Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start/Stop-Automatik schlaltet den Motor zu früh aus

Start/Stop-Automatik schlaltet den Motor zu früh aus

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 8:59

Hallo Gleichgesinnte,

mich stört bei meinem G30 enorm das unten beschriebene Verhalten der Start/Stop-Automatik. An sich finde ich diese recht nützlich und sinnvoll.

Das Problem, ist dass der Motor zu früh - sprich während das Auto noch ganz leicht rollt - abgeschaltet wird. Wenn ich in diesem Moment nicht die Bremse trete, sondern das Auto weiter (eben ganz ganz langsam) rollen lasse, springt der Motor direkt wieder an. Das notwendige Treten der Bremse in diesem Moment verursacht dabei natürlich einen plötzlichen Stop und dadurch einen etwas unangenehmen Ruck.

Das Problem ist insbesondere beim Zufahren auf rote Ampeln nervig. Hier rolle ich ganz langsam an die Ampel ran, kurz vor dem Stillstand geht der Motor aus und springt aber direkt wieder an, weil das Auto ja immer noch ganz leicht rollt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein normales Verhalten, oder soll ich zum Freundlichen?

Das Verhalten kenne ich von Mercedes so nicht - da geht der Motor erst dann aus, wenn das Auto 1-3 Sekunden still steht.

Danke für die Antworten und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Darum nächsten Dienstag wegcodieren den schmarrn

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

Das Problem habe ich so auch bei meinem 540er. Hab vor 2 Monaten, aus anderen Gründen, die aktuelle Software erhalten, aber das Problem ist gleich geblieben.

Gruss Patrik

Mein 540i kennt das Problem nicht. Der geht in der Regel eher dann aus, wenn ich fester auf die bremse drücke. Habe das so feststellen können, das wenn ich an der Ampel stehe und der Motor noch läuft und ich anschließend einen ruck auf die bremse gebe, das sich der Motor ausschaltet. Manchmal geht er auch so aus, definitiv aber nie während er noch rollt...

 

Finde die ssa definitiv intelligenter als bei meinen Vorgänger bmws

Ist bei meinem F10 auch schon so gewesen.

Ist leider normal. Und gewollt. Das reduziert den Verbrauch oder CO2-Ausstoß wohl minimal. Bei einem Wagen macht das nicht viel aus, bei einer ganzen Flotte wohl schon. Stört mich auch ungemein. Aber: das ist jetzt bei allen Herstellern so. Der aktuelle A6 geht im Rollen aus, der kommende soll schon bei unter - ich meine - 20! Km/h abschalten (lt. Auto Motor Sport)

ist bei mir genauso - würde sagen hat auch mit Auto-hold zu tun. Finde das auch nervig - das war beim Benz besser. Aber schalte das Teil idR sowieso sofort aus. Achso: Auch ein 540i.

Darum nächsten Dienstag wegcodieren den schmarrn

Schaut mal in der BA nach. Beim M4 ist beschrieben, wie die Start/Stop Automatik mit dem Bremspedal deaktiviert werden kann...

am 13. Oktober 2017 um 14:36

Im Vergleich zum f25 ist die SSS im G30 viel zu nervös! Ich war Anfang der Woche beim Händler und habe mir die aktuelle SW installieren lassen. Händler meinte, dass sei Serienstandard. Nach dem Update bin ich aber der Meinung, dass die SSA nicht mehr so nervös reagiert...

Ich habe eher das Problem, dass sie zu schnell wieder anspringt. Mir passiert es oft, dass ich an eine Ampel fahre, bremse und minim wieder von der Bremse gehe, um sanfter anzuhalten. Dabei geht der Motor dann für einen Sekundenbruchteil aus und gleich wieder an. Während der Wartephase bleibt er dann aber auch an.

Ich empfinde die SSA auch als zu schnell. Geht bei mir auch im rollen aus den nd vor dem Stillstand wieder an.

 

@mellowman13

Ich habe dabei aber bemerkt, wenn man aber dann steht (Auto hold aktiv) und nochmal auf die Bremse tritt, geht der Motor aber (wieder) aus. So lässt sich scheinbar die SSA etwas steuern... Hilfreich im Stau oder an Ampeln...

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 17:03

Viele hier beschreiben exakt das gleiche Problem mit der SSA im G30, wie ich im Eingangsthread.

Gibt es eine Möglichkeit diesen (in meinen Augen) Fehler so zu melden, dass die in München diesen tatsächlich als solchen erhalten? Ich fürchte eine Beschwerde beim Freundlichen ergibt nur "Stand der Technik" und die Beanstandung verschwindet damit im Nervana. Oder sind die Freundlichen auf irgendeine Weise verpflichtet die Beanstandungen als solche korrekt zu erfassen und an BMW zu melden?

am 14. Oktober 2017 um 17:49

Zitat:

@dho2002 schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:36:10 Uhr:

Im Vergleich zum f25 ist die SSS im G30 viel zu nervös! Ich war Anfang der Woche beim Händler und habe mir die aktuelle SW installieren lassen. Händler meinte, dass sei Serienstandard. Nach dem Update bin ich aber der Meinung, dass die SSA nicht mehr so nervös reagiert...

In der Zwischenzeit bin ich überzeugt, dass durch das Update die SSA deutlich besser funktioniert!

am 3. Dezember 2017 um 9:08

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 14. Oktober 2017 um 19:03:29 Uhr:

Viele hier beschreiben exakt das gleiche Problem mit der SSA im G30, wie ich im Eingangsthread.

Gibt es eine Möglichkeit diesen (in meinen Augen) Fehler so zu melden, dass die in München diesen tatsächlich als solchen erhalten? Ich fürchte eine Beschwerde beim Freundlichen ergibt nur "Stand der Technik" und die Beanstandung verschwindet damit im Nervana. Oder sind die Freundlichen auf irgendeine Weise verpflichtet die Beanstandungen als solche korrekt zu erfassen und an BMW zu melden?

Bringt glaube ich nix. Die normale Hotline kann nur Fragen beantworten. Da gehört glaube ich Glück dazu, dass so eine "einzelne" Meinung / Beschwerde durchschlägt. Da gibts doch die Zufriedenheitsumfrage oder so ähnlich. Vielleicht bringt die was?

Du kannst aus meiner Sicht eher was bewirken, wenn du den Händler dazu bewegen kannst, eine Anfrage i. d. Technik zu stellen. Fordere es am Besten schriftlich mit Fristsetzung. Und lass dir dann die Antwort zeigen, bzw. schriftlich geben.

Mein G30 ist aktuell in der Werkstatt. Das Problem der zu aggressiven SSA habe ich dort auch angesprochen. Dieses m.E. viel zu frühe Ausschalten des Motor (noch im Rollen und vor dem Stand) habe ich bemängelt. Ich bremse eher spät und dafür stärker. Kurz vor dem Stillstand reduziere ich die Pedalkraft damit ich nicht in den Gurten hänge und sanft zum stehen komme. Die aktuelle SSA Einstellung meint jedoch ich würde wieder anfahren ... D.h. der Motor geht kurz aus und sofort wieder an. Beim F31 war das definitiv nicht so.

Habe das Problem geschildert - es ist zumindest bei der BMW NL bekannt - mit der Bitte das mit einer Alternativoption oder neuen Kennlinie zu versehen. So a la "Erst wenn Auto für >= 0,5s steht, dann SSA aktivieren" Alternativ bleibt nur der Weg das auszukodieren (default off). Weil so ist das für mich nicht tragbar. Und ich passe doch nicht meinen Fahrstil an die SSA an ... wo kommen wir denn da hin :-P

btw, Im Gespräch mit dem Serviceberater gab es zwischen den Zeilen Hinweise, dass BMW HQ ein paar Kodierungsoptionen für die BMW Händler eingeschränkt/entfernt hat (evtl. auch die SSA Abschaltung?). Grund: Dieselgate und Umwelthilfe so.

Bin gespannt wie die Sache beim meinem Wagen ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Start/Stop-Automatik schlaltet den Motor zu früh aus