ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 8. April 2013 um 6:14

Guten Morgen,

ich habe da mal eine Frage.

Fahre seit 6 Wochen mehr oder weniger (durch Unfall nach einer Woche) einen GCM.

Nun war es ja die letzten Wochen doch noch sehr kalt und die Start-Stop ging natürlich nicht.

Es leuchtete auch ständig diese orange/rote Glatteislampe.

Nun hatten wir aber am Wochenende deutliche Plusgrade und freuten uns bei einer längeren Fahrt nun endlich in den Genuss der SSA zu kommen.

Pustkuchen, nichts!!!!

Die Glatteislampe war ganz aus, Auto war warm, draußen war es warm, also alles ok.

Warum geht die SSA nicht.

Kann mir das irgendjemand erklären?? Woran könnte es liegen??

Muss ich nun schon wieder zum FFH?

Gruß Britta

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. April 2013 um 6:37

Hallo,

so ganz verstehe ich die SSA auch nicht. Letzte Woche war ich an einer Ampel, es waren 4 Grad plus draussen (laut BC) und der Motor ging wunderbar aus. Letzten Sommer jedoch stand ich wiederholt bei 25 und mehr Grad plus an der Ampel und der Motor blieb an.

Meine Beobachtungen: die SSA schalten den Motor nicht aus, wenn:

a) Es zu kalt ist (auf jeden Fall bei Minusgraden)

b) Intensive Verbraucher laufen (Belüftung auf 3 und mehr)

c) Läuft die Klimaanlage, wird auch gefühlsmässig seltener abgeschaltet, auch der Motor springt eher wieder an bei längeren Standzeiten.

d) Wenn die Batterie etwas weniger Leistung hat. Beispielsweise im Stau hatte ich es erlebt, daß nach dem dritten oder vierten Abschalten die SSA den Motor nicht mehr gestoppt hatte.

Ford scheint die SSA recht konservativ abgestimmt zu haben. Bei dem A6, welchen ich gelegentlich fahre, geht der Motor wesentlich häufiger aus.

Gruß

Daniel

am 8. April 2013 um 7:19

Hallo,

ja, das ist schon recht spannend mit der SSA. Ich glaube zu den von Renngrizzly genannten Bedingungen ist zusätzlich noch ein Zufallsgenerator verbaut, der die SSA beeinflusst. Ich kann nicht nachvollziehen,warum der Motor manchmal weiterläuft bzw. unter vermeindlich gleichen Bedingungen abgeschaltet wird. Bereits bei der Übernahmen sagte mir der FFH bereits, das die SSA ein Eigenleben führt.

Gruß R.O.

Themenstarteram 8. April 2013 um 8:23

Danke für die Antworten.

Das beruhigt mich erstmal ein wenig, wenn es mich auch nicht wirklich glücklicher macht.

Gestern waren es bei uns 10°C und da sollte sie doch eigentlich nach längerem Fahren und längerem ANhalten funktionieren.

Na ich bin ja mal gespannt, wie es noch weiter geht.

Wenigstens ist erstmal ja nichts kaputt.

Werde ich doch mal gelegentlich den FFH fragen.

Bei uns hat es einwandfrei funktioniert.

Wie schon gesagt wurde, der Motor muss warm sein, es muss über null Grad haben, und der Innenraum muss sich in der Nähe der Temperatur befinden, die an der Klimaanlage eingestellt ist. Und der Batteriezustand muss stimmen.

Nur zur Sicherheit die Frage, du hast gestanden, Leerlauf drin und den Fuß von der Kupplung, richtig?

Gruß

FnF

Themenstarteram 8. April 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

Bei uns hat es einwandfrei funktioniert.

Wie schon gesagt wurde, der Motor muss warm sein, es muss über null Grad haben, und der Innenraum muss sich in der Nähe der Temperatur befinden, die an der Klimaanlage eingestellt ist. Und der Batteriezustand muss stimmen.

Nur zur Sicherheit die Frage, du hast gestanden, Leerlauf drin und den Fuß von der Kupplung, richtig?

Gruß

FnF

Ja genau:

ich stand, Motor warm , Leerlauf drin, Fuß nur auf der Bremse, es waren 10°C draußen, Klima war aus (heißt Lichtchen A/C brannte nicht!!), Batterie zeigte auch keine Besonderheiten an.

Ich versteh es nicht. Habe die ganze Zeit gedacht: ok die Glatteiskontrolle brennt immer noch orange ergo zu kalt.

Wenn ich starte leuchtet im linken Bereich des Amaturenbrett die SSA kurz auf und geht sofort aus. Also dachte ich alles in Ordnung. In der Mittelkonsole brennt die Anzeige SSA auch nicht, weil dann ist sie doch ausgeschaltet oder??

Gruß Britta

am 10. April 2013 um 20:21

Hallo,

Das beschriebene Eigenleben hat nicht der Max sondern seine Batterie.

Diese bestimmt den Ladestrom selbst, je nach entnommenem Start Strom , dauert es einige Zeit bis er sinkt .

Beim Diesel deutlich länger als beim 1.0 EB.

Erst wenn der Ladestrom bei Norm Ladespannung 14,2 Volt unter einen vorgegebenen Wert sinkt geht die SSA.

Nach morgentlichem Kaltstart dauert das bei Fahrt mit Z.B Licht bis zu 20 min.

Wer dann immer Kurzstrecke mit Scheiben und Sitzheizung fährt , bekommt Sie nur schwerlich voll.

Britta welcher Motor ist in deinem Max ? Hättest Du Licht an oder diverse Heizungen zugeschaltet ?

Gruß

Paps

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:44

Nochmal danke euch allen.

Mein Mann hat am Wochenende mal die Batterie durchgemessen und stellte fest, dass sie nur 11,4 Volt hatte.

Er hat sie daraufhin eine Nacht geladen. Und was soll ich sagen die SSA hat einwandfrei funktioniert.

Also doch die Batterie.

Werden nun mal weiter beobachten ob die Batterie einen Schlag weg hat, da er ja im Winter auch einmal einen plötzlichen Spannungsabfall hatte und nicht mehr ansprang.

PS: Wir haben das Auto erst seit Februar.

Gruß Britta

@Paps:

Wir haben einen Benziner 1,6 Ecoboost

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Brittipelinda

Mein Mann hat am Wochenende mal die Batterie durchgemessen und stellte fest, dass sie nur 11,4 Volt hatte.

Er hat sie daraufhin eine Nacht geladen. Und was soll ich sagen die SSA hat einwandfrei funktioniert.

Also doch die Batterie.

Werden nun mal weiter beobachten ob die Batterie einen Schlag weg hat, da er ja im Winter auch einmal einen plötzlichen Spannungsabfall hatte und nicht mehr ansprang.

PS: Wir haben das Auto erst seit Februar.

Wie weit ist Denn Eure tägliche Fahrstrecke?

 

Gruß

meute

 

Themenstarteram 16. April 2013 um 4:31

Guten Morgen,

ich fahre das Auto fast ausschließlich.

Und ich fahre täglich einfache Strecke zur Arbeit 17 km. Stadtverkehr und ein bischen Landstraße. Warum?

Gruß Britta

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Brittipelinda

Und ich fahre täglich einfache Strecke zur Arbeit 17 km. Stadtverkehr und ein bischen Landstraße. Warum?

Naja, es sieht doch so aus, dass die Strecke nicht reicht, um die Batterie wieder aufzuladen.

Da bin ich ja gespannt, wenn meiner da ist.

Ob da auch die Batterie so schnell in die Knie geht? Hoffentlich nicht.

Ich fahre täglich einfache Strecke 10 km.

 

Gruß

meute

 

Ich weiß nicht.

Unser C-Max wird manchmal wochenlang nur benutzt, um Einkaufen zu fahren oder die Kinder zur Schule zu bringen. Zwei bis drei Kilometer hin, zwei bis drei Kilometer zurück.

Meist greift schon bei der letzten Ampel auf dem Hinweg die Start-Stopp-Automatik. Auf dem Rückweg bei jeder Ampel.

Alles, was ich mache ist dafür zu sorgen, dass das Auto einmal im Quartal für einen Familienausflug > 200km genutzt wird.

Gruß

FnF

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von meute

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von meute

Zitat:

Original geschrieben von Brittipelinda

Und ich fahre täglich einfache Strecke zur Arbeit 17 km. Stadtverkehr und ein bischen Landstraße. Warum?

Naja, es sieht doch so aus, dass die Strecke nicht reicht, um die Batterie wieder aufzuladen.

Da bin ich ja gespannt, wenn meiner da ist.

Ob da auch die Batterie so schnell in die Knie geht? Hoffentlich nicht.

Ich fahre täglich einfache Strecke 10 km.

 

Gruß

meute

Hallo meute,

wir haben das Auto erst seit Februar. ABER er ist ein Jahreswagen.

Er ist ein Jahr bei Sixt gefahren worden oder hat halt auch da gestanden. Er hatte im Februar 14000 Km runter. Dann stand er noch im Autohaus??

Eine Woche nachdem wir ihn hatten sprang morgen der Wagen nicht an????? FFH hat dann im Bordcomputer plötzlichen Spannungsabfall ausgelesen. Vielleicht hat ja doch die Baterie einen Hepp weg.

Wurde uns aber zugesichert, wenn das so wäre, würden wir eine neue Batterie bekommen.

Und bis Samstag ist es uns nicht aufgefallen (sprich er sprang immer problemlos an), da wir ja so lange Winter hatten und es immer noch sehr niedrige Außentemperaturen waren.

Wir haben übrigens eine 60 Amperebatterie drin, was meinem Mann auch eher wenig erschien??

Nun werden wir es mal im Auge behalten, ob die Batterie die Ladung hält bzw. richtig läd.

Gruß Britta

Hallo

Weis jemand ob bei Ford für die Start-Stopautomatik eine zweite Batterie verbaut ist? Bei Mercedes ist in der A und B- Klasse extra eine zweite für die Start-Stopautomatik verbaut. Ford hat schon immer große Probleme mit ihren Autobatterien. Bei Tests in der Autobild oder ADAC haben sie immer schlecht abgeschnitten. (Ladespannung, Ladekapazität und Kaltstart).

MfG Fordcmax

Zitat:

Original geschrieben von fordcmax

Hallo

Weis jemand ob bei Ford für die Start-Stopautomatik eine zweite Batterie verbaut ist? Bei Mercedes ist in der A und B- Klasse extra eine zweite für die Start-Stopautomatik verbaut. Ford hat schon immer große Probleme mit ihren Autobatterien. Bei Tests in der Autobild oder ADAC haben sie immer schlecht abgeschnitten. (Ladespannung, Ladekapazität und Kaltstart).

MfG Fordcmax

Ja, das weiß jemand - vermute du willst aber nicht diese Antwort lesen, insofern:

Nein, da ist keine zweite Batterie drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen