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Start Stop Automatik ISG (Idle Stop and Go) funktiioniert nicht bzw nicht richtig ERFAHRUNGSBERICHT

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 22. August 2014 um 14:44

Startstoppautomatik funktioniert nicht.

Nachdem viele im Internet über das Problem berichten habe ich mich mal etwas ausführlicher mit dem Thema befasst.

Auch ich hatte gleich nach dem Kauf das Problem dass nach 10 Tagen die ISG (Start-Stoppautomatik oder Neudeutsch Idle Stopp and Go) noch nie einsetzte.

Beim Kia – Händler wurde anstandslos das Minus-Kabel (Dort ist der Sensor eingebatu) ausgetauscht und (wie ich jetzt erfahren habe auch die Batterie geladen) –Garantie –

Nun ist nach 11 Monaten wieder die ISG schon lange nicht mehr angegangen.

Woran liegt es:

Man muss wissen dass für die ISG verschiedene Bedingungen erfüllt sein müssen, sonst geht nichts.

Türe müssen zu sein, Kofferraum zu, Sicherheitsgurt angelegt. Motor muss warm sein. u.a.m.

Sensorablesekapazität der eh schon strärkeren Batterie muss bei 80% liegen (oder 85% das weiss ich jetzt nicht mehr so genau ist aber für die Lösung nicht wichtig)

So die Grundkapazität meiner Batterie war bei 97 % (wenn weniger als 80 % müsste man sich auch hier gedanken machen)

Was war passiert.

Auto wurde nicht täglich bewegt und stand zwischendurch mal 7 Tage und dann wurde auch nur für 2x5 min der Motor angeworfen (Zeit ist entscheidend nicht die km)

Dadurch wurde die Sensorablesekapzität immer weniger und erreichte dann irgendwann den o.a. Schwellwert.

D.h. der Sensor merkt sich das.

Da ich auch an den Allgemeinen Ladezustand der Batterie zuerst dacht war ich der Annahme dass, wenn ich 3 Stunden auf der Autobahn unterwegs war, dass das ganze Problem gelöst sei.

Denkste. Nach Ankunft an einer Ampel passierte wieder nichts.

Erst am nächsten Tag viel mir auf dass alles wieder geht.

Wenn also einer jeden Tag sein Auto mind. 15 min früh und 15 min abends bewegt dürfte es keine Probleme mit der ISG geben.

Da das Auto beim Kauf 14 Tage auf dem Hof des Händlers stand wurde die Batterie in diesem Zeitraum nicht geladen. (Sensor hat sich das gemerkt)

Lösung:

Minuspol abklemmen. Batterie laden und anschließend Minuspol wieder anklemmen.

Dann und das ist der Knackpunkt 4 Stunden warten nach dem die Zündung mal an- und wieder ausgemacht wurde.

In dem Moment wird der Sensor zurückgestellt und ist dann weit über die 80%.

Es kommt also auf die 4 Stunden an was den Vorfall nach der langen Autobahnfahrt erklärt.

Ob ich mit meinem Auto am Schwellwert entlang tanze kann ich ganz leicht testen.

Wenn ISG einsetzt an der Ampel und ich schalte starke Verbraucher (Lüftung Stufe 5, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw.) ein und dann springt plötzlich ohne weiteres Zutun der Motor an, bin ich genau am Schwellwert.

Bleibt der Motor aus und springt er dann mit dem 1.Gang-Einlegen an, dann ist man noch drüber.

Lösung:

Je weniger Verbraucher eingeschaltet bleiben bei gleichzeitigem Kurzstreckenverkehr, desto grösser ist die Chance dass die ISG länger seinen Dienst vollzieht und irgendwann dazwischen kommt ja auch mal eine Autobahnfahrt.

Ich hoffe mit dieser ausf. Info gedient zu haben.

Gibt es einen Code den ich eingeben kann um diesen Wert abzulesen? weiss das jemand

(Solche Codes sind bei DB, VW usw. üblich)

 

 

 

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30 Antworten

Die ganzen Bedingungen stehen auch im Handbuch.

Aber das ISG war beim ceed ED schon murks und ist scheinbar beim JD immer noch genauso murks.

Dinge, die die Welt nicht braucht (jedenfalls wenn sie so besch...eiden funktionieren).

am 22. August 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Die ganzen Bedingungen stehen auch im Handbuch.

Aber das ISG war beim ceed ED schon murks und ist scheinbar beim JD immer noch genauso murks.

Dinge, die die Welt nicht braucht (jedenfalls wenn sie so besch...eiden funktionieren).

Richtig. Meines hatte zu dem die Macke, dass es ab und zu gar nicht das Auto startete und ich musste die Zündung aus den Wagen wieder starten.

Dank dem Forum weiß ich nun, wie man das für immer deaktiviert... ISG Stecker an der Batterie abklemmen und Problem ist gelöst..

Aber für Leute die viel in der Stadt fahren und das System nutzen wollen ist das sicher hilfreich, also vielen Dank dafür...;)

Mein cee'd hat nun ca. 3000 Km auf dem Tacho (im Nov. 2014 als Tageszulassung gekauft). IGS hat vom 1. Tag an nicht funktioiniert. Ich war nun mehrfach diesbezüglich in meiner Werkstatt, Batterie hat sich immer wieder auf ca. 68% entladen, wurde nun Ende Dezember angeblich auch schon ausgetauscht (Varta start/stop plus), danach hat das IGS noch immer nicht funktiniert (bei Außentemperaturen zwischen +8 und +12 Grad!). Dann wurde angeblich ein Update aufgespielt, welches die Batterieentladung optimieren soll (von KIA angeblich offiziell noch nicht verteilt). Nun hat mein Werkstattmeister bei einer ausgiebigen Testfahrt festgestellt, dass das IGS unabhängig von der Außentemperatur immer dann nicht funktioniert, wenn die Lüftung/Heizung eingeschaltet ist (Klimaanlage aus, Temperatur auf 21 Grad eingestellt, Gebläse auf 1).

Also Lüftung/Heizung an, IGS geht nicht, Lüftung/Heizung aus, IGS geht.

Nun heißt es also im Auto frieren und beschlagene Scheiben, dann kann ich das IGS nutzen, ansonsten nicht. Meine Werkstatt weiß keine Lösung. Das kann doch nur ein schlechter Witz sein, was hat man sich bei KIA eigentlich dabei gedacht, solch ein unausgereiftes System zu verbauen??? Würde hier eventuell eine noch stärkere Batterie das Problem beseitigen?

am 3. Juni 2015 um 16:18

Hallo zusammen!

Habe meinen pro_Ceed 1.6 JD als Tageszulassung gekauft. Er hatte erst 15Km auf der Uhr. März 2013

 

Vorher fuhr ich einen CLK von Mercedes und ich vermisse ihn!

Leider war er sehr Reparatur anfällig. Naja...

 

Zum Ceed..

Ich fahre wie ein Opa und Parke immer in der letzten Reihe um die Fehler anderer zu umgehen.

Ich war von den 7 Jahren Garantie, Wartung und Updates überzeugt. Die Verarbeitung ist sehr gut!

Großartige Probleme hatte ich zuvor nicht.. - bis vor kurzem.

 

Meine Start Stop Automatik hat sich nach 2 Monaten schon verlassen. Der Wagen stand 3 Wochen in der Garage, draußen war es warm, es war Sommer und da habe ich mein Motorrad bevorzugt.

Das Fahrzeug ist quasi immer auf Standby weil es den Fahrer und den Schlüssel sucht. (unter anderem)

Keyless Go

Der ADAC Mann hatte sich tierisch aufgeregt weil der Wagen mit angezogener "elektronischer" Handbremse in der Garage steckte und überbrückt werden musste. Ging aber problemlos.

Bin dann einige Runden gefahren und seither ging die Start stop Automatik nicht mehr.

Im März 2015 war ich zur Inspektion und habe folgendes angezeigt:

das die...

1) Start Stop nicht funktioniert (2 Jahre eingeschränkte Funktion)

2) Seit Km/Stand ca. 4000 Km beim treten der Kupplung leichtes Knacken im Pedal.

3) Seit Km/Stand 6000 Km abruptes kratzen in der Schaltkulisse von Gang 1 in Gang 2.

4) Fehlzündungen der Xenonscheinwerfer wärend das Betriebs. Könnte im schlechtesten Fall zur Fehlinterpretation des endgegenkommenden führen, der mir dann die Vorfahrt nimmt und mir in die Karre fährt.

 

Lösung seitens KIA

Inspektion durchgeführt.

1) Batterie vollständig geladen. = Funktion wieder da! für 8 Tage!!!

2) zur Abhilfe wurde etwas Fett auf das Gestänge unterm Fahrzeug gesprüht. = 10% Geräusch reduziert.

3) Probefahrt sollte statt finden. = Bei Übergabe durch die Anmeldung u. selbst durchgeführte Abnahme im/am/um Fahrzeug verrieht mir mein vorher notierter Km Stand das es keine Probefahrt gab!

4) Problem bekannt! Sofwareupdate sollte aufgespielt werden um den Fehler zu beseitigen, welches auch beinhalten sollte das Fremdverbraucher abgeschaltet oder sogar reduziert werden. = Die Scheinwerfer blitzen zwischendurch nach wie vor auf!

Radio wurde samt Navi abgedatet.

 

Soviel zu Werkstatt / Garantie u. Service... !

 

Vor ca. 3 Wochen fing dann mein Parksystem an. Die Sensoren re/li neben dem Kennzeichen warnten so, als würde man frontal vor einem Hindernis stehen. Ich Stand aber auf einer Freifläche! Es kam immer sporadisch, mal gings, mal wieder eine Warnung (Rot) ohne Grund.

Das reichte mir mal wieder.

 

Bei Kia angerufen! Sie müssten mal vorbei kommen damit der Meister sich das ansehen kann..

Logisch aber immer 30 Km nach DU um mal zu gucken hatte ich kein Bock. Gleiches Unternehmen (Ruhrdeich-Gruppe) nach GE. Termin vereinbart und alle Mängel neu angezeigt.

1) Start Stop

2) Schleifen in der Kulisse beim Schalten

3) Fehlzündungen der Xenonscheinwerfer im Betrieb

4) Parksensoren mit Fehlfunktion

(Probefahrt?)

 

Das Ergebnis: ..ich bekam einen kl. Kia Pikanto als Leihwagen, sollte diesen jedoch wieder nach Verbrauch betanken. ok

 

1) voller Überzeugung sprach der Meister davon wie einwandfrei die Start Stop Automatik doch funktioniert. Dachte mir nur, okay, das ist dein Job - wahrscheinlich wurde die Batterie wieder geladen.

2) Es wurde eine Probefahrt gemacht. Satte 20 km!!! Ein Strich Tank Weg. Der Angezeigte verbrauch um 2 L/100km gestiegen. Hallo, wo ist der Hingefahren und vor allem WIE?!?!

3) Die Neue Fahrzeugsoftware wurde aufgespielt. Diese hatte der Wagen ohne Probleme angenommen.

Ihr erinnert euch? oberhalb der letzten Zeilen? Das Softwareupdate sollte doch im März schon aufgespielt worden sein!! Scheinbar nicht u. das hat mir dieser Meister auch bestätigt!

4) Parksensoren wurden "angeblich" durchgemessen. Ohne Befund!

Typisch Vorführeffekt.

Auto durfte ich nach 3 Tagen abholen. (3 Tage für nix!)

Die Batterie wurde nicht ersetzt, nicht geladen und nicht geprüft. Nur das System angelernt. Abgeholt habe ich es am Freitag vergangene Woche.

1) Start Stop funktioniert 3 Tage am Stück nach wie vor "nicht" einmal!! Es stellte sich heraus das die Batterie nicht geladen oder getauscht wurde.

2) Probefahrt zur Rede gestellt! Er musste 3 x ca. 6 Km Probe fahren. IST KLAR! mit mir (weiter unten) fährt er um den Block.

3) Das mit der Software konnte ich noch nicht nachvollziehen, bin noch nicht im dunkeln gefahren die letzten Tage. Habe Schichtdienst und bin froh wenn ich Ruhe hab.

4) bis jetzt gab es keine Fehlfunktion. Vielleicht kommt noch eine oder das "Update" hat für Hilfe gesorgt.

 

Heute war ich wieder dort, wegen der Start Stop.In meinen Beisein wurde die Start Stop Automatik 4x neu angelernt. Hab es selbst gesehen, funktionierte in der Halle.

4x Probefahrt

1x bin ich gefahren ohne Ergebnis

3x mit dem Werkstatt Meister. (Er wollte u. konnte es sich selbst nicht erklären und es glauben)

(Wie der mit meinem Auto gefahren ist, am liebsten hätte ich ihn den Kopf abgerissen, wie die Sau!!)

Er stieg aus dem Wagen aus, mit den Worten "wir müssen einen Termin vereinbaren u. Sie bekommen wieder einen Wagen. Das Problem muss beseitigt werde.." vergisst die Handbremse anzuziehen und der >Wagen rollt davon.. zum Glück war ich noch nicht ganz raus u. konnte schlimmeres verhindern!!!!!!!!!!

 

Ich hab keine Lust mehr auf Werkstätten und brauche eigentlich keine "Start Stop" (Es nervt ja wenn sie funktioniert) aber Funktion sollte wenigstens vorhanden sein! ...und wie die mit meinem Auto umgegangen sind hat mir schon gereicht!

Bin schon am überlegen ob ich mir selbst das Diagnosegerät kaufe und versuche manche Dinge (Kleinigkeiten) selbst in die Hand zu nehmen.

 

Was haltet Ihr hiervon oder hat jemand Erfahrungen damit?

KIA GDS VCI Global Diagnose System

Dieses System hatten die heute auch in der Werkstatt bei Kia

am 3. Juni 2015 um 17:55

Tut mir ehrlich sehr leid wegen deiner Erfahrung. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die Werkstatt sehr wichtig ist, um sich mit einem Auto wohl zu fühlen. Ich habe auch erst Pech gehabt, hab dann die Werkstatt gewechselt und war dort zufrieden.

Wobei auch in der "guten" Werkstatt hatte ich mal das Pech an jemanden zu kommen, der ungeeignet für diesen job war.

Meine Empfehlung:

Such dir eine andere Werkstatt oder mache es selber, leider. Quäle dich nicht mehr dort.

Tausche die Batterie ganz aus. Das haben sie bei bei mir gemacht.

Schalte das ISG aus, das ist ohnehin wertlos, ich habe bei mit den Stecker an der Batterie abgeklemmt.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 8:37

So zurückzukommen auf die Start Stop Automatik die ich eingangs beschrieben habe.

Sie ist tatsächlich nicht ausgereift da der Schwellwert selten erreicht wird Werkstattaufenthalte nutzen nichts da dort einfach meistens nur die Batterie nachgeladen wird daher habe ich für mich jetzt folgende Lösung gefunden.

Sobald sie nicht mehr funktioniert wie sie soll lade ich die Batterie für 5-6 Stunden vor der garage auf mache anschließend die Zündung an und wieder aus.

Mittlerweile ist es abends geworden und ich lasse das Fahrzeug über Nacht stehen am nächsten da funktioniert sie wieder.

Dieses Prozedere mache ich alle sechs Monate und somit ist für mich die Sache erledigt.

Sie ist zwar etwas unbefriedigend jedoch bekomme ich immer die Auskunft der Schwellwert ist nicht runter zu setzen auch nicht durch Softwareeingriff.

Was ich aber kaum glauben kann.

Für mich ist es eine Lösung mit der ich leben kann

Hallo !

128 PS 1.6 CRDI (JD) seit 01/2015 funktioniert das ISG-System tadellos.

Fahre tgl. 70 km je ein Drittel Stadt/Land/Autobahn....perfekt...mir springt sie fast schon zu oft an (meine damit= der Motor geht mir fast schon mit seiner "Sparwut" auf den Zeiger) , so das ich ISG manuell abschalte.

am 26. Oktober 2016 um 11:23

Habe auch den 1,6Crdi 128PS JD SW. ISG funktioniert schon fast zu gut

20% Stadt, 40% Autobahn, 40% Landstraße. Fast täglich mindestens 68km weg

am 5. April 2017 um 8:55

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 26. Oktober 2016 um 10:37:47 Uhr:

So zurückzukommen auf die Start Stop Automatik die ich eingangs beschrieben habe.

Sie ist tatsächlich nicht ausgereift da der Schwellwert selten erreicht wird Werkstattaufenthalte nutzen nichts da dort einfach meistens nur die Batterie nachgeladen wird daher habe ich für mich jetzt folgende Lösung gefunden.

Sobald sie nicht mehr funktioniert wie sie soll lade ich die Batterie für 5-6 Stunden vor der garage auf mache anschließend die Zündung an und wieder aus.

Mittlerweile ist es abends geworden und ich lasse das Fahrzeug über Nacht stehen am nächsten da funktioniert sie wieder.

Dieses Prozedere mache ich alle sechs Monate und somit ist für mich die Sache erledigt.

Sie ist zwar etwas unbefriedigend jedoch bekomme ich immer die Auskunft der Schwellwert ist nicht runter zu setzen auch nicht durch Softwareeingriff.

Was ich aber kaum glauben kann.

Für mich ist es eine Lösung mit der ich leben kann

Ich habe das gleiche Problem. Batterie aufgeladen und dann noch einige Stunden gewartet. Tat sich trotzdem nix.

Was heißt Zündung ein und aus? Anlassen und wieder ausschalten oder nur so einschalten, dass die Lichter im Cockipit leuchten?

Viele Grüße

 

Themenstarteram 5. April 2017 um 11:44

Zündung ein heißt Lichter leuchten lassen starten heißt anlassen

@pihe Das Fahrzeug muss min 4 Std. VERSCHLOSSEN stehen bleiben damit sich der Batteriesensor neu initialisiert!

Und es ist wichtig das die Masse des Batterieladegerätes nicht an die Batterie geklemmt wird sondern an die Karrossereie damit der Sensor die Ladung erkennt!

Ansonsten beimKIA Händler mal die Werte für Batterieallgemeinzustand und Batterieladezustand im Motorsteuergerät auslesen lassen...der Allgemeinzustand sollte annähernd 99% sein sonst ist die Batterie defekt!

Die AGM-Batterien halten oft nur 3-4 Jahre!

@tmd007 = Genau, dafür kosten sie auch das 1,5 - 2 fache einer normalen Batterie...ein gutes Geschäft für alle , außer dem Fahrer

Themenstarteram 5. April 2017 um 14:17

Was ist an diesem Batterien eigentlich andersanders?

Von der Konstruktion her oder von der Spannung oder was ist der Grund?

AGM Batterien sind anders aufgebaut, Spannung ist gleich.

 

Die Batterien müssen durch Start Stopp mehr leisten, außerdem wird durch das Energiemanagement die Batterie nicht so hoch im Ladezustand gehalten, geladen wird beim Bremsen oder dahinrollen im schubbetrieb. Dadurch ist Batterie weniger oft bei 100% Ladezustand, im Gegensatz zur "dummen" Lichtmaschine die immer bis zur Ladeschlusspanung lädt.

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