- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Start Stop Automatik ohne Funktion
Start Stop Automatik ohne Funktion
Hallo zusammen.
A 180 (W176 ) EZ 2016.
Habe das FZ gerade erst gebraucht erworben. Nun funktioniert die START STOP nicht. Nach längerer Fahrt mal kurz funktioniert, dann allerdings wieder aus.
Der Händler mein er will erst mal die Batterie laden. Klar wird es dann kurzfristig sicher wieder funktionieren.
Hat das FZ eine eigene Batterie für diese Funktion, oder grht das über die Starterbatterie?
Danke erst mal
Ähnliche Themen
11 Antworten
@Schlaumeier
Zitat:
Hat das FZ eine eigene Batterie für diese Funktion, oder grht das über die Starterbatterie?
Es läuft bei Baujahr 2016 eigentlich über die Starterbatterie, eine Zusatzbatterie 12V 12Ah für Start/Stop (Bild 1) sollte es nicht geben.Aber zur Sicherheit könntest du ja mal nachsehen.Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, kann sich an dieser Stelle auch eine s. g. Backup Batterie 12V 1,2 Ah befinden.
Wenn die Leerlaufspannung der Starterbatterie zu gering ist, werden durch das Batteriemanagementsystem (EMS/BMS) s. g. Sekundärverbraucher (Z.B. Heckscheibenheizung, Start/Stop, Standheizung usw.) deaktiviert, um so lange wie möglich, einen Motorstart zu ermöglichen.
Gruß
wer_pa
Hat eine eigene Batterie
@AnjaA
Zitat:
Hat eine eigene Batterie
Mit der Einführung der Modellpflege 2015, wurde die s.g. Stützbatterie 12V 12Ah, durch einen Spannungseinbruchsbegrenzer schrittweise ersetzt.
Gruß
wer_pa
Nun gut, Wenn ihr es besser wisst… Alles gut… Ich musste sie vor zwei Jahren austauschen lassen. Diese Batterie für die Start stop Automatik
@AnjaA
Zitat:
Ich musste sie vor zwei Jahren austauschen lassen. Diese Batterie für die Start stop Automatik
Welches Baujahr hat der Wagen?
Gruß
wer_pa
@AnjaA
Zitat:
2012
Dank für die Rückmeldung.
Wie ich zuvor schon gepostet habe, entfiel die zweite = Stützbatterie 12V 12Ah mit Einführung der Modellpflege im Jahr 2015.
Gruß
wer_pa
Mein GLA ist von 2017 und hat die besagte Stützbatterie
unser A 180 ist auch von 2017 und hat die Stützbatterie, welche bei uns auch platt war, wodurch S+S auch nicht mehr ging.
Ich muss aber dazusagen, dass wir von Werk aus Standheizung haben. K.A. ob das relevant ist.
Zitat:
@VotecM6 schrieb am 06. Aug. 2024 um 09:40:45 Uhr:
Mein GLA ist von 2017 und hat die besagte Stützbatterie
Beim GLA war die Modelpflege erst 2017 kann sein das du noch ein X156 Vormopf mit EZ 2017 aber Bj. 2016 hast!
Mein A180 von 2017 hatte keine Stützbatterie. Wie schon geschrieben entfiel diese mit der Modellpflege.