ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Start/Stop Automatik mit zusätzlicher Hardware dauerhaft deaktivieren

Start/Stop Automatik mit zusätzlicher Hardware dauerhaft deaktivieren

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:21

Wie allgemein bekannt, lässt sich die Start- und Stop-Automatik nicht softwareseitig deaktivieren, ohne das BMS ebenfalls zu deaktivieren. Ich hatte mir deshalb angewöhnt, das Ding jedes Mal manuell über den Schalter abzuwählen.

 

Vor ein paar Wochen hat mich mein Spieltrieb dann zum Kauf dieses Artikels für knapp 40€ inkl. Versand animiert.

https://a.aliexpress.com/_msxZZHq

 

Das Teil ist heute angekommen und sieht erst mal gut verarbeitet aus. Es handelt sich um eine Verlängerung mit integrierter Elektronik, welche einfach zwischen die Schaltereinheit und dem originalen Fahrzeugstecker gesteckt wirkt. Zunächst sah alles passend aus, der originale Fahrzeugstecker passt in die Buchse des Adapters, den Stecker des Adapters musste ich leicht modifizieren damit er passt. Das ging sehr schnell mit einem Cuttermesser, indem ich die auf dem Bild markierte Nase entfernte. Abzüglich dieser Hürde dauerte der Einbau ca. 3 Minuten...

 

Da gestern Einkaufs-Samstag war, konnte ich das Teil auch mehrfach testen. Bisher funktioniert alles super. Das Teil merkt sich den letzten Zustand und schaltet somit S/S selbst aus, sofern es beim Abstellen deaktiviert war. Wenn S/S vorher an war, tut es nichts und S/S bleibt aktiv.

 

Jetzt muss ich mir wieder abgewöhnen, bei jedem Motorstart auf den Knopf zu drücken und S/S somit wieder einzuschalten :D

 

Screenshot_20230513_165146_AliExpress.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

..es gibt auch eine andere Variante.. kostet zwar mehr, ist aber eleganter gelöst. S-Max Hybrid..

..mich stört Start/stopp Automatik gar nicht.. sogar hat für mich Info-Funktion (in der Verbindung mit Standheizung) .. wird Motor nicht abgeschaltet, deutet es an, dass ich Batterie laden muss

Hallo

 

Mich stört auch das blöde Start/Stop-System........

 

In der Beschreibung steht ja nur das es beim Fusion, Mondeo und Edge passt. Wenn das auch bei meinem S-Max BJ2019 passt, wäre das richtig super ;)

@ChuckRock ist dein Auto ein Mk1 oder Mk2?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:00

Mein S-Max ist aus 02/2017.

Ah, gut also einen der 2. Generation.

 

AliExpress gibt mir bei dem Adapter 2 Auswahlmöglichkeiten, welchen hast du genommen?

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 19:50

Ich habe die Variante "For Mondeo Fusion 13-19" ausgewählt.

Danke, dann wandert das gleich in meinen Einkaufskorb :D

Ich habe kein Problem mit der dauerhaften Deaktivierung des Start/Stopp-Systems. Sobald die Batterie älter ist als ein halbes Jahr, funktioniert das Start/Stopp ohnehin nicht mehr, weil die Spannung zu gering ist. Ich habe meinen Galaxy jetzt seit gut zwei Jahren und die Start/Stopp hat in diesem Zeitraum maximal ein halbes Jahr lang funktioniert ... (die Standheizung und einige andere Dinge allerdings leider auch.)

Das liegt am Batteriemanagement :D

Die Batterie wird nur zu maximal 80% geladen, was sie sehr schnell altern lässt. Mit Forscan kann man das auf 100% korrigieren, dann funktionieren auch größere Verbraucher dauerhaft und die Batterie hält deutlich länger........

Ihr lebt mit einem Irrglauben.

Per Forscan kann ganz einfach Start/Stop deaktivieren. Und dabei bleibt das BMS definitiv unangetastet.

https://www.motor-talk.de/.../...tart-stop-phaenomen-t7263306.html?...

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 12:31

Und das hast du selbst beim S-Max/Galaxy/Mondeo getestet?

Das habe ich selbst bei unserem SMax deaktiviert. Und zwar genau so, wie ich es beschrieben habe.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 18:45

Hmm, diese Option gab es zu einem früheren Zeitpunkt nicht. Um sicher zu gehen, könnte man schauen, ob die Ladespannung beim Erreichen des "Target SOC" die Ladespannung regelt. Sollte diese dauerhaft bei 14+V bleiben, arbeitet das BMS nicht.

Seit einem bestimmten Zeitpunkt gibt es sie aber... freut euch drüber und nehmt sie an... oder auch nicht.

Aber bitte dementiert sie nicht. Du bist leider nicht der erste der es tut. Das verstehe ich nicht

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 22:35

Ich dementiere überhaupt nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Start/Stop Automatik mit zusätzlicher Hardware dauerhaft deaktivieren