ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Start/Stop Automatik Sensorproblem?

Start/Stop Automatik Sensorproblem?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 21:01

Guten Abend,

an meinem CR-V IV "spinnt" die Start/Stop Automatik.

Nach ca. 3 Wochen und ca. 2000km kam es zu einer Systemfehlermeldung.

Ich habe sofort den Händler angesprochen, die Sache wurde in der Werkstatt geprüft.

Laut Händler ist der Sensor defekt, dieses wurde durch eine Austausch mit einem Sensor einen anderen Fahrzeuges fest gestellt.

Nun an der Stelle stellt sich mir die Frage, kann sowas nicht ausgelesen werden?

Da witzige daran, nachdem man mir die Diagnose mitteilte. sagte man mir das man mir aber nicht helfen könne da das Ersatzteil gerade nicht lieferbar sei.

Mein Kommentar dazu war, ob das vielleicht auf ein generelles Problem seitens Hondas mit dem Sensor schließen ließe, das wurde verneint.

Nun fahre ich seit dem mit diesem nervigen Fehler rum und was soll ich sagen, heute wie von Geisterhand, war auf einmal die Meldung weg.

Jetzt funktioniert Start/Stop wieder als wäre nicht gewesen.

Ich habe das Auto in der Zeit ca. 700km gefahren, meist Autobahn.

Die Werkstatt hat übrigens auch einen Reset der Einstellungen vor genommen, was aber de facto nichts brachte.

In den 700km kam es zu einer Reifendruckwarnung in deren Verlauf, nach Prüfung und Absenkung des Druckes, ich dann nochmals mit Hilfe der Werkstatt einen Reset selbst durchführte.

Dieses war dann 3 Tage zuvor, bevor das Problem verschwand.

Was mir auch auf gefallen ist und wo ich nicht weiß ob da normal ist.

Es ist mir schon 2 mal an der Ampel passiert, das ich durch die Parksensoren Abstandswarnung bekam. Ja es waren Fahrzeuge in der Nähe und das Fahrzeug stand zu der Zeit. Einmal als ein vor mir stehendes Fahrzeug anfuhr und einmal hinten.

Worauf ich hinaus will, habe ich vielleicht eher ein Elektronik Problem?

Ich muss leider auch sagen das ich einen gewissen Argwohn, durch andere Sachen die nach dem Kauf passierten, gegenüber dem Händler und seinen Aussagen habe.

Hat einer hier ähnliche Problem mal gehabt oder weiß was die Ursache ist?

Einen schönen Abend!

Achso falls hilfreich 2L Benziner AWD

Beste Antwort im Thema

Letztlich sind diese SS-Systeme nichts als eine nervende Sache, die nur eingebaut wird, damit die Hersteller irgendwelche, von machtgeilen und regelungswütigen EU-Bürokraten vorgegebenen, Flotten-Emmissions- und Verbrauchswerte einhalten können, weil in den Testzyklen die Stadtfahrten überrepräsentiert sind und der Motorstopp an der Ampel den (theoretischen) Verbrauch natürlich senkt.

Der Verbraucher hat davon - außer Ärger - gar nichts! Ich will gefälligst selbst entscheiden, ob und wann ich den Motor ausmache und mich nicht von einem Halbleiterchip und einer schlecht geschriebenen Software bevormunden lassen! :mad:

Deshalb habe ich das SS-System stillgelegt. :cool:

Neben-Nutzen: Anlasser und Batterie leben, da weniger beansprucht, erheblich länger! :)

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Die Parksensorenwarnung ist normal - die piepst bei mir an der Ampel auch. Die Start-Stop-Automatik wird bei mir sofort nach dem Analassen jedesmal ausgeschaltet, deshalb kann ich dazu nix sagen - ein unnützes und überflüssiges Feature, das nur nervt! Reifendruckwarnung - er misst ja nicht wirklich den Druck, sondern errechnet ihn aus den Raddrehzahlen - kann, wenn die viele enge Kurven relativ schnell fährst, oder auf nicht befestigtem Untergrund zugange bist, wo die Räder gerne mal durchdrehen, schon mal angebliche Druckunterschiede anzeigen.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 16:11

Erstmal danke für deine Antwort.

