1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start / Stop Automatik

Start / Stop Automatik

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. März 2009 um 16:22

hallo,

in der Vergangenheit ca. letztes 1/4 Jahr ist mir aufgefallen, daß die Start/Stop Automatik nicht funktioniert. Beim Nachlesen in der Betriebsanleitung fiel mir auf, daß dies z.B. unterhalb 3grad der Fall ist.

Nachdem sich nun aber die Temperaturen wieder darüber bewegen, wollte ich nun den erneuten Test versuchen. Hat wieder nicht abgeschalten. Gut ich hab den Wagen die letzten 3 Wochen nicht bewegt. Kann die Batterie so stark entladen sein, daß dies der Grund ist? Ich bin heute aber 80km ohne Einschaltung stromfressender Geräte (außer Radio) über die Autobahn gefahren, hat danach auch noch funktioniert. Oder braucht es so lange bis die Batterie soweit geladen ist, daß Start/Stop wieder funktioniert?

Gibt es in diesem Forum entsprechende Erfahrungen, wer weiß näheres oder gibt es noch andere Gründe für den Ausfall. In die Werkstatt zu fahren ist natürlich auch wieder aufwendig und am Schluß war nur eben irgend ne Kleinigkeit wo auch die Werkstattnicht weiterhelfen kann. Vielen Dank.

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2009 um 17:13

Hast du auch die Kupplung losgelassen? Wenn ja, warst du auch gestanden oder leicht gerollt.

Themenstarteram 1. März 2009 um 17:39

klar, hab ich alles gemacht - ich kenn doch die Funktion schon von vorher. Hat möglicherweise nur wegen der niedrigen Temp. in letzter Zeit nicht funktioniert, so meine ich.

am 1. März 2009 um 17:49

Mir wärs ganz recht wenn meine net funktionieren würde....geht mir tierisch auf die Nerven...jedesmal manuell das Ding abzuschalten....

Wart noch ein bisschen wenn die Start Stop Automatik bei wesentlich wärmeren Temperaturen nicht funktioniert,dann würd ich mal den Freundlichen aufsuchen ..

Hatte damals in einem Vorführwagen bei der Probefahrt dass gleiche dass sie nicht funktionierte,dass war aber eindeutig bei 30°C weiss aber nicht wie die Werkstatt den Fehler behoben hat....

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:25

hallo,

heute habe ich Kontakt mit meiner BMW Werkstatt bzgl. der Funktion der Start/Stop Automatik. Dort hatte man zunächst auch keine Erklärung, da alle Voraussetzung für die Funktion vorliegen müßten.

Zum Schluß blieb die eine Erklärung Batterieladung nicht genug.

Gut ich habe das Fz. einige Zeit nicht gefahren, habe dann aber gestern 80km flott auf der AB zurückgelegt. Hierzu mußte ich erfahren, daß die Batterie auf der AB kaum geladen wird. Gibt es hierzu von jemanden ähnliche Erfahrungen? Der Meister meinte "ED" funktioniert im Prinzip nur beim Bremsen, nur dann würde Strom erzeugt.

Ist das dann der Preis dafür daß ich 0,1/100 weniger verbrauche?

Muß ich künftig damit rechnen, wenn ich wenig bremse, daß irgendwann die Batterie leer ist? Und wie kann ich überhaupt den Ladungszustand der Batterie feststellen?

Der Meister meinte noch, die neuen Autos würden das bischen Strom daß sie beim Fahren erzeugen für die lfd. Stromverbraucher benötigen.

Muß ich nun auf mein Navi, Radio, Sitzheizung etc. verzichten um die Batterie nicht noch weiter zu entleeren? Wo ist die Grenze? Vielleicht weiß jemand was dazu.

mfg

So viele durcheinander geschmissene Aussagen auf einem Haufen! Efficient Dynamics ist ein komplettes Maßnahmenpaket und funktioniert nicht nur beim Bremsen. Der Kollege spricht von der Bremsenergierückgewinnung (und damit einer der Efficient Dynamics Komponenten), die natürlich wie es auch der Name sagt, nur beim Bremsen funktioniert. Das ist aber nur zusätzlich und nicht die einzige Ladequelle der Batterie, das wäre ja unsinnig. Die Batterie lädt sonst beim Fahren ganz normal auf, wie bei anderen Autos auch.

Deswegen ist auch das natürlich nicht richtig:

Zitat:

Muß ich künftig damit rechnen, wenn ich wenig bremse, daß irgendwann die Batterie leer ist?

Die Autos erzeugen soviel Strom, dass der laufende Verbrauch gedeckt ist und zur Not was zum Laden der Batterie da ist. Du musst auf nichts verzichten, außer du fährst nur alle 3 Monate eine 5 km lange Kurzstrecke, dann kann die Batterie natürlich nicht ausreichend geladen werden.

Ich würde einfach mal 100 km bei normalem Tempo fahren oder die Batterie nach langer Standzeit an ein Ladegeräte hängen, dann sollte es wieder passen.

Hast du mal daran gedacht, dass die Start Stop Automatik nicht funktioniert hat, weil der Motor nicht betriebswarm war? Ich bin heute Abend bei 7°C aus der Arbeit losgefahren, an den ersten 12 Ampeln hat es auch nicht funktioniert, erst nach ein paar km, eben wenn der Motor dann warm ist. Du schreibst ja selbst, dass es nach deiner Autobahnfahrt funktioniert hat.

Es gibt verschiedene Gründe, warum es nicht funktioniert, ich tippe auf einen zu kalten Motor oder durch die Standzeit zu niedrige Batterispannung, auch wenn letzteres kaum sein sollte. Ich war letztes Jahr vier Wochen im Urlaub, danach hat auch alles super funktioniert.

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:53

vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Mit Deinen Ausführungen zu ED hast Du ganz recht. Ich habe versucht das ganze nicht so ausführlich zu machen.

Doch zum Thema:

Bei meinem gestrigen Beitrag hat sich ein Fehler eingeschlichen, nämlich daß trotz 80km AB-Fahrt die Funktion nicht vorhanden war.

Deswegen habe ich mich gleich ans Forum gewandt weil ich ratlos bin.

Mir wurde heute in diesem Zusammenhang bestätigt, daß leere Batterien aufgrund dieser Konstruktion keine Seltenheit mehr sind.

Letzten Montag konnte man in "WISO" einen Benz S-Klasse sehen. Der verliert von "heute auf morgen" im Stand so viel Strom, daß ihm die Werksniederlassung im Kofferraum eine Ladebuchse montiert hat. Der Besitzer muß, wenn er das Auto in die Garage stellt, gleich die Verbindung herstellen. Soviel am Rande.

Ich glaube aber immer noch, daß nicht permanent Strom produziert wird, weil dies ja Energieaufwand verursacht.

Hoffentlich war meine Darstellung nun deutlicher.

mfg

Das ist dann was anderes, war davon ausgegangen, dass es nach den 80 km ging, so wie du geschrieben hast.

Den WISO Beitrag habe ich gesehen, dort hat der Mechaniker ja auch gesagt, dass das ein S-Klasse Thema ist, weil dort extrem viele Verbraucher drin sind. Ich vermute außerdem, dass der Opa ein Sonntagsfahrer ist und selten und dann meist Kurzstrecke fährt. Das ist eine schlechte Kombination.

Ich kann bisher nicht von einer Häufung von defekten Autos berichten, das gibt auch das Forum mit den Beiträgen nicht wieder, da wird noch häufiger von Motorschäden geschrieben, als defekter Efficient Dynamics Komponenten.

Fahr doch mal tagsüber bei 8°C so wie heute 30 km mit 120-130 km/h und wenig bis keinen elektrischen Verbrauchern. Fahr dann 5-10 Minuten durch die Stadt und schau, was an den Ampeln passiert. Sollte dann eigentlich gehen. Wenn nicht, scheint es wirklich ein Defekt zu sein, dann würde ich als erstes den Ladezustand der Batterie prüfen, wenn die voll sein sollte, ist es vielleicht ein Sensor, der irrtümlich meint, einer der Betriebszustände wäre nicht erfüllt und die Start Stop Automatik deswegen nicht frei gibt.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Diagnose mit einem OBD Gerät oder gleich die Fahrt in die Werkstatt. Aber wie gesagt, erstmal fahren und dann schauen, was passiert.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:45

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Werde das ganze mal so machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Werde das ganze mal so machen.

mfg

Moin,

alle Jahre wieder wohl das gleiche Problem. Würde gerne mal hören, wie das ganze ausgegangen ist bzw. woran es nun gelegen hat.

brunsvige

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:25

hallo,

es hat sich dann alles normalisiert, da die Temperaturen dann im normalen Bereich waren und die Batterie durch mehr Fahrten auch wieder geladen war.

Als ich heute gefahren bin (12 Grad Außentemperaturanzeige) hats zwar auch nicht funktioniert, bin jetzt aber aufgrund der Erfahrungen etwas gelassener. Erst wenn dieser Zustand sich auf längere Sicht nicht ändern würde, dann sähe ich nun Handlungsbedarf.

Zusammenfassend ist zu sagen: bis jetzt haben sich alle vermeintlichen Fehler als Fehlalarm entpuppt, so daß ich recht zufrieden bin und den Slogan "Aus Freude am Fahren" eigentlich nur unterstreichen kann.

Viele Grüße

Hallo, gibt es mittlerweile schon eine möglichkeit den blödsinn dauerhaft zu deaktivieren.

Gruss Klaus

Ja gibt es, die Jungs von Car-Coding können dem Gedächnis des BMW mit Start/Stopp-System auf die Sprünge helfen. Nach einer kurzen Programmierung "merkt" sich das Fahrzeug die letzte Einstellung auch wenn die Zündung abgeschaltet wird.

am 27. Februar 2010 um 8:11

Da brauchst Du keine Jungs von Carcoding, sondern jeder BMW-Händler kann Dir die Automatik bspw. so

umprogrammieren, daß diese mit dem Knopfdruck (auf den Deaktivierungsknopf) erst aktiviert wird.

Sprich, der Schalter/Taster hat dann die entgegengesetzte Funktion.

Interessant finde ich nur, wie man sich dadurch gestört fühlen kann!? Wir haben diese Funktion im

MINI und diese funktioniert sehr zuverlässig. Im R6er (330i) gibt es diese Funktion ja (leider?) nicht.

Na ja mich stört es einfach das er immer wieder ausgeht, weil ich auch immer wieder den knopf zum deaktivieren vergesse zu drücken. Außerdem schüttelt sich mein vier zylinder enorm bei jedem Start und das ist nervig, und das es so ganz gesund für das Auto ist glaub ich auch nicht, auch wenn das vielleicht nur einbildung ist, das was Kaputt gehen kann.

Gruss Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93