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Start/Stop Automatik
Kann man die Start/Stop Automatik dauerhaft über Bordcoputer abstellen? Also nicht nur über den Taster im Cockpitt.
Beste Antwort im Thema
Wenn man nur mit leichtem Druck auf das Bremspedal den Wagen hält, geht der doch gar nicht aus. So mache ich es, wenn ich mal will dass der Wagen nicht aus geht.
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49 Antworten
Gab es schon oft hier die Frage... bitte mal Suchen..
Antwort: NEIN geht nicht - musst jedes mal manuell abgeschaltet werden via Schalter
Ich werde meine Blicke mal in Richtung Sicherungskasten richten.
Ein Versuch wäre es ja wert.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Aranon78
Ich werde meine Blicke mal in Richtung Sicherungskasten richten.
Ein Versuch wäre es ja wert.
Grüße
Viel Glück. So leicht wird das nicht gehen.
Versucht es mal beim Stichwort Codierung!
kann man nicht einfach die Zusatzbatterie abklemmen?
"Ich glaube das Problem mit der Start/Stop Automatik haben vor allem nur die Automatik-Fahrer."
Ich selbst mit meinem Schalter wollte es auch erst deaktivieren, jedoch spielt das bei mir gar keine Rolle mehr, weil ich eh sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin. An den roten Ampeln habe ich meistens nur kurz die Kupplung getreten und falls er doch mal aus ist, habe ich auch kein Problem damit! Das mit der Zusatzbatterie abklemmen würde ich lieber lassen!
LG: Wolfgang
Wenn man nur mit leichtem Druck auf das Bremspedal den Wagen hält, geht der doch gar nicht aus. So mache ich es, wenn ich mal will dass der Wagen nicht aus geht.
Also ich stimme meinem Vorredner absolut zu. Leicht auf die Bremse reicht aus damit der Wagen an bleibt. Manchmal vergesse ich das aber auch oder man muss mal abrupter bremsen, dann geht er auch aus. Hatte mal die Situation dass ich ein Auto das Vorfahrt hatte zu spät gesehen habe. Also gehe ich voll in die Eisen und der Wagen geht aus. Cool. Sah so aus als wenn ich noch aus Dummheit den Wagen abgewürgt habe
Insgesamt finde ich Start Stop nicht so toll. Es funktioniert und spart minimal Sprit ein unter umständen, aber ich mag es nicht wenn der Motor ständig startet und erst recht nicht im Winter wenn der Wagen meines Erachtens noch nicht vollständig warm ist. Wäre aber auch mal ne interessante Frage was mehr Schadet. Leicht warmgefahrener Wagen der ausgeht und angeht, oder gleich laufen lassen. Kann ja sein dass es sogar besser ist wenn er ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Martricks
Es funktioniert und spart minimal Sprit ein unter umständen
Wieso unter Umständen? Jede Sekunde die der Motor nicht läuft wird Sprit eingespart.
Zitat:
aber ich mag es nicht wenn der Motor ständig startet und erst recht nicht im Winter wenn der Wagen meines Erachtens noch nicht vollständig warm ist.
Wenn der Motor nicht warm genug wäre, so wäre StartStop auch nicht aktiv.
Ich denke auch das Start/Stop in dieser Generation nicht zu mehr Verschleiß oder ähnlichem führt. Gerade weil der Hallsensor genau meldet, welcher Zylinder am günstigstens zu starten ist..
Der Anlasser brauch ja nur minimal laufen.. und ein Elektromotor hält bekanntlich recht lange.. gerade wenn er für Start/Stop ausgelegt ist.
ICh finds ok... wenn ich allerdings weiß das die Ampel in den nächsten 5sek eh umspringt drücke ich auch die Kupplung durch muss ich gestehen.
Naja meines Wissens spart man erst nach ca 20sec Sprit ein. Und Sensoren hin oder her. Bei -5 Grad ist der Motor und besonders das Öl garantiert nicht warm nach 5km. Ich denke Start Stop schadet nicht groß und bringt auch nicht viel. Auf die Masse der Autofahrer gerechnet bestimmt. Also Ziel erfüllt. Was wir mit Start Stop einsparen, muss aber auch dann gleich auf den Spritpreis umgelegt werden Frau Merkel
Zitat:
Original geschrieben von Martricks
Naja meines Wissens spart man erst nach ca 20sec Sprit ein.
Das AFAIK ist falsches Wissen.
Naja,also ist die Sache nicht so einfach.Mal sehen ob die MB-Werkstatt weiter helfen kann
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Zitat:
Original geschrieben von Martricks
Naja meines Wissens spart man erst nach ca 20sec Sprit ein.
Das AFAIK ist falsches Wissen.
Und ab wann lohnt sich der Motorstopp? Immer sofort? Könnte mir vorstellen, dass der Motorneustart doch mit einem etwas höheren Verbrauch verbunden ist.