Start / Stop - Automatik
Heute stand mein Wagen knapp zwei Stunden im Parkhaus. Als mein Wagen an der Schranke stand, wo man die Karte hineinsteckt um herausfahren zu können, schaltet er den Zufluss des Benzins ab und springt danach nicht mehr an. Gott sei Dank, dass die Schranke offen blieb. Nachdem der Zündschlüssel komplett neu herumgedreht worden ist und die Parkstellung eingestellt war, konnte ich weiterfahren.
Nun meine Fragen:
1. Kann die Start / Stop - Automatik verzögert werden? Damit meine ich, dass z.B. erst nach 30 Sekunden Stillstand die Automatik zuschlägt?
2. Kann die Start / Stop - Automatik komplett deaktiviert werden? Bringen tut das ja eigentlich wenig. Außerdem finde ich sie lästig.
Gruß,
Torpedo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Torpedo64
2. Kann die Start / Stop - Automatik komplett deaktiviert werden? Bringen tut das ja eigentlich wenig. Außerdem finde ich sie lästig.
Hallo,
da die SSA für mich ein No Go ist, habe ich mich an Stray Cat gewandt. Er hat für den A4 8K ein nettes Modul entwickelt, welches man zwischen den Taster und die Bordelektronik einschleift. Es merkt sich die Auswahl für die SSA (Ein/Aus) und stellt diesen Zustand nach jedem Motorstart wieder her. Man kann sie also vergessen und spart sich den Tastendruck.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...automatisch-deaktivieren-t4137759.html
Ich habe ihn hierzu kontaktiert und er hat mittlerweile eine Variante für den aktuellen A3 entwickelt und bereits getestet ...
Die einzige Einschränkung ist der Eco-Modus im Drive Select, der "übersteuert" den Taster. Wir denken beide, dass das kein Problem ist, da jemand der den ECO-Modus nutzt, sicher auch will, dass die SSA aktiv ist ...
Gruß
Rene_B
P.S.: Bitte jetzt keine neue Diskussion SSA-Fans vs. SSA-Hasser vs. SSA-IstMirEgal. Das Thema wurde hier auch schon oft genug diskutiert ... Es ist halt Geschmackssache ... ;o)
(Da war es wieder ... das böse Wort)
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39 Antworten
1. Nein
2. Nein
Hatten wir hier schon x-mal.
Du kannst nur jedesmal den Schalter zum deaktivieren drücken.
Warum dein Auto nicht mehr angesprungen ist verstehe ich allerdings nicht.
Grüße aus Würzburg
Eigentlich soll die Start / Stop - Automatik erst aktiv werden, wenn der Motor warm ist. Der Motor war schon etwas vorgewärmt, weil er ja ca. 2 Stunden im Parkhaus stand, aber die Betriebstemperatur war bestimmt noch nicht erreicht.
Naja, ist ja nicht schlimm. Muss das halt etwas beobachten.
Normalerweise schalte ich die Start / Stop - Automatik sofort nach dem Anlassen des Wagens aus. Diesmal hatte ich es vergessen.
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man durch unterschiedlich starkes Betätigen des Bremspedals das Ausschalten des Motors verhindern kann. Ist da was dran oder habe ich das falsch im Kopf?
Außerdem kann man bei (manchen?) BMWs durch kurzes von der Bremse gehen und anschließendem Bremsen bis zum Stillstand signalisieren, dass der Motor anbleiben soll. Keine Ahnung ob sowas auch bei den Audis möglich ist?
Zitat:
Original geschrieben von eiz
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man durch unterschiedlich starkes Betätigen des Bremspedals das Ausschalten des Motors verhindern kann. Ist da was dran oder habe ich das falsch im Kopf?
Außerdem kann man bei (manchen?) BMWs durch kurzes von der Bremse gehen und anschließendem Bremsen bis zum Stillstand signalisieren, dass der Motor anbleiben soll. Keine Ahnung ob sowas auch bei den Audis möglich ist?
Also ich habe zumindest den Eindruck das der Motor nicht aus geht wenn ich, wenn das Auto zum Stehen gekommen ist, nur ganz leicht auf der Bremse bleibe bzw. den Anfahr-Assi arbeien lasse.
Wenn ich stärker auf die Bremse trete geht der Motor aus.
Genauso ist es. Aber sobald der Wagen steht, geht der Motor aus.
Zitat:
Original geschrieben von eiz
Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass man durch unterschiedlich starkes Betätigen des Bremspedals das Ausschalten des Motors verhindern kann.
Das ist richtig, steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Ich habe allerdings den Eindruck das es bei der Probefahrt mit dem 1,8er Vorführer wesentlich besser zu dosieren war, als das jetzt bei meinem eigenen 1,4 COD der Fall ist. Der geht mir auch oft aus, obwohl ich das durch bewusst leichtes Bremsen zu verhindern versuche.
Zitat:
Eigentlich soll die Start / Stop - Automatik erst aktiv werden, wenn der Motor warm ist.
Der Motor ist halt schneller "warm" als du denkst, dass er dann warm ist. Selbst unser Diesel geht auch im Winter schon nach 2km an der Ampel aus und da ist der alles andere als Betriebswarm, aber schon ausreichend warm, dass Audi sich denkt, das reicht.
Ich komme übrigens bestens mit dem System klar, schade, dass es noch nicht jedes Auto hat.
Zitat:
Original geschrieben von Torpedo64
Heute stand mein Wagen knapp zwei Stunden im Parkhaus. Als mein Wagen an der Schranke stand, wo man die Karte hineinsteckt um herausfahren zu können, schaltet er den Zufluss des Benzins ab und springt danach nicht mehr an.
Kann es sein, dass Du die Karte nicht durch das Fenster eingesteckt hast, sondern die Tür geöffnet hast?
Wenn ich aussteige, um das Garagentor zu öffnen, muss ich danach auch immer manuell starten.
Tante Edith sagt: Manuell starten = Zündung aus/wieder an
Hat das FIS nix angezeigt, wie z.B. "Start-Stopp-System deaktivert. Bitte Motor manuell starten!"?
Zitat:
Original geschrieben von Torpedo64
2. Kann die Start / Stop - Automatik komplett deaktiviert werden? Bringen tut das ja eigentlich wenig. Außerdem finde ich sie lästig.
Hallo,
da die SSA für mich ein No Go ist, habe ich mich an Stray Cat gewandt. Er hat für den A4 8K ein nettes Modul entwickelt, welches man zwischen den Taster und die Bordelektronik einschleift. Es merkt sich die Auswahl für die SSA (Ein/Aus) und stellt diesen Zustand nach jedem Motorstart wieder her. Man kann sie also vergessen und spart sich den Tastendruck.
Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...automatisch-deaktivieren-t4137759.html
Ich habe ihn hierzu kontaktiert und er hat mittlerweile eine Variante für den aktuellen A3 entwickelt und bereits getestet ...
Die einzige Einschränkung ist der Eco-Modus im Drive Select, der "übersteuert" den Taster. Wir denken beide, dass das kein Problem ist, da jemand der den ECO-Modus nutzt, sicher auch will, dass die SSA aktiv ist ...
Gruß
Rene_B
P.S.: Bitte jetzt keine neue Diskussion SSA-Fans vs. SSA-Hasser vs. SSA-IstMirEgal. Das Thema wurde hier auch schon oft genug diskutiert ... Es ist halt Geschmackssache ... ;o)
(Da war es wieder ... das böse Wort)
Zitat:
Original geschrieben von HoloDoc_MG
Kann es sein, dass Du die Karte nicht durch das Fenster eingesteckt hast, sondern die Tür geöffnet hast?
Wenn ich aussteige, um das Garagentor zu öffnen, muss ich danach auch immer manuell starten.
Tante Edith sagt: Manuell starten = Zündung aus/wieder an
Hat das FIS nix angezeigt, wie z.B. "Start-Stopp-System deaktivert. Bitte Motor manuell starten!"?
Ich habe mich abgeschnallt, um die Parkhaus-Karte in den Apparat zu stecken. Wenn ich über die Anzeige nachdenke, fällt mir ein, dass gar kein Auto-Stop angezeigt wurde, obwohl es aktiviert war...
Ja, es könnte möglich sein, dass FIS die Meldung angezeigt hat. Ich war allerdings etwas in Panik, weil die Parkschranke offen und der Motor aus war.
Zitat:
Original geschrieben von rene_b
Hallo,
da die SSA für mich ein No Go ist, habe ich mich an Stray Cat gewandt. Er hat für den A4 8K ein nettes Modul entwickelt, welches man zwischen den Taster und die Bordelektronik einschleift. Es merkt sich die Auswahl für die SSA (Ein/Aus) und stellt diesen Zustand nach jedem Motorstart wieder her. Man kann sie also vergessen und spart sich den Tastendruck.
Das ist aber ein enormer Aufwand, um eine Funktion zu deaktivieren! Gefallen würde mir eher eine versteckte Bedienfunktion im MMI.
Ich krame hier mal einen alten Thread aus für meine Frage :-D
Gibt es hier jemanden, der die Start/Stop Automatik seit längerem (oder schon immer) verwendet? Wenn ja: gab es bis jetzt irgendwelche Probleme mit dem Anlasser oder der Batterie, die darauf zurückzuführen sind?
Mich würde interessieren, wie lange wohl der Anlasser und Batterie im Vergleich zu einem A3 hält, der nie die Start/Stop Automatik nutzt.
Viele Grüße,
T-Hex
Meiner Frau fuhr und fährt nur Kurzstrecke seit 2011 mit dem A1 bzw. jetzt UP und hatte noch nie Probleme. Ich genau so wenig mit meinem A3 gehabt. Die Technik ist längst ausgereift...
Die Technik ist nur leider total sinnlos. Ein Beispiel. Ich rolle mit einem Automatik an eine Kreuzung zum Abbiegen, ich muss kurz ein Auto noch vorbeilassen und für eine Sekunde stehen bleiben. Auto geht aus und sofort wieder an. Oder wenn ich einparken will und stehen bleibe um den rückwärts gang einzulegen ist der motor schon aus. Ich wette, dass dieses system verbrauchstechnisch 0,0 Liter bringt. Jedoch wird es verschleistechnisch schon eine Auswirkung haben ob man sein Fahrzeug am Tag nun 4 mal startet oder 20 mal.