Die Reifensymbolik kam nach ca. 200km Autobahnfahrt an einem heißen Tag. Der Druck der Reifen war bei 2,7bar(2,3 normal).Nach Ablassen und Reset kam der Fehler nicht mehr.

Laut eine amerikanischen Webseite ist das einer der meisten Fehler im CR-V IV beim sogenannten TPM. Es gibt wohl einen Patch seitens Honda. Das hat mir die Werkstatt auf Nachfrage bestätigt.Ich werde hier aber erstmal abwarten, das es wohl wenn gepatched kein Zurück geben soll.

Eigentlich soll der Patch dafür sein wenn man keine Hondafelge fährt, es sind wohl deren Daten hinterlegt.

Auch angesprochen habe ich das das Problem mit dem Sensor weg ist. Daraufhin wurde mir erklärt, das der Sensor trotzdem getauscht wird. Und das der Fehler wohl an der billigen Verarbeitung dieses Sensor liegen soll. Da bin ich ja dann mal gespannt.

Auf meine Nachfrage ob man mir das "defekte" Bauteil mit in den Wagen legt, wurde mir gesagt das ginge nicht wegen der Garantie....

 

Der empfohlene Reifendruck bezieht sich immer auf kalte Reifen, bzw. eine Temperatur von 20°C.

Niemals den erhöhten Druck bei großer Hitze und warmem Reifen gemessen, wie z.B. nach einer Autobahnfahrt absenken.

Das kann richtig in´s Auge gehen.

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von tuttavista

Der empfohlene Reifendruck bezieht sich immer auf kalte Reifen, bzw. eine Temperatur von 20°C.

Niemals den erhöhten Druck bei großer Hitze und warmem Reifen gemessen, wie z.B. nach einer Autobahnfahrt absenken.

Das kann richtig in´s Auge gehen.

Danke für den Tip, aber das ist mir klar. Der Druck wurde von mir selbst verständlich am nächsten Tag nach kontrolliert im kalten Zustand und war bei 2,4. Ich gehe sicher nicht hin und senke den Luftdruck bei warmen Reifen auf das Optimum.;)

Aber jetzt würde ich mir auch mal wünschen, das einer was zu der Sensorgeschichte sagen könnte.

Hallo darshu666

Die ausgetauschten, defekte oder vermeintlich defekten Teile gehören dem, der die

neuen bezahlt.

Ein Diagnosesystem ist auf Sensoren und Messsysteme angewiesen, um Fehler zu erkennen.

Da ist es manchmal sehr aufwendig oder unmöglich, solche eigene oder eingebundene

Sensoren als defekt zu erkennen. Da ist dann die Erfahrung und das Können der Mechaniker/Techniker gefragt.

Oder bei sehr schwierigen Fällen auch die Kombination von Können, Wissen und Zufall.

Da bei Deinem Auto das Stopp/Start wieder funktioniert, könnte es auch ein

Kontaktproblem sein, der Stecker vom Sensor oder die Buchse dazu oder, wie Dein

Händler sagt, der Sensor selber.

Gruss

ram09

Das Ganze läuft bei Honda ohne Sensoren in den Rädern oder Felgen! Das System misst nämlich keineswegs den Reifendruck (so, wie das radsensorgesteuerte Systeme tun), sondern misst über die eh schon vorhandene ESP-Sensorik die Raddrehzahl am linken und rechten Rad jeder Achse. Überschreitet die einen gewissen Toleranzbereich, so vermutet das System, dass die Ursache ein unterschiedlicher Reifendruck sein könnte und meldet einen solchen.

Tatsächlich kann die Ursache jedoch auch häufiges schnelles Fahren enger Kurven oder Fahrten auf unbefestigter Straße mit Schlupf sein (und ist es in der Mehrzahl aller Fälle auch...) - das System kann das aber nicht unterscheiden, da in allen diesen Fällen die Raddrehzahlen der jeweiligen Achse differieren!

Dafür musst Du beim CR-V nicht - wie bei den Systemen, die tatsächlich mit einem Sensor in der Felge den Druck messen - bei zusätzlichen / neuen Felgen noch weitere teure Sensoren kaufen. Das bei Honda verwendete System merkt logischerweise natürlich auch nicht, ob Du nun Honda-Felgen oder Felgen von Drittherstellern fährst.

Robin, es geht dem TO um irgend einen Sensor fürs Start/Stop System und nicht um den Reifenluftdruck.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Robin, es geht dem TO um irgend einen Sensor fürs Start/Stop System und nicht um den Reifenluftdruck.

Brauche von Dir keine Belehrungen - erzähl's doch Deinem Frisör!

In den letzten 5 Beiträgen ging's um den Reifendruck und dessen Messung und darauf bezog sich meine Antwort.

Wenn Du Moderator werden willst, dann bewirb Dich bitte rum; ansonsten - siehe oben...!

Komm mal wieder runter!

Ach was solls! Ich mach mir eben noch nen Bierchen auf und genieße meinen Urlaub! Servus!

(Ich setze Dich mal besser auf meine Ignoreliste. Das Beste, was ich wohl tuen kann.)

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 21:20

@Robin2810 du musst hier nicht aggressiv werden!

Das mit dem TPM ist mir seit deiner ersten Antwort dazu klar.

Und auch wenn du es noch so oft wiederholst, die Signalisierung kam nach ca. 200km Autobahnfahrt bei ca. 130KM/h auf der A1. Die für mein dafürhalten weder sehr kurvig noch uneben(Offroad) ist.

Fakt ist der Reifendruck war bei 2,7bar nach einer Durchsicht der Werkstatt.

Ich halte 0,2 bis 0,3 bar über normal für real bei "heissen" Reifen.

Der Druck war bei allen Reifen derselbe.

Nach einer Reduzierung auf 2,4 und rücksetzen des TPM war die Sache behoben.

Mir ist also erstmal Latte wie gemessen wird.

Vielleicht das hier auch mal als Hilfe dazu....https://www.youtube.com/watch?v=6941XUei8jU

Weil.... in erster Linie ging es mir um Start/Stop.

Welches du ja sofort immer ausschaltest.

Dieser Sensor wird am Samstag jetzt getauscht, im Moment geht er mal nicht, Meldung, dann wieder doch. Und ich persönlich glaube längst nicht mehr an eine Sensorproblematik, sondern an eine kabeltechnische elektronisch bzw. thermische.

Dazu hätte ich mir Ratschläge erhofft.

Aber vielleicht ist mein Auto das einzige in ganz Deutschland, welches dieses Problem hat.

Laut einer amerikanischen Webseite ist dieses Sensor Problem dort häufiger.

So und nun bitte, falls jemand noch was konstruktives beitragen kann her damit, ansonsten seht davon ab zu antworten.

Ich hab weit besseres zutun als mich hier mit Leuten zu streiten.

Und werde auch auf Antworten dazu eher nicht eingehen.

Danke.

Was für ein Sensor ist das denn nun? Bei der Start/Stop Automatik wird sicherlich vieles gemessen.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:53

Also der "Sensor" wurde jetzt getauscht, ich halte das Ding eher für einen Taster.

Eine Seite Sechskant, der auf das Kupplungspedal von hinten kommt andere Seite Stift(Taster).Muss ich mir leider so zusammenreimen...von der Ansicht, weil Informativ kam da seitens der Werkstatt absolut nichts rüber.

Ich werde nach dem jetzt die Werkstatt wechseln.

Im Moment hab ich noch Spass mit dem Reifendruck(TPM) der schon 4mal in 3 Wochen angemahnt wurde.

Kostet mich echt Nerven...

Nen primitiver Kupplungspedalsensor? Aha... Nun ja, wenn es sich um so ein primitives Teil handelt, werden sie es schon hinbekommen bei Honda.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:18

Ja man war recht stolz...und hat mir dann mit geteilt das man einen von insgesamt dreien getauscht hat. Wenn es dann hilft.... Wie gesagt die Werkstatt hat mich auch wegen anderer Sachen das letzte Mal gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Start/Stop Automatik Sensorproblem?