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Start-Stop-Automatik
Hallo, ich hab da mal ne Frage zur start-Stop-Automatik. Also wenn ich vor ner roten Ampel anhalte geht ja automatisch der Motor aus. Geht dann auch das radio etc. mit aus, so als wenn ich das auto zum Parken abstelle, oder bleibt es an? Danke für die Antworten.
Gruß Simon
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60 Antworten
Die Start Stop Automatik merkst du nicht. Alles ist so wie ohne, außer dass der Motor ausgeht. Ist die Batterie zu schwach bleibt der Motor einfach an.
Du merkst lediglich das die Lüftung/Kühlung/Heizung während der Motor aus ist, schwächer "pustet".
Alles Andere, Blinker, Radio, Licht etc. bleiben an bzw. wie du sie eingestellt hattest.
Unabhängig davon passt sich der Scheibenwischer deiner Geschwindigkeit an, ohne Wischautomatik, wird also im Stand langsamer.
Gruß!
Wie lange dauert es eigentlich bis der Motor wieder angeht nachdem ich aufs Gaspedal gedrückt habe und weiterfahren will?
So wie ich das verstanden habe, musst man auskuppeln das der Motor ausgeht, tritt man wieder die Kupplung, um den ersten Gang einzulegen startet das Auto. Das sollte schneller gehen als man einen Gang einlegt, also man fährt ohne Verzögerung an.
Aber ich kann das nächstes Wochenende testen, er kommt nämlich am Freitag endlich
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
So wie ich das verstanden habe, musst man auskuppeln das der Motor ausgeht, tritt man wieder die Kupplung, um den ersten Gang einzulegen startet das Auto. Das sollte schneller gehen als man einen Gang einlegt, also man fährt ohne Verzögerung an.
Aber ich kann das nächstes Wochenende testen, er kommt nämlich am Freitag endlich
Habe gerade den neuen 120d und muss sagen, ich bin positiv überrascht! Die Start-Stop-Automatik funktioniert wunderbar! Der Motor schaltet erst ab, wenn mann auskuppelt und springt wirklich sehr zügig wieder an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den 1sten Gang schneller drin hat, als der Motor wieder startet, ist also wirklich wunderbar!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tony_G007
Habe gerade den neuen 120d und muss sagen, ich bin positiv überrascht! Die Start-Stop-Automatik funktioniert wunderbar! Der Motor schaltet erst ab, wenn mann auskuppelt und springt wirklich sehr zügig wieder an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den 1sten Gang schneller drin hat, als der Motor wieder startet, ist also wirklich wunderbar!!!
Also iat es so wie ich es mir gedacht hatte
Und wie ist der 120d? Geht er gut, ruhiger Motor für nen Diesel, Verbrauch? Ich bin schon gespannt auf das Auto...
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Und wie ist der 120d? Geht er gut, ruhiger Motor für nen Diesel, Verbrauch? Ich bin schon gespannt auf das Auto...
Ich hab meinen 3-Türer nun ja schon 2 Wochen und hab noch immer das breite Grinsen im Gesicht. Einfach GEIL!!
Ich bin zwar noch in der "Einfahrphase", aber auch bis 3,5t Touren geht schon ganz was... kein Vergleich zu meinem alten 118d.
Start-Stop ist sehr cool und man gewöhnt sich schnell dran... Der neue Diesel ist noch mal ein Stück leiser und macht sich kaum noch als Diesel bemerkbar. Das aktuelle M-Fahrwerk ist, zum Glück, selbst mit den 18"ern etwas weicher abgestimmt als das alte Fahrwerk aus dem Dynamik-Paket meines alten 1ers mit 16". Dafür liegt der Wagen in schnellen Kurven noch besser und die Lenkung ist noch direkter!! Sehr genial... Verbrauch auf den letzten 1000km lag bei 5,9l, aber ich denke da geht noch was...
Zitat:
Original geschrieben von magics33
Ich hab meinen 3-Türer nun ja schon 2 Wochen und hab noch immer das breite Grinsen im Gesicht. Einfach GEIL!!
Ich bin zwar noch in der "Einfahrphase", aber auch bis 3,5t Touren geht schon ganz was... kein Vergleich zu meinem alten 118d.
Start-Stop ist sehr cool und man gewöhnt sich schnell dran... Der neue Diesel ist noch mal ein Stück leiser und macht sich kaum noch als Diesel bemerkbar. Das aktuelle M-Fahrwerk ist, zum Glück, selbst mit den 18"ern etwas weicher abgestimmt als das alte Fahrwerk aus dem Dynamik-Paket meines alten 1ers mit 16". Dafür liegt der Wagen in schnellen Kurven noch besser und die Lenkung ist noch direkter!! Sehr genial... Verbrauch auf den letzten 1000km lag bei 5,9l, aber ich denke da geht noch was...
Also, ich habe z.Z. einen 120d FL 5 Türer mit dem "normalen" Sportfahrwerk (sonst 118d).
Auf den ersten paar habe ich vom Antritt her subjektiv erst gar nicht soo viel Unterschied gespürt,doch je mehr ich fuhr, desto geiler wurde es. Der Motor geht richtig!!! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ihn (subjektiv natürlich) nicht als wesentlich ruhiger, sondern eher einen Tick lauter empfand...
Die Lenkung finde ich persönlich nicht so schön direkt, wie bei meinem. Vielleicht hängt das aber auch damit zusammen, dass das Fahrwerk insgesamt wesentlich weicher ist.
Start-Stop-Automatik...ehrlich...Geile Sache und klappt echt super und zuverlässig!
Verbrauch übrigens z.Z. 6,5l!!!
Bis dann
Stimmt es, dass der Motor nicht ausgeht, wenn die Klimaanlage an ist?
Und wenn es zu warm respektive zu kalt ist??
Also mal eine kleine Zusammenfassung:
Die Start-Stopp-Automatik ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.
Funktionsweise:
Hält man das Fahrzeug z.B. vor einer roten Ampel an, stoppt der Motor, sobald man den Gang rausgenommen und die Kupplung losgelassen hat.
Der Motor geht nur aus, wenn die Batterie eine bestimmte Mindestspannung hat und die Innenraum-Luftfeuchtigkeit OK ist (Klimaanlage...).
Ist der Motor aus, erscheint ein entsprechender Hinweis im Display des Kombiinstruments.
Der Motor springt an, sobalb man die Kupplung betätigt. Das Startn dauert kürzer als das Durchtreten der Kupplung.
Wenn man länger warten muss (z.B. Bahnübergang), geht der Motor auch von selbst wieder an, sobald die Batteriespannung zu sehr absinkt oder die Klimaanlage benötigt wird (Luftfeuchtigkeit).
Alle elektrischen Verbraucher wie Licht, Radio, Scheibenwischer, etc. bleiben eingeschaltet während der Motor aus ist.
Bei der Auslieferung der Fahrzeuge hängt am Innenspiegel eine kurze Einführung in die Funktionsweise der SSA. Das Ganze ist kinderleicht befreifbar und ich merke nach aktuell 1600km praktisch nix mehr davon (ausser dass der Verbrauch unten bleibt... ).
Grüße
Steve
Zitat:
Original geschrieben von SteveT6
....
Wenn man länger warten muss (z.B. Bahnübergang), geht der Motor auch von selbst wieder an, sobald die Batteriespannung zu sehr absinkt oder die Klimaanlage benötigt wird (Luftfeuchtigkeit).
Bei der Auslieferung der Fahrzeuge hängt am Innenspiegel eine kurze Einführung in die Funktionsweise der SSA. Das Ganze ist kinderleicht befreifbar und ich merke nach aktuell 1600km praktisch nix mehr davon (ausser dass der Verbrauch unten bleibt... ).
Grüße
Steve
Danke für die Zusammenfassung.
Wie lange hat den die Batterie so Saft? Reicht die Spannung, wenn man 5 Minuten am Bahnübergang hält?
Die Klimaanlage ist dann aber aus oder?
Wie hoch ist denn so Dein Verbrauch?
VG
Hi Fireblade,
wenn die Batterie voll ist, man aber Radio und Tagfahrlicht an hat, dann bleibt der Motor ca. 3 Minuten aus. Die Klimaanlage läuft weiter aber ohne Kompressor und mit reduzierter Innenlüfterdrehzahl.
Mein Verbrauch liegt aktuell bei 5,2 Liter/100km. Hatte da allerdings gestern auch eine Fahrt von 600km Autobahn dabei. V-max. war allerdings ca. 180...
Ich muss sagen, der Wagen begeister!
Gruß
Steve
Danke Steve.
Das klingt aber wirklich gut. 5,2 l/100km bei 600 Km Autobahnfahrt und zwischenzeitlich V-Max 180!? Wow...
Bist Du in Spritmonitor angemeldet?
Muss umbedingt mal den neuen 1er Probe fahren!!
Hi Steve,
5,2 klingt aber sehr optimistisch, das hab ich noch nicht mal während der ersten 1000km geschafft, als ich 800km fast durchweg AB mit 130-140 km/h gefahren bin.
aktuell fahre ich so um die 6,5 l, was aber aus meiner Sicht OK ist, da ich doch meist mit 160-180 km/h unterwegs bin (OK bis auf die paar Mal, wo es mich packt )
Zur Start Stopp Automatik kann ich nur den Daumen heben, man gewöhnt sich sehr schnell daran und so schnell, wie der Motor wieder da ist, bekommt keiner den Gang rein