ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Start/Stop Automatik startet selbstständig Motor und schaltet dabei Automatikgetriebe von D auf P

Start/Stop Automatik startet selbstständig Motor und schaltet dabei Automatikgetriebe von D auf P

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 8:55

Hallo, meiner 2011er X 3 stoppt den Motor ganz normal an der Ampel und startet nach einigen Sekunden wieder, ohne dass ich die Bremse gelöst hätte. Dabei schaltet die 8-Gang-Automatik von D auf P. Nervig!

Kennt jemand das Porblem und vor allem: eine Lösung?!

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2015 um 1:30

mensch darum geht es doch gar nich! Könnt ihr lesen?

Es gibt natürlich MSA Verhinderer aber es geht um selbstständiges Einlegen von P und das ist alles andere als i.O.!!!!

das hat auch nichts mit Autohold zu tun...

lass das einfach mal checken und geb nix auf den Senf!

Du hast vollkommen recht, das Auto darf nich in P schalten!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das ist kein Problem. Das ist so programmiert. Wenn die an der Klimaautomatik eingestellte Temperatur unter- oder überschritten wird (Winter oder Sommer) dann startet der Motor selbstständig, auch wenn er vorher von det Start/Stop abgeschaltet wurde.

Es ist also bei deinem Auto alles i.0.

LG Horma

Das ist kein Problem. Das ist so programmiert. Wenn die an der Klimaautomatik eingestellte Temperatur unter- oder überschritten wird (Winter oder Sommer) dann startet der Motor selbstständig, auch wenn er vorher von det Start/Stop abgeschaltet wurde.

Es ist also bei deinem Auto alles i.0.

LG Horma

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:30

Aha - und es ist auch normal, dass sich dann die Automatik auf P umschaltet?

Normalerweise bleibt D erhalten. Ist zumindest bei meinem X3 von 2011 so. Wenn ich mich nicht irre, musst Du auch mit dem neuen immer den Fuß auf der Bremse lassen.

Zitat:

@axelhdbc schrieb am 12. Januar 2015 um 15:30:45 Uhr:

Aha - und es ist auch normal, dass sich dann die Automatik auf P umschaltet?

Nein, das ist ganz sicher nicht normal und wäre auch total idiotisch. Da stimmt etwas mit Deiner Automatik nicht, da hilft nur die Fahrt zum Freundlichen...

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:11

Stimmt, ich habe tatsächlich auch immer den Fuß auf der Bremse belassen. Trotzdem geht der Motor nach etwa 10 Sekunden wieder an-gleichzeitig schaltet die Automatik von D auf P...

Das ist auf jeden Fall nicht ok, gehe zum Freundlichen!

Das ist Ok. du musst nur Autohold gedrückt haben, dann bleibt die Automstik auf D. Das Auto würde ja sonst von selbst losfahren, wenn der Motor wieder anspringt.

LG Horma

Zitat:

@horma schrieb am 12. Januar 2015 um 17:35:47 Uhr:

Das Auto würde ja sonst von selbst losfahren, wenn der Motor wieder anspringt.

LG Horma

Wenn er den Fuß wie beschrieben auf der Bremse hat? Aha... :rolleyes:

Das hat mit Auto-Hold nix zu tun. Start-Stopp kann den Motor bei Lösen der Bremse einschalten und dann rollt er los (so Auto-Hold nicht eingeschalten ist). Solange man auf der Bremse steht kann der Wagen sowieso nicht wegrollen. Und deswegen wird auch nicht auf P geschalten wenn der Motor sich schon früher als beim Lösen der Bremse wieder einschaltet.

Lg

Pete

so ist es korrekt beschrieben

Aber auch bei Autohold stellt sich nichts auf P.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:23

Mit dem Autohold werde ich morgen mal probieren - aber ich denke, dass es (nach euren Beschreibungen) wohl eher ein Software-Problem zu sein scheint.

Vielleicht habt ihr ja noch 'ne andere Idee bei der Ursachenforschung-ansonsten bleibt mir wohl der Weg zum :-)

Danke schon einmal für die bisherigen Beiträge!

am 12. Januar 2015 um 21:53

Es kann nicht sein das es sich auf P von alleine stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Start/Stop Automatik startet selbstständig Motor und schaltet dabei Automatikgetriebe von D auf P