ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Start/ Stop Automatik (SSA) hält keine 48 Stunden nach Aufladung

Start/ Stop Automatik (SSA) hält keine 48 Stunden nach Aufladung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:55

Hi zusammen,

 

Ich habe das CTEK MXS 5.0 Ladegerät für die AGM Batterie meines Dicken BJ 2014.

 

Der Dicke will schon seit mehreren Monaten seit Herbst 2017 keine zuverlässige SSA Funktion liefern. Ich lade es über 2-3 Tage auf (direkt an + und - Pol der eingebauten Batterie) und es hält nur maximal 48 Stunden :(

 

Das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand des Ladens.

 

Wie lade ich richtig bzgl. des „Überwachers“ an der Batterie. Oder ist meine Batterie mit 4 Jahren bereits durch?

 

Viele Grüße und Dankeschön für die Hilfe

Ähnliche Themen
39 Antworten

Entweder die Batterie ist nichtmehr die frischeste, das kommt darauf an wie sie in den 4 Jahren benutzt wurde. Oder du hast irgendwo einen Verbraucher der sich beim abstellen des Wagens nicht mit ausschaltet und die Batterie leer zieht.

Solange es nicht kritisch wird freu dich doch einfach das der Start stopp quatsch aus bleibt. So muss man es wenigstens nicht immer von Hand abschalten.

4 Jahre ist kritisch, geladen wird wenn mich nicht alles täuscht über +Pol und Masse also nicht über den -Pol

Du solltet man den Ruhestrom messen.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:08

Verbraucher: ist eigentlich nichts dran. Das einzige was dran ist, ist ein Zigarettenanzünder Lader für iOS Geräte ohne Endgerät dran.

 

SSA hätte ich aber wieder gene und würde mich freuen wenn man Diskussionen zu Sinn und Unsinn diesbezüglich unterlässt.

Das Wagen hat hundert Millionen Steuergeräte unter der Haube das sind alles Verbraucher die sich schlafen legen wenn der Wagen abgestellt wird, dann verbrauchen sie nur ganz wenig Strom. Wird der Wagen gestartet wachen sie alle auf und verbrauchen ein vielfaches an Strom, was dann egal ist weil ja der Motor den Strom erzeugt. Manchmal funktioniert das aber nicht richtig und irgend ein Teil bleibt aktiv. Wenn dann noch der ssa quatsch dazu kommt wird es richtig chaotisch, denn dann müssen alle möglichen Parameter Stimmen damit das dafür nötige Steuergerät entscheidet das man den Motor jetzt Grade nicht braucht. Soviel spart das aber auch nicht, eher im gegenteil wenn man bedenkt was da an teureren teilen benötigt wird z.b. Eine besondere Batterie jede Menge Elektronik die kaputt geht kürzere Lebensdauer von Anlasser etc.

Schalt die Start/ Stop Automatik ab und gut.

Zitat:

geladen wird wenn mich nicht alles täuscht über +Pol und Masse also nicht über den -Pol

Richtig, so wurde es mir auch gesagt!

Die SSA ging bei mir über dem Winter auch nicht, zu viel Kurzstecke nehme ich an, nach dem Laden der Batterie ging die SSA wieder!

Ich hatte mir erst ein Voltmeter gekauft, um die Spannung einige Zeit beobachten zu können, hat gut funktioniert und passt prima in den Zigarettenanzünder.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

am 11. Juni 2018 um 11:17

@Tazedevil

1. Fehler Nr. 1 ... es wird nicht an Minuspol der Batterie geladen

2. Hol dir ne neue Batterie und fahre keine Kurzstrecke.

3. Vergiss S/S, wer braucht den Müll, den Gewissen oder glaubst Du wirklich, es senkt den Verbrauch ?

Vergiss es, war rhetorisch.

Wenn sich der Batteriezustand nicht über das Fahrprofil und angeschlossene Verbraucher erklären lässt, ist entweder die Batterie hinüber oder ein Masseschluss entlädt die Batterie. Dann ab in eine Werkstatt, die die batterie "auslesen" soll. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es dann auch die Batterie.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 15:17

Kann ich erneut das nachladen versuchen? Diesmal eben nicht über den minus Pol. Wie gehe ich denn beim insignia hin wenn ich die Masse haben will?

Masse über den Motorblock. Der ist mit einem dicken Kabel an der Karosserie angeschlossen, welche ihrerseits mit dem minus Pol.der Batterie verbunden ist.

Aber falsch ist das was du gemacht hast nicht.

Das hat historische Gründe warum eine Autobatterie nicht so geladen werden sollte.

Eine Autobatterie erzeugt knallgas in kleinen Mengen wenn du die ladeklemme da direkt an den Pol klemmst gibt es einen funken der eine kleine verpuffung auslösen kann.

Daher klemmt man minus an den Motorblock um den funken mit etwas Abstand zu haben.

Es reicht aber vom Prinzip her auch aus. Etwas auf den Pol zu pusten um das Gas (falls es da ist) weg zu bekommen.

am 11. Juni 2018 um 16:37

Hi...mein Insignia OPC Facelift 2014 hat inzwischen die dritte Batterie.Beim FOH wurde über einen langen Zeitraum, vielen Messungen und Stress für meine Nerven nix gefunden.

Konnte auch meinen geplanten Urlaub nicht mit dem Fahrzeug antreten.Irgendwann wurde noch die Lichtmaschine getauscht. Zum Glück Anschlussgarantie. Hat aber auch keine Besserung gebracht.

Die Batterie wurde einfach ständig mit viel zu wenig Spannung geladen.

Messe mal deinen Ladestrom!

am 11. Juni 2018 um 16:39

Jedenfalls hab ich durch ständige Unterladung die Batterien geschrottet...

Das mit den Autobatterien ist auch so eine Sache für sich, inzwischen sparen die hersteller am Blei weil das zu teuer geworden ist.

In Folge dessen ist die Haltbarkeit nicht Grade besser geworden. Gleichzeitig brauchen Autos aber immer mehr Strom für alles und jedes, der Strom muss aber irgendwo her kommen um.die Batterie nicht völlig zu entladen. Laut teileliste hat mein insi z.b. Einen.100A Generator.

Der läuft aber nur wenn der Motor an ist.

Kurzstrecke und Start stopp tun ihr übriges um die Batterie dann richtig zu killen.

Man könnte also den Wagen ständig ans Netz hängen und so tun als wäre er ein Elektroauto ^^ oder öfters mal die lange malerische Route zum Supermarkt nehmen. Um die Batterie wenigstens etwas zu schonen.

am 11. Juni 2018 um 20:37

Stimmt die Batterien taugen nichts mehr und die Autos brauchen durch die ganze Elektronik immer mehr Strom.Also ich hatte Ladeströme von 12,1 bis 12,4 Volt. Das kann keine Batterie richtig laden.Bei 12,4 ist so eine Batterie eigentlich schon leer.

Da mir weder der FOH noch die bei Opel direkt helfen konnten hab ich das Problem kurzer Hand selbst geklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Start/ Stop Automatik (SSA) hält keine 48 Stunden nach Aufladung