ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Start/Stop Automatik nachprogramieren?

Start/Stop Automatik nachprogramieren?

Mercedes GLK X204

Hallo,

also ich habe mich gefragt op dei Start/Stop Funktion nachträglich programierbar ist ? Es ist doch je alles in der Software eingebettet....

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Sorry aber ist das jetzt technisches Wissen was du hinterlegen kannst oder ist es nur Stammtischwissen?

Selbst erlebt bei einem BMW X3 2,0d LCI 2012.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das von mir live erlebte und geschilderte Szenario gut für die Technik ist. Du pustert das Ding über die A28 Richtung Bremen und Abfahrt Delmenhorst "aus".

Wer es glaubt soll es nutzen, mein Ding ist das nicht.

Aber ist doch schön das Du damit zufrieden bist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

das ist genau so unmöglich wie einen 220er auf einen 350er um zu programmieren.

Da fehlt "einiges" mehr als der Ein/Ausschaltknopf, u.a. das 7G-Tronic plus Getriebe.

Gruss Ralf

am 28. November 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Da fehlt "einiges" mehr als der Ein/Ausschaltknopf, u.a. das 7G-Tronic plus Getriebe.

Das fehlt mir auch, aber ich habe trotzdem eine Start-Stopp-Automatik. :D

Du kannst meine haben, ich mach sie jedes mal nach dem Start aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von ralkuga

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Da fehlt "einiges" mehr als der Ein/Ausschaltknopf, u.a. das 7G-Tronic plus Getriebe.

Das fehlt mir auch, aber ich habe trotzdem eine Start-Stopp-Automatik. :D

Hallo,

ähmm? Du hast kein 7G-Tronic plus und trotzdem Start/Stop-Automatik?

Wie soll das funktionieren?

Oder hab ich hier was missverstanden?

Gruss

Tiny

Hallo,

mit Einführung der 7G-Tronic plus wurde Start/Stopp integriert, dies ist ab Modelljahr 2012 (Ab 6.2011) der Fall.

Habe deshalb den Liefertermin verschoben, als Belohnung hat mir MB eine Steckdose gemopst.

Alles andere ist tinnef.:cool:

Gruss Ralf

am 29. November 2013 um 7:25

Zitat:

ähmm? Du hast kein 7G-Tronic plus und trotzdem Start/Stop-Automatik?

Ja, denn bei uns schaltet Vati noch selbst! :D

Die Start/Stopp-Automatik ist allerdings überflüssig wie ein Kropf ...

Zitat:

Original geschrieben von ralkuga

Zitat:

ähmm? Du hast kein 7G-Tronic plus und trotzdem Start/Stop-Automatik?

Ja, denn bei uns schaltet Vati noch selbst! :D

Die Start/Stopp-Automatik ist allerdings überflüssig wie ein Kropf ...

Gäähnn -ja klar; genauso wie Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik und Navi...

Jedesmal dasselbe, nur weil man es im eigenen Fzg nicht hat.

gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Jedesmal dasselbe, nur weil man es im eigenen Fzg nicht hat.

Kann nur für mich sprechen.

Ich halte davon gar nichts.

Mein Smart hat diese "kleinemöglichkeitderherstellerdieco2werteverzweifeltetwasdrückenzukönnen" ab Werk und es funktioniert auch relativ gut, jedoch habe ich die Funktion über ein Modul abgeschaltet.

D.h. ich KANN es aktivieren, es erfolgt nicht bevormundend automatisch, praktisch ist die Funktionsweise umgekehrt.

Der GLK hat es nicht.

Hätte er es, würde ich alles daran setzen die Funktion zu killen.

am 29. November 2013 um 12:15

@xxralfxx

Mein Glk 350cdi ist EZ 4.12(noch Vormopf) und ohne Start/Stop.

Da passt irgendetwas nicht. Oder könnte es sein, dass wg. des

Offroadpaketes das entfällt?

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Kann nur für mich sprechen.

Ich halte davon gar nichts.

Hallo,

warum eigentlich nicht?

Wenn man keine Nachteile hat, warum soll man es dann nicht nutzen? Bei meiner Probefahrt sprang das Fzg schneller an und fuhr los, als man in einem Schaltgetriebe einen Gang eingelegt hat.

Solange das Start/Stop keine Auswirkung auf Heizung/Klima, Batterie oder sonst was hat; warum soll ich es also abschalten?

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Solange das Start/Stop keine Auswirkung auf Heizung/Klima, Batterie oder sonst was hat; warum soll ich es also abschalten?

Woher willst Du das wissen ?

Langfristige Erfahrungen fehlen.

Die heutige Bordnetzspannung von 12 Volt ist schon sehr lange an der Grenze der Belastung angekommen und bitte erzähle mir nicht das es für die Perepheriegerätschaften wie Turbolader oder LiMa gut ist z.B. nach einem Autobahngebolze bei einem Abbiegemanöver auf die Bundesstrasse der Motor durch SS abgestellt wird.

Oder wenn man links abbiegen will, Vorfahrt achten muß und dann noch drei Autos vor einem stehen und einzeln Vorfahrt achten, da wirst Du von dem ewigen an/aus doch schier bekloppt.

Würde ich an so einer Kreuzung wohnen, ich würde durchdrehen wenn auf einmal Totenstille wäre und dann plötzlich alle Anlasser losgehen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung.

Mein Smart mhd soll so 0,4 ltr. auf 100 Kilometer sparen.

*sweet*

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Woher willst Du das wissen ?

Langfristige Erfahrungen fehlen.

Dann weisst du es ja auch nicht, dass es nicht funktioniert:)

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Die heutige Bordnetzspannung von 12 Volt ist schon sehr lange an der Grenze der Belastung angekommen und bitte erzähle mir nicht das es für die Perepheriegerätschaften wie Turbolader oder LiMa gut ist z.B. nach einem Autobahngebolze bei einem Abbiegemanöver auf die Bundesstrasse der Motor durch SS abgestellt wird.

Sorry aber ist das jetzt technisches Wissen was du hinterlegen kannst oder ist es nur Stammtischwissen?

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

da wirst Du von dem ewigen an/aus doch schier bekloppt.

Nö - nix ewig; nach 4 mal ist Schluss

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Würde ich an so einer Kreuzung wohnen, ich würde durchdrehen wenn auf einmal Totenstille wäre und dann plötzlich alle Anlasser losgehen.

Der Anlasser läuft so kurz an, dass es die meisten gar nicht mitbekommen.

Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf die Fahrten mit dem GLK - wie SMART das handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss

Tiny

 

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Sorry aber ist das jetzt technisches Wissen was du hinterlegen kannst oder ist es nur Stammtischwissen?

Selbst erlebt bei einem BMW X3 2,0d LCI 2012.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das von mir live erlebte und geschilderte Szenario gut für die Technik ist. Du pustert das Ding über die A28 Richtung Bremen und Abfahrt Delmenhorst "aus".

Wer es glaubt soll es nutzen, mein Ding ist das nicht.

Aber ist doch schön das Du damit zufrieden bist.

am 2. Dezember 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Gäähnn -ja klar; genauso wie Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Klimaautomatik und Navi...

Jedesmal dasselbe, nur weil man es im eigenen Fzg nicht hat.

Deine "Logik" kann ich nicht nachvollziehen, denn ich habe die S/S-Automatik im Auto. Und ja, sie hat Nachteile: Gang einlegen und losfahren dauert länger als ohne S/S. Und nein, die homöopathische Spritersparnis reißt das nicht raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Start/Stop Automatik nachprogramieren?