei jedem Neustart, die SSA per Tastendruck deaktivieren ?

Na super! Toller Vorsprung durch Technik!

 

Wenn man sich beim Stehen bleiben an der Ampel mit dem Bremspedal etwas spielt, so dass das Auto Hold gerade schon anspringt, aber die SSA gerade noch nicht, geht es, aber bei jedem 2.Mal gelingt es mir nicht und es kommt zu diesem nervigen AUS-AN-Effekt des Motors...

Einige Lösungsansätze gab es schon von anderen Teilnehmern:

- SSA bei jedem Neustart per Taste deaktivieren

(ist wohl die gängigste Lösung zur Zeit)

- Mit dem bekannten Modul die SSA Taste umkehren

(d.h. SSA generell AUS, ausser wenn die Taste gedrückt wird, dann SSA EIN) -

ist einerseits eine Bastelei - und Frage: wer wird diese Taste dann je wieder drücken.

- Wählhebel an der Ampel jedes Mal auf "P" stellen, damit der Motor AUS bleibt

(Toll - dafür hab ich die Automatik...)

Sind alles keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen für mich.

Hat vielleicht hierfür schon jemand eine bessere Idee dazu ?

So wie es sich von den meisten angehört hat, wohl nicht...

So long,

MAXQ5

Beste Antwort im Thema

Freunde, zitiert doch bitte nicht immer die kompletten Beiträge. Das ist beim Lesen, besonders auf dem Handy, eine unnötige Qual... ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

mich nervt das genauso. ich habe dieses Modul gefunden und bestellt.

Habe ebenfalls das Modul von "Stray Cat" bestellt und werde berichten sobald es verbaut ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Nachdem dieses Thema nicht nur in den SQ5 thread gehört, wie manche richtig festgestellt haben, da es ja alle Q5 - und wahrscheinlich alle Audi Fahrer mit Automatikgetriebe, Start-Stop-System und Auto Hold Assist betrifft, habe ich mir erlaubt dieses Thema hier neu aufzumachen, und bitte alle aus dem SQ5 Beitrag, ev. Antworten bzw. Ideen hier weiter zu posten:

Zum eigentlichen Thema:

Das Start-Stop System in Verbindung mit dem Auto Hold Assist nervt voll.

(und wie ich an den Kommentaren anderer gelesen habe, nicht nur mich!)

Nicht dass ich etwas gegen das System an sich hätte. Aber in dieser Kombination stellt die SSA - wenn ich an der Kreuzung den Wagen zum Stillstand bringe, für einen kurzen Moment den Motor ab. Aber nur so lang bis ich von der Bremse gehe - WEIL der "Auto hold assist" den Wagen ja selbst am Stand hält. ABER im selben Moment springt der Motor wieder an... WEIL ich ja von der Bremse gehe und die SSA den Motor wieder anwirft... Geht gar nicht!

Entweder stellt das System den Motor gleich gar nicht ab, oder es soll so lange den Motor abgestellt lassen, bis ich wieder aufs Gas steige. Offensichtlich anerkennt das System das "Auto hold" nicht als "Bremse" im herkömmlichen Sinn...

Entweder Audi kann mir da eine brauchbare Lösung vorschlagen, oder ich lasse die nervige SSA komplett deaktivieren.

Denn nur damit die Karre an der Kreuzung selbst den Motor abschalten kann, dafür auf der Bremse stehen bleiben zu müssen, und das komfortable Auto Hold nicht zu nutzen bzw. zu deaktivieren, mach ich sicher nicht.

War so froh, dass die Auto Hold Taste in meinem Neuen nun nicht mehr jedes Mal beim Neustart gedrückt werden muß, sondern jetzt immer automatisch aktiv ist.

Dafür soll ich jetzt bei jedem Neustart, die SSA per Tastendruck deaktivieren ?

Na super! Toller Vorsprung durch Technik!

 

Wenn man sich beim Stehen bleiben an der Ampel mit dem Bremspedal etwas spielt, so dass das Auto Hold gerade schon anspringt, aber die SSA gerade noch nicht, geht es, aber bei jedem 2.Mal gelingt es mir nicht und es kommt zu diesem nervigen AUS-AN-Effekt des Motors...

Einige Lösungsansätze gab es schon von anderen Teilnehmern:

- SSA bei jedem Neustart per Taste deaktivieren

(ist wohl die gängigste Lösung zur Zeit)

- Mit dem bekannten Modul die SSA Taste umkehren

(d.h. SSA generell AUS, ausser wenn die Taste gedrückt wird, dann SSA EIN) -

ist einerseits eine Bastelei - und Frage: wer wird diese Taste dann je wieder drücken.

- Wählhebel an der Ampel jedes Mal auf "P" stellen, damit der Motor AUS bleibt

(Toll - dafür hab ich die Automatik...)

Sind alles keine wirklich zufriedenstellenden Lösungen für mich.

Hat vielleicht hierfür schon jemand eine bessere Idee dazu ?

So wie es sich von den meisten angehört hat, wohl nicht...

So long,

MAXQ5

Verstehe ich es richtig: Default Modus an/aus von Auto-Hold nach Motorstart lässt sich jetzt einstellen ?

Freunde, zitiert doch bitte nicht immer die kompletten Beiträge. Das ist beim Lesen, besonders auf dem Handy, eine unnötige Qual... ;)

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Verstehe ich es richtig: Default Modus an/aus von Auto-Hold nach Motorstart lässt sich jetzt einstellen ?

Yes!

Bislang ist keine wirklich brauchbare Zusammenarbeit von SSA und Hold-Assist möglich. Bei BMW muss man da wohl eine deutlich bessere Idee gehabt haben. Zumindest meine ich mich an entsprechende Beiträge erinnern zu können...

Hallo,

hab heute das Modul erhalten und eingebaut. War in 15min erledigt. Es schaut sehr professionell aus und eine ausführliche Anleitung liegt bei. Es muss nur ein Kabel neu angeschlossen werden, der Rest wird umgepinnt.

Jetzt merkt sich die SSA den letzten Zustand - endlich!

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Freunde, zitiert doch bitte nicht immer die kompletten Beiträge. Das ist beim Lesen, besonders auf dem Handy, eine unnötige Qual... ;)

DANKE. Nervt nicht nur da :(

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Hallo,

hab heute das Modul erhalten und eingebaut. War in 15min erledigt. Es schaut sehr professionell aus und eine ausführliche Anleitung liegt bei. Es muss nur ein Kabel neu angeschlossen werden, der Rest wird umgepinnt.

Jetzt merkt sich die SSA den letzten Zustand - endlich!

Super! So soll es doch sein. Im Prinzip wirste die SSA nie mehr brauchen! Macht eigentlich nur beim Handschalter Sinn, ausser die finden eine bessere Lösung beim Automatikbetrieb.

Meine Module sind auch schon auf dem Weg zu mir, den Einbau werde ich dann zum Wochenende hin vornehmen :)

Auch ich mache mich morgen an den Einbau ;) Werde dann mal berichten...

Kann man den Einbau auch selbst vornehmen, oder muss man da schon "Ambitionierter Schrauber mit voll ausgerüsteter Werkstatt" sein?

Braucht man Werkzeug, welches über den "Heimbedarf" hinausgeht?

Kannst du selbst machen.

Du brauchst nur die Auszugshaken fürs MMI ;)

Hm, mit anderen Worten: Ich muss das Radio ausbauen, seh ich das Richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Start-Stop Automatik in Verbindung mit Auto Hold Assist und Automatikgetriebe