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Start-Stop Automatik

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:55

Hallo Touran Besitzer,

ich habe eine Frage, wie lange hält den Anlasser, wenn ich bei jedem Ampel Start-Stop Automatik benutzen würde.

Die Idee mit dem System ist nicht schlecht, aber, ob in den Wintermonaten was bringt,wenn der Automatik für ein paar Minuten den Motor abschaltet, in der Zeit ist Lichtanlage an. Gebläselüfter ist auch meistens an und um das Auto wieder zu starten braucht Anlasser wieder Strom. Um diese Energieverluste zu kompensieren, muss der Motor Sprit verbrennen.

Im Sommer vielleicht, aber in Winter glaube ich nicht.

Ich würde gerne Ihre Meinung lesen. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:46:00 Uhr:

Du hast es Dir hoffentlich eintragen lassen. Denn die Änderung wird im noch Zulassungsrelevanten NEFZ zirka 2-3g CO2 ausmachen. Also hinterziehst Du damit für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug Steuern.

Mal wieder der pawlowsche Reflex "Steuerhinterziehung".

Bitte bringe verlässliche Quellenangaben über Fälle in denen PKW Fahrer wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Deaktivierung der Start/Stopp Automatik verurteilt wurden.

Das einzig relevante ist, bei einem TÜV Termin die Start/Stopp wieder zu aktivieren.

Du schreibst etwas von "2-3g CO2" scheinst dich demnach ja sehr gut mit der Materie auszukennen.

2-3 g CO2 bezogen auf was? Zeit, Strecke, Verbrauch?

Und Du kannst dann sicher auch sagen wieviel Steuern (in EUR) genau "hinterzogen" werden.

P.S. Ich habe die Start/Stopp bei mir nicht deaktiviert, möchte aber gerne mehr und echte Hintergrundinformationen als mal wieder den völlig abstrakten Begriff "Steuerhinterziehung" hier in den Raum geworfen zu bekommen.

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Hallo,

deine Bedenken haben viele Leute bei der Einführung von Start-Stopp-Systemen im Jahr 2009 auch gehabt. Das System reagiert recht feinfühlig auf verschiedene Sensorwerte des Fahrzeugs: Außen-, Innen-, Wasser-, Öl-Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Differenz zwischen Außen- und Innentempertur (z.B. notwendige Kühlleistung im Sommer), aktueller Stromverbrauch durch verschiedene Verbraucher (Scheibenheizung, Sitzheizung), Batterieladung (SOC), u.v.m.

Passen einzelne Werte nicht, wird auch nicht gestoppt.

Die Komponenten wie zum Beispiel Starter-Generator und 12V-Batterie sind auf Start-Stopp-Betrieb ausgelegt. Und es wurden neue Komponenten hinzugefügt, so dass das System auch funktionieren kann.

Also keine Sorge,

fiesta

Hallo Juergenhorst, die Suchfunktion hätte Dir auch geholfen!

Ich weiss nicht, der wievielte "Fred" zu diesem Thema noch geöffnet wird, aber trotzdem herzlich willkommen! Es gibt ja auch für alle Zweifler die Ausschalttaste!

Da die Energievereitstellung oft in Phasen des Schubbetriebes intensivert wird, ist auch der Faktor zu vernachlässigen. Und da im Winter durch die Kälte der Verbrauch steigt, die Abgaswerte schlechter sind, lohnt es sich hier natürlich auch den Motor abzustellen.

Ich habe selbst einen technischen Beruf und sah deshalb die Start/Stopp-Technik von Anfang an kritisch. Beobachte diese nun rund 5 Jahre intensiv.

Habe aber noch nie wo, was negatives gelesen bzw. im Bekanntenkreis jemand eine schlechte Erfahrung gemacht.

Bordelektrik/Batteriemanagement ist dafür ebenfalls ausgelegt, dazu wie schon geschrieben auch die Energie leicht wieder rückgewonnen werden kann...

Klar am Stammtisch ein heißes Thema ;-)

Hallo zusammen,

habe es eben schon im anderen Thema geschrieben, dass ich diese Bevormundungs-Nervtöterei stillegen lasse. Besser den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen, wann es ökologisch + ökonomisch sinnvoll ist den Motor abzuschalten anstatt den Deppen für die Autoindustrie zu machen, damit die im Prospekt ihre Pseudo C02 Werte einhalten, die nicht praxistauglich sind.

Du hast es Dir hoffentlich eintragen lassen. Denn die Änderung wird im noch Zulassungsrelevanten NEFZ zirka 2-3g CO2 ausmachen. Also hinterziehst Du damit für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug Steuern.

Worin besteht der Unterschied die SSA direkt nach dem Start immer auszuschalten?

Zitat:

@DVE schrieb am 19. Februar 2017 um 10:51:13 Uhr:

Worin besteht der Unterschied die SSA direkt nach dem Start immer auszuschalten?

Weil diese Option so vorgesehen ist und so eben zwar quasi missbraucht wird, aber nicht grundlegend verändert.

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:46:00 Uhr:

Du hast es Dir hoffentlich eintragen lassen. Denn die Änderung wird im noch Zulassungsrelevanten NEFZ zirka 2-3g CO2 ausmachen. Also hinterziehst Du damit für ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug Steuern.

Mal wieder der pawlowsche Reflex "Steuerhinterziehung".

Bitte bringe verlässliche Quellenangaben über Fälle in denen PKW Fahrer wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Deaktivierung der Start/Stopp Automatik verurteilt wurden.

Das einzig relevante ist, bei einem TÜV Termin die Start/Stopp wieder zu aktivieren.

Du schreibst etwas von "2-3g CO2" scheinst dich demnach ja sehr gut mit der Materie auszukennen.

2-3 g CO2 bezogen auf was? Zeit, Strecke, Verbrauch?

Und Du kannst dann sicher auch sagen wieviel Steuern (in EUR) genau "hinterzogen" werden.

P.S. Ich habe die Start/Stopp bei mir nicht deaktiviert, möchte aber gerne mehr und echte Hintergrundinformationen als mal wieder den völlig abstrakten Begriff "Steuerhinterziehung" hier in den Raum geworfen zu bekommen.

Also ich finde das System eine tolle Sache. Wozu soll der Motor laufen, wenn er nicht benötigt wird? Früher habe ich oft selbst mit dem Schlüssel gestartet/-stoppt (bei geschätzt plus 20 Sekunden Standzeit): total nervig und bei nicht darauf ausgelegten Fahrzeugen für den Anlasser bestimmt schlechter, als bei denjenigen, die werksseitig Start-Stopp haben. Trotzdem hat alles gehalten.

Im Grunde finde ich es jetzt eher seltsam, wenn der Motor weiterläuft und beim Halten nicht sogleich ausgeht; steht das Auto, steht das Aggregat- hat eine inherente Logik.

Also UserNo1... evtl. erst denken und dann schreiben?

 

Während der Typzulassung (Homologatio) eines Fahrzeugs wird unter anderem der für die spätere Steuer relevante CO2 Ausstoß ermittelt. Die Steuer wird einmal Jährlich eingezogen. Verändert man nun an den Abgas relevanten Systemen etwas, dann ändert sich dieser Wert. Wenn die Hersteller hier etwas ändern, so muss das Fahrzeug neu Homologisiert werden.

 

Wenn man später als Halter StartStopp auscodiert, die Werte zur Abgasrückführung verändert und zu guter letzt den Katalysator still legt... Interessiert es keinen. Denn wo kein Kläger, da sich kein Angeklagter.

 

Eine andere Antwort auf eine Frage.. CO2 wird in Emissionen pro Kilometer angegeben.

 

Aktuell sind es glaube 2 Euro pro Gramm CO2 pro Jahr bei einem Diesel. Bei Benzin etc. kenn ich den Satz nicht.

Unter dem Strich interessiert es warscheinlich niemand wirklich; Tüv bestimmt auch nicht ?

Kläger wird es auch nie geben... ...

Das ganze KfZ-Steuersystem ist aber ja allgemein zu "luftig" gestrickt; Auch die Freiheit mit dem "Start/Stop-Schalter", dessen Bedienung nun viele in Ihrer Startroutine enthalten haben...

Anderer Ansatz:

Würde die Steuer komplett auf den Kraftstoff umgelgt werden; könnte jedem selbst überlassen werden ob er Start/Stop nutzt oder nicht...

Das wäre ein guter Ansatz. @mibu3000

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:41:48 Uhr:

Also UserNo1... evtl. erst denken und dann schreiben?

[...]

und zu guter letzt den Katalysator still legt...

[...]

Eine andere Antwort auf eine Frage.. CO2 wird in Emissionen pro Kilometer angegeben.

Aktuell sind es glaube 2 Euro pro Gramm CO2 pro Jahr bei einem Diesel. Bei Benzin etc. kenn ich den Satz nicht.

Lieber Fiesta,

mir ist nicht ganz klar warum du mir unterstellst ich würde vorm Schreiben nicht Denken?

Ich habe dich um Details zu einem von dir angerissenen, strafrechtlichen Thema gefragt ("Steuerhinterziehung" beim Deaktivieren von Start/Stopp) weil ich den Eindruck hatte Du hättest da eingehende, praxisrelevante Informationen.

Immerhin kann man jetzt also deiner Aussage nach annehmen, 2 Euro pro Gramm CO2 pro Jahr bei einem Diesel Steuern im Jahr zu "hinterziehen", falls man Start/Stopp über Codierung oder Abschaltmodul deaktivieren würde. Dürfte strafrechtlich nicht allzu relevant sein.

Warum du das Thema nun auf "Stilllegung des Kataysators" ausdehnst ist mir nicht ganz klar, aber du wirst Dir sicher vorm Schreiben was dabei gedacht haben.

Ich geh jetzt den Weihnachtsbaum entsorgen, der bis jetzt noch auf der Terrasse stand.

Zu Fuß! Spart sicher ne Menge CO2 ;-)

Schönen Sonntag noch.

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