- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Start-Stop-Automatik lässt sich per Knopfdruck nicht ausschalten
Start-Stop-Automatik lässt sich per Knopfdruck nicht ausschalten
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines F48 X1 20dXdrive LCI, Bj. 2020 und schon komme ich mit dem ersten Problem hier:
Beim Fahren erreichen die Betriebsparameter nach einer angemessenen Zeit die nötigen Werte und die Start-Stopp-Automatik stellt erwartungsgemäß den Motor im Stillstand ab. Bis jetzt also, alles normal.
Wenn ich diese Funktion durch Drücken der Taste Start-Stopp-Automatik-Off ausschalten will, läuft der Motor weiter und die kleine Kontrollleuchte links davon bleibt auch aus.
Wüsst Ihr vielleicht voran es liegt?
Grüße, Victor
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Motor soll doch dann weiterlaufen. Also alles normal.
Welche Kontrollleuchte?
Zitat:
@Xentres schrieb am 3. März 2025 um 19:40:02 Uhr:
Der Motor soll doch dann weiterlaufen. Also alles normal.
Welche Kontrollleuchte?
In dem Schalter ist eine kleine Kontrollleuchte, die bei mir orange leuchtet, wenn ich die Start/Stop Automatik deaktiviert habe. Dann schaltet diese erst wieder nach dem nächsten Motorstart wieder zu.
In der Betriebsanleitung wird doch die S-S Automatik hinreichend erklärt.
Achso ja, es dämmert mir. Dachte ja an die Anzeige im Kombiinstrument.
Sollte schon leuchten dann.
Defekt einer solchen Kontrollleuchte ist möglich, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich.
Zitat:
@peru1010 schrieb am 3. März 2025 um 20:11:39 Uhr:
In der Betriebsanleitung wird doch die S-S Automatik hinreichend erklärt.
In der Betriebsanleitung des Fahrzeugs wurde auf Seite 114 die Funktion so beschrieben, dass beim Drücken der A-off Taste das Abstellen des Motors im Stillstand unterbunden wird und dass die nebenstehende LED leuchtet.
Und genau diese funktionieren bei meinem nicht.
https://www.kfz-handbuch.de/viewer/6662d66d8b9ce267698950/bg72.webp
Du hast doch geschrieben, dass der Motor an bleibt.
Also funktioniert es doch.
Sicher das die LED-Anzeige aus bleibt? Man muss dazu schon etwas um das Lenkrad schauen.
Zitat:
Und genau diese funktionieren bei meinem nicht.
Nach drücken der A-off Taste läuft also der Motor bei einem Ampelstop weiter, aber die gelbe Leuchte am Schalter bleibt dunkel. Habe ich das richtig verstanden?
Normalfall: die Taste wird nicht gedrückt - Leuchte ist dunkel - Motor schaltet an der Ampel ab
Sonderfall: die Taste wird gedrückt - Leuchte leuchtet gelb - Motor läuft an der Ampel weiter
Nach jedem Zündung-aus tritt der Normalfall wieder ein, d.h. die Taste muss erneut gedrückt werden, sofern man die SS-Automatik ausser Betrieb setzen möchte.
Ich habe mich in der Beschreibung im ersten Posting falsch ausgedrückt, sorry.
Also, wenn ich z.B. vor einer roten Ampel zum Stillstand komme, wird der Motor abgestellt. Wenn ich in diesem Zustand auf dem A-off Taste drücke, geht der Motor nicht an, die kleine LED neben dem Knopf bleibt auch aus.
Erst nachdem ich das Bremspedal losgelassen habe, geht der Motor wieder an.
Für mich sieht es so aus als wäre die Funktion des Knopfs A-off nicht da sein.
Mache ich was falsch, oder stimmt was mit der Abschaltung der Start-Stopp-Automatik was nicht?
Und wenn du den Knopf (A-Off) drückst, wenn gerade keine Auto-Abschaltung erfolgt ist?
Also beispielsweise direkt nach dem Anlassen?
Zitat:
@gogutza schrieb am 3. März 2025 um 21:52:29 Uhr:
Aber beim nächsten Halt bleibt der Motor an und beim übernächsten Halt ebenfalls usw.
In dem Fall bleibt der Motor an aber die Leuchte neben dem Knopf weiterhin aus.
Nachdem die Betriebstemperatur erreicht wurde, wird der Motor fast immer automatisch abgestellt unabhängig davon ob ich auf dem A-Off-Knopf drücke oder nicht.
Es gibt nur wenige, von mir bis jetzt erfasste Ausnahmefälle, wo der Motor im Stillstand, bei eingelegten D-Gang und stark gedrücktem Bremspedal, an bleibt: z.B. Motor ist kalt.
Zitat:
@peru1010 schrieb am 3. März 2025 um 22:18:00 Uhr:
Zitat:
@gogutza schrieb am 3. März 2025 um 21:52:29 Uhr:
Aber beim nächsten Halt bleibt der Motor an und beim übernächsten Halt ebenfalls usw.
Nein, beim nächsten Halt wird er wieder abgestellt. Und..nochmal, die Kontrollleuchte bleibt bei jeder Betätigung des A-Off Knopfs aus
da gab es doch vor langer Zeit einmal einen Post, dass man die SS-Automatik überlisten kann, indem man stark auf die Bremse tritt…
die Suchfunktion könnte weiterhelfen