ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start Stop Automatik

Start Stop Automatik

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:35

Vor paar Tagen neue Insignia gekauft. 1,6 Diesel automatik... Bisher 300 km zurück. Start Stop Automatik hat bisher nie funktioniert. Ich habe dem Verkaeufer gefragt. Er bahauptet, dass eine Batterie aufgeladen werden soll, deswegen muss man einfach abwarten (weiterfahren), aber wie lange? Kein Antwort.

Hat jemand aehnliches erlebt oder ist es üblich? Und wie lange muss man warten, bevor man zum Opel Werkstatt geht?

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2018 um 8:31

Ich verstehe das Problem nicht, die St-St-Automatik funktioniert bei meinem Automatik 2.0er perfekt, kein Vergleich zu BMW z.B. , wo es wirklich nervt. Wenn ich bremse bis Stillstand und der Wagen Betriebstemperatur hat geht er tatsächlich sofort aus, aber schon ein leichtes lupfen der Bremse startet ihn so rasch, dass man es nur mitbekommt, wenn man darauf achtet. Für mich keine Einschränkung dadurch. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie darunter leidet, sie wird ja vom Fahrzeug überwacht, ggf. der Motor gestartet bzw. erst garnicht ausgeschaltet. Und letztendlich ist die Batterie in der Garantie, aber bei allen Fahrzeugen mit St-St-Automatik, die ich je hatte ( schon einige, und grottenschlechte dabei) hat die Batterie noch nie den Geist aufgegeben. Eine Verzögerung beim Anfahren nervt, kenne ich, habe ich aber mit dem B-Insi nicht. Frohes neues Jahr

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 30. Dezember 2017 um 9:42

Start Stopp funktioniert in der Tat erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind und das System es für Sinnvoll hält. Gerade bei kalten Temperaturen reagiert start Stopp meist deutlich später. Bei mir funktioniert es aber durchaus gut. Bei kurzen Strecken ist meist der Motor noch nicht warm und es wird nicht gehen.

es werden nicht alle Bedingungen erfüllt sein. Ansonsten kommt ne Fehlermeldung. Es muss ja auch nach jedem Start neu deaktiviert werden (Kfz Steuerhinterziehung) entsprechend müsste eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt werden

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:02:20 Uhr:

es werden nicht alle Bedingungen erfüllt sein. Ansonsten kommt ne Fehlermeldung. Es muss ja auch nach jedem Start neu deaktiviert werden (Kfz Steuerhinterziehung) entsprechend müsste eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt werden

Kfz Steuerhinterziehung....?

Erklär' das mal bitte.

 

Zitat:

@sonyericsson schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:46:08 Uhr:

 

Kfz Steuerhinterziehung....?

Erklär' das mal bitte.

Ohne Start/Stop mehr Dreck in der Luft (theoretisch) :D

Mit Start/Stop mehr Batterieverschleiss und indirekt damit mehr Dreck in der Luft (praktisch Batterieherstellung)

 

Sei froh das die Start/Stop Funktion noch nicht einschaltet

Also ich schalte sie eigentlich fast immer aus.allein schon wegen in die Garage fahren,weil meine Garage nicht so lang ist.und auch wegen der Langlebigkeit von Batterie und Elektrik.batterie soll ja nicht gerade billig sein beim austauschen

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 30. Dez. 2017 um 11:2:20 Uhr:

...(Kfz Steuerhinterziehung) ...

Naja, wenn du mehr Sprit verbrauchst als angegeben, zahlst du auch wieder mehr Steueren. :D

 

Sorry, sowas habe ich noch nie gehört.... :)

 

@TE

Die S/S funktioniert nicht, wenn es zu kalt, der Motor noch nicht warm ist oder der DPF sich regeneriert. Steht in der BA sehr schön beschrieben.

Naja mit 300km Laufleistung ist der noch nicht mal warmgefahren.............

Zitat:

@alaiye schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:35:36 Uhr:

Vor paar Tagen neue Insignia gekauft. 1,6 Diesel automatik... Bisher 300 km zurück. Start Stop Automatik hat bisher nie funktioniert. Ich habe dem Verkaeufer gefragt. Er bahauptet, dass eine Batterie aufgeladen werden soll, deswegen muss man einfach abwarten (weiterfahren), aber wie lange? Kein Antwort.

Hat jemand aehnliches erlebt oder ist es üblich? Und wie lange muss man warten, bevor man zum Opel Werkstatt geht?

Wo hast du das Auto gekauft? Es zeugt von viel Kompetenz beim Verkäufer.....

...mal so eine Frage im Raum, wurde erklärt das der Gang ausgekuppelt und die Kupplung gelöst sein muss?

Also das Grundprinzip ab wann die S/S erst funktioniert

am 30. Dezember 2017 um 15:14

beim Automatik erst auskuppeln ?

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:55:52 Uhr:

Zitat:

@sonyericsson schrieb am 30. Dezember 2017 um 12:46:08 Uhr:

 

Kfz Steuerhinterziehung....?

Erklär' das mal bitte.

Ohne Start/Stop mehr Dreck in der Luft (theoretisch) :D

Mit Start/Stop mehr Batterieverschleiss und indirekt damit mehr Dreck in der Luft (praktisch Batterieherstellung)

 

Sei froh das die Start/Stop Funktion noch nicht einschaltet

Aber CO2 Ausstoß wird doch in g/km angegeben und versteuert, wenn er steht wärs ja eigentlich egal :D

Ja ich weiß im NEFurZ ist das mit dabei...

am 30. Dezember 2017 um 16:11

Also bei meinem 1.5 Benziner ist es ebenfalls so dass der Motor wirklich warm sein muss. Allerdings habe ich festgestellt das der Motor relativ früh wieder aus dem Stop geholt wird im Gegensatz zu anderen Herstellern. Finde ich relativ ärgerlich!

Zitat:

@ZafiraMichael schrieb am 30. Dezember 2017 um 16:14:44 Uhr:

beim Automatik erst auskuppeln ?

ah mist nicht gelesen, okay Automatik, keine Ahnung wie es läuft

Zitat:

@27239 schrieb am 30. Dez. 2017 um 18:29:16 Uhr:

ah mist nicht gelesen, okay Automatik, keine Ahnung wie es läuft

Bremsen, anhalten, Bremse halten und Motor geht aus. Bremse los startet den Motor wieder. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen