ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Start Stop Automatik

Start Stop Automatik

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:19

Hallo liebe Gemeinde...

ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer eines MK 3 Facelift Titanium.... 1,0 EcoBoost 125PS

folgendes Problem:

Wenn ich anhalte geht er in Stop Modus, Start Stop Symbol leuchtet Grün auf, nach 15sek jedoch wird es Orange und es kommt der Fehler Automatik Start Stop manueller Neustart erforderlich.

Das jedesmal.!! Ford weiß keinen Rat laut auftretenden Fehler und angeschlossenem Diagnosegerät wird der Fehler nicht registriert und erscheint auch nicht im Fehlerspeicher! Die Batterie wurde voll geladen, wenn start Stop nicht möglich ist ist das Symbol auch grau hinterlegt und durchgestrichen.

Das witzige... bei den Einstellungen im Informationsdisplay unter Fahrzeugeinstellungen ist ein Aktivierungshaken Motorabschaltung... dieser Punkt steht in keinem Handbuch und meine Frau hat das Baugleiche Fahrzeug jedoch 4 Monate älter und dort ist dieses Feld auch nicht. Sogar der Meister vom FFH kennt dieses nicht.....

Wenn ich den Haken aktiviert oder deaktiviert hab funktioniert Start Stop auch nur bis zu den besagten 15sek....

Habt ihr auch diese Probleme???

20150822-131008
20150817-092501
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sowas in der Art konnte ich bei mir nicht feststellen. Gut, wie auch, die Automatik funktioniert bei mir in 60% der Fälle nicht. Graues, durchgestrichenes Symbol. Da er im Moment eh in der Werkstatt weilt und ich den Jungs dort gesagt hab das mal mit zu kontrollieren, bin ich ein bisschen gespannt wie er nach seiner Rückkehr läuft.

Themenstarteram 22. August 2015 um 11:40

bei mir nur so lang ich unter den besagten 15sek bleibe... meine frau hat das selbe modell keine probleme und ist echt nur 4monate älter... exat die selbe ausstattung... das graue symbol kommt nicht... wie gesat motor geht aus symbol wird grün und nach 15sek orange und will den manuellen neustart

Moin,

hab auch den 1,0 125 PS, nun seit März `15 und Start Stopp arbeitet von Beginn an ohne Probleme.

Bei den sommerlichen Temperaturen, wird mal das "graue Symbol" gezeigt,wenn halt die Klimaautomatik grad voll arbeitet usw - also alles so wie es soll.

Das Element "Motorabschaltung" habe ich auch nicht, kurios das selbst der FFH es nicht kennt?

Du hast aber nicht zufällig einen Re.Import wo evtl. etwas anders sein könnte?

 

Ansonsten würde ich die Werkstatt in die Pflicht nehmen, ist ein Neuwagen innerhalb der Gewährlesitung, du hast ein reproduzierbares Problem das so nicht sein soll - also müssen die ran.

Themenstarteram 22. August 2015 um 12:40

nee den hab ich so bestellt ;).. im Etis steht auch alles so wie ich es bestellte.... hab mal mal den etis eintrag mit meinem andern verglich vollkommen identisch bis halt das baudatum....

Themenstarteram 22. August 2015 um 12:51

Primärmerkmale

Baudatum: 27.07.2015

Modellreihe: Focus 2014-

Karosserietyp: Turnier

Ausführung: Serie 40

Motor: 1.0L EcoBoost 120PS/125PS

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe-B6

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 4.067/2.905

Abgasnorm: Abgasnorm Euro 6

Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

Gebiet: (+)"D"

Lackierung: Race Rot

Innerer Trim: Groove/Lux Charcoal Black

Also das bei heißem Wetter und Klimaanlage das Start-Stop gern mal grau ist und nicht funst ist normal. Wenn das ist, einfach mal A/C drücken, dass der Kompressor abgekoppelt wird, zack, motor aus (außer ihm ist zu warm).

Diesen Menüeintrag habe ich auch, und meiner wurde von beim Händler geordert und Ende Juli noch fertiggebaut. Also auch neustes Modell, kein Reimport.

Allerdings hatte ich noch nie Orange.

Durfte ne ältere Damen nicht nen übelsten Sonder-Luxusschlitten zurückgeben, weils das Raucherpaket vergessen hatten?

Naja, im Stadtverkehr schalt ich das meißtens manuell aus, und bei den Überlandfahrten reist es nix raus.

Themenstarteram 22. August 2015 um 13:00

meinen hab ich auch beim händler geordert und gut 8 wochen gewartet wegen der sommerpause bei ford... also scheint das mit dem menü eintrag neu zu sein... aber selbst im handbuch was ich über die vin abrief steht das nich drinn...

Wo ist der Schlüssel wenn er den manuellen Neustart erfordert?

 

Mein Symbol wird orange und fordert einen manuellen Neustart sobald ich beim bereits abgestellten Motor durch die SSA aussteige und z.B. meinen Junior aus dem Kindersitz befreie. Es liegt also bei mir rein am entfernen des Schlüssels aus dem Auto, wenn auch nur für kurze Zeit - ein absolut normaler Vorgang z.b.

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:48

Na wenn du aussteigst deaktiviert sich start stop.... bzw wenn der Fahrer sich abschallt..sSchlüssel ist im auto

am 22. August 2015 um 16:21

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch die Option "Motorabschalt." habe. Ich schaue bei Gelegenheit nochmal nach. Die besagten Probleme habe ich allerdings nicht. Der Wagen hat allerdings nicht einmal 500km hinter sich. ;)

Schonmal den zweiten Schlüssel probiert?

Themenstarteram 22. August 2015 um 18:43

Was soll diese zu bedeuten haben? Die gibts in keinem Handbuch. ....

Neeezweiten Schlüssel hab ich nicht probiert. ... kann mir nicht vorstellen das es sein kann

Themenstarteram 22. August 2015 um 18:45

Zitat:

@hellt schrieb am 22. August 2015 um 18:21:59 Uhr:

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch die Option "Motorabschalt." habe. Ich schaue bei Gelegenheit nochmal nach. Die besagten Probleme habe ich allerdings nicht. Der Wagen hat allerdings nicht einmal 500km hinter sich. ;)

Meiner nichtmal 300

Vll. hat es mit der Schlüsselerkennung zu tun von daher Versuch macht klug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